.. wenn die 125er 4Takt MZ schlecht anspringt ...

Hier geht es nur um den Antrieb der 4 Takt RT/SM/SX 125

Moderator: Moderatoren

.. wenn die 125er 4Takt MZ schlecht anspringt ...

Beitragvon Diesel3 » 3. Januar 2024 22:15

... kann es trotz sauberer Kabel, intaktem Starterrelais, guter Batterie, Zündkerze und gereinigtem Anlasser mit guten Kohlen die Anlasserdrehzahl sein.

Die 125er meines Junior war unwillig zu starten - trotz gereinigtem Vergaser, eingestelltem Leerlauf, geprüftem Choke - Zug und brauchte es durchaus einige Male zu einer komplett leergenudelten Batterie, weil der Anlasser einfach die Startdrehzahl nicht schafft.

Lösung:
Von einem Anbieter im Osten, konkret in Sachsen gibt es einen Anlasser mit höherer Nenndrehzahl zu einem erschwinglichen Tarif.
Ich denke, ich mach keine Werbung, möchte aber zumindest diese positive Erfahrung teilen... Einbau problemlos aber etwas anders als der Originale Anlasser.

Viele Grüße
Hendrik

Fuhrpark: MZ TS 250/1 mit PSW
2x MZ Baghira
MZ 125 SM
Früher: ETZ150, ETZ 251 Country
RRR, BWAM...
Diesel3

 
Beiträge: 137
Themen: 8
Registriert: 10. Juni 2023 20:48

Re: .. wenn die 125er 4Takt MZ schlecht anspringt ...

Beitragvon mutschy » 3. Januar 2024 22:29

Der Anlasser is, wie jedes andere bewegliche Teil, Verschleiß unterworfen. Aber dass er so lange nudeln muss, bis die Batterie leer is, käme mir spanisch vor. Batterie is voll und intakt, Anlasser soweit freigängig? Ich kenne die 125er 4T-MZ nur vom Hörensagen; kann man den Anlasser evtl zerlegen, warten, reinigen?

Gruss

Mutschy
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...

Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)
mutschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3633
Themen: 161
Bilder: 25
Registriert: 2. Mai 2008 19:58
Wohnort: Werther
Alter: 46

Re: .. wenn die 125er 4Takt MZ schlecht anspringt ...

Beitragvon TS_Treiber » 4. Januar 2024 02:01

Habt ihr auch die Batterie geprüft? Wenn die Spannung während des Anlassens nicht ausreicht, springt da auch nichts an; habe ich gerade mit meiner 250er Honda geübt.
Gruß Roland

Gott gab mir zwei Füße, einen zum Schalten und einen zum Bremsen! (Lucien Paul TTT 2017)

Fuhrpark: Honda CRF 250 Rally (2018)
in mir leben: MZ ES250/1; MZ TS250/0; MZ Baghira Forest; MZ 1000S; Yamahe XT660Z
TS_Treiber

Benutzeravatar
 
Beiträge: 470
Themen: 5
Bilder: 1
Registriert: 22. Oktober 2007 19:05
Wohnort: Schönebeck
Alter: 72
Skype: will ich nicht

Re: .. wenn die 125er 4Takt MZ schlecht anspringt ...

Beitragvon beerdrinker » 4. Januar 2024 08:38

Welche Laufleistung hat die RT? Oder SM? SX?

Fuhrpark: MZ ETZ 300/1986, MZ ETZ 250/1989, Mitsubishi Lancer CS0 / 2006
beerdrinker

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1217
Themen: 43
Registriert: 11. Juni 2020 10:05
Wohnort: Buckau
Alter: 56

Re: .. wenn die 125er 4Takt MZ schlecht anspringt ...

Beitragvon berndy » 4. Januar 2024 08:49

Wenn es mit dem neuen Anlasser und sonst unveränderter Konfiguration funktioniert, ist doch die Wahrscheinlichkeit groß, dass es an dem alten Anlasser lag. Vielleicht hatte der ja ein Problem was zu einer zu hohen Stromaufnahme und damit zu einem zu großen Spannungsabfall geführt hat. Z.B. schwergängige Lager ... dann wird der Anlasser auch nicht mehr so hoch drehen wie früher.

Fuhrpark: Derzeit fahre ich GS 500 Bj. 95
berndy

 
Beiträge: 98
Themen: 3
Registriert: 28. April 2008 14:30
Wohnort: Schifferstadt
Alter: 61

Re: .. wenn die 125er 4Takt MZ schlecht anspringt ...

Beitragvon beerdrinker » 4. Januar 2024 12:25

Reparatur ist nicht vorgesehen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ETZ 300/1986, MZ ETZ 250/1989, Mitsubishi Lancer CS0 / 2006
beerdrinker

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1217
Themen: 43
Registriert: 11. Juni 2020 10:05
Wohnort: Buckau
Alter: 56

Re: .. wenn die 125er 4Takt MZ schlecht anspringt ...

Beitragvon mutschy » 4. Januar 2024 16:55

Naja, vom Zerlegen steht in den einschlägigen Handbüchern zu jedwedem Fahrzeug auch nüscht. Aber zerlegbar isser wie jeder andere Anlasser, wie es scheint. Wenn er jetz eh ausgebaut is, würd ich versuchen, das Ding zu öffnen und gucken, was los is und wo es im Wortsinne klemmt. Ich bin viel zu neugierig, als dass ich mir diese Chance entgehen lassen würde :lach:

Gruss

Mutschy
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...

Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)
mutschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3633
Themen: 161
Bilder: 25
Registriert: 2. Mai 2008 19:58
Wohnort: Werther
Alter: 46

Re: .. wenn die 125er 4Takt MZ schlecht anspringt ...

Beitragvon Diesel3 » 4. Januar 2024 21:59

Wie schon geschrieben:

Der originale Anlasser wurde bereits VORHER zerlegt, gereinigt, die Kohlen geprüft, Leichtgängigkeit geprüft, Federkraft der Kohlenfedern, Übergangswiderstände beseitigt... Der Anlasser wurde bereits vorher einer Überholung unterzogen, ohne spürbares Ergebnis.

Die Batterie: Es wurden sowohl LiFePo4 als auch Bleibatterie getestet. Selbst mit Starthilfe von einer Autobatterie sprang sie sehr schlecht an.

Laufleistung des Fahrzeug ca. 40.000km.

Grundsätzlich könnte nachlassende Magnetisierung des Pol-Magneten eine Ursache sein. Aber dies ist nicht mit Hausmitteln prüfbar oder wieder zu reparieren.

Ich möchte zumindest informieren, dass es einen alternativen Anlasser gibt, der eine erhebliche Verbesserung unter Beibehaltung der sonstigen Komponenten (die jeweils vorher aber als Ursache überprüft und ausgeschlossen worden waren) erreichen kann.

Gruß
Hendrik

Fuhrpark: MZ TS 250/1 mit PSW
2x MZ Baghira
MZ 125 SM
Früher: ETZ150, ETZ 251 Country
RRR, BWAM...
Diesel3

 
Beiträge: 137
Themen: 8
Registriert: 10. Juni 2023 20:48

Re: .. wenn die 125er 4Takt MZ schlecht anspringt ...

Beitragvon mutschy » 4. Januar 2024 22:37

Na, huch, das mitm Zerlegen hatte ich doch glatt überlesen :shock: Sorry dafür!
Ja, wenns an solchen Sachen wie der Magnetisierung hapert, dann wirds natürlich nüscht mit Hausmitteln. Is mir nu auch klar.

Gruss

Mutschy
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...

Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)
mutschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3633
Themen: 161
Bilder: 25
Registriert: 2. Mai 2008 19:58
Wohnort: Werther
Alter: 46

Re: .. wenn die 125er 4Takt MZ schlecht anspringt ...

Beitragvon rotti » 5. Januar 2024 08:25

Hast du denn schon mal Kompression gemessen? Wenn die nicht mehr genug Kompression hat hilft nur noch ewig leiern und glück haben oder anschieben. Vielleicht liegt es auch daran und Ventile einstellen hilft. Sollte alle 6000KM mal Kontrolliert werden.
Für Besichtigungen,einfach nen Termin machen! EINTRITT 20 Mark :-)

facebook: "MZ Sport"

Fuhrpark: MZ Geländesport ,SF 1000, S1000 Baghira 660 SM, Mastiff, Skorpion Sport Cup,ETZ250A,TS250/1A,ETZ250psw,ETZ250solo,2xTS150,SM125,2xS51,schwalbe
BMW 320 DIESEL
rotti

Benutzeravatar
 
Beiträge: 679
Themen: 41
Bilder: 27
Registriert: 24. Dezember 2009 19:23
Wohnort: Vorharz
Alter: 34

Re: .. wenn die 125er 4Takt MZ schlecht anspringt ...

Beitragvon Nordtax » 5. Januar 2024 11:35

Diesel3 hat geschrieben:Ich möchte zumindest informieren, dass es einen alternativen Anlasser gibt, der eine erhebliche Verbesserung unter Beibehaltung der sonstigen Komponenten (die jeweils vorher aber als Ursache überprüft und ausgeschlossen worden waren) erreichen kann.

Sorry, aber ohne konkrete Angabe des Lieferanten ist das eine wenig hilfreiche Information.
Viele Teile für die Rotaxemmen zu verkaufen, fast alles für den Motor, div. Rahmen und Anbauteile.
Bei Bedarf schickt mir einfach eine PN.

Fuhrpark: Aprilia, Guzzi, Honda, MZ...
Nordtax

 
Beiträge: 1276
Themen: 9
Registriert: 3. April 2010 06:44
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: .. wenn die 125er 4Takt MZ schlecht anspringt ...

Beitragvon Diesel3 » 5. Januar 2024 22:20

Ok - wenn es keine Werbungsprobleme gibt:

Dominic Reuther, Neunkirchen, Erzgebirge.

Quelle bei Kleinanzeigen ist am preiswertesten.

Fuhrpark: MZ TS 250/1 mit PSW
2x MZ Baghira
MZ 125 SM
Früher: ETZ150, ETZ 251 Country
RRR, BWAM...
Diesel3

 
Beiträge: 137
Themen: 8
Registriert: 10. Juni 2023 20:48


Zurück zu Antrieb - 125ccm 4-Takt (RT/SM/SX)



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste