MZ 125 SM Vergaser einstellen problematisch

Hier geht es nur um den Antrieb der 4 Takt RT/SM/SX 125

Moderator: Moderatoren

MZ 125 SM Vergaser einstellen problematisch

Beitragvon Jamesbrot » 10. April 2018 11:44

Guten Abend,
ich bin 17 Jahre alt und möchte nun die MZ 125 SM von meinem Bruder verkaufen.
Und zwar habe ich noch folgendes Problem :

Ich habe alle Dichtungen am Zylinder erneuert und den Vergaser auf Grundeinstellungen eingestellt (Düsen sauber geblasen, Nadel auf 4 Kerbe von Oben gehangen und die Gemischschraube 1 1/2 Umdrehungen raus gedreht) und trotzdem läuft sie noch nicht „sauber“

Nun habe ich mal ein wenig mit der Gemischschraube hin und her getüftelt und zwischen 0,5 - 2,5 Umdrehungen raus probiert. Jedoch hat sich sogut wie nix verändert
und zwar kommt der Motor garnicht (nur wenn ich fahre, im Leerlauf nicht) richtig auf höhere Umdrehungen obwohl ich Vollgas gebe fahre ich nur so ca. 20 km/h
Ich habe stark das gefühlt dem Vergaser fehlt entweder Luft oder mehr Sprit.
Im Standgas dauert es zwar auch etwas länger aber dann dreht sich eigentlich immer ganz normal richtig hoch.

Heute habe ich nochmal an der Stellung der Nadel rumprobiert. Und zwar läuft sie in der Obersten Kerbe, also jetzt hängt die Nadel am tiefsten = am wenigsten Sprit, nun am besten sie hat relativ gutes Standgas und dreht auch eigentlich relativ schnell (normal) hoch. Dies geht jedoch besser wenn ich bergab beschleunige als bergauf.
Wenn ich bergauf im ersten Gang voll beschleunigen will hab ich immer noch dieses „Loch“ indem sie lange braucht bis sie auf höhere Drehzahlen kommt .
Ich habe das Gefühl ihr fehlt entweder noch Luft oder sie braucht mehr Sprit

Kennt jemand das Problem bzw. vielleicht kann mir ja ein Tüftler helfen

Danke im Voraus


Gruß
Paul

Fuhrpark: MU 125 SM bj 2007
Jamesbrot

 
Beiträge: 5
Themen: 2
Registriert: 10. April 2018 08:26

Re: MZ 125 SM Vergaser einstellen problematisch

Beitragvon DWK » 10. April 2018 15:05

Wie sieht denn die Kerze aus?
mfG Gunther

Fuhrpark: MZ-ETZ 250/1988 ...
DWK

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2493
Artikel: 1
Themen: 54
Bilder: 2
Registriert: 9. November 2010 20:50
Wohnort: Gresse
Alter: 54

Re: MZ 125 SM Vergaser einstellen problematisch

Beitragvon Jamesbrot » 10. April 2018 17:37

Schwarz normal nicht nass!

Fuhrpark: MU 125 SM bj 2007
Jamesbrot

 
Beiträge: 5
Themen: 2
Registriert: 10. April 2018 08:26

Re: MZ 125 SM Vergaser einstellen problematisch

Beitragvon Martin H. » 10. April 2018 18:21

Falsche Rubrik, verschoben.
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14333
Artikel: 7
Themen: 154
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348

Re: MZ 125 SM Vergaser einstellen problematisch

Beitragvon DWK » 10. April 2018 19:00

Also schwarz ist nicht normal! Die hat einen zu großen Luftanteil. Wie alt ist der Luftfilter?
mfG Gunther

Fuhrpark: MZ-ETZ 250/1988 ...
DWK

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2493
Artikel: 1
Themen: 54
Bilder: 2
Registriert: 9. November 2010 20:50
Wohnort: Gresse
Alter: 54

Re: MZ 125 SM Vergaser einstellen problematisch

Beitragvon Jamesbrot » 10. April 2018 19:07

Neu und Schnorchel auch extra wieder einen Verbaut

Fuhrpark: MU 125 SM bj 2007
Jamesbrot

 
Beiträge: 5
Themen: 2
Registriert: 10. April 2018 08:26

Re: MZ 125 SM Vergaser einstellen problematisch

Beitragvon DWK » 10. April 2018 20:55

Ich habe gerade erst die Kerze bei der RT raus genommen und die war sehr hell. Elektrodenabstand war 0,9, habe ich jetzt wieder auf 0,7 mm korrigiert. Ist der Funken kräftig genug? Vielleicht auch mal eine andere Kerze nehmen, stimmt auch der Wärmewert?

-- Hinzugefügt: 10.04.2018 21:57 --

Schließt der Choke auch richtig?
mfG Gunther

Fuhrpark: MZ-ETZ 250/1988 ...
DWK

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2493
Artikel: 1
Themen: 54
Bilder: 2
Registriert: 9. November 2010 20:50
Wohnort: Gresse
Alter: 54

Re: MZ 125 SM Vergaser einstellen problematisch

Beitragvon Jamesbrot » 10. April 2018 21:28

Stimmt nach. Choke und Zündkerze hab ich jetzt noch nicht überprüft / gewechselt
Danke ich probiere morgen mal

-- Hinzugefügt: 10. April 2018 21:28 --

Stimmt nach. Choke und Zündkerze hab ich jetzt noch nicht überprüft / gewechselt
Danke ich probiere morgen mal

Fuhrpark: MU 125 SM bj 2007
Jamesbrot

 
Beiträge: 5
Themen: 2
Registriert: 10. April 2018 08:26

Re: MZ 125 SM Vergaser einstellen problematisch

Beitragvon mzkay » 15. April 2018 10:21

DWK hat geschrieben:Also schwarz ist nicht normal! Die hat einen zu großen Luftanteil. Wie alt ist der Luftfilter?

sicher nur vertan - eine schwarze Zündkerze zeigt einen schlechte Verbrennung durch zu wenig Luft oder zu viel Benzin an

testweise könnte man mit dem Benzinhahn etwas spielen, ob die Situation sich bessert. Falls sich da etwas tut, dann liegt es möglicherweise am Schwimmerstand.

Kann aber auch noch sehr viel mehr sein.

Fuhrpark: ETZ 251, 250,
MuZ 500 FW
MZ ETZ 251 Lastengespann
MuZ 500 Country
1000 SF
ES 175/1 (Luise)
MZ SM 125 / MZ SX 125
Baghira SM Bj 2008
ETZ 301
mzkay

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3668
Themen: 107
Bilder: 6
Registriert: 25. Oktober 2007 16:42
Wohnort: Wermsdorf Sachsen

Re: MZ 125 SM Vergaser einstellen problematisch

Beitragvon DWK » 15. April 2018 10:30

Richtig. Das ist ein grober Fehler von mir. Schwarze Kerze = zu wenig Luft.
Danke für die Richtigstellung.
mfG Gunther

Fuhrpark: MZ-ETZ 250/1988 ...
DWK

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2493
Artikel: 1
Themen: 54
Bilder: 2
Registriert: 9. November 2010 20:50
Wohnort: Gresse
Alter: 54

Re: MZ 125 SM Vergaser einstellen problematisch

Beitragvon padoba65 » 19. April 2018 16:26

Hallo,

arbeitet das Schwimmernadelventil auch korrekt? Sollte es nämlich hängen, stellt sich genau der beschriebene Effekt ein. Allerdings ist das nur eine Ursache, die aber beim Mikuni VM24 vorkommen kann. Insbesondere bei hohen Laufleistungen in Verbindung mit schlechter Vergaserwartung.

Gruß Ronny

Fuhrpark: MZ RT 125, Bj. 2008
padoba65

 
Beiträge: 11
Themen: 1
Registriert: 12. Dezember 2017 17:25


Zurück zu Antrieb - 125ccm 4-Takt (RT/SM/SX)



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste