Seite 1 von 1

Vergasereinstellung 125 SM

BeitragVerfasst: 6. Juni 2021 14:31
von dieterpapa
Moin zusammen,

noch ein paar letzte Fragen an euch: :D

- die Leerlaufdrehzahl der 125er SM erscheint mir sehr hoch, leider ist kein Drehzahlmesser verbaut. Zudem steigt und fällt die Leerlaufdrehzahl über einen längeren Zeitraum...also >1 min. Es ist kein Sägen, sondern ein kontinuierliches Steigen - wie wenn das Gemisch abmagert, und dann fällt die Drehzahl wieder. Ich habe aber auch eine CO2 Messung in den Unterlagen gefunden mit 1800Udr/min Leerlaufdrehzahl. Wie ist da die korrekte Einstellung?

- wenn der Motor warm ist, habe ich den Eindruck, daß er sich beim Gasaufreißen "verschluckt". Die Vergasernadel ist eine Kerbe von der Mitte nach oben gehängt - also mehr Durchlass. Was kann man da tun?

LG Dieter

Re: Vergasereinstellung 125 SM

BeitragVerfasst: 6. Juni 2021 17:51
von Mirx
Häng die Nadel mal in die dritte Kerbe von oben. Dann sollte die Kleine laufen.

Re: Vergasereinstellung 125 SM

BeitragVerfasst: 6. Juni 2021 21:05
von dieterpapa
OK, danke!

LG Dieter

Re: Vergasereinstellung 125 SM

BeitragVerfasst: 7. Juni 2021 09:47
von je125sx
dieterpapa hat geschrieben:daß er sich beim Gasaufreißen "verschluckt"

Der Vergaser hat, meines Wissens nach, keine Beschleunigerpumpe, und ist auch kein unterdruckgesteuerter Vergaser. Also Technik, wie vor hundert Jahren.
Beim vollen öffnen des Vergaserquerschnitts bei niedriger Drehzahl nimmt die Strömungsgeschwindigkeit im Vergaser rapide ab, und es wird an der Düse sehr wenig Kraftstoff "abgesaugt", was den Leistungsverlust hervorruft.

Re: Vergasereinstellung 125 SM

BeitragVerfasst: 8. Juni 2021 17:53
von dieterpapa
OK,

dann weiss ich Bescheid. Evtl. könnte ich die Nadel ja noch eine Kerbe höher hängen….

LG Dieter

Re: Vergasereinstellung 125 SM

BeitragVerfasst: 9. Juni 2021 04:33
von Mirx
Mache das mal, meine SM hat sich beim voll aufreisen auch verschluckt. Nadel von Kerbe vier auf drei und das Problem war behoben.