von Diesel3 » 13. Juli 2025 12:17
Hallo,
ich hoffe mal, dass die Messung stimmt, denn die Anzeige der Drehzahl ist völlig falsch im Video.
Grundsätzlich ist aber denkbar, dass der Motor bei 125km/h in den Begrenzer läuft (so klingt es zumindest).
Zum Motor: der 125er Motor ist aus meiner Erfahrung Leistungsmäßig empfindlich auf verstellte Steuerzeiten und schlechtes Ventilspiel.
Wenn er wirklich ungeöffnet ist, ist die Steuerkette vermutlich gelängt. Dabei verstellen sich die Steuerzeiten leider selbstsändig.
Entweder die Steuerzeiten prüfen und nachstellen - oder neue Steuerkette und parallel die Steuerzeiten prüfen/einstellen.
Ventilspiel auch gleich mit, wenn der Deckel einmal runter ist.
Ansonsten: Prüfen Leichtgängigkeit der Kette, Leichtgängigkeit der hinteren Bremse, Zündkerze, Vergaser, Luftfilter, Krümmer, Auspuffanlage.
Wenn du eine USB-Kamera hast, gern mal eine Prüfung des Zylinder, Zylinderkopf, Ventile, Brennraum machen.
Mein Sohn war auch mal auf dem Prüfstand und da wurde seine 125erSM damals auf "13PS" Motorleistung gemessen - mal schauen, ob wir das Prüfprotokoll noch finden. Damals waren die Steuerzeiten noch nicht gut eingestellt bei ihm.
Gruß
Hendrik
Fuhrpark: MZ TS 250/1 mit PSW
2x MZ Baghira
2x MZ 125 SX/SM
Früher: ETZ150, ETZ 251 Country
RRR, BWAM...