ich habe mir vor Kurzem eine MuZ RT 125 gekauft, da sie trotz einiger Beschwerden über die Ersatzteilversorgung positive Bewertungen erhalten hat. Mir war bewusst, dass ich bei einem Gebrauchtmotorrad etwas Zeit zum Einfahren benötigen würde.
Ich hatte den Öldrucksensor bereits ausgetauscht, da der alte defekt war – die Kontrollleuchte ging beim Starten gar nicht an. Jetzt läuft alles einwandfrei, bis auf das gelegentliche Problem nach dem Warmlaufen des Motors.
Ich habe auch die Ölpumpe gewechselt, da ich sie für die Ursache hielt, aber das hat leider nichts gebracht. Anschließend habe ich die Komponenten des Öldruckreglers überprüft – alles scheint in Ordnung zu sein. Nach einem Gespräch mit jemandem, der Erfahrung mit den Motoren dieses Motorrads hat, war ich bereit, den Motor zu zerlegen, um die Kurbelwelle zu überprüfen. Schließlich habe ich den Zylinder demontiert, um zumindest das Kurbelwellenspiel zu prüfen – meiner Meinung nach ist kein Spiel vorhanden. Ich habe alles wieder zusammengebaut und bin etwa 40 km/h gefahren. Das Motorrad beschleunigt normal. Ich habe bisher eine Höchstgeschwindigkeit von 105 km/h erreicht. Ich bin mir nicht sicher, ob es normal läuft oder ob es ungewöhnliche Geräusche macht. Die Kontrollleuchte blinkt immer noch bei niedrigen Drehzahlen, obwohl ich heute 15W50-Öl (vorher 10W40) einfüllen sollte. Nach der Überprüfung des Filtergehäuses bemerkte ich braune Partikel und einen größeren Späne. Ich habe noch kein Öl nachgefüllt, da ich mir nicht mehr sicher bin, was ich davon halten soll. Sollte ich den Zustand der Kurbelwelle überprüfen?
Ich möchte noch hinzufügen, dass ich aus Polen komme, und Ersatzteile sind in meinem Land leider ein großes Problem. Wenn die Kurbelwelle ausgetauscht werden muss, habe ich ein echtes Problem.
Ich entschuldige mich für die Ausdrucksweise, aber ich benutze einen Übersetzer.
Bitte um Rat. Alles Gute.