Öl im Luftfilterkasten

Hier geht es nur um den Antrieb der 4 Takt RT/SM/SX 125

Moderator: Moderatoren

Öl im Luftfilterkasten

Beitragvon DWK » 25. Februar 2019 20:34

Hallo zusammen,
unsere 125er RT hat seit einiger Zeit immer einen Ölfleck hinterlassen. Da ich am Motorblock nichts finden konnte,fand ich heute einen kurzen Schlauch unter dem Luftfilterkasten der ein zusammengedrücktes Ende hat. Da hing ein Tropfen dran. Als Ich den Luftfilter ausgebaut hatte,fand ich eine nicht kleine Öllache im Kasten. Kann es sein, daß Ich etwas zu viel Öl eingefüllt hatte und dieses durch die Getriebeentlüftung in den Kasten gedrückt wurde?
mfG Gunther

Fuhrpark: MZ-ETZ 250/1988 ...
DWK

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2493
Artikel: 1
Themen: 54
Bilder: 2
Registriert: 9. November 2010 20:50
Wohnort: Gresse
Alter: 54

Re: Öl im Luftfilterkasten

Beitragvon MRS76 » 25. Februar 2019 20:51

Das Öl kommt über die Entlüftung in den Kasten.
Entweder zuviel aufgefüllt oder es ist das Bike mal auf die rechte Seite gefallen?
Ölstand immer in der Waagerechten prüfen und den Peilstab einschrauben. Nicht über max. füllen und nicht auf dem Seitenständer!

Fuhrpark: TS 250/1 Bobber
Simson S85
Simson KR51/2
BMW R80
Und weitere Baustellen aus ZP und SHL
MRS76

 
Beiträge: 2486
Themen: 10
Registriert: 2. Oktober 2018 15:36
Wohnort: Arzgebirg

Re: Öl im Luftfilterkasten

Beitragvon RenéBAR » 25. Februar 2019 21:17

Das Öl ist normal. Einfach jährlich reinigen. Der Schlauch unten ist zum Ablassen.
Ich reinige den Kasten mit Bremsenreiniger, der Schlonz kann dann unten auf einen Lappen ablaufen.
Im Osten geht die Sonne auf.

René
erfahrene Schnitzelfräse

Gründungsmitglied des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: MZ ES 250/2 Bj. 1967 , BMW K 75 RT Bj. 1991,
RenéBAR

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1954
Themen: 3
Bilder: 4
Registriert: 30. Juli 2011 09:12
Wohnort: Klosterfelde
Alter: 57

Re: Öl im Luftfilterkasten

Beitragvon DWK » 25. Februar 2019 21:21

MRS76 hat geschrieben:Das Öl kommt über die Entlüftung in den Kasten.
Entweder zuviel aufgefüllt oder es ist das Bike mal auf die rechte Seite gefallen?
Ölstand immer in der Waagerechten prüfen und den Peilstab einschrauben. Nicht über max. füllen und nicht auf dem Seitenständer!

Jetzt wo du es ansprichst, mein Sohn ist letztes Jahr einmal auf die Seite gefallen! Danke dir.
Ich werde das reinigen und dann beobachten.
mfG Gunther

Fuhrpark: MZ-ETZ 250/1988 ...
DWK

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2493
Artikel: 1
Themen: 54
Bilder: 2
Registriert: 9. November 2010 20:50
Wohnort: Gresse
Alter: 54

Re: Öl im Luftfilterkasten

Beitragvon MRS76 » 25. Februar 2019 22:12

Genau. Säubern und beobachten.
Etwas Öl ist normal.
Eine Lache nicht.
Ist noch der originale Entlüftungsschlauch mit der Drossel vorhanden?

Fuhrpark: TS 250/1 Bobber
Simson S85
Simson KR51/2
BMW R80
Und weitere Baustellen aus ZP und SHL
MRS76

 
Beiträge: 2486
Themen: 10
Registriert: 2. Oktober 2018 15:36
Wohnort: Arzgebirg

Re: Öl im Luftfilterkasten

Beitragvon DWK » 25. Februar 2019 22:19

Den Schlauch habe ich vor 4 Jahren gegen einen neuen mit Drossel ersetzt.
mfG Gunther

Fuhrpark: MZ-ETZ 250/1988 ...
DWK

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2493
Artikel: 1
Themen: 54
Bilder: 2
Registriert: 9. November 2010 20:50
Wohnort: Gresse
Alter: 54


Zurück zu Antrieb - 125ccm 4-Takt (RT/SM/SX)



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast