Erstmal Hallo, vielen Dank für das schnelle Freischalten, ich hoffe ich poste hier im richtigen Bereich. Der Grund weshalb ich mich hier angemeldet habe, ist jedoch kein so angenehmer, ich habe nämlich Probleme mit dem Standgas meiner MZ SM 125.
In meinem Besitz befindet sie sich jetzt seit ungefähr einem dreiviertel Jahr, konnte jedoch aufgrund des Winters (ich bin noch ziemlich neu auf dem Motorrad) relativ wenig fahren (ca. 400 Kilometer würde ich sagen), ich probiere das Problem jedoch trotzdem so genau wie möglich zu beschreiben...
Wie der Titel bereits verrät habe ich Probleme mit meinem Standgas, besonders an Ampeln geht meine Maschine sehr gerne einfach aus. In den meisten Fällen ist sie "plötzlich" einfach weg, ich schalte also runter und (wenn ich es jetzt richtig im Kopf habe) geht sie einfach aus, sobald ich stehen bleibe, bzw. ausrolle. Gelegentlich bleibt sie jedoch auch an und läuft optimal im Standgas wenn ich an einer Ampel stehe, sonst muss ich sie meistens von Hand hochhalten. Wenn sie nicht sofort ausgeht hat sie manchmal auch die Eigenheit langsam abzusaufen und immer schlechter zu laufen an einer Ampel bis sie plötzlich komplett weg ist, diese 3 Fälle treten allesamt auf (in allen Fällen ist sie jedoch danach wieder voll da, manchmal muss ich ein paar mal Gas geben damit sie wieder komplett da ist, ob das jetzt damit etwas zu tun hat, weiß ich jedoch nicht). Sie läuft meistens sehr gut wenn ich sie direkt nach dem Starten einfach laufen lasse(sie also noch kalt ist). Teilweise geht sie auch im sehr langsamen Kurvenfahren aus und in vielen vergleichbaren Fällen. Ich hoffe ich habe das Problem genau genug geschildert, ein paar Sachen habe ich natürlich selber schon unternommen, keine von denen war bis jetzt jedoch wirklich zufriedenstellend, maximal ein wenig Verbesserung haben sie gebracht.
Ich habe:
-Vergaser durchgepustet und nochmal auseinander genommen (Ultraschallbad hatte ich glaub ich jedoch vergessen?)
-Zündkerze gewechselt (gestern gemacht, konnte heute und gestern danach jedoch nicht mehr fahren, bei einer ganz kurzen Runde um den Block ging sie jedoch trotzdem beim langsamen anfahren an die erste große Kreuzung wieder aus)
-Kupplung nachgebessert
-Standgas manuell per Schraube hochgeschraubt
-Neuen Luftfilter gekauft
-Bestimmt noch mehr, was mir gerade einfach entfallen ist.
Laut Vorbesitzer und Fahrzeugbrief war früher wohl mal eine Drossel drin (im Internet hab ich gelesen, dass das von schlechtem entdrosseln kommen kann?) und die Steuerkette scheint auch noch relativ neu zu sein (im Internet stand ebenfalls, dass diese der Auslöser sein könnte).
Ich würde mich freuen, wenn jemand noch die ein oder andere Idee hat, besonders im Stop&Go Verkehr nervt das nämlich ziemlich.
LG,
FelixMitY