125er 4t 1,5mm längeres Pleul

Hier geht es nur um den Antrieb der 4 Takt RT/SM/SX 125

Moderator: Moderatoren

125er 4t 1,5mm längeres Pleul

Beitragvon Alex MZ » 30. Januar 2019 21:36

Hallo,
weiß jemand von welchem Modell das 1,5mm längere Pleul zur Kurbelwelleninstandsetzung genommen wird? Oder von welchem Modell es passt?

MfG

Fuhrpark: MZ 125sx/2006, Yamaha RD80lc2/1983, Kawasaki Gpz900r/1992
Alex MZ

 
Beiträge: 14
Themen: 1
Registriert: 19. Januar 2019 07:24

Re: 125er 4t 1,5mm längeres Pleul

Beitragvon Schumi1 » 30. Januar 2019 22:10

?????????????????????
Gruß Schumi

"Verweile nicht in der Vergangenheit, träume nicht von der Zukunft,
sondern konzentriere dich auf den Moment."


Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr 002
Bild
GKV-Granseer Krawattenträgerverein,joo ich bin dabei :)

Fuhrpark: MZ ES250/1,Bj. 1963, Kawa VN900 Bj.2009, Simson S51 Bj. 1985, SR 2E Bj. 1968
Schumi1

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7221
Themen: 26
Bilder: 18
Registriert: 19. Januar 2010 15:59
Wohnort: Fürstenwalde
Alter: 54

Re: 125er 4t 1,5mm längeres Pleul

Beitragvon Alex MZ » 30. Januar 2019 23:24

Ich habe kürzlich ein Inserat gelesen, in dem eine 125sm mit einem Hondapleul angeboten wurde!
Deshalb interessiert mich ob jemand weiß, ob ein Pleul von einem anderen Bike passt.
Das längere wird ja genommen damit die Steuerkette sich weiter von der Ölleitung entfernt und nicht mehr angesägt wird!

Fuhrpark: MZ 125sx/2006, Yamaha RD80lc2/1983, Kawasaki Gpz900r/1992
Alex MZ

 
Beiträge: 14
Themen: 1
Registriert: 19. Januar 2019 07:24

Re: 125er 4t 1,5mm längeres Pleul

Beitragvon Martin H. » 30. Januar 2019 23:29

Davon hab ich noch nie was gehört. :gruebel:
Die Steuerkette gehört halt rechtzeitig gewechselt, bevor sie den Ölkanal „ansägt“.
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14355
Artikel: 7
Themen: 154
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348

Re: 125er 4t 1,5mm längeres Pleul

Beitragvon daniman » 30. Januar 2019 23:37

Alex MZ hat geschrieben:Das längere wird ja genommen damit die Steuerkette sich weiter von der Ölleitung entfernt und nicht mehr angesägt wird!


:irre:
Zu meiner Zeit haben sie erzählt, daß ein größerer Benzinschlauch zu mehr Höchstgeschwindigkeit verhilft. :lach:
Grüße
Jürgen

Fuhrpark: MZ: Ja
Andere Mopeds: auch
daniman

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2771
Themen: 26
Bilder: 5
Registriert: 28. Oktober 2007 12:50
Wohnort: Mittelfranken
Alter: 66

Re: 125er 4t 1,5mm längeres Pleul

Beitragvon hiha » 31. Januar 2019 05:22

Der Gedankengang ist absolut korrekt, und wenn Du mir die Abmessungen des Originalpleuels gibst, such ich mal in meinem Archiv...
Gruß
Hans

Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...
hiha

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4412
Themen: 51
Bilder: 5
Registriert: 18. Dezember 2006 11:30
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: 125er 4t 1,5mm längeres Pleul

Beitragvon DWK » 31. Januar 2019 08:51

Sorry, ich steh etwas auf dem Schlauch. Was hat die Pleullänge mit der Steuerkette zu tun?
mfG Gunther

Fuhrpark: MZ-ETZ 250/1988 ...
DWK

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2507
Artikel: 1
Themen: 54
Bilder: 2
Registriert: 9. November 2010 20:50
Wohnort: Gresse
Alter: 54

Re: 125er 4t 1,5mm längeres Pleul

Beitragvon Alex MZ » 31. Januar 2019 09:42

Die Abmessungen weiß ich nicht. Ich habe den Motor noch nicht zerlegt!
Vieleicht kann jemand mit den Maßen des Original- oder 1,5mm längeren Pleul helfen!?
Eigentlich mit dem längerem Pleul, weil das Auge richtung Kurbelwelle größer wird. Es wird von
Gleit- auf Rollenlager umgebaut! Glaube ich zumindest!

Durch das längere Pleul und eine dickere Fußdichtung wird die Steuerkette mehr gespannt und
wird dann nicht mehr so stark durch den Kettenspanner in Richtung Ölkanal gedrückt!

MfG

Fuhrpark: MZ 125sx/2006, Yamaha RD80lc2/1983, Kawasaki Gpz900r/1992
Alex MZ

 
Beiträge: 14
Themen: 1
Registriert: 19. Januar 2019 07:24

Re: 125er 4t 1,5mm längeres Pleul

Beitragvon daniman » 31. Januar 2019 09:57

Alex MZ hat geschrieben:Durch das längere Pleul und eine dickere Fußdichtung wird die Steuerkette mehr gespannt und
wird dann nicht mehr so stark durch den Kettenspanner in Richtung Ölkanal gedrückt!
MfG


Offtopic:
Schon richtig, aber ob es den Aufwand lohnt. Ne neue Steuerkette ist gleich mal reingezogen.
Aber das war nicht die Frage, deswegen OT.
Grüße
Jürgen

Fuhrpark: MZ: Ja
Andere Mopeds: auch
daniman

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2771
Themen: 26
Bilder: 5
Registriert: 28. Oktober 2007 12:50
Wohnort: Mittelfranken
Alter: 66

Re: 125er 4t 1,5mm längeres Pleul

Beitragvon DWK » 31. Januar 2019 12:11

Alex MZ, habs verstanden. Ich denke aber auch, daß eine neue Kette günstiger wird.
mfG Gunther

Fuhrpark: MZ-ETZ 250/1988 ...
DWK

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2507
Artikel: 1
Themen: 54
Bilder: 2
Registriert: 9. November 2010 20:50
Wohnort: Gresse
Alter: 54

Re: 125er 4t 1,5mm längeres Pleul

Beitragvon Lord Helmchen » 31. Januar 2019 12:35

Mir ist nur eine Tuningkurbelwelle mit 8mm mehr Hub bekannt. Aber die hat ihren Preis...
Grüße

Fuhrpark: MZ RT 125
Lord Helmchen

 
Beiträge: 50
Themen: 6
Bilder: 1
Registriert: 28. März 2016 12:55

Re: 125er 4t 1,5mm längeres Pleul

Beitragvon Alex MZ » 31. Januar 2019 14:12

Ja das gibt es bei Schuller.
Da gibt es auch den 1,5mm längeren Pleulsatz, aber für fast 200€!
Vergleichbare kosten für andere Modelle oft deutlich weniger.
Deshalb wäre eine Alternative interessant! Für ca. 300€ gibt es eine AT Kurbelwelle mit dem längeren Pleul, welches ja warscheinlich von irgenteinem anderen Modell sein müsste. Unwahrscheinlich das der Pleulsatz extra 1,5mm länger für die 125er 4t Mz Motoren gefertigt wird!
Deshalb suche ich zumindest die Maße des modifizierten Pleul!

MfG

Fuhrpark: MZ 125sx/2006, Yamaha RD80lc2/1983, Kawasaki Gpz900r/1992
Alex MZ

 
Beiträge: 14
Themen: 1
Registriert: 19. Januar 2019 07:24

Re: 125er 4t 1,5mm längeres Pleul

Beitragvon Kai2014 » 31. Januar 2019 17:31

Bei MZ Faber kannst du dich belesen, bevor du irgendwelche Verbesserungen machst.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 1985
MZ ETZ 125 Baujahr 1989
IFA RT 125/1 Baujahr 1954
Simson SR4-1 Spatz Baujahr 1966
Zündapp DB 200 Baujahr 1937
Kai2014

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2593
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Juni 2014 10:11
Wohnort: 99846 Seebach
Alter: 55

Re: 125er 4t 1,5mm längeres Pleul

Beitragvon Schumi1 » 31. Januar 2019 17:47

Der Sinn bei der Sache erschließt sich mir immer noch nicht. Auch eine etwas àngehobene`Steuerkette längt sich und muß gespannt werden. Und das zu diesem Aufwand und Preis?
Einfach eine neue Steuerkette für wenig Euro in kurzer Zeit montiert und das Problem ist behoben.
Es sein denn man will gleichzeitig irgendwelche tuning Dinge machen.

Und nur mal nebenher, eine Vorstellung der eigenen Person und des Moppeds wird hier auch immer gern gesehen. :?
Gruß Schumi

"Verweile nicht in der Vergangenheit, träume nicht von der Zukunft,
sondern konzentriere dich auf den Moment."


Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr 002
Bild
GKV-Granseer Krawattenträgerverein,joo ich bin dabei :)

Fuhrpark: MZ ES250/1,Bj. 1963, Kawa VN900 Bj.2009, Simson S51 Bj. 1985, SR 2E Bj. 1968
Schumi1

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7221
Themen: 26
Bilder: 18
Registriert: 19. Januar 2010 15:59
Wohnort: Fürstenwalde
Alter: 54

Re: 125er 4t 1,5mm längeres Pleul

Beitragvon Alex MZ » 31. Januar 2019 20:04

Sorry...ich bin neu hier. Ich habe für meinen Sohn eine MZ125SX erstanden um ein neues Projekt zu haben. Ein Foto hänge ich an.

-- Hinzugefügt: 31. Januar 2019 20:09 --

Zum Verständnis habe ich bei Schuller das Angebot der Kurbelwelle mit dem längeren Pleul rausgesucht und angehängt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ 125sx/2006, Yamaha RD80lc2/1983, Kawasaki Gpz900r/1992
Alex MZ

 
Beiträge: 14
Themen: 1
Registriert: 19. Januar 2019 07:24

Re: 125er 4t 1,5mm längeres Pleul

Beitragvon TS-Jens » 31. Januar 2019 20:57

Pleule....Ich krieg schon wieder Kältekopfschmerzen...
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 41

Re: 125er 4t 1,5mm längeres Pleul

Beitragvon Schumi1 » 31. Januar 2019 20:59

Spar dir das Geld und den Aufwand. Setz eine neue Steuerkette ein und fertig is.
Gruß Schumi

"Verweile nicht in der Vergangenheit, träume nicht von der Zukunft,
sondern konzentriere dich auf den Moment."


Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr 002
Bild
GKV-Granseer Krawattenträgerverein,joo ich bin dabei :)

Fuhrpark: MZ ES250/1,Bj. 1963, Kawa VN900 Bj.2009, Simson S51 Bj. 1985, SR 2E Bj. 1968
Schumi1

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7221
Themen: 26
Bilder: 18
Registriert: 19. Januar 2010 15:59
Wohnort: Fürstenwalde
Alter: 54

Re: 125er 4t 1,5mm längeres Pleul

Beitragvon Mell » 31. Januar 2019 21:17

Ich hatte auch überlegt, was Sinn macht, aber der Ölkanal ist am häufigsten bei den gedrosselten angesägt.
Ich würde auch eine neue Steuerkette mit originalen Steuerzeiten nehmen.
Damit laufen sie recht gut.

Fuhrpark: MZ TS 150/ 1984,
SIMSON S51 / 1984,
HONDA CBR1000F / 1994
SIMSON AWO 425S / 1957
IWL Berlin SR59 / 1960
Mell

Benutzeravatar
 
Beiträge: 780
Themen: 30
Registriert: 16. Juli 2016 19:07
Wohnort: Glinde
Alter: 55

Re: 125er 4t 1,5mm längeres Pleul

Beitragvon Gergla » 1. Februar 2019 12:52

Mir schwillt schon wieder der Kamm wenn ich lese " KEINE GARANTIE, KEINE RÜCKNAHME, :evil: :evil: Für 280 EU.
Gruß Georg.

Fuhrpark: ES 150/1, Ts 250, , Vonroad 125 Roller Gespann, , VelosoleX, . Hercules K50. K103S., Beverly 500 Gespann,
ETZ 418 Diesel , MZ TS 150/?
Gergla

Benutzeravatar
 
Beiträge: 451
Themen: 16
Bilder: 4
Registriert: 2. Oktober 2010 17:56
Wohnort: Hemhofen
Alter: 68

Re: 125er 4t 1,5mm längeres Pleul

Beitragvon Alex MZ » 1. Februar 2019 14:26

Dazu kommt noch für ca.20€ die 1,5 mm Aludichtung!
Der Pleulsatz alleine kostet schon 198€. Deshalb suche ich ja eine Alternative!

Fuhrpark: MZ 125sx/2006, Yamaha RD80lc2/1983, Kawasaki Gpz900r/1992
Alex MZ

 
Beiträge: 14
Themen: 1
Registriert: 19. Januar 2019 07:24

Re: 125er 4t 1,5mm längeres Pleul

Beitragvon Schumi1 » 1. Februar 2019 15:01

Steuerkette DID bei Faber ca. 77Euro. :wink:

Is doch eine Alternative.
Gruß Schumi

"Verweile nicht in der Vergangenheit, träume nicht von der Zukunft,
sondern konzentriere dich auf den Moment."


Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr 002
Bild
GKV-Granseer Krawattenträgerverein,joo ich bin dabei :)

Fuhrpark: MZ ES250/1,Bj. 1963, Kawa VN900 Bj.2009, Simson S51 Bj. 1985, SR 2E Bj. 1968
Schumi1

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7221
Themen: 26
Bilder: 18
Registriert: 19. Januar 2010 15:59
Wohnort: Fürstenwalde
Alter: 54

Re: 125er 4t 1,5mm längeres Pleul

Beitragvon Kai2014 » 1. Februar 2019 15:19

Ja, der Falschtaker ist teuer. Billig gibt es da nicht. Da wirst du wohl, in den sauren Apfel beißen müssen und die Kette kaufen müssen, bevor das Gehäuse Schrott ist.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 1985
MZ ETZ 125 Baujahr 1989
IFA RT 125/1 Baujahr 1954
Simson SR4-1 Spatz Baujahr 1966
Zündapp DB 200 Baujahr 1937
Kai2014

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2593
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Juni 2014 10:11
Wohnort: 99846 Seebach
Alter: 55

Re: 125er 4t 1,5mm längeres Pleul

Beitragvon MRS76 » 1. Februar 2019 16:12

Bei leicht angesägten Ölkanal kann mann immer noch auf Ohren und eine Stahl oder Edelstahlhülse einschlagen.

-- Hinzugefügt: 1. Februar 2019 16:13 --

Aufbohren sollte das heißen... ?

Fuhrpark: TS 250/1 Bobber
Simson S85
Simson KR51/2
BMW R80
Und weitere Baustellen aus ZP und SHL
MRS76

 
Beiträge: 2486
Themen: 10
Registriert: 2. Oktober 2018 15:36
Wohnort: Arzgebirg

Re: 125er 4t 1,5mm längeres Pleuel

Beitragvon mzkay » 1. Februar 2019 17:45

Das sind Prox Pleuel. Den gleichen Gedanken hatte ich auch schon.
Die Pleuellänge von Augenmitte zu Augenmitte ist 102 mm.
Besser wäre, wenn einer die Lagerschalen auftreiben könnte. 34 x 30 x 15. Dann könnte man die KW mit Pleuellagerschäden retten.

Fuhrpark: ETZ 251, 250,
MuZ 500 FW
MZ ETZ 251 Lastengespann
MuZ 500 Country
1000 SF
ES 175/1 (Luise)
MZ SM 125 / MZ SX 125
Baghira SM Bj 2008
ETZ 301
mzkay

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3668
Themen: 107
Bilder: 6
Registriert: 25. Oktober 2007 16:42
Wohnort: Wermsdorf Sachsen

Re: 125er 4t 1,5mm längeres Pleul

Beitragvon Alex MZ » 6. Februar 2019 10:02

Hallo,

danke erstmal für die Info!
Ist das das Maß des Prox Pleuel oder des Originals?
Das obere Auge misst im Durchmesser so weit ich weiß 15mm. Kennt jemand die anderen Maße des längeren Pleul? Kurbelwellenbolzen, Nadellager, Durchmesser unteres Auge und breite des Pleul an den Augen?
Die Gleitlager sind wohl überhaupt nicht zu bekommen, deshalb bauen die Ersatzteillieferanten wohl auch alle auf Nadellager um!
MfG

Fuhrpark: MZ 125sx/2006, Yamaha RD80lc2/1983, Kawasaki Gpz900r/1992
Alex MZ

 
Beiträge: 14
Themen: 1
Registriert: 19. Januar 2019 07:24

Re: 125er 4t 1,5mm längeres Pleul

Beitragvon hiha » 6. Februar 2019 11:58

Ich hätte jetzt nur wenig Probleme, eine Gleitlagerbuchse aus irgendwas Anderem als dem Originalwerkstoff herzustellen, und hab das auch schon zweimal für Enfields gemacht. Ein Umbau auf Nadellager bringt Dir u.U. den ganzen Ölkreislauf durcheinander, wenn Du da nicht grundlegend was änderst. Interessant wäre in der Tat, was original für Lagerbuchsen im großen Pleuelauge verbaut sind, ob das fertig zu Kaufende, oder was speziell Angefertigtes ist.

Gruß
Hans

Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...
hiha

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4412
Themen: 51
Bilder: 5
Registriert: 18. Dezember 2006 11:30
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: 125er 4t 1,5mm längeres Pleul

Beitragvon Alex MZ » 6. Februar 2019 12:31

Interessant und ein ganz neuer Ansatz!
Die Maße der Gleitlagerschalen stehen drei Nachrichten weiter oben. Ich weiß allerdings nicht ob die exakt stimmen.
Das der Ölkreislauf nach dem Umbau auf Nadellager nicht mehr passt habe ich noch nicht gehört!?
MfG

Fuhrpark: MZ 125sx/2006, Yamaha RD80lc2/1983, Kawasaki Gpz900r/1992
Alex MZ

 
Beiträge: 14
Themen: 1
Registriert: 19. Januar 2019 07:24

Re: 125er 4t 1,5mm längeres Pleul

Beitragvon hiha » 6. Februar 2019 13:56

Wälzgelagerte Motoren mit nur einem Ölkreislauf haben normalerweise keinen nennenswerten Öldruck, da sich keiner aufbauen kann. Im Gegensatz zu Gleitlagermotoren, die den Öldruck teilweise(!) sogar zum Überleben brauchen. Beim großen Pleuelauge eines Einzylinders ist das erstmal nicht der Fall, da durch die Fliehkraft zum Hubzapfen hin ein erheblicher Öldruck erzeugt wird. Trotzdem kanns sein, dass durch den Abfall des Öldrucks, entstanden durch einen Umbau auf Nadellager, der Kopf keine ausreichende Ölmenge mehr erhält. Merken tut man das erst, wenn oben schon alles hinüber ist...

Gruß
Hans

Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...
hiha

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4412
Themen: 51
Bilder: 5
Registriert: 18. Dezember 2006 11:30
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: 125er 4t 1,5mm längeres Pleul

Beitragvon Alex MZ » 6. Februar 2019 14:34

Jetzt wäre interessant ob jemand seinen Öldruck nach dem Umbau auf Wälz - oder Nadellager mal gemessen hast um mit den Angaben im Werkstatthandbuch zu vergleichen!
Eventuell fährt ja auch jemand hier so einen Umbau und kann was berichten!
Faber, Schuller und andere verkaufen ja die umgebauten Kurbelwellen. Die sollten eigentechnisch wissen was sie tun!
MfG

Fuhrpark: MZ 125sx/2006, Yamaha RD80lc2/1983, Kawasaki Gpz900r/1992
Alex MZ

 
Beiträge: 14
Themen: 1
Registriert: 19. Januar 2019 07:24

Re: 125er 4t 1,5mm längeres Pleul

Beitragvon hiha » 6. Februar 2019 18:27

Könnte aber sein, dass die was in der Ölzuführung verändern, mit kalibrierter Düse verstöpseln o.Ä...

Gruß
Hans

Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...
hiha

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4412
Themen: 51
Bilder: 5
Registriert: 18. Dezember 2006 11:30
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: 125er 4t 1,5mm längeres Pleul

Beitragvon mzkay » 7. Februar 2019 11:29

die bauen neue Bolzen am unteren Pleuellager ein. Also ohne Bohrung.
Die Masse sind übrigens vom original Pleuel.

@ Hans - ich könnte erst einmal fünf der Lagerschalen benötigen. Frag mich aber bitte nicht nach dem Material. Sollte eine Alulegierung gewesen sein.

Fuhrpark: ETZ 251, 250,
MuZ 500 FW
MZ ETZ 251 Lastengespann
MuZ 500 Country
1000 SF
ES 175/1 (Luise)
MZ SM 125 / MZ SX 125
Baghira SM Bj 2008
ETZ 301
mzkay

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3668
Themen: 107
Bilder: 6
Registriert: 25. Oktober 2007 16:42
Wohnort: Wermsdorf Sachsen

Re: 125er 4t 1,5mm längeres Pleul

Beitragvon TS-Jens » 7. Februar 2019 12:08

Lagerschalen sind heutzutage üblicherweise aber nicht bloß aus einem Material sondern bestehen aus der eigentlichen Schale in der dann Tragschicht und Laufschicht sind. Das sollte vorher geklärt sein.
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 41

Re: 125er 4t 1,5mm längeres Pleul

Beitragvon XHansX » 7. Februar 2019 12:15

Bei einem 4T-Motor würde ich die Kurbelwelle nicht auf Wälzlagerung umbauen.
Die hydrodynamischen Gleitlager sind doch gerade einer der Hauptvorteile des 4T-Motors.
Bei korrekter Auslegung (wovon ich bei MZ ausgehe) laufen sie verschleiß- u. geräuschlos.
Wird auf Nadellager umgebaut, müssen die beiden Wälzpartner (Innen=Zapfen u. Außen=Pleuel) auch in entsprechender Härte, Oberflächengüte und Formtoleranz hergestellt werden.
Bei Gleitlagerungen ist der Zapfen/Bolzen heutzutage oft nicht gehärtet.
Beim unteren Pleuelauge hätte ich auch so meine Bedenken, wenn es eigentlich für eine Lagerbuchse gedacht war.

MfG Hans

Fuhrpark: ETZ 150 ES 150
XHansX

Benutzeravatar
 
Beiträge: 814
Registriert: 8. Dezember 2014 22:14
Wohnort: 99326 Stadtilm

Re: 125er 4t 1,5mm längeres Pleul

Beitragvon hiha » 8. Februar 2019 07:02

mzkay hat geschrieben:die bauen neue Bolzen am unteren Pleuellager ein. Also ohne Bohrung.
Die Masse sind übrigens vom original Pleuel.
@ Hans - ich könnte erst einmal fünf der Lagerschalen benötigen. Frag mich aber bitte nicht nach dem Material. Sollte eine Alulegierung gewesen sein.


Ohne Bohrung? Kann ich mir nicht vorstellen, da lebt das Lager nicht besonders lang. Irgendwie muss auch ein Wälzlager Öl kriegen, speziell der Käfig braucht Schmierung, denn der gleitet ja.

TS-Jens hat geschrieben:Lagerschalen sind heutzutage üblicherweise aber nicht bloß aus einem Material sondern bestehen aus der eigentlichen Schale in der dann Tragschicht und Laufschicht sind. Das sollte vorher geklärt sein.

Theoretisch ja, aber in der Praxis, also wenn man sowas nicht kriegt, kann man sie auch aus was Anderem machen, und das hält u.U. auch sehr lang. Oft genug ists eine banale Alulegierung.

XHansX hat geschrieben:Bei einem 4T-Motor würde ich die Kurbelwelle nicht auf Wälzlagerung umbauen.
Die hydrodynamischen Gleitlager sind doch gerade einer der Hauptvorteile des 4T-Motors.
Bei korrekter Auslegung (wovon ich bei MZ ausgehe) laufen sie verschleiß- u. geräuschlos.
Wird auf Nadellager umgebaut, müssen die beiden Wälzpartner (Innen=Zapfen u. Außen=Pleuel) auch in entsprechender Härte, Oberflächengüte und Formtoleranz hergestellt werden.
Bei Gleitlagerungen ist der Zapfen/Bolzen heutzutage oft nicht gehärtet.
Beim unteren Pleuelauge hätte ich auch so meine Bedenken, wenn es eigentlich für eine Lagerbuchse gedacht war.

MfG Hans


Die EinzylinderViertaktMotorradmotoren haben bis auf ganz wenige Ausnahmen Wälzlager im Pleuelfuß. Und: Nur wenn Weißmetalllager verbaut sind, dürfen die Gleitpartner ungehärtet sein. Mit Alu, Bronze, Mehrstoff... immer gehärtet.
Das Problem beim MZ-Motor ist halt, dass man keine Kurbeltrieb-Ersatzteile kriegt, ausser der kompletten Kurbelwelle. Das halte ich schon für gemein.
ICH hätte aber keine Hemmungen, die ausgelaufene Kurbelwelle zu zerlegen, und je nachdem wie die Lagerung gemacht ist, sie wieder so herzurichten wie sie war. Ob die Lagerbuchse fest auf dem Hubzapfen oder im Pleuelauge sitzt, oder schwimmend läuft, ist mir nicht bekannt, wäre aber interessant zu wissen.
Falls also mal jemand so eine defekte Kurbelwelle übrig hat, würd ich sie mir gern mal zur Brust nehmen :-)

Gruß
Hans

Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...
hiha

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4412
Themen: 51
Bilder: 5
Registriert: 18. Dezember 2006 11:30
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: 125er 4t 1,5mm längeres Pleul

Beitragvon Alex MZ » 12. Februar 2019 13:33

Das wäre falls es funktioniert, schon eine Art von Bestandsschutz! Jedenfalls dann wenn du es auch beschreiben würdest!
Vielleicht stellt dir ja jemand eine defekte Kurbelwelle zu Verfügung!
MfG

Fuhrpark: MZ 125sx/2006, Yamaha RD80lc2/1983, Kawasaki Gpz900r/1992
Alex MZ

 
Beiträge: 14
Themen: 1
Registriert: 19. Januar 2019 07:24

Re: 125er 4t 1,5mm längeres Pleul

Beitragvon hiha » 12. Februar 2019 14:46

Wir sind schon dabei :-)

Gruß
Hans

Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...
hiha

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4412
Themen: 51
Bilder: 5
Registriert: 18. Dezember 2006 11:30
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: 125er 4t 1,5mm längeres Pleul

Beitragvon Alex MZ » 12. Februar 2019 15:06

Cool?

Fuhrpark: MZ 125sx/2006, Yamaha RD80lc2/1983, Kawasaki Gpz900r/1992
Alex MZ

 
Beiträge: 14
Themen: 1
Registriert: 19. Januar 2019 07:24

Re: 125er 4t 1,5mm längeres Pleul

Beitragvon hiha » 27. Februar 2019 06:32

So, gestern kam ein schweres Packerl mit zwei Kurbelwellen, eine noch komplett, eine schon zerlegt, zwei neu angefertigte Hubzapfen und ein Pleuel ohne Lagerschalen.
Gerade die haben mich aber interessiert, und da bei der kompletten Welle das Pleuel gut 2mm Höhenspiel hatte, hab ich sie gleich unter der Presse zerlegt. Materialanalyse konnte ich leider keine mehr erstellen, denn das große Pleuellager besteht nur noch aus den zwei Blechrücken. Die Lagerschicht ist nicht mal mehr in Fragmenten vorhanden. Schade, denn ich hätt gern gewusst, was da bei MZ wohl genommen wurde. Wie könnte man das denn rausfinden? Gibts dafür nicht zufällig Konstruktionsunterlagen? Ich werd die Lagerung zwar eh in Bronze machen, aber ich bin soo neugierig...

Fotos und Fortsetzungen folgen...
Hans

Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...
hiha

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4412
Themen: 51
Bilder: 5
Registriert: 18. Dezember 2006 11:30
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: 125er 4t 1,5mm längeres Pleul

Beitragvon Alex MZ » 27. Februar 2019 09:41

Hallo,
das hört sich ja schon gut an!
Wie sieht eigentlich das untere Auge vom Pleuel aus, wenn es die Lager zerlegt hat? Könnte man es mit neuen Lagerschalen wieder einbauen?
MfG

Fuhrpark: MZ 125sx/2006, Yamaha RD80lc2/1983, Kawasaki Gpz900r/1992
Alex MZ

 
Beiträge: 14
Themen: 1
Registriert: 19. Januar 2019 07:24

Re: 125er 4t 1,5mm längeres Pleul

Beitragvon hiha » 27. Februar 2019 17:37

Ja und nein. Das eine Pleuel schaut schlechter aus, da haben sich die Schalen mehr mitgedreht wie beim Anderen. Gut sind beide nicht, beim Anderen hat dafür das kleine Auge Fressspuren.
Hier mal ein paar Fakten:
Kleines Pleuelauge d=15mm
Großes d=32,7mm
Stichmaß=102mm (Augenmitte zu Augenmitte)
Hubzapfen d= 29,65mm
Ich hab eine Pleueltabelle der Fa. Vesrah, da steht ein nadelgelagerter Pleuelsatz für ein ATV mit 185-200ccm von Honda drin, wo die Maße fast passen. Es ist mit 103mm um 1,0mm länger, der Hubzapfen d=30 muss an den Enden bearbeitet und gekürzt werden, dann könnte man ihn verwenden. Den Satz gibts auch von anderen Herstellern, bereits ab Eur.65.-
Ich bin grad am überlegen obs nicht gescheiter, weil günstiger wäre, so einen Satz zu beschaffen und bearbeiten zu lassen, als das alte Originalpleuel auszubuchsen und einen neuen Hubzapfen zu schnitzen, bzw. die Neugefertigten nitrieren zu lassen...
Hier übrigens die Lagerschalen von aussen. Könnte die Fa. Glyco sein
20190227_171448.jpg

20190227_171359.jpg

Gruß
Hans
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von hiha am 28. März 2019 07:53, insgesamt 2-mal geändert.

Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...
hiha

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4412
Themen: 51
Bilder: 5
Registriert: 18. Dezember 2006 11:30
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: 125er 4t 1,5mm längeres Pleul

Beitragvon Alex MZ » 27. Februar 2019 22:21

Ich habe kürzlich eine Verkaufsanzeige einer MZ 125 SM gesehen, in der ein Umbau auf Hondapleuel beschrieben stand.
Jedenfalls erstmal vielen Dank für die Info. Ich weiß jetzt was ich wissen wollte. Das ist bestimmt für einige eine Alternative um die Motoren um einiges günstiger instand zu setzen!
MfG Alex

Fuhrpark: MZ 125sx/2006, Yamaha RD80lc2/1983, Kawasaki Gpz900r/1992
Alex MZ

 
Beiträge: 14
Themen: 1
Registriert: 19. Januar 2019 07:24

Re: 125er 4t 1,5mm längeres Pleul

Beitragvon hiha » 29. März 2019 08:54

Ein Foto des aktuellen Standes.
IMG_20190329_084932.jpg

Bohrung Pleuel: Ø32,71mm, Buchse aussen Ø32,79mm, 16,6mm lang, kalt eingepresst.
Innen sind jetzt noch ca. 6/100 untermaß, die lasse ich beim Instandsetzer auf Hubzapfenmaß honen. Der soll auch entscheiden, ob die Buchse, die etwas länger ist als der Pleuelfuß breit, in die Fasen der Bohrung eingebördelt werden muss.

Gruß
Hans
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...
hiha

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4412
Themen: 51
Bilder: 5
Registriert: 18. Dezember 2006 11:30
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: 125er 4t 1,5mm längeres Pleul

Beitragvon hermann27 » 29. März 2019 10:33

Waere ein entsprechendes Pleuel mit teilbarem Fuss und Lagerschalen keine Alternative ?
Oder laesst der Platz im Kurbelghaeuse dies nicht zu ?
mfg Hermann

Fuhrpark: ETZ 125 1989, RT 125 2000, ETZ 301 1994, Silver Star 1993,
MZ 500 NRVX Gespann 1995
hermann27

 
Beiträge: 2056
Themen: 24
Registriert: 15. September 2018 22:36
Wohnort: Fürth ODW
Alter: 74

Re: 125er 4t 1,5mm längeres Pleul

Beitragvon hiha » 29. März 2019 11:01

Da ist in der Tat kein Platz, ausserdem gibts keins zu kaufen, die Herstellung eines Zweiteilers ist erheblich aufwändiger als die eines einteiligen Pleuels, mit Hausmitteln kriegt man da nix gescheites hin (Pleueldeckelpositionierung, Passschrauben..) Ausserdem müsste man dann ja auch erstmal nach passenden Schalen suchen. Schwerer ist der geteilte Pleuelfuß mit Schrauben und Ohren auch noch, was ein neues Wuchten der Welle bedingen würde. Und das, obwohl es für relativ wenig Geld einen beinahe passenden Wälzlagerpleuelsatz zu kaufen gibt. Die halten in Viertaktern durchaus mehr wie 100.000km unter schwersten Bedingungen spielfrei durch. Kann also so schlecht nicht sein.
Wie geschrieben hat das einteilige MZ-Pleuel im Orignal zwei Halbschalen eingepresst, die man theoretisch aus rohen Glyco-Lagermaterialstreifen selber schneiden und biegen können müsste.
Könnte gehen, muss aber nicht. Ich finde, wir sollten der Bronze mal eine Chance geben, auch wenn sie ein paar Nachteile hat, so z.B. in der Einbettung von Schmutzteilchen, usw.
Bis jetzt wars relativ einfach, denn den Hubzapfen hab ich ja nicht anfertigen müssen, das hat der MZKay machen lassen. Und wenns um mehr als 10Stck ginge, könnte man sich entweder eine Honahle besorgen, oder einen Läppdorn für die Endbearbeitung des Lagers anfertigen.

Gruß
Hans

Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...
hiha

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4412
Themen: 51
Bilder: 5
Registriert: 18. Dezember 2006 11:30
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: 125er 4t 1,5mm längeres Pleul

Beitragvon hermann27 » 29. März 2019 14:25

Servus Hans
Danke fuer die ausfuehrliche Antwort. Es war ja auch nur so ein Gedanke, wie man ev. kuenftig(immer schlechter werdente Ersatzteilversorgung) die 4-T MZ's erhalten kann.
Ich dachte, dass ev. eine Pleuel eines japanischne Mehrzylinder's passen koennte.
Da ich bereits seit Jahrzehten Honda Motorraeder bewege ist mit die Langlebigkeit der Rollenlager sehr vertraut.
mfG Hermann

Fuhrpark: ETZ 125 1989, RT 125 2000, ETZ 301 1994, Silver Star 1993,
MZ 500 NRVX Gespann 1995
hermann27

 
Beiträge: 2056
Themen: 24
Registriert: 15. September 2018 22:36
Wohnort: Fürth ODW
Alter: 74

Re: 125er 4t 1,5mm längeres Pleul

Beitragvon hiha » 1. April 2019 13:10

Jetzt hat mich der Teufel geritten. :twisted:
Ich hab einen Läppdorn angefertigt und die 6/100mm aus der eingebördelten Bronzebuchse rausgeläppt. Mühsam und langwierig, weil ich für den Läppkörper keinen Grauguss sondern nur Messing, und auch nur eine recht feine Läpppaste zur Hand hatte. Dafür ist das Ergebnis sehr rund, sehr zylindrisch und insgesamt sehr erfreulich. :biggrin:
Das Laufspiel schätze ich jetzt mal auf etwas weniger als 2/100mm, so genau kann ich nicht messen.
Ich werd den Pleuelfuß samt Buchse jetzt noch für zwei Stunden bei 150-200° im Öl entspannen lassen, und nochmal nachläppen. Der Apfelbeck empfiehlt das, weil Bronzebuchsen sich bei Wärme verziehen und schrumpfen können...
Hubzapfen.jpg

pleuelfuss.jpg

läppdorn.jpg


Wenn ich mal wieder Zeit hab, press ich die Welle wieder zusammen, und schick sie Dir. Das könnte diese Woche noch klappen.

Gruß
Hans

Notiz für den Kay: Der Hubzapfen hat leichte Erhebungen und Wellen (im µ-Bereich, man sieht es halt trotzdem, wenn man die Teile zusammesteckt und durchdreht) da er nach dem Einsatzhärten nicht mehr rundgeschliffen wurde. Das sollte aber trotzdem klappen. Ich hab ihn etwas mit dem Arkansas und 2000 Leinen ablaufen lassen. Ich kann keine Härteprüfung vornehmen, oder die Dicke der Einsatzschicht bestimmen, wir müssen uns deshalb drauf verlassen, dass der Hersteller des Zapfens wusste was er tat.
Die Schmierbohrung liegt näher am OT wie beim originalen Hubzapfen, denn bei Letzterem geht die Bohrung seitlich am Zentrum vorbei. Schaumermal.
Die beiden Pleuel unterschieden sich in einem Detail: Das schlechter Erhaltene hat flache Nuten an der Planfläche des Pleuelfußes, damit Öl im OT nach oben zum Kolben spritzen kann. Das hab ich beim bearbeiteten Pleuel nachgeholt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...
hiha

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4412
Themen: 51
Bilder: 5
Registriert: 18. Dezember 2006 11:30
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: 125er 4t 1,5mm längeres Pleul

Beitragvon hermann27 » 1. April 2019 13:38

@hiha
Mich erfreut praziese und gekonnte Arbeit immer.
Sehr schoen.
mfg Hermann

Fuhrpark: ETZ 125 1989, RT 125 2000, ETZ 301 1994, Silver Star 1993,
MZ 500 NRVX Gespann 1995
hermann27

 
Beiträge: 2056
Themen: 24
Registriert: 15. September 2018 22:36
Wohnort: Fürth ODW
Alter: 74

Re: 125er 4t 1,5mm längeres Pleul

Beitragvon Alex MZ » 1. April 2019 13:49

Hallo,

dann kann man nur hoffen das das neue Messinggleitlager nach der gut aussehenden und mühsamen Arbeit, so standfest ist wie es aussieht!

Meinen Respekt lieber Hans!

Fuhrpark: MZ 125sx/2006, Yamaha RD80lc2/1983, Kawasaki Gpz900r/1992
Alex MZ

 
Beiträge: 14
Themen: 1
Registriert: 19. Januar 2019 07:24

Re: 125er 4t 1,5mm längeres Pleul

Beitragvon hermann27 » 1. April 2019 14:59

Nix Messing sondern Bronze oder ?
mfG Hermann

Fuhrpark: ETZ 125 1989, RT 125 2000, ETZ 301 1994, Silver Star 1993,
MZ 500 NRVX Gespann 1995
hermann27

 
Beiträge: 2056
Themen: 24
Registriert: 15. September 2018 22:36
Wohnort: Fürth ODW
Alter: 74

Re: 125er 4t 1,5mm längeres Pleul

Beitragvon hiha » 1. April 2019 15:29

Jo, kein schnödes Messing. Carobronze CuSn8P. Nur vom Feinsten...

Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...
hiha

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4412
Themen: 51
Bilder: 5
Registriert: 18. Dezember 2006 11:30
Wohnort: Neubiberg b. München

Nächste

Zurück zu Antrieb - 125ccm 4-Takt (RT/SM/SX)



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste