Seite 1 von 1

Benzinfilter ja oder nein

BeitragVerfasst: 18. April 2020 16:59
von DWK
Bei den kleinen 4tacktern ist ja nur ein Filter im Tank und dann dieser zweite Filter in der Zuleitung zum Vergaser, der steht ja auch in der Betriebsanleitung mit drin.
Es scheint jetzt aber nur noch diese kleinen eckigen zu geben und die haben nur sehr kurze Anschlüsse und diese blöden dicken Schläuche passen da auch nicht wirklich drauf.
Meine Frage ist nun, könnte man den Filter in der Leitung weg lassen ohne irgendwelche Nachteile zu haben? Oder sollte der lieber drin bleiben? Wie macht ihr das?

Re: Benzinfilter ja oder nein

BeitragVerfasst: 18. April 2020 17:12
von Björn-MV
Ich hatte für meine RT ein Servicekit bei Schuller bestellt und da war ein gescheiter Filter mit bei der ohne Probleme gepasst hat.
https://www.racing-shop-schuller.de/sho ... ?cPath=106

Re: Benzinfilter ja oder nein

BeitragVerfasst: 19. April 2020 10:28
von Lord Helmchen
Ich habe den Ori.? Benzinfilter dran, der lässt sich auch auseinander nehmen zum reinigen, nie Probleme damit gehabt.
Grüße

Re: Benzinfilter ja oder nein

BeitragVerfasst: 19. April 2020 12:01
von Schumi1
Wenn der Tank sauber ist würd ich den zusätzlichen Filter weglassen

Re: Benzinfilter ja oder nein

BeitragVerfasst: 19. April 2020 12:07
von DWK
Der Tank ist ja aus Kunststoff, Dreck kann eigentlich nur beim tanken rein kommen.
Ich habe noch einen Benzinschlauch von GüSi gefunden, das ist dieser durchsichtige blaue, den habe ich jetzt montiert. Der hält bei der ETZ schon 7 Jahre. Der schwarze von der Tante ist nach dem ersten Jahr schon etwas porös.

Re: Benzinfilter ja oder nein

BeitragVerfasst: 20. April 2020 06:24
von Der Harzer
Schumi1 hat geschrieben:Wenn der Tank sauber ist würd ich den zusätzlichen Filter weglassen



Der Meinung bin ich auch

Gruß
Frank

Re: Benzinfilter ja oder nein

BeitragVerfasst: 20. April 2020 06:37
von Ex-User MZ-Wilhelm
Wenn einen Filter dann ausreichend groß aus dem Motorradzubehör, Autofilter benötigen meist mehr Druck für den ungehinderten Durchfluss.
Auto - Benzinpumpe viel Druck.
Motorrad - Fallhöhe etwa 30-40 cm und dementsprechend wenig Druck.

Willy

Re: Benzinfilter ja oder nein

BeitragVerfasst: 20. April 2020 07:40
von Martin H.
Bitte bedenken, es handelt sich hier nicht um einen Zusatzfilter wie bei den Zweitaktern, den jemand aus lauter Faulheit eingebaut hat, sondern um einen original von MZ so vorgesehenen:

http://www.miraculis.de/aw/mz/text/mz125smb/13.gif (Nr. 4).

Daher geh ich davon aus, daß man sich dort schon etwas dabei gedacht hat. :wink:

Re: Benzinfilter ja oder nein

BeitragVerfasst: 20. April 2020 07:48
von DWK
Martin H. hat geschrieben:Bitte bedenken, es handelt sich hier nicht um einen Zusatzfilter wie bei den Zweitaktern, den jemand aus lauter Faulheit eingebaut hat, sondern um einen original von MZ so vorgesehenen:

http://www.miraculis.de/aw/mz/text/mz125smb/13.gif (Nr. 4).

Daher geh ich davon aus, daß man sich dort schon etwas dabei gedacht hat. :wink:

Deshalb ja auch die Frage.

Re: Benzinfilter ja oder nein

BeitragVerfasst: 25. April 2020 12:28
von mzkay
Das Schwimmernadelventil im Vergaser der kleinen Viertakter ist recht empfindlich. Ersatz nicht gerade preiswert. Deshalb würde ich den Filter vorziehen.

Re: Benzinfilter ja oder nein

BeitragVerfasst: 25. April 2020 19:38
von DWK
Stimmt, das musste ich mal tauschen, kam ca. 35 €.