Ölundichtigkeit durch Gehäuseloch unter der Wasserpumpe

Hier geht es nur um den Antrieb der 4 Takt RT/SM/SX 125

Moderator: Moderatoren

Ölundichtigkeit durch Gehäuseloch unter der Wasserpumpe

Beitragvon froschkoenig » 12. Juni 2022 17:33

Hallo Forum,

meine MZ 125 SM hat ja kürzlich eine neue Kurbelwelle bekommen und mittlerweile bin ich schon einige längere Vollgasfahrten damit gefahren.
Nach solchen größeren Instandsetzungsarbeiten prüfe ich immer nach den ersten höheren Belastungen den Motor auf Ölundichtigkeiten.
Jetzt ist mir aufgefallen, dass tatsächlich eine leichte Leckage unter der rechten Gehäusehälte vorliegt. Das Öl kommt aus dem kleinen (ca. 6 mm) Loch, das sich unter der Wasserpumpe befindet.
(s. https://www.mz-faber.de/wp-content/uplo ... t8.jpg.jpg)
Um ganz sicher zu gehen habe ich die Stelle mit Bremsenreiniger gesäubert und dick zusammengefaltetes Haushaltspapier mit Tape über das Loch geklebt: Nach 40 km flotter Fahrt war ein Zwei-Euro-Stück großer Ölfleck auf dem Haushaltspapier.
Nun frage ich mich: Wofür genau ist dieses Loch? An welcher Stelle muss ich was genau abdichten, um das Problem zu beheben?

Viel Lust habe ich ja nicht, mich noch um diese Kleinigkeit zu kümmern. Anderseits hat es mich schon viele Jahre genervt, dass die MZ in der Garage manchmal kleine Ölflecken hinterlässt. Außerdem ist das Fahren mit einer "Windel" unter dem Motor auch keine brauchbare Alltagslösung. :)

Ist das ein übliches Problem bei der MZ?

Gruß, Stefan

Fuhrpark: MZ 125 SM / 2003
froschkoenig

 
Beiträge: 34
Themen: 3
Registriert: 25. April 2022 15:58

Re: Ölundichtigkeit durch Gehäuseloch unter der Wasserpumpe

Beitragvon Uwe6565 » 12. Juni 2022 18:07

Ich weiß es nicht genau, aber das Loch dient als Bypass, wenn der Ölfilter zu ist.
https://de.scribd.com/doc/153928425/MuZ ... from_embed
Die Bewandniss des Loches steht auf Seite 155
Es könnte ein defekter Simerring sein :?:
Zuletzt geändert von Uwe6565 am 12. Juni 2022 18:26, insgesamt 1-mal geändert.
Zum Emme fahren ist man nie zu alt

LG von Uwe6565 :D :D :D

Fuhrpark: ETZ From von außen wild von innen ,TS Gespann mit ETZ Herz Unsere "Ratte", S 50N 1977, S 51E 1983, KR 51/1 1975, RT MuZ 125 Classik 2007
Uwe6565

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1695
Themen: 51
Bilder: 0
Registriert: 18. Juli 2013 21:39
Wohnort: 06571
Alter: 58

Re: Ölundichtigkeit durch Gehäuseloch unter der Wasserpumpe

Beitragvon hermann27 » 12. Juni 2022 18:22

Das ist blanker Unsinn. :roll:

Kühlflüssigkeit kann unter bestimmten Bedingen aus dieser definierten Bohrung austreten.
Sollte der vorhandene O-Ring des Pumpengehäuses defekt sein kann sogar auch etwas Öl austreten.
Dann sollte man den Kupplungsdeckel abnehmen, die Pumpe ausbauen und den O-Ring ersetzen.
mfG Hermann

Edit
Sorry
hat aber nichts mit verstopftem Ölfilter und dem erforderlichen Bypass zu :oops:

Fuhrpark: ETZ 125 1989, RT 125 2000, ETZ 301 1994, Silver Star 1993,
MZ 500 NRVX Gespann 1995
hermann27

 
Beiträge: 2056
Themen: 24
Registriert: 15. September 2018 22:36
Wohnort: Fürth ODW
Alter: 74

Re: Ölundichtigkeit durch Gehäuseloch unter der Wasserpumpe

Beitragvon Uwe6565 » 12. Juni 2022 20:57

Was ich im Handbuch gefunden habe sollte es wohl sein.
Das mit Bypass und Ölfilter war für mich nur die Gedankenstütze dazu.
Zum Emme fahren ist man nie zu alt

LG von Uwe6565 :D :D :D

Fuhrpark: ETZ From von außen wild von innen ,TS Gespann mit ETZ Herz Unsere "Ratte", S 50N 1977, S 51E 1983, KR 51/1 1975, RT MuZ 125 Classik 2007
Uwe6565

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1695
Themen: 51
Bilder: 0
Registriert: 18. Juli 2013 21:39
Wohnort: 06571
Alter: 58

Re: Ölundichtigkeit durch Gehäuseloch unter der Wasserpumpe

Beitragvon hermann27 » 13. Juni 2022 10:03

Ja natürlich, die Angaben im WHB sind freilich die richtigen.
Ich wollte eigentlich auch nur deutlich machen, dass ein Flüssigkeitsaustritt aus dieser Bohrung
keinesfalls mit dem Öldruck zu tun haben kann.
Ratsam ist, den Kupplungsdeckel zu entfernen und die Wasserpumpe genau zu inspizieren.
Die beiden O Ringe 9023022000 52x2 HNBR und 9023023000 56x2 HNBR würde ich sicherheitshalber ersetzen.
Der Simmerring der Wasserpumpe ist leider nicht einzeln lieferbar.
Sollte jemand die Abmessungen des Simmerringes schon mal abgelesen haben oder kennen, kann man ihn ja vermutlich als Katalogware von den bekannten Herstellern beziehen.

mfG Hermann

Fuhrpark: ETZ 125 1989, RT 125 2000, ETZ 301 1994, Silver Star 1993,
MZ 500 NRVX Gespann 1995
hermann27

 
Beiträge: 2056
Themen: 24
Registriert: 15. September 2018 22:36
Wohnort: Fürth ODW
Alter: 74


Zurück zu Antrieb - 125ccm 4-Takt (RT/SM/SX)



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste