Liebe MZ Gemeinde!
Ein interessantes Phänomen: Mit der Original- Übersetzung (16/49) erreicht die SM nicht oder nur schwerlich ihre Topspeed!
Zum Sachverhalt: Der Motor dreht frei und willig bis zum 4. Gang in den Begrenzer. Die Maschine läuft dann nach Tacho etwa 95km/h. Schalte ich nun in den 5., geht´s schwerlich etwa bis 105- dem Motor geht die Puste aus. Schon gar nicht dreht er im 5. bis in den Begrenzer. Schalte ich in den 6., dann verliert die Maschine an Geschwindigkeit.
Beim Wechsel der Steuerkette wurden auch die Steuerzeiten geprüft. Die Kompression liegt bei 11bar-o.k. Die Räder sind freigängig. Ein ungewöhnlicher Ölverbrauch ist nicht feststellbar. Der Luftfilter ist erneuert und ölfrei. Der Vergaser gereinigt, neu abgedichtet und mit neuer Leerlauf (15)- und Hauptdüse (100) versehen. Auch der Düsenstock und die Nadel (4. Kerbe von oben) wurde erneuert. Ein Bremsenreiniger-Test zeigt, dass im Bereich Luftfilter/ Vergaser/ Ansaugstutzen keine Falschluft gezogen wird. Verbaut ist die offene CDI. Und- damit keine Vermutungen aufkommen: Ich bin 1,70m groß bei etwa 70kg...
Hat jemand hier im Forum ähnliche Erfahrungen und/oder eine weitere Idee, woran es liegen könnte?
Vorab besten Dank
Matzi