Vergasereinstellung 125 SM

Hier geht es nur um den Antrieb der 4 Takt RT/SM/SX 125

Moderator: Moderatoren

Vergasereinstellung 125 SM

Beitragvon dieterpapa » 6. Juni 2021 14:31

Moin zusammen,

noch ein paar letzte Fragen an euch: :D

- die Leerlaufdrehzahl der 125er SM erscheint mir sehr hoch, leider ist kein Drehzahlmesser verbaut. Zudem steigt und fällt die Leerlaufdrehzahl über einen längeren Zeitraum...also >1 min. Es ist kein Sägen, sondern ein kontinuierliches Steigen - wie wenn das Gemisch abmagert, und dann fällt die Drehzahl wieder. Ich habe aber auch eine CO2 Messung in den Unterlagen gefunden mit 1800Udr/min Leerlaufdrehzahl. Wie ist da die korrekte Einstellung?

- wenn der Motor warm ist, habe ich den Eindruck, daß er sich beim Gasaufreißen "verschluckt". Die Vergasernadel ist eine Kerbe von der Mitte nach oben gehängt - also mehr Durchlass. Was kann man da tun?

LG Dieter

Fuhrpark: MZ 125 SM, Suzuki GS400E, Suzuki GS450L, BMW R1100RS, Suzuki GSX1100G
dieterpapa

Benutzeravatar
 
Beiträge: 50
Themen: 9
Registriert: 30. April 2020 16:27
Wohnort: Lichtenfels
Alter: 57

Re: Vergasereinstellung 125 SM

Beitragvon Mirx » 6. Juni 2021 17:51

Häng die Nadel mal in die dritte Kerbe von oben. Dann sollte die Kleine laufen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ SM125;Simson Star;MIFA Klapprad uvm.
Mirx

Benutzeravatar
 
Beiträge: 64
Themen: 1
Bilder: 2
Registriert: 11. Januar 2017 15:44
Wohnort: Rand Karl Chemnitz Stadt

Re: Vergasereinstellung 125 SM

Beitragvon dieterpapa » 6. Juni 2021 21:05

OK, danke!

LG Dieter

Fuhrpark: MZ 125 SM, Suzuki GS400E, Suzuki GS450L, BMW R1100RS, Suzuki GSX1100G
dieterpapa

Benutzeravatar
 
Beiträge: 50
Themen: 9
Registriert: 30. April 2020 16:27
Wohnort: Lichtenfels
Alter: 57

Re: Vergasereinstellung 125 SM

Beitragvon je125sx » 7. Juni 2021 09:47

dieterpapa hat geschrieben:daß er sich beim Gasaufreißen "verschluckt"

Der Vergaser hat, meines Wissens nach, keine Beschleunigerpumpe, und ist auch kein unterdruckgesteuerter Vergaser. Also Technik, wie vor hundert Jahren.
Beim vollen öffnen des Vergaserquerschnitts bei niedriger Drehzahl nimmt die Strömungsgeschwindigkeit im Vergaser rapide ab, und es wird an der Düse sehr wenig Kraftstoff "abgesaugt", was den Leistungsverlust hervorruft.

Fuhrpark: 125 SX, ETZ 250, ETZ 251
je125sx

 
Beiträge: 460
Registriert: 25. Februar 2016 19:12
Alter: 57

Re: Vergasereinstellung 125 SM

Beitragvon dieterpapa » 8. Juni 2021 17:53

OK,

dann weiss ich Bescheid. Evtl. könnte ich die Nadel ja noch eine Kerbe höher hängen….

LG Dieter

Fuhrpark: MZ 125 SM, Suzuki GS400E, Suzuki GS450L, BMW R1100RS, Suzuki GSX1100G
dieterpapa

Benutzeravatar
 
Beiträge: 50
Themen: 9
Registriert: 30. April 2020 16:27
Wohnort: Lichtenfels
Alter: 57

Re: Vergasereinstellung 125 SM

Beitragvon Mirx » 9. Juni 2021 04:33

Mache das mal, meine SM hat sich beim voll aufreisen auch verschluckt. Nadel von Kerbe vier auf drei und das Problem war behoben.

Fuhrpark: MZ SM125;Simson Star;MIFA Klapprad uvm.
Mirx

Benutzeravatar
 
Beiträge: 64
Themen: 1
Bilder: 2
Registriert: 11. Januar 2017 15:44
Wohnort: Rand Karl Chemnitz Stadt


Zurück zu Antrieb - 125ccm 4-Takt (RT/SM/SX)



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste