Zögerliche Gasannahme - neue Erkenntnisse

Hier geht es nur um den Antrieb der 4 Takt RT/SM/SX 125

Moderator: Moderatoren

Zögerliche Gasannahme - neue Erkenntnisse

Beitragvon floP » 22. Mai 2022 18:57

Liebe Enthusiasten,

nachdem ich Euch zuletzt nur geschildert habe, wie zögerlich die Emme bei mittleren Drehzahlen fährt, habe ich nun neue Erkenntnisse:

1) Mit gereinigtem Vergaser lässt sich der Leerlauf nun einstellen. Immerhin.

2) Das Schwächeln im mittleren Drehzahlbereich ist nicht allein lastabhängig. Wenn ich den Motor im Leerlauf bei etwa 4500 - 5500/min halte, hat er hörbar Zündaussetzer. Darüber oder darunter keine. Zu mager halte ich für ausgeschlossen: Die HD ist eine 102,5er und ich habe testweise die Nadel noch eine Stufe höher gehängt. Das kaschiert zwar ein bisschen die Schwächephase, ändert aber nichts an den Aussetzern. Insgesamt läuft die Emme so zu fett. (Benzinstand in der Schwimmerkammer stimmt, Höchstgeschwindigkeit Tacho 105 - 110).

Bleibt als Ursache die Zündanlage. Aber da kann ich nichts testen, außer, ob sie funkt.

Kennt jemand dieses Phänomen?

Herzliche Grüße aus dem Süden
vom Florian

Fuhrpark: MZ 125 RT Bj 2008, alles ganz serienmäßig
floP

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4
Themen: 2
Registriert: 15. Juni 2021 08:17

Re: Zögerliche Gasannahme - neue Erkenntnisse

Beitragvon rotti » 22. Mai 2022 21:11

Auch da gibt es Einige Möglichkeiten, zum einen muss die geschraubte Kappe auf der Zündkerze könnte lose sein. Der kerzenstecker selbst ist nicht i.o. . Ein toller Zubehör Tacho mit elektronischen Drehzahlmesser der seinen impuls von der zündspule bekommt kann auch dazu führen.
Für Besichtigungen,einfach nen Termin machen! EINTRITT 20 Mark :-)

facebook: "MZ Sport"

Fuhrpark: MZ Geländesport ,SF 1000, S1000 Baghira 660 SM, Mastiff, Skorpion Sport Cup,ETZ250A,TS250/1A,ETZ250psw,ETZ250solo,2xTS150,SM125,2xS51,schwalbe
BMW 320 DIESEL
rotti

Benutzeravatar
 
Beiträge: 679
Themen: 41
Bilder: 27
Registriert: 24. Dezember 2009 19:23
Wohnort: Vorharz
Alter: 34

Re: Zögerliche Gasannahme - neue Erkenntnisse

Beitragvon floP » 23. Mai 2022 06:16

Lieber Rotti,
Kabel und Stecker mal probehalber tauschen schaffe ich.
Der Drehzahlmesser ist Serie und scheint seinen Impuls vom Steuergerät zu beziehen.
Herzlichen Dank
vom Florian

Fuhrpark: MZ 125 RT Bj 2008, alles ganz serienmäßig
floP

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4
Themen: 2
Registriert: 15. Juni 2021 08:17


Zurück zu Antrieb - 125ccm 4-Takt (RT/SM/SX)



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste