Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com
Moderator: Moderatoren
was danach gewechselt werden muß..das gleiche wie bei den 2Taktern..gegebenfalls noch den Kopf überholenNordlicht hat geschrieben:Klar kann das bei mangelter Schmierung vorkommen...
Mainzer hat geschrieben:Wenn es dem Kolben zu warm wird, klemmt der halt. Da ist erstmal egal, wie viele Takte er sonst so läuft
Hat die RT125 einen beschichteten Zylinder? Das wäre für die Reparatur wichtig zu wissen.
hermann27 hat geschrieben:Mainzer hat geschrieben:Wenn es dem Kolben zu warm wird, klemmt der halt. Da ist erstmal egal, wie viele Takte er sonst so läuft
Hat die RT125 einen beschichteten Zylinder? Das wäre für die Reparatur wichtig zu wissen.
bei der wassergkuehten 125er viertaktern wird es den kolben in dem beschichteten zylinder eher nicht zu warm.
es sei denn es ist keine kuehlfluessifkeit mehr vorhanden oder was wahrscheinlicher sein wird oelmangel.
meine vermutung:
oelkanal von der steuerlkette durchgesaegt : keinerlei schmierung mehr im zylinderkopf.
folge: nockenwellen fressen in ihrer lagerung fest und der motot blockiert.
die kurbelwelle und der kolben sind dabei weniger gefaehrdet, da ihre schmierung bereits vor der oelsteigbohrung erfolgt
ausser man hat fas kein oel mehr im motor, dann fressen auch die gleitlager des kurbeltriebes
je nachdem was alles beschaedigt ist, kann es sehr teuer werden. die teile kosten gegenueber den zweitaktern teils ein mehrfaches.
ein ersatzmotor kann wesentlich preiswerter sein.
mfg hermann
samyb hat geschrieben:Hier* ("Kolbenschäden – erkennen und beheben") kann man schlauer werden.
https://pdfslide.tips/documents/kolbens ... etall.html
Zurück zu Antrieb - 125ccm 4-Takt (RT/SM/SX)
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast