Kleine Probleme an meiner SX

Hier geht es nur um den Antrieb der 4 Takt RT/SM/SX 125

Moderator: Moderatoren

Re: Kleine Probleme an meiner SX

Beitragvon DWK » 8. März 2019 22:50

Er kann die Bremse nicht einstellen, da die Exzenterscheibe fehlt. Die gehört zu der Schraube direkt über dem Bremshebel.
mfG Gunther

Fuhrpark: MZ-ETZ 250/1988 ...
DWK

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2505
Artikel: 1
Themen: 54
Bilder: 2
Registriert: 9. November 2010 20:50
Wohnort: Gresse
Alter: 54

Re: Kleine Probleme an meiner SX

Beitragvon Hubari Multicleri » 9. März 2019 10:44

Schumi1 hat geschrieben:Die Bremsklötze sehen auf dem Bild schon stark anliegend aus. Schleift die Bremse denn noch?

Ich kann ja mal schauen, ob eine 0.05mm (oder her 0.1?) Fühllehre durch passt.
Die Bremse sollte eigentlich nicht mehr Schleifen (mess ich gleich mal nach).
DWK hat geschrieben:Er kann die Bremse nicht einstellen, da die Exzenterscheibe fehlt. Die gehört zu der Schraube direkt über dem Bremshebel.

Die wird bestellt ^^
EDIT: 0.05 und 0.1mm Fühllehre gingen einfach dazwischen, 0.15 und 0.2 hat auch noch reingepasst, jedoch war dafür mehr Druck erforderlich.

Fuhrpark: MZ SX 125 (Bj. 2004), Simson S51 (Bj. 1982)
Hubari Multicleri

Benutzeravatar
 
Beiträge: 21
Themen: 2
Bilder: 0
Registriert: 2. Dezember 2018 22:57
Wohnort: Neuzelle
Alter: 19

Re: Kleine Probleme an meiner SX

Beitragvon Schumi1 » 9. März 2019 17:38

War jetzt auf die schnelle mal ein Bild. Da ist die Exenterscheibe aber montiert und es ist auch zu erkennen das dadurch der Fußhebel noch ein ganzes Stück weiter verstellt werden kann.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Schumi

"Verweile nicht in der Vergangenheit, träume nicht von der Zukunft,
sondern konzentriere dich auf den Moment."


Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr 002
Bild
GKV-Granseer Krawattenträgerverein,joo ich bin dabei :)

Fuhrpark: MZ ES250/1,Bj. 1963, Kawa VN900 Bj.2009, Simson S51 Bj. 1985, SR 2E Bj. 1968
Schumi1

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7220
Themen: 26
Bilder: 18
Registriert: 19. Januar 2010 15:59
Wohnort: Fürstenwalde
Alter: 54

Re: Kleine Probleme an meiner SX

Beitragvon Hubari Multicleri » 9. März 2019 18:30

20190309_170254.jpg

Erstmal danke für das Bild :)
Heute habe ich mir eine solche Scheibe aus einem alten Bolzen selber gebaut und getestet, ob diese richtig passt und auch funktioniert (was sie tut).
Die Exzenterscheibe hängt nun vorm Ofen, damit der Lack schneller trocknet, vielleicht kann ich sie heute noch einbauen ^^.
Nun noch eine Sache: sollte der Hebel ein minimales Spiel haben (weniger als 1mm) oder "straff" sitzen (gar kein Spiel)?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ SX 125 (Bj. 2004), Simson S51 (Bj. 1982)
Hubari Multicleri

Benutzeravatar
 
Beiträge: 21
Themen: 2
Bilder: 0
Registriert: 2. Dezember 2018 22:57
Wohnort: Neuzelle
Alter: 19

Re: Kleine Probleme an meiner SX

Beitragvon Schumi1 » 9. März 2019 18:38

Durch die Exenterscheibe drückst du den Hebel ja praktisch unterschiedlich weit nach unten. So das es zu deiner Fußhaltung paßt.
Danach mußt du natürlich die Stellschraube an der Kolbenstange des Bremszylinders neu einstellen. So das dieser im Ruhezustand des Bremshebels noch nicht reingedrückt wird und die Bremsklötze also auch nicht an der Bremsscheibe schleifen.
Gruß Schumi

"Verweile nicht in der Vergangenheit, träume nicht von der Zukunft,
sondern konzentriere dich auf den Moment."


Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr 002
Bild
GKV-Granseer Krawattenträgerverein,joo ich bin dabei :)

Fuhrpark: MZ ES250/1,Bj. 1963, Kawa VN900 Bj.2009, Simson S51 Bj. 1985, SR 2E Bj. 1968
Schumi1

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7220
Themen: 26
Bilder: 18
Registriert: 19. Januar 2010 15:59
Wohnort: Fürstenwalde
Alter: 54

Re: Kleine Probleme an meiner SX

Beitragvon Hubari Multicleri » 9. März 2019 19:00

Okay danke, ich dachte man stellt zuerst die Schraube am Bremszylinder ein :D

Fuhrpark: MZ SX 125 (Bj. 2004), Simson S51 (Bj. 1982)
Hubari Multicleri

Benutzeravatar
 
Beiträge: 21
Themen: 2
Bilder: 0
Registriert: 2. Dezember 2018 22:57
Wohnort: Neuzelle
Alter: 19

Vorherige

Zurück zu Antrieb - 125ccm 4-Takt (RT/SM/SX)



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste