Drehzahl, Geschwindigkeit wird nicht erreicht

Hier geht es nur um den Antrieb der 4 Takt RT/SM/SX 125

Moderator: Moderatoren

Drehzahl, Geschwindigkeit wird nicht erreicht

Beitragvon fowin » 12. Mai 2018 08:15

Hallo zusammen,
folgendes Problem und ich komme einfach nicht weiter:

MZ 125 SM / Bj 2005 / 56000 km / offene CDI verbaut / Räder leichtgängig / Motor ca 12 bar Kompressionsdruck / Kerzenbild ok( Rehbraun) 0,7mm / Vergaser gereinigt ( Düsennadel in 3er Kerbe, Hauptdüse originale 100er, Gemischschraube ca 2 Umdehungen raus gedreht), alles dicht / Motor springt an, mit und ohne choke / Motor zieht keine Falschluft / Luftfilter ok / Drehzahlgeber ok (0,5mm) / Ventilspiel etwas stramm und außerhalb des Limits, düfte aber hierbei keine Rolle spielen / Steuerzeit perfekt eingestellt / Ritzel und Kettenrad original

Die Endgeschwindigkeit wird nicht annähernd erreicht, nur ca. max 70km/h, die Drehzahl scheint nicht über ca 5000-7000 U/min zu gehen.

Beim Gas geben über einen bestimmten Punkt hinweg bleibt die Drehzahl "stehen" und es hört sich wie beim fahren mit offenem Luftfilter an.

Wie oben Stichwortmäßig beschrieben hab ich schon alles geprüft, mir fällt nichts mehr ein.

Hatte das Moped für meine Tochter gekauft, der Verkäufer meinte es lief wie es sollte.
Konnte das leider nicht richtig Probefahren da abgemeldet.
Kann also nicht sagen ob der mich angelogen hat.

Kann jemand helfen?!

Danke

Fuhrpark: MZ125 SM
fowin

 
Beiträge: 3
Themen: 1
Registriert: 30. April 2018 12:01

Re: Drehzahl, Geschwindigkeit wird nicht erreicht

Beitragvon Ts Bastie » 12. Mai 2018 08:25

Hallo
Hast du noch die original Cdi?
Vielleicht hat die offene einen Fehler, denn sie sollte ja dafür sorgen das die drehzahl höher kommt.Teste einfach mal, mit der originalen müsste sie ja über die 70 kmh kommen.

Fuhrpark: Mz Ts150 1975, Simson sperber sr4-3 1968
Ts Bastie

 
Beiträge: 10
Themen: 1
Registriert: 3. Mai 2018 12:23
Wohnort: Altbarnim
Skype: bastie

Re: Drehzahl, Geschwindigkeit wird nicht erreicht

Beitragvon Mell » 12. Mai 2018 08:41

Was ist mit der Kupplung?
Wenn die rutscht, dann kommt auch keine Endgeschwindigkeit.

Fuhrpark: MZ TS 150/ 1984,
SIMSON S51 / 1984,
HONDA CBR1000F / 1994
SIMSON AWO 425S / 1957
Mell

Benutzeravatar
 
Beiträge: 299
Themen: 19
Registriert: 16. Juli 2016 19:07
Wohnort: Glinde
Alter: 49

Re: Drehzahl, Geschwindigkeit wird nicht erreicht

Beitragvon Schumi1 » 12. Mai 2018 09:47

Auch ein zu stramm eigestelltes Ventilspiel kann durchaus kräfftige negative Auswirkungen um höheren Drehzahlbereich haben.

-- Hinzugefügt: 12. Mai 2018 09:49 --

P.S.
eine kurze Vorstellung deiner Person und eventuell auch vom Mopped wird hier immer gern gesehen. :wink:
Gruß Schumi

"Verweile nicht in der Vergangenheit, träume nicht von der Zukunft,
sondern konzentriere dich auf den Moment."


Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr 002
Bild
GKV-Granseer Krawattenträgerverein,joo ich bin dabei :)

Fuhrpark: MZ ES250/1,Bj. 1963, Kawa VN900 Bj.2009, Simson S51 Bj. 1985, SR 2E Bj. 1968
Schumi1

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6086
Themen: 23
Bilder: 18
Registriert: 19. Januar 2010 15:59
Wohnort: Fürstenwalde
Alter: 48

Re: Drehzahl, Geschwindigkeit wird nicht erreicht

Beitragvon MartinR » 12. Mai 2018 14:38

Stelle erstmal das Ventilspiel nach Vorschrift ein. Ein nicht richtig schließendes Auslassventil ist schnell verbrannt, dann hast du deutlich mehr Arbeit vor dir.

-- Hinzugefügt: 12. Mai 2018 14:38 --

Stelle erstmal das Ventilspiel nach Vorschrift ein. Ein nicht richtig schließendes Auslassventil ist schnell verbrannt, dann hast du deutlich mehr Arbeit vor dir.

Fuhrpark: ETZ 150 Bj.87, Polo 86c Bj.94 (Winter), Golf 2 GTD Bj.90 (Sommer)
MartinR

 
Beiträge: 126
Themen: 9
Registriert: 13. Mai 2015 17:10
Wohnort: Stolberg

Re: Drehzahl, Geschwindigkeit wird nicht erreicht

Beitragvon Mell » 12. Mai 2018 16:36

UPS, Ventilspiel etwas stramm hatte ich überlesen,
dann Eins nach dem Anderen und mit dem Ventilspiel anfangen.

Fuhrpark: MZ TS 150/ 1984,
SIMSON S51 / 1984,
HONDA CBR1000F / 1994
SIMSON AWO 425S / 1957
Mell

Benutzeravatar
 
Beiträge: 299
Themen: 19
Registriert: 16. Juli 2016 19:07
Wohnort: Glinde
Alter: 49

Re: Drehzahl, Geschwindigkeit wird nicht erreicht

Beitragvon mzkay » 13. Mai 2018 11:25

Was heißt zu strammes Ventilspiel? Shims oder schon Tassen?
Das Steuerteil würde mich auch interessieren. Bilder?
Grüße Kay

Fuhrpark: ETZ 251, 250,
MuZ 500 FW
MZ ETZ 251 Lastengespann
MuZ 500 Country 4,9Liter
1000 SF > 6,0 Liter
ES 175/1 (Luise)
Baghira SM Bj 2008
ETZ 301 als SM-Baustelle
mzkay

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3589
Themen: 106
Bilder: 6
Registriert: 25. Oktober 2007 16:42
Wohnort: Wermsdorf Sachsen

Re: Drehzahl, Geschwindigkeit wird nicht erreicht

Beitragvon der garst » 14. Mai 2018 10:13

Schon mal den Verkäufer gefragt was sie vorher lief, und ob er sie zurück nimmt?

Das würde ich tun, bevor ich auch nur einen Handgriff an dem Ding mach.
Mit freundlichen Grüssen , Alex

Ein Ossi im Westen was macht der da??? Entwicklungshilfe....:D
Haamitland Arzgebirg´...

Fuhrpark: MZ TS 150 '75
HONDA CX 500 '79
Suzuki GSF 600 '95
Kawasaki KLR 650 '88
KMZ Dnepr K750 '67
Harley FL 1200 '72
der garst

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Themen: 29
Bilder: 21
Registriert: 12. Mai 2011 00:37
Wohnort: Nierstein
Alter: 34

Re: Drehzahl, Geschwindigkeit wird nicht erreicht

Beitragvon fowin » 17. Mai 2018 09:16

Erst mal Danke für die zahlreichen Antworten und sorry für meine späte Antwort darauf, bin öfter mal Tagelang unterwegs.

Also die CDI zur Drosselung hab ich nicht , kann das also nicht checken. Der Vorbesitzer meinte aber das die MZ so wie ich sie gekauft hab 110km/h läuft. War leider ein e-bay kauf und daher kann ich mir nur selbst den Vorwurf machen nicht richtig getestet zu haben. :(

Die Kupplung ist ok, rutscht nicht.

Ventilspiel ist bei ca 0,05-0,06 anstelle der geforderten 0,11-0,14 für das Auslassventil und es sind die Stössel verbaut.

Fuhrpark: MZ125 SM
fowin

 
Beiträge: 3
Themen: 1
Registriert: 30. April 2018 12:01

Re: Drehzahl, Geschwindigkeit wird nicht erreicht

Beitragvon rotti » 17. Mai 2018 11:41

Ventilspiel sollte schon passen!
12 bar wären echt ordentlich aber die werden wohl bei dem geringen ventilspiel nur „kalt erreicht“ .

Was hast du für einen Tacho verbaut ? Koso oder ähnliches mit Drehzahlmesser der sich den Impuls von der zündspule nimmt? Hätte ich letztens gerade, die wollte einfach nicht ausstehen.

Von wo kommst du ?
Für Besichtigungen,einfach nen Termin machen! EINTRITT 20 Mark :-)

facebook: "MZ Sport"

Fuhrpark: MZ Geländesport
SF 1000, Baghira 660 SM
Skorpion Sport Cup
ETZ250A
TS250/1A
ETZ250psw
ETZ250solo
TS150
Mutti´s Schwalbe
NSU Pony (Deko für die Wand)
BMW 320 DIESEL
rotti

Benutzeravatar
 
Beiträge: 641
Themen: 41
Bilder: 27
Registriert: 24. Dezember 2009 19:23
Wohnort: Vorharz
Alter: 28

Re: Drehzahl, Geschwindigkeit wird nicht erreicht

Beitragvon fowin » 18. Mai 2018 15:43

Die 12 bar sind kalt , das ist richtig.

Tacho scheint der originale ohne Drehzahlmesser zu sein. Die weiter oben angegebene ca. Drehzahl ist rein Gefühlsmäßig( hatte ja schon diverse Mopeds) :D

Ich werde dann halt mal tatsächlich erst das Ventilspiel einstellen, wbei ich mir echt nicht vorstellen kann das es nur das ist.

Wo bekomme ich die diversen Stössel zum ersetzten?

@rotti : Wohne in der Nähe von Leipzig

Fuhrpark: MZ125 SM
fowin

 
Beiträge: 3
Themen: 1
Registriert: 30. April 2018 12:01

Re: Drehzahl, Geschwindigkeit wird nicht erreicht

Beitragvon RenéBAR » 19. Mai 2018 08:59

fowin hat geschrieben:Wo bekomme ich die diversen Stössel zum ersetzten?


Hier oder dort.
Im Osten geht die Sonne auf.

René
erfahrene Schnitzelfräse

Gründungsmitglied des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: MZ ES 250/2 Bj. 1967 , BMW K 75 RT Bj. 1991, MZ RT 125 Bj. 2000
RenéBAR

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1298
Themen: 2
Bilder: 4
Registriert: 30. Juli 2011 09:12
Wohnort: Klosterfelde
Alter: 52


Zurück zu Antrieb - 125ccm 4-Takt (RT/SM/SX)



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast