RT 125 mit Klemmer

Hier geht es nur um den Antrieb der 4 Takt RT/SM/SX 125

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RT 125 mit Klemmer

Beitragvon samyb » 2. April 2021 18:15

Auf ener Anzeige zu einer RT 125 Baujahr 2009mit 55000Km steht,dass der Motor einen Klemmer hat. Kommt das bei 4-Taktern überhaupt vor? Wie aufwändig ist denn die Wiederinstandsetzung gegenüber einem 2-Taktmotor?

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Re: RT 125 mit Klemmer

Beitragvon Nordlicht » 2. April 2021 18:25

Klar kann das bei mangelter Schmierung vorkommen...

-- Hinzugefügt: 2/4/2021, 19:27 --

Nordlicht hat geschrieben:Klar kann das bei mangelter Schmierung vorkommen...
was danach gewechselt werden muß..das gleiche wie bei den 2Taktern..gegebenfalls noch den Kopf überholen
Gruß Uwe.
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Re: RT 125 mit Klemmer

Beitragvon samyb » 2. April 2021 18:32

Ok, danke erstmal...

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Re: RT 125 mit Klemmer

Beitragvon Mainzer » 2. April 2021 18:37

Wenn es dem Kolben zu warm wird, klemmt der halt. Da ist erstmal egal, wie viele Takte er sonst so läuft ;)
Hat die RT125 einen beschichteten Zylinder? Das wäre für die Reparatur wichtig zu wissen.
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Re: RT 125 mit Klemmer

Beitragvon Mell » 2. April 2021 18:42

Ist vielleicht der Ölkanal durch?
Wenn die Steuerkette noch nie gemacht wurde?

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Re: RT 125 mit Klemmer

Beitragvon samyb » 2. April 2021 18:57

Schwer zu sagen, mit bloßen Bildern, was dahinter steckt:

https://www.leboncoin.fr/motos/19561861 ... 4051296304

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Re: RT 125 mit Klemmer

Beitragvon Mell » 2. April 2021 19:32


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Re: RT 125 mit Klemmer

Beitragvon hermann27 » 2. April 2021 20:05

Mainzer hat geschrieben:Wenn es dem Kolben zu warm wird, klemmt der halt. Da ist erstmal egal, wie viele Takte er sonst so läuft ;)
Hat die RT125 einen beschichteten Zylinder? Das wäre für die Reparatur wichtig zu wissen.


bei der wassergkuehten 125er viertaktern wird es den kolben in dem beschichteten zylinder eher nicht zu warm.

es sei denn es ist keine kuehlfluessifkeit mehr vorhanden oder was wahrscheinlicher sein wird oelmangel.
meine vermutung:
oelkanal von der steuerlkette durchgesaegt : keinerlei schmierung mehr im zylinderkopf.
folge: nockenwellen fressen in ihrer lagerung fest und der motot blockiert.

die kurbelwelle und der kolben sind dabei weniger gefaehrdet, da ihre schmierung bereits vor der oelsteigbohrung erfolgt

ausser man hat fas kein oel mehr im motor, dann fressen auch die gleitlager des kurbeltriebes

je nachdem was alles beschaedigt ist, kann es sehr teuer werden. die teile kosten gegenueber den zweitaktern teils ein mehrfaches.
ein ersatzmotor kann wesentlich preiswerter sein.
mfg hermann

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Re: RT 125 mit Klemmer

Beitragvon Mainzer » 2. April 2021 20:08

hermann27 hat geschrieben:
Mainzer hat geschrieben:Wenn es dem Kolben zu warm wird, klemmt der halt. Da ist erstmal egal, wie viele Takte er sonst so läuft ;)
Hat die RT125 einen beschichteten Zylinder? Das wäre für die Reparatur wichtig zu wissen.


bei der wassergkuehten 125er viertaktern wird es den kolben in dem beschichteten zylinder eher nicht zu warm.

es sei denn es ist keine kuehlfluessifkeit mehr vorhanden oder was wahrscheinlicher sein wird oelmangel.
meine vermutung:
oelkanal von der steuerlkette durchgesaegt : keinerlei schmierung mehr im zylinderkopf.
folge: nockenwellen fressen in ihrer lagerung fest und der motot blockiert.

die kurbelwelle und der kolben sind dabei weniger gefaehrdet, da ihre schmierung bereits vor der oelsteigbohrung erfolgt

ausser man hat fas kein oel mehr im motor, dann fressen auch die gleitlager des kurbeltriebes

je nachdem was alles beschaedigt ist, kann es sehr teuer werden. die teile kosten gegenueber den zweitaktern teils ein mehrfaches.
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Da hast du wohl recht, an die Wasserkühlung hatte ich gerade nicht gedacht :oops: So weit reicht mein schrauberischer Horizont nicht.
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Re: RT 125 mit Klemmer

Beitragvon samyb » 2. April 2021 20:10

Oder gleich ein Ersatzmotorrad!

http://forum.moto-mz.fr/viewtopic.php?id=6905

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Re: RT 125 mit Klemmer

Beitragvon hermann27 » 2. April 2021 20:13

@ mainzer na na na
stell dein licht mal nicht unter den scheffel
ich habe schon sehr qualifiziertetes von dir gelesen
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Re: RT 125 mit Klemmer

Beitragvon TS-Jens » 2. April 2021 20:15

Klemmer und Fresser nicht durcheinanderwerfen, das eine entsteht durch Abmagerung/Überhitzung, das andere aus Schmierungsmangel.
Die Schadensbilder sind auch nicht vergleichbar.

-- Hinzugefügt: 2/4/2021, 21:20 --

EDIT: Bevor ich mecker bekomme :oops: : Natürlich kann aus einem Klemmer auch ein Fresser entstehen wenn man nicht schnell genug bei der Kupplung ist und der Motor "geschoben" wird bis das Rad blockiert.
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Re: RT 125 mit Klemmer

Beitragvon samyb » 2. April 2021 20:34

Hier* ("Kolbenschäden – erkennen und beheben") kann man schlauer werden.

https://pdfslide.tips/documents/kolbens ... etall.html

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Re: RT 125 mit Klemmer

Beitragvon TS-Jens » 2. April 2021 20:37

samyb hat geschrieben:Hier* ("Kolbenschäden – erkennen und beheben") kann man schlauer werden.

https://pdfslide.tips/documents/kolbens ... etall.html


Ja, das ist gut. Kenne ich noch aus der Lehrzeit.
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Re: RT 125 mit Klemmer

Beitragvon Mechanikus » 2. April 2021 22:44

Die Sportawo stand wohl seinerzeit auch im Verruf zu klemmen, wenn man sie nicht ordentlich einfuhr.
Mir selber ist aber dahingehend nichts aufgefallen, als ich für einen Bekannten mal eine aufgebaut habe. Nur, daß "Sport" vielleicht nicht ganz die zutreffende Betitelung ist...

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