Geräusch bei Volllast - Kopfdichtung?
Verfasst: 30. Juni 2022 18:43
Hallo Forum,
irgend etwas ist ja immer...
Die kleine MZ ist jetzt mit der neuen Kurbelwelle ca. 1000 km schön gelaufen. Echt schnell (oft Tacho 130... obwohl ich aufrecht sitze und groß bin) und der Verbrauch lag bei ca. 3,3 bis 3,4 l/100 km. Also alles wunderbar.
Heute bin ich auf dem Weg zur Arbeit wieder so ca. 20 km im Stück Vollgas (Tachoanzeige 130) gefahren. Plötzlich wurde der Motor deutlich lauter, so als ob der hohe Verbrennungs- oder Abgasdruck sich einen Weg ins Freie sucht.
Ich hab dann das Gas ein bisschen zurück genommen und das Geräusch war wieder normal.
Auf dem Rückweg war es dann immer noch so: Bei 100 bis 110 km/h war das Geräusch normal, wenn mehr Gas gegeben haben, wurde es deutlich lauter.
"Alles klar" habe ich mir zuhause gesagt. "Da muss ja wohl eine neue Dichtung zwischen Kopf und Krümmer. "
Gesagt, getan... Keine Besserung.
"Okay, dann ist halt die Kerze nicht fest genug drin" ... Kerze festgezogen... keine Besserung.
Der nächste Schritt wäre jetzt für mich eine neue Kopfdichtung. Allerdings dachte ich, dass ich hier erst noch mal nachfrage. Vielleicht gibt es ja eine bekannte Schwachstelle, die lastabhängig zu einem lauten Knallgeräusch führt.
So richtig sicher bin ich mir bei der Kopfdichtung nicht, denn dann müssten ja Abgase ins Kühlwasser drücken und der Überlaufschlauch am Kühlerdecker müsste Kühlwasser ausspucken. Davon ist aber nichts erkennbar. Jedenfalls habe ich dieses mal eine neue Kopfdichtung (ohne Dirko ) genau nach Werkstatthandbuch-Anleitung eingebaut.
Hat jemand eine Idee oder bei der kleinen MZ schon einmal etwas Ähnliches erlebt?
Viele Grüße, Stefan
irgend etwas ist ja immer...
Die kleine MZ ist jetzt mit der neuen Kurbelwelle ca. 1000 km schön gelaufen. Echt schnell (oft Tacho 130... obwohl ich aufrecht sitze und groß bin) und der Verbrauch lag bei ca. 3,3 bis 3,4 l/100 km. Also alles wunderbar.
Heute bin ich auf dem Weg zur Arbeit wieder so ca. 20 km im Stück Vollgas (Tachoanzeige 130) gefahren. Plötzlich wurde der Motor deutlich lauter, so als ob der hohe Verbrennungs- oder Abgasdruck sich einen Weg ins Freie sucht.
Ich hab dann das Gas ein bisschen zurück genommen und das Geräusch war wieder normal.
Auf dem Rückweg war es dann immer noch so: Bei 100 bis 110 km/h war das Geräusch normal, wenn mehr Gas gegeben haben, wurde es deutlich lauter.
"Alles klar" habe ich mir zuhause gesagt. "Da muss ja wohl eine neue Dichtung zwischen Kopf und Krümmer. "
Gesagt, getan... Keine Besserung.
"Okay, dann ist halt die Kerze nicht fest genug drin" ... Kerze festgezogen... keine Besserung.
Der nächste Schritt wäre jetzt für mich eine neue Kopfdichtung. Allerdings dachte ich, dass ich hier erst noch mal nachfrage. Vielleicht gibt es ja eine bekannte Schwachstelle, die lastabhängig zu einem lauten Knallgeräusch führt.
So richtig sicher bin ich mir bei der Kopfdichtung nicht, denn dann müssten ja Abgase ins Kühlwasser drücken und der Überlaufschlauch am Kühlerdecker müsste Kühlwasser ausspucken. Davon ist aber nichts erkennbar. Jedenfalls habe ich dieses mal eine neue Kopfdichtung (ohne Dirko ) genau nach Werkstatthandbuch-Anleitung eingebaut.
Hat jemand eine Idee oder bei der kleinen MZ schon einmal etwas Ähnliches erlebt?
Viele Grüße, Stefan