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Rieli hat geschrieben:Hallo zusammen,
mein Sohn hat sich eine MZ 125 SM gekauft. Der Vorbesitzer hat sie wohl nicht besonders behandelt. Haben schon Ölwechselt mit Filter gemacht, dabei die Steuerkette kontrolliert. Zündkerze mit Zündkabel, Gas Zug, Kupplungszug, Luftfilter haben wir auch gleich mit gemacht.
Jetzt kommt das eigentliche Problem. Jetzt nach ca. 1000 km verschwindet Kühlwasser.
Wir können alle 100 km ca. 200 bis 300 ml Wasser nachfühlen.
Haben Kontrolliert:
Kalter Motor Deckel Kühlwasser aufgemacht Motor an man sieht wie das das Wasser durch den Kühler fliest wenn Kühlwasser wärmer wird und man Gas gibt sieht man wie das Kühlwasser leicht sinkt und wenn man gas wegnimmt wieder steigt.
Wir gehen davon aus das die Wasserpumpe und das Thermostat ganz sind. Habe schon gelesen das die Zylinderkopfdichtung schult sein könnte. Aber bei so viel Verlust müsste man es doch am Ölstand merken oder sie müsste weiß Rausrauchen (Auspuff).
Hätte ihr noch eine Ide was wir tun könnten.
Grüße
mzkay hat geschrieben:Egon - der Zylinderkopf wird nicht direkt gekühlt
Es kann auch der Verschlussdeckel vom Kühler undicht sein, dann läuft das Kühlwasser auch weg.
mzkay hat geschrieben:übrigens wird das Kühlwasser über den linken Kühler aufgefüllt
mzkay hat geschrieben:Egon - der Zylinderkopf wird nicht direkt gekühlt
Es kann auch der Verschlussdeckel vom Kühler undicht sein, dann läuft das Kühlwasser auch weg.
Egon Damm hat geschrieben:der Hinweiß ist gut. Aber was bringt es. Ich sehe es in meinem Umfeld. Den Führerschein in der
Hand und es muss was fahrbares sein. Oma, Opa, Vater, Mutter sehen ein blinkendes Zweirad
für wenig Kohle. Also gekauft den "Blender".
Erstmal restlos glücklich. Und ruckzuck sind da schnell 3000 und mehr Kilometer abgespult.
Dann kommt das große "Erwachen".
mzkay hat geschrieben:Der Kühlwasserdeckel fungiert als Überdruckventil. Man sieht beim genauen hinschauen, dass seitlich ein kleiner Schlauchabgang ist. Dieser Schlauch wird am Rahmen vor dem Motor nach unten geführt.
Bild zur Befüllung
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