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SM erreicht Topspeed nicht

BeitragVerfasst: 13. Juni 2016 19:47
von Matzi
Liebe MZ Gemeinde!

Ein interessantes Phänomen: Mit der Original- Übersetzung (16/49) erreicht die SM nicht oder nur schwerlich ihre Topspeed!
Zum Sachverhalt: Der Motor dreht frei und willig bis zum 4. Gang in den Begrenzer. Die Maschine läuft dann nach Tacho etwa 95km/h. Schalte ich nun in den 5., geht´s schwerlich etwa bis 105- dem Motor geht die Puste aus. Schon gar nicht dreht er im 5. bis in den Begrenzer. Schalte ich in den 6., dann verliert die Maschine an Geschwindigkeit.
Beim Wechsel der Steuerkette wurden auch die Steuerzeiten geprüft. Die Kompression liegt bei 11bar-o.k. Die Räder sind freigängig. Ein ungewöhnlicher Ölverbrauch ist nicht feststellbar. Der Luftfilter ist erneuert und ölfrei. Der Vergaser gereinigt, neu abgedichtet und mit neuer Leerlauf (15)- und Hauptdüse (100) versehen. Auch der Düsenstock und die Nadel (4. Kerbe von oben) wurde erneuert. Ein Bremsenreiniger-Test zeigt, dass im Bereich Luftfilter/ Vergaser/ Ansaugstutzen keine Falschluft gezogen wird. Verbaut ist die offene CDI. Und- damit keine Vermutungen aufkommen: Ich bin 1,70m groß bei etwa 70kg... :lol:

Hat jemand hier im Forum ähnliche Erfahrungen und/oder eine weitere Idee, woran es liegen könnte?

Vorab besten Dank

Matzi

Re: SM erreicht Topspeed nicht

BeitragVerfasst: 13. Juni 2016 20:13
von Schumi1
Wie fuhr sie den vor dem Wechsel der Steuerkette? Wichtig ist auch die genaue Einstellung des Ventilspiels.

Re: SM erreicht Topspeed nicht

BeitragVerfasst: 13. Juni 2016 20:18
von Matzi
Danke! Habe die Steuerkette direkt nach dem Kauf gewechselt. Daher ist unbekannt, wie sie vorher lief. Die Ventile sind kontrolliert, das Spiel liegt im Soll.

Re: SM erreicht Topspeed nicht

BeitragVerfasst: 13. Juni 2016 20:29
von Schumi1
Bei der SM meines Sohnes ließ die Leistung auch zu wünsche übrig. Durch genaue Einstellung des Ventilspiels verbesserte sich das etwas. Am Ende haben wir ein 17er Ritzel montiert. Dadurch ging zwar der Topspeed etwas runter, aber die einzelnen Gänge ließen sich besser ausfahren.

Re: SM erreicht Topspeed nicht

BeitragVerfasst: 13. Juni 2016 21:26
von Sven Witzel
Ist mir aus meiner Zeit mit der SM ebenfalls bekannt :ja:

Re: SM erreicht Topspeed nicht

BeitragVerfasst: 13. Juni 2016 21:46
von Egon Damm
der Reifendruck spielt eine Rolle sowie die Kettenflucht. Da können
schon mal 3-5 PS verloren gehen.

Ventilspiel:

Es gibt zwei verschiedene Zylinderköpfe. Wurden die Werte passend zu dem montierten
Zylinderkopf berücksichtigt ?

Re: SM erreicht Topspeed nicht

BeitragVerfasst: 14. Juni 2016 07:20
von Wilwolt
Egon Damm hat geschrieben:der Reifendruck spielt eine Rolle sowie die Kettenflucht. Da können
schon mal 3-5 PS verloren gehen.



Oh man, was für ein Quatsch... :rolleyes:

Es sei denn, man fährt mit 'nen Platten.

Re: SM erreicht Topspeed nicht

BeitragVerfasst: 15. Juni 2016 11:10
von mzkay
Egon Damm hat geschrieben:Ventilspiel:

Es gibt zwei verschiedene Zylinderköpfe. Wurden die Werte passend zu dem montierten
Zylinderkopf berücksichtigt ?

Stimmt so uch nicht.

Ab ca. 2004 wurden statt Shimms, Ventiltassen verbaut. Man kann das aber nicht an einer bestimmten Fahrgestellnummer fest machen, da zwischendurch teilweise Lagerbestände abgebaut wurden.
Die Zylinderköpfe sind identisch. Anders sind nur die Nockenwellen und die Ferdern der Ventile. Die neueren Nockenwellen sollten eigentlich komplett schwarz bschichtet sein und sie sind wuchtiger als die alten.
Mehr dazu hier: viewtopic.php?f=146&t=59825#p1293763

das Ventilspiel ist jedenfalls anders

Motor mit Shims
Einlass: 0.09 - 0.11mm
Auslass: 0.12 - 0.14mm

Motor mit Ventiltassen
Einlass: 0.10 - 0.15mm
Auslass: 0.15 - 0.20mm

Wie Egon schon erwähnt hat, sind die Komponenten Reifen, Kette, Bremsen nicht ausser Acht zu lassen.
Bei der Kette nutze ich nur eine Standartkette, welche mit Waffenöl auf Keramik-Basis gepflegt wird (Fluna Tec Gun Coating). Das zieht nicht so den Dreck an

Re: SM erreicht Topspeed nicht

BeitragVerfasst: 16. Juni 2016 01:29
von der garst
Da auch am Vergaser rum gebastelt wurde, ist dessen Abstimmung auch als Ursache in Betracht zu ziehen.

Das ist halt der Nachteil wenn man vieles auf einmal wechselt und die Auswirkungen einzelner Änderungen nicht nachvollzogen werden können.

Also würde ich nun noch mal Schritt für Schritt Steuerzeiten, Zündzeitpunkt, Vergaserbedüsung und Fahrwerk checken.
Schau auch das die Bremsen lösen und die Räder frei drehen.

Re: SM erreicht Topspeed nicht

BeitragVerfasst: 16. Juni 2016 15:55
von je125sx
Wilwolt hat geschrieben:
Egon Damm hat geschrieben:der Reifendruck spielt eine Rolle sowie die Kettenflucht. Da können
schon mal 3-5 PS verloren gehen.
Oh man, was für ein Quatsch... :rolleyes:
Es sei denn, man fährt mit 'nen Platten.

Und wenn die trockene Kette und der schleifende Bremsklotz nur 1,5 PS schlucken, sind das schon 10 % der Leistung des Motörchens.

Kettenschlauchfahrer kennen das nicht, aber so eine offene Kette ist ganz schnell trocken. :(

Re: SM erreicht Topspeed nicht

BeitragVerfasst: 17. Juni 2016 01:05
von der garst
Der Kettenschlauch schmiert auch nicht von allein. Er schützt nur vor Dreck.
Trocken laufen die Ketten darin also auch ohne Pflege.
Ist aber für die 4T MZ eh irrelevant da kein Kettenschlauch.

Re: SM erreicht Topspeed nicht

BeitragVerfasst: 21. September 2016 18:06
von Matzi
Liebe MZ Freunde!

Nach längerer Abstinenz eine kurze Rückmeldung: Das Problem ist gelöst! Insbesondere die Kontrolle und "Fein- Einstellung" der Steuerzeiten führte letztlich zum Erfolg. Nun zieht die Kleine SM und läuft sauber bis in den Begrenzer....
Danke für die Unterstützung

Matzi