MZ SM 125 - Probleme mit dem Standgas

Hier geht es nur um den Antrieb der 4 Takt RT/SM/SX 125

Moderator: Moderatoren

MZ SM 125 - Probleme mit dem Standgas

Beitragvon FelixMitY » 18. Mai 2016 21:49

Erstmal Hallo, vielen Dank für das schnelle Freischalten, ich hoffe ich poste hier im richtigen Bereich. Der Grund weshalb ich mich hier angemeldet habe, ist jedoch kein so angenehmer, ich habe nämlich Probleme mit dem Standgas meiner MZ SM 125.
In meinem Besitz befindet sie sich jetzt seit ungefähr einem dreiviertel Jahr, konnte jedoch aufgrund des Winters (ich bin noch ziemlich neu auf dem Motorrad) relativ wenig fahren (ca. 400 Kilometer würde ich sagen), ich probiere das Problem jedoch trotzdem so genau wie möglich zu beschreiben...

Wie der Titel bereits verrät habe ich Probleme mit meinem Standgas, besonders an Ampeln geht meine Maschine sehr gerne einfach aus. In den meisten Fällen ist sie "plötzlich" einfach weg, ich schalte also runter und (wenn ich es jetzt richtig im Kopf habe) geht sie einfach aus, sobald ich stehen bleibe, bzw. ausrolle. Gelegentlich bleibt sie jedoch auch an und läuft optimal im Standgas wenn ich an einer Ampel stehe, sonst muss ich sie meistens von Hand hochhalten. Wenn sie nicht sofort ausgeht hat sie manchmal auch die Eigenheit langsam abzusaufen und immer schlechter zu laufen an einer Ampel bis sie plötzlich komplett weg ist, diese 3 Fälle treten allesamt auf (in allen Fällen ist sie jedoch danach wieder voll da, manchmal muss ich ein paar mal Gas geben damit sie wieder komplett da ist, ob das jetzt damit etwas zu tun hat, weiß ich jedoch nicht). Sie läuft meistens sehr gut wenn ich sie direkt nach dem Starten einfach laufen lasse(sie also noch kalt ist). Teilweise geht sie auch im sehr langsamen Kurvenfahren aus und in vielen vergleichbaren Fällen. Ich hoffe ich habe das Problem genau genug geschildert, ein paar Sachen habe ich natürlich selber schon unternommen, keine von denen war bis jetzt jedoch wirklich zufriedenstellend, maximal ein wenig Verbesserung haben sie gebracht.

Ich habe:
-Vergaser durchgepustet und nochmal auseinander genommen (Ultraschallbad hatte ich glaub ich jedoch vergessen?)
-Zündkerze gewechselt (gestern gemacht, konnte heute und gestern danach jedoch nicht mehr fahren, bei einer ganz kurzen Runde um den Block ging sie jedoch trotzdem beim langsamen anfahren an die erste große Kreuzung wieder aus)
-Kupplung nachgebessert
-Standgas manuell per Schraube hochgeschraubt
-Neuen Luftfilter gekauft
-Bestimmt noch mehr, was mir gerade einfach entfallen ist.


Laut Vorbesitzer und Fahrzeugbrief war früher wohl mal eine Drossel drin (im Internet hab ich gelesen, dass das von schlechtem entdrosseln kommen kann?) und die Steuerkette scheint auch noch relativ neu zu sein (im Internet stand ebenfalls, dass diese der Auslöser sein könnte).

Ich würde mich freuen, wenn jemand noch die ein oder andere Idee hat, besonders im Stop&Go Verkehr nervt das nämlich ziemlich.

LG,
FelixMitY

Fuhrpark: MZ SM 125/2003
FelixMitY

 
Beiträge: 6
Themen: 1
Registriert: 18. Mai 2016 20:30
Wohnort: Aachen
Alter: 24

Re: MZ SM 125 - Probleme mit dem Standgas

Beitragvon Schumi1 » 18. Mai 2016 22:05

Hallo Felix, erstmal herzlich willkommen hier.

Wie ist es denn mit deinem Standgas bei warmem Motor, wenn sie nicht ausgeht. Läuft sie dann sauber oder ist der Motorlauf unregelmäßig?

Wenn deine SM mal gedrosselt war geht das nur über einen Radsensor der sich am Hinterrad befindet und direkt an der CDI hinten unter der Sitzbank angeschlossen ist.
Gruß Schumi

"Verweile nicht in der Vergangenheit, träume nicht von der Zukunft,
sondern konzentriere dich auf den Moment."


Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr 002
Bild
GKV-Granseer Krawattenträgerverein,joo ich bin dabei :)

Fuhrpark: MZ ES250/1,Bj. 1963, Kawa VN900 Bj.2009, Simson S51 Bj. 1985, SR 2E Bj. 1968
Schumi1

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7217
Themen: 26
Bilder: 18
Registriert: 19. Januar 2010 15:59
Wohnort: Fürstenwalde
Alter: 54

Re: MZ SM 125 - Probleme mit dem Standgas

Beitragvon FelixMitY » 18. Mai 2016 22:27

Schumi1 hat geschrieben:Hallo Felix, erstmal herzlich willkommen hier.

Wie ist es denn mit deinem Standgas bei warmem Motor, wenn sie nicht ausgeht. Läuft sie dann sauber oder ist der Motorlauf unregelmäßig?

Wenn deine SM mal gedrosselt war geht das nur über einen Radsensor der sich am Hinterrad befindet und direkt an der CDI hinten unter der Sitzbank angeschlossen ist.



Erstmal vielen dank für die schnelle Antwort, das Problem ist jedoch, dass sie mal so, mal so läuft. Ich hatte sie gestern beispielsweise nach dem Zündkerzenwechsel kurz angemacht (ich bin davor schon gefahren, sie stand dann in der Zeit wo ich die Zündkerzen gewechselt habe eventuell 20 Minuten), da lief sie sehr unregelmäßig und schwankte zwischen hoher und niedriger Drehzahl. Wenn ich dann aber teilweise an einer Ampel stehe läuft sie sehr flüssig und gleichmäßig, manchmal aber genau das selbe wie gestern. Der Fehler lässt sich deswegen auch kaum rekonstruieren und scheint immer anders zu sein.

Mit dieser Info bezüglich der Drossel weiß ich jetzt ehrlich gesagt nicht so viel anzufangen, ich habe eben mal in den Dokumenten geguckt und dort habe ich eins gefunden, welches den Ausbau der Drossel in einer Werkstatt dokumentiert hat.
Die Kiste war schon bei einem auszubildenden Mechaniker, der konnte den Fehler aber auch nicht wirklich lokalisieren.

Fuhrpark: MZ SM 125/2003
FelixMitY

 
Beiträge: 6
Themen: 1
Registriert: 18. Mai 2016 20:30
Wohnort: Aachen
Alter: 24

Re: MZ SM 125 - Probleme mit dem Standgas

Beitragvon Schumi1 » 18. Mai 2016 22:39

Ich geh jetzt mal davon aus das es sich immer um einen warmen Motor handelt. Hast du auch schonmal den Ansaugstutzen am Zylinder kontrolliert? Der reißt gern ein, und dann kann es zu sogenannter Falschluft kommen.
Das führt dann auch zu einem unregelmäßigen Standgas.
Gruß Schumi

"Verweile nicht in der Vergangenheit, träume nicht von der Zukunft,
sondern konzentriere dich auf den Moment."


Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr 002
Bild
GKV-Granseer Krawattenträgerverein,joo ich bin dabei :)

Fuhrpark: MZ ES250/1,Bj. 1963, Kawa VN900 Bj.2009, Simson S51 Bj. 1985, SR 2E Bj. 1968
Schumi1

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7217
Themen: 26
Bilder: 18
Registriert: 19. Januar 2010 15:59
Wohnort: Fürstenwalde
Alter: 54

Re: MZ SM 125 - Probleme mit dem Standgas

Beitragvon FelixMitY » 18. Mai 2016 22:45

Schumi1 hat geschrieben:Ich geh jetzt mal davon aus das es sich immer um einen warmen Motor handelt. Hast du auch schonmal den Ansaugstutzen am Zylinder kontrolliert? Der reißt gern ein, und dann kann es zu sogenannter Falschluft kommen.
Das führt dann auch zu einem unregelmäßigen Standgas.


Das habe ich tatsächlich noch nicht gemacht, werde ich mir morgen mal anschauen und mich dann direkt wieder melden, vielen Dank für den Tipp.

Fuhrpark: MZ SM 125/2003
FelixMitY

 
Beiträge: 6
Themen: 1
Registriert: 18. Mai 2016 20:30
Wohnort: Aachen
Alter: 24

Re: MZ SM 125 - Probleme mit dem Standgas

Beitragvon TSen-Fahrer » 18. Mai 2016 22:59

Hi Felix,

ich habe letztens das gleiche Problem bei einer SM gehabt. Das Motorrad stand schon etwas länger rum und sollte für den Verkauf reaktiviert werden.

Ich habe als 1. den Vergaser gesäubert und wieder eingebaut. Beim reinigen war die Vergaserwanne sehr verkeimt. Ich habe alle Düsen ausgebaut und mit ner Düsenfeile sauber gemacht.
Nach dem Einbau hab ich den Hobel warmlaufen lassen, Choke dabei voll offen. Nach dem die Kiste warm war, wollte ich den Choke zurücknehmen, ging aber kein weg ran, gerade mal auf die Hälfte konnte ich den zurücknehmen , darunter ging sie aus.

Also Vergaser nochmal raus, dabei hat sich anscheinend der Dreck aus der Wanne gelöst und die Leerlaufdüse verstopft.
Nach einem Winter mit dem heutigen Sprit und bei voller Vergaserwanne passiert das schnell.

Am besten nochmal den Vergaser ausbauen und vorallem die Leerlaufdüse saubermachen.

Mfg

Matze
Wer die TSen nicht ehrt, ist die ETZen nicht wert.
Never touch running systems!

Fuhrpark: Simson S50 B2 /79,
Simson S51 E /85,-Leider Unfall--->Baustelle
Simson KR51/1K /76,
Simson S51 1-4 /??, --->Baustelle
MZ TS 150 /84,
MZ TS 150 /??,
MZ TS 150 /??, ---> Projekt ADMV-Renner
MZ ETZ 150 /??, --->Projekt Biathlon
MZ ETZ 250 /82 --->"Discoemme"
MZ ETZ 250 /81 --->ZWE GSM 250,
MZ TS 250/1 /79
MZ ES 250/2 /74 -->Gespann
GasGas EC 250 Six Days /98,
Beta REV-3 /03, --->Trial
Suzuki SV 650 N /06
TSen-Fahrer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 131
Themen: 21
Bilder: 9
Registriert: 24. Mai 2010 17:54
Wohnort: Chemnitz
Alter: 32

Re: MZ SM 125 - Probleme mit dem Standgas

Beitragvon Wilwolt » 19. Mai 2016 06:45

Hallo, das war bei der SM meiner Tochter auch so. Ich habe den Vergaser rausgenommen und nicht nur gereinigt, sondern auch mal die Düsen kontrolliert: und siehe da, jemand hatte ihr mal eine größere HD spendiert. Also wieder auf die originale umgerüstet und seitdem läuft sie absolut prima. Düsengrößen findest Du im Handbuch.
Gruß Dirk

Fuhrpark: Keine MZ mehr :-)
Wilwolt

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1857
Themen: 102
Bilder: 0
Registriert: 21. August 2006 20:47
Wohnort: Halle/Saale
Alter: 56

Re: MZ SM 125 - Probleme mit dem Standgas

Beitragvon Martin H. » 19. Mai 2016 10:43

FelixMitY hat geschrieben:-Vergaser durchgepustet und nochmal auseinander genommen (Ultraschallbad hatte ich glaub ich jedoch vergessen?)

Ultraschallbad ist nicht unbedingt notwendig, das macht man meistens, wenn schon richtige Beläge im Vergaser sind, die man anders gar nicht wegkriegt.
Normalerweise reicht eine gründliche Reinigung mit Spiritus und das Durchpusten der Düsen (auf keinen Fall mit irgendwas drin stochern, könnte sonst den Innendurchmesser verändern!).
FelixMitY hat geschrieben:-Bestimmt noch mehr, was mir gerade einfach entfallen ist.

Du kannst auch mal bei www.miraculis.de nachschauen, in den Handbüchern dort ist normalerweise der komplette Kundendienst beschrieben.
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14333
Artikel: 7
Themen: 154
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348

Re: MZ SM 125 - Probleme mit dem Standgas

Beitragvon ETZ160 » 19. Mai 2016 11:23

also ein kumpel hatte das damals auch der hatte was mit dem kerzenstecker .....den neu gemacht und alles lief wie gewohnt ;-) obs bei dir jetzt so der fall ist kann ich natürlich nicht sagen

Fuhrpark: MZ Etz 150
ETZ160

 
Beiträge: 73
Themen: 7
Bilder: 3
Registriert: 28. August 2013 10:59
Wohnort: Albertinenhof

Re: MZ SM 125 - Probleme mit dem Standgas

Beitragvon FelixMitY » 19. Mai 2016 11:23

Um ehrlich zu sein bin ich gerade ein bisschen "geflasht" wie viele und besonders so hilfreiche Antworten ich in dieser kurzen Zeit bekommen habe, vielen Dank erstmal dafür :).
Ich hatte mir heute eigentlich vorgenommen meine Maschine nochmal auseinanderzubasteln und mir den Vergaser und die Ansaugstutzen nochmal genauer anzuschauen, da ich aber selber nicht wirklich erfahren bin und mein Vater der mir da sonst ganz gerne hilft heute für 3 Tage weggefahren ist, muss ich das wohl verschieben... Mein Lagebericht wird demnach wahrscheinlich etwas später kommen, sorry dafür.

LG

Felix

Fuhrpark: MZ SM 125/2003
FelixMitY

 
Beiträge: 6
Themen: 1
Registriert: 18. Mai 2016 20:30
Wohnort: Aachen
Alter: 24

Re: MZ SM 125 - Probleme mit dem Standgas

Beitragvon MartinR » 19. Mai 2016 14:37

Wie gesagt, Vergaser nochmal abschrauben und alle Düsen genau prüfen. Beim Einbau mal die Flansche prüfen ob sie dort evtl. Falschluft zieht. Dazu kannst du die Verdächtigen Stellen im Betrieb mal mit Bremsenreiniger absprühen, wenn du die Stelle triffst, ändert sich die Drehzahl.
Ich sehe du kommst aus Aachen, wenn du nicht weiter kommst, kann ich auch gerne mal drüberschauen--> pn

Fuhrpark: ETZ 150 Bj.87, Polo 86c Bj.94 (Winter), Golf 2 GTD Bj.90 (Sommer)
MartinR

 
Beiträge: 284
Themen: 11
Registriert: 13. Mai 2015 17:10
Wohnort: Eschweiler

Re: MZ SM 125 - Probleme mit dem Standgas

Beitragvon FelixMitY » 21. Mai 2016 18:59

Ich habe gerade nochmal mit meinem Vater gesprochen und haben uns das Problem nochmal genauer angeschaut. Die Maschine scheint sehr fett zu laufen, springt auch immer ohne Choke kalt Optimal an. Sobald sie dann warm wird kommen die wirklichen Probleme, dass sie ausgeht usw., weswegen wir jetzt vermuten, dass eventuell das Gemisch auch einfach nur zu Fett eingestellt sein könnte. Wir schauen uns die Kiste morgen nochmal richtig an, sollte das Gemisch jetzt nicht das Problem sein, gehts wohl doch an den Vergaser... Lagebericht kommt also morgen

PS. Der eigentliche Grund von diesem Beitrag ist jetzt aber eigentlich; wie wahrscheinlich könnte es sein, dass die ganzen Probleme wirklich nur auftreten, weil die Maschine zu fett läuft; kann eine zu fette Mischung solche immensen Probleme auslösen?

LG
Felix

-- Hinzugefügt: 22. Mai 2016 14:09 --

Ich wollte mal kurz einen kleinen Statusbericht verfassen, wie es denn momentan mit der Kiste aussieht. Vergaser konnte ich mich noch nicht dran machen, weil ich hier keine Möglichkeit habe, das ganze wirklich durchzupusten, in der kommenden Woche werd ich das aber nachholen.
Ich habe heute die Gemischschraube zurückgedreht, weil sie viel zu fett zu laufen scheint, Kalt lief sie auch heute (wie eigentlich auch davor, eventuell jedoch etwas besser) sehr gut, ist sogar beim runterschalten/stehen nicht ausgegangen. Nachdem sie dann warm war hat sie aber wieder gemuckt. Sie ist dann eigentlich ziemlich flott ausgegangen, meistens auch noch während ich rolle und beim runterschalten das Gas wegnehme um zum stehen zu kommen. Eben ist sie sogar mal relativ früh beim runterschalten ausgegangen (20km/h oder so hatte ich locker noch), wollte dann langsam die Kupplung kommen lassen, damit sie wieder an geht, das wollte sie aber auch nicht, obwohl ich da eher menschliches Versagen als Schuld dafür schätze.
Eventuell wäre es noch ganz interessant für euch zu wissen, dass wenn ich den Gashahn voll aufreiße sie anfängt zu "gluckern" bzw. nicht mehr wirklich beschleunigt sondern eher Geräusche macht, die sie sonst macht, wenn sie gerade sehr Untertourig fährt, sie zieht dann auch nicht wirklich sondern ist dann halt sehr unruhig, kann ich schwer als unerfahrener beschreiben. Ob das mit dem Problem zusammen hängen könnte, da beides am Vergaser liegen könnte, weiß ich nicht, aber ich möchte euch ja keine Informationen vorenthalten ;)

LG
Felix

Fuhrpark: MZ SM 125/2003
FelixMitY

 
Beiträge: 6
Themen: 1
Registriert: 18. Mai 2016 20:30
Wohnort: Aachen
Alter: 24

Re: MZ SM 125 - Probleme mit dem Standgas

Beitragvon mzkay » 23. Mai 2016 11:38

Hi - etwas spät meine Antwort, denn das Grundübel hast du erkannt.
Sie läuft zu fett. Dafür gibt es mehrere Ursachen
zu wenig Luft - das hattest du mit einem neuen Luftfilter behoben
zu viel Benzin kommt vom falschen Schwimmerstand (zu hoch), nicht oder schlecht schliesenden Choke, falscher Bedüsung

zum Schwimmerstand - läuft sie über? was macht sie, wenn du mit dem Benzinhahn die Zufuhr regulierst (Reparaturhandbuch vorhanden)
zum Choke - der Bowdenzug muss Spiel haben, kontrolliere das bitte
zur falschen Bedüsung kann ich nur raten, einfach mal einen Satz neue Düsen kaufen oder zumindest die alten durchmessen (lassen)

Sag uns mal noch etwas zum Baujahr

Fuhrpark: ETZ 251, 250,
MuZ 500 FW
MZ ETZ 251 Lastengespann
MuZ 500 Country
1000 SF
ES 175/1 (Luise)
MZ SM 125 / MZ SX 125
Baghira SM Bj 2008
ETZ 301
mzkay

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3668
Themen: 107
Bilder: 6
Registriert: 25. Oktober 2007 16:42
Wohnort: Wermsdorf Sachsen

Re: MZ SM 125 - Probleme mit dem Standgas

Beitragvon FelixMitY » 24. Mai 2016 21:42

Ok, ich schäme mich zwar gerade ein wenig dafür, aber wir haben es geschafft, sie scheint mittlerweile perfekt zu laufen. Nachdem alles hochkomplizierte und aufwendige ja scheinbar versagt hatte, das Problem hatte der Vorbesitzer ebenfalls schon und er wusste auch keine Lösung für das Problem, läuft sie jetzt perfekt im Standgas (hoffentlich bleibt das jetzt auch so :roll:) Im Endeffekt habe ich heute nochmal den Vergaser rausgenommen, kurz angeschaut jedoch nicht wirklich was daran geändert, außer die Gemischschraube auf das magerste was im Handbuch stand (1.5 Umdrehungen) gestellt, danach wieder zu und die Belüftungsschläuche diesmal an die richtigen Stellen laufen lassen. Seitdem schien sie perfekt zu laufen, sind auch heute nochmal ca. 30 Km. danach damit gefahren, sie lief selbst im warmen Zustand wirklich perfekt und ist zu keinem Zeitpunkt ausgegangen. Obwohl es mir jetzt total leid tut, dass es tatsächlich nur an so einem kleinen doofen Fehler lag, wundert es mich auf der anderen Seite auch, dass es weder dem Schrauber, bei dem sie mal war am Anfang auffiel, noch dem Vorbesitzer...
Ich bedanke mich trotzdem nochmal ausdrücklich für eure sehr schnelle, freundliche und sehr kompetente Hilfe, ich hoffe man liest sich hier nochmal öfter :)
Wünsche euch allen noch einen schönen Abend,

LG

Felix

Fuhrpark: MZ SM 125/2003
FelixMitY

 
Beiträge: 6
Themen: 1
Registriert: 18. Mai 2016 20:30
Wohnort: Aachen
Alter: 24

Re: MZ SM 125 - Probleme mit dem Standgas

Beitragvon Schumi1 » 24. Mai 2016 21:46

Schön das ihr es so hinbekommen habt. Und auch das du uns eine kurze Rückmeldung gegeben hast . :ja:
Also nun viel Spaß beim fahren. :)
Gruß Schumi

"Verweile nicht in der Vergangenheit, träume nicht von der Zukunft,
sondern konzentriere dich auf den Moment."


Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr 002
Bild
GKV-Granseer Krawattenträgerverein,joo ich bin dabei :)

Fuhrpark: MZ ES250/1,Bj. 1963, Kawa VN900 Bj.2009, Simson S51 Bj. 1985, SR 2E Bj. 1968
Schumi1

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7217
Themen: 26
Bilder: 18
Registriert: 19. Januar 2010 15:59
Wohnort: Fürstenwalde
Alter: 54

Re: MZ SM 125 - Probleme mit dem Standgas

Beitragvon hiha » 25. Mai 2016 06:39

FelixMitY hat geschrieben:... außer die Gemischschraube auf das magerste was im Handbuch stand (1.5 Umdrehungen) gestellt, ...

Ich denke eher, dass die 1,5 Umdrehungen eine Standardeinstellung ist, mit der der Motor auf alle Fälle mal läuft, von der aus man das Standgasgemisch richtig einstellt. Im Realbetrieb wird das dann irgendwo zwischen 0,75 und 2,5 Umdrehungen liegen...

Gruß und Glückwunsch :-)
Hans

Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...
hiha

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4408
Themen: 51
Bilder: 5
Registriert: 18. Dezember 2006 11:30
Wohnort: Neubiberg b. München


Zurück zu Antrieb - 125ccm 4-Takt (RT/SM/SX)



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste