Zündzeitpunkt

Hier geht es nur um den Antrieb der 4 Takt RT/SM/SX 125

Moderator: Moderatoren

Zündzeitpunkt

Beitragvon FcmS » 4. Mai 2017 13:44

Hallo Leute,
da ich keinen Beitrag zu meiner Frage gefunden habe möchte ich selbige hier stellen:
Seit Kauf meiner MZ SM 125 hatte ich einige Probleme mit selbiger.
Es begann mit einer Elektrik Störung die zur Folge hatte dass der Kabelbaum getauscht wurde, danach waren die Probleme allerdings immer noch nicht gelöst. Der Motor begann zu streiken, näher beschrieben heißt das, dass der Motor nach unregelmäßigen Abständen während der Fahrt ausging und dann nicht mehr ordentlich gestartet werden konnte.
Nachdem das Motorrad nur seit mehr als einem halben Jahr in der Werkstatt steht, habe ich beschlossen mich da selbst näher mit zu beschäftigen, da mein Abitur bald rum ist und ich mit dem Motorrad eine deutlich ausweitete Freiheit genießen könnte.
Was der Mechaniker mir gesagt hat, bzw seit mehreren Monaten sagt ist, dass es einen Kompressionsverlust gibt. Ich weiß nicht ob er selbigen behoben hat, allerdings verstehe ich selbst nur eingeschränkt etwas von Motoren... Was allerdings das größte Problem zu sein scheint, damit komme ich jetzt zu meiner richtigen Frage:
Er kennt den Zündzeitpunkt der Maschine nicht und schafft es anscheinend auch nicht ihn herauszufinden.. (ist entschuldbar, der nette Herr ist 74 und kennt Computer nur aus der Ferne) Nichtsdestotrotz jetzt meine Frage:
Wie ist der Zündzeitpunkt der MZ SM 125?

Es wäre sehr schön wenn mir jemand helfen könnte! :roll: :ja: :)

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Re: Zündzeitpunkt

Beitragvon Egon Damm » 4. Mai 2017 14:51

Hallo,

die MZ hat eine kontaklose Zündanlage ( CDI ). Der Zündzeitpunkt ist nicht einstellbar.

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Re: Zündzeitpunkt

Beitragvon mutschy » 4. Mai 2017 18:54

Und wie kommt die CDI dann auf den korrekten ZZP? Die muss ja auch irgendwie angesteuert werden :gruebel: Und da an dem Geber kann man nichts einstellen?

Ich hab keinen Plan von Falschtaktern, deswegen meine Frage :oops:

Gruss

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Re: Zündzeitpunkt

Beitragvon Egon Damm » 4. Mai 2017 19:07

richtig Mutschy. Der Geber ist starr und fest montiert und kennt nur 1 oder 0. Alles andere regelt die CDI.
Es gibt schlicht und einfach keine Verstellmöglichkeit.

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Re: Zündzeitpunkt

Beitragvon mzkay » 4. Mai 2017 19:12

Egon hat Recht. Der ZZP ist fest. Man kann nur den Abstand vom Polrad justieren. Meiner Meinung nach, hat das keinerlei Auswirkung.
Ich hatte bei der Maschiene eines Bekannten ähnliches Phänomen. Letztendlich war die Zündbox defekt. Möglicherweise auch nur ein Kabelbruch.
Auch ohne Kompression sollte der Motor weiter laufen udn nicht einfach aus gehen.
Interessant wäre das Ventilspiel und die Art der Ventiltassen.

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Re: Zündzeitpunkt

Beitragvon Dieter » 4. Mai 2017 20:22

Hier solltest du einige wichtige Infos unter Bücher finden.

Fahrerhandbuch MZ 125 SM/SX

Unter Elektrische Anlage

Nennspannung 12V
Zündung kontaktlose Kondensatorzündung
Zündzeitpunkt drehzahlabhängig, stationär 6°, dynamisch bis 34±2°
Zündkerze NGK CR8E
Elektrodenabstand [mm] 0,7
Generator Wechselstrom-Generator 180 W bei 5000 U/min
Batterie 12V / 9Ah

http://www.miraculis.de/aw/mz/mz.html

Gruß
Dieter

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Re: Zündzeitpunkt

Beitragvon Egon Damm » 4. Mai 2017 20:41

ohne Kompression findet nur eine Verpuffung statt. Der Motor wird nicht laufen. Ich vermute das weitere
Bauteile überprüft werden sollten.

1. Der Kontaktschalter am Seitenständer.
2. Die Feder welche den Ständer hochhält.
3. Das Ventilspiel welches schon angesprochen wurde.

Lösungsmöglichkeiten:

1. Batterie muss in Ordnung sein und darf bei einem Startvorgang nicht zusammenbrechen. Ein Multimeter
an die Batterie klemmen, auf den Anlasser drücken und ablesen. Unter 10 Volt ist essig.
2. Den Schalter am Seitenständer reinigen und prüfen ob er den Kontakt auslöst und stramm hält.
3. Das Ventilspiel mit einer Fühlerlehre messen. Das muss stimmen. Ist es zu gering, schließen die
Ventile nicht und es kann kein Kompressionsdruck aufgebaut werden.

Da es sich um einen Flüssigkeitsgekühlten Motor handelt, muss das Kühlsystem in Ordnung sein. Ansonsten
gibt es ein Wärmeproblem was es auch sein könnte. Das Ventilspiel tendiert dann gegen null. Die Ventile
machen nicht dicht und das Luft/Gasgemisch kann nicht kompremiert werden.

Es bedarf schon einige Kenntnisse, Handwerkliches Geschick und Werkzeuge. Es ist eine MZ mit 4 Takt Motor.
Darum rate ich, mal bei einer Werkstatt welche Japaner beschraubt anzufragen, da mal nachzuschauen wenn
deine Kenntnisse, handwerkliches Geschick und vorhandenes Werkzeug es nicht hergeben.

@ Dieter

einfach gut dein Beitrag.

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Re: Zündzeitpunkt

Beitragvon FcmS » 5. Mai 2017 10:35

Okay, vielen lieben Dank schonmal für eure Antworten! Ich werde mich mit dem netten Mechaniker dann mal über die angesprochenen Probleme unterhalten, falls er das dann nicht innerhalb einer Woche hinbekommt mache ich das zu meinem neuen Projekt nach dem ABI :D
Das mit dem Ventilspiel ist schonmal ein interessanter Gedanke, das werde ich mal ansprechen.
Wegen des Seitenständers könnte es auch in der Tat ein Problem sein, der Kontakt ging in der Tat nie wirklich sauber.
Danke also schonmal, werde mich nochmal melden! :)

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Re: Zündzeitpunkt

Beitragvon mzkay » 5. Mai 2017 12:00

kannst dich schon mal rein lesen
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