Reparaturanleitung Anlasser MZ 125 RT / SM / SX

Hier geht es nur um den Antrieb der 4 Takt RT/SM/SX 125

Moderator: Moderatoren

Reparaturanleitung Anlasser MZ 125 RT / SM / SX

Beitragvon Heathcliff » 11. April 2017 15:45

Die MZ RT 125 (4Takt) wollte ums Verrecken nicht mit dem Anlasser starten. Mit einer Autobatterie als Starthilfe sprang sie ohne Murren an, aber wer möchte mit diesem zarten Motorrad schon eine 70 Ah Batterie im Koffer mitschleppen.
Nachdem sämtliche anderen Fehler ausgemerzt und –geschlossen waren (Batterie war neu und im prima Zustand, Kontakte alle geputzt), konnte es nur noch am zu schwachen Anlasser liegen.
Nach dem Öffnen zeigte sich der Kommutator als stark abgebrannt, und zwar waren die Kanten der einzelnen Lamellen untermaßig und damit der Kommutator nicht mehr rund, sondern im Querschnitt eher wie eine Margeritenblume.

IMG_20170331_091754.jpg


Dadurch laufen die Kohlebürsten nur noch auf den Lamellenmitten, wohingegen sie auf den Kanten ein prächtiges Bürstenfeuer fabrizieren. Das reicht nicht um genügend Leistung zur Erzeugung eines ausreichenden Drehmoments zu übertragen.
Wir haben von einem befreundeten Dreher vorsichtig 0,3 mm abdrehen lassen, in mehreren Schritten, immer wieder mit Sicht- und Maßkontrolle.

IMG_20170331_130702.jpg


Die Oberfläche war schon gut, wir brauchten nicht mit 1000er Schmirgel nach polieren.
Anschließend wurden mit dem Sägeblatt einer Puksäge die Nuten zwischen den Lamellen vorsichtig freigeräumt. Hierzu einen Schutz auf den Wellenstummel stecken.
Eigentlich hätte man es schon frühen machen sollen: Die Windungen wurden auf Masseschluss geprüft. Zum Glück war alles prima, ansonsten wäre das Abdrehen umsonst gewesen.

IMG_20170331_182330.jpg


Der Kommutator war nun in Ordnung aber auch der Gegenseite, den Kohlebürsten muss Aufmerksamkeit geschenkt werden. Die Kohlebürsten müssen auf den Kommutator eingeschliffen werden.

IMG_20170331_185401.jpg


Dazu wurde der Kommutator mit Schmirgelpapier 800er Körnung belegt und jede Kohlebürste einzeln beschliffen, keine Angst, das dauert nicht allzu lange.
Den Rotor dazu vorsichtig in den Stator stecken, das hintere Lagerschild aufstecken notfalls mit Klebestreifen sichern und den Bürstenhalten mit nur einer Bürste aufsetzen. Nun den Rotor mittig halten und mit aufgesetzter Bürste auf dem Schmirgelpapier in Laufrichtung drehen.

IMG_20170331_185438.jpg


Hat man die Prozedur mit den 4 Bürsten durch, werden die Kohlebürsten eingesetzt und mit Klingeldraht gesichert. Das Aufsetzen des komplettierten Bürstenhalters ist so ganz einfach.
Keine Gewalt, es passt alles perfekt in die Aussparungen.
Zwischendurch alle Späne und Staub mit Druckluft raus blasen.
Wer Öl in seinem Anlasser gefunden hat sollte spätestens jetzt den Wellendichtring am vorderen Lagerschild wechseln. Bitte Anlaufscheibe am hinteren Lagerschild sowie Anlaufscheibe und Druckscheibe am vorderen Schild nicht vergessen.
Bei meinem Anlasser schauen die Kohlebürsten über den Kommutator raus. War im Original so und lies sich ums V. nicht ändern.

IMG_20170331_203721.jpg


Nun das vordere Lagerschild noch aufsetzen, alles zueinander anhand der Markierungen auf Lagerschilden und Stator zueinander ausrichten und die beiden Schrauben wieder anziehen.
Wir haben dann den Anlasser mit Fremdantrieb noch ein wenig einlaufen lassen.

IMG_20170331_202900.jpg


Danach Probelauf mit Starthilfekabel am PKW 2-3s und Einbau ins Motorrad.
Das Ergebnis war, das der Motor sofort ansprang :) .
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wer schießt sollte auch bereit sein erschossen zu werden....

Fuhrpark: MZ RT 125 / 2002
Heathcliff

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7
Themen: 4
Registriert: 11. April 2017 09:09

Re: Reperaturanleitung Anlasser MZ 125 RT / SM / SX

Beitragvon Wladimir » 11. April 2017 18:20

Wunderschöne beschrieben. Echt gut. :top:

Gruß, Wladimir.

Fuhrpark: TS 250/0, TS 250/1, TS 250/1A, ETZ 250, 500R, 500RCFX, Polizeicountry, Skorpion Traveller, Polizei Skorpion, 1000S, 1000SF, TS 250/1 ABV, ETZ 250 A, ETZ 250 ABV, 500RA Replika, Saxon Tour 251, Skorpion Tour
Wladimir

 
Beiträge: 258
Themen: 11
Bilder: 5
Registriert: 13. März 2007 19:42
Wohnort: Weißenfels
Alter: 44

Re: Reperaturanleitung Anlasser MZ 125 RT / SM / SX

Beitragvon mutschy » 11. April 2017 19:19

Ein Traum, diese Anleitung!!! :top: :top: :top:

Gruss

Mutschy
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...

Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)
mutschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3627
Themen: 161
Bilder: 25
Registriert: 2. Mai 2008 19:58
Wohnort: Werther
Alter: 46

Re: Reperaturanleitung Anlasser MZ 125 RT / SM / SX

Beitragvon bonniejohann » 24. Juli 2019 22:25

Getestet und für gut befunden. ??

Fuhrpark: MZ RT 125 Bj 2005
bonniejohann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17
Themen: 2
Bilder: 10
Registriert: 7. Juni 2019 10:16
Wohnort: Meiningen
Alter: 38

Re: Reparaturanleitung Anlasser MZ 125 RT / SM / SX

Beitragvon Lord Helmchen » 25. Juli 2019 09:36

Ganz fein gemacht! Danke!

Fuhrpark: MZ RT 125
Lord Helmchen

 
Beiträge: 50
Themen: 6
Bilder: 1
Registriert: 28. März 2016 12:55

Re: Reparaturanleitung Anlasser MZ 125 RT / SM / SX

Beitragvon Mell » 25. Juli 2019 15:42

Top und ich habe neue Fachbegriffe gelernt.
Gut Anleitung :respekt: :respekt:

Fuhrpark: MZ TS 150/ 1984,
SIMSON S51 / 1984,
HONDA CBR1000F / 1994
SIMSON AWO 425S / 1957
IWL Berlin SR59 / 1960
Mell

Benutzeravatar
 
Beiträge: 770
Themen: 30
Registriert: 16. Juli 2016 19:07
Wohnort: Glinde
Alter: 55

Re: Reparaturanleitung Anlasser MZ 125 RT / SM / SX

Beitragvon Blitzi » 20. September 2023 13:35

Hallo, eine super Anleitung!
Vllt kannst du mir helfen wo die Scheibe rechts im Bild verbaut ist. Ich hab den Anlasser auch auseinander gehabt und komm nicht mehr drauf wo sie verbaut war.
Besten Dank!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ RT 125
Blitzi

 
Beiträge: 1
Registriert: 20. September 2023 11:56


Zurück zu Antrieb - 125ccm 4-Takt (RT/SM/SX)



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste