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Nordlicht hat geschrieben:wenn du jeden Tag damit fährst--- auch bei schlechten Wetter --nehm eine O..X.. Ring kette .... ansonsten max. 1Jahr....
hiha hat geschrieben:Ich hab mal gegugelt. CZ-O-Ring-Ketten kosten fast das Gleiche wie RK und DiD. Nachdem ich aber mit einer CZ-Primärkette (die es in dieser speziellen Größe leider nur noch von CZ gibt) schlechte Erfahrungen mit der Qualität gemacht hab, bleib ich bei Antriebsketten lieber den Japanern treu...
Gruß
Hans
hiha hat geschrieben:Wenn Du einen Kettenöler montierst, hält sie ebenso lange wie eine O-Ring-Kette. Oder Du schmierst wirklich nach jeder Fahrt.
Bei Hein Gericke gabs grad RK-Ketten im Abverkauf für €10.-/Stck. ohne, und €25.-/Stck mit O- oder X-Ringen. Billiger als jeder Kettenöler.
Da dürfte aber nicht mehr viel übrig sein ...
Gruß
Hans
wenn die Kette gut ist ..hast du höchstens einmal nachspannen müssen..oder sogar dies noch nicht malRieli hat geschrieben:Danke für die vielen Antworten.
Dann bin ja mal gespant wie lange der Kettensatz hält.
Bis jetzt hat sie ca. 4000 km runter und sieht recht gut aus.
das ist dann aber nicht von guterQualität.... eine gute Kette spannt mam beim Einbau richtig...fährt ca.1000-2000km und wenn man dann mal nachspannen muß...sollte es für die nächsten 10000--15000km oder mehr sogar noch nichts mehr zu spannen geben... meine Honda hat beim Kauf bei 12000km eine neue Kette bekommen..jetzt hat sie 34000km runter..ich hab nie nachspannen müssen....Rieli hat geschrieben:wir haben sie bis jetzt 2-3 nachgespannt.
Nordlicht hat geschrieben:das ist dann aber nicht von guterQualität....
naja bischen ruhiger wird man schon im Alter ... aber ich habe noch ein Vergleich.. TS150 mit normaler 420 Regina Kette... wo mir neulich einer zu geschrieben hat das ist Pfusch..bis jetzt ca.50000km damit gefahren..ohne nachzuspannen.. und die HUFu bekommt jeden Tag Vollgas..je125sx hat geschrieben:Nordlicht hat geschrieben:das ist dann aber nicht von guterQualität....
Du musst aber auch sehen, für wie viel Leistung ist die Kette an der Honda gemacht und wie oft rufst du die ab.
Bei der 125er kannst du davon ausgehen, dass der Vollastanteil viel höher ist und die Kette dementsprechend auch mehr beansprucht wird, auch wenn die Leistung des Motors geringer ist.
Das Fahrprofil ist auch entscheidend, und wer in den niedrigen Gängen mit Vollgas durchs Gelände pflügt, längt die Kette auch mehr als normal.
Sowas haben wir als Jugendliche aber nie gemacht.
je125sx hat geschrieben:
Bei der 125er kannst du davon ausgehen, dass der Vollastanteil viel höher ist und die Kette dementsprechend auch mehr beansprucht wird, auch wenn die Leistung des Motors geringer ist.
hiha hat geschrieben:Wenn ich ununterbrochen die bösen 15PS der 125er abrufe, streichelt das die Kette erheblich liebevoller, als wenn ich gelegentlich bei meinem 50PS-Einzylinder voll am Griff drehe, und fürs dahinrutschen 15PS wirken lasse.
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