Öldruckkontrollleuchte blinkt bei MuZ RT 125 – Kurbelwellenp

Hier geht es nur um den Antrieb der 4 Takt RT/SM/SX 125

Moderator: Moderatoren

Öldruckkontrollleuchte blinkt bei MuZ RT 125 – Kurbelwellenp

Beitragvon Fearevil » Gestern 18:40

Hallo zusammen,

ich habe mir vor Kurzem eine MuZ RT 125 gekauft, da sie trotz einiger Beschwerden über die Ersatzteilversorgung positive Bewertungen erhalten hat. Mir war bewusst, dass ich bei einem Gebrauchtmotorrad etwas Zeit zum Einfahren benötigen würde. :) Es waren einige Arbeiten nötig: Ölwechsel, Batteriewechsel, Anlasserrelaiswechsel, Öldrucksensorwechsel sowie Vergasereinstellung und -reinigung. Das Motorrad läuft, aber leider blinkt oder leuchtet die Öldruckkontrollleuchte dauerhaft, nachdem der Motor warmgelaufen ist. Nach dem Gasgeben erlischt die Leuchte und bleibt während der Fahrt aus.
Ich hatte den Öldrucksensor bereits ausgetauscht, da der alte defekt war – die Kontrollleuchte ging beim Starten gar nicht an. Jetzt läuft alles einwandfrei, bis auf das gelegentliche Problem nach dem Warmlaufen des Motors.
Ich habe auch die Ölpumpe gewechselt, da ich sie für die Ursache hielt, aber das hat leider nichts gebracht. Anschließend habe ich die Komponenten des Öldruckreglers überprüft – alles scheint in Ordnung zu sein. Nach einem Gespräch mit jemandem, der Erfahrung mit den Motoren dieses Motorrads hat, war ich bereit, den Motor zu zerlegen, um die Kurbelwelle zu überprüfen. Schließlich habe ich den Zylinder demontiert, um zumindest das Kurbelwellenspiel zu prüfen – meiner Meinung nach ist kein Spiel vorhanden. Ich habe alles wieder zusammengebaut und bin etwa 40 km/h gefahren. Das Motorrad beschleunigt normal. Ich habe bisher eine Höchstgeschwindigkeit von 105 km/h erreicht. Ich bin mir nicht sicher, ob es normal läuft oder ob es ungewöhnliche Geräusche macht. Die Kontrollleuchte blinkt immer noch bei niedrigen Drehzahlen, obwohl ich heute 15W50-Öl (vorher 10W40) einfüllen sollte. Nach der Überprüfung des Filtergehäuses bemerkte ich braune Partikel und einen größeren Späne. Ich habe noch kein Öl nachgefüllt, da ich mir nicht mehr sicher bin, was ich davon halten soll. Sollte ich den Zustand der Kurbelwelle überprüfen?

Ich möchte noch hinzufügen, dass ich aus Polen komme, und Ersatzteile sind in meinem Land leider ein großes Problem. Wenn die Kurbelwelle ausgetauscht werden muss, habe ich ein echtes Problem.
Ich entschuldige mich für die Ausdrucksweise, aber ich benutze einen Übersetzer.

Bitte um Rat. Alles Gute.

Fuhrpark: MZ RT 125
Fearevil

Re: Öldruckkontrollleuchte blinkt bei MuZ RT 125 – Kurbelwel

Beitragvon MZFieber » Gestern 19:16

Zeige mal Bilder der Späne und Partikel.

Viele Grüße nach Polen!
IBA Member

MuZ >>> Mut und Zuversicht!

Fuhrpark: Werk0 MZ ETZ200m Bj. ´86 (Mr. Hyde), Suzuki GS500E Bj.´94 (浪人), Honda Hornet 600 Bj. ´04, Dacia Duster II Blue dCi115 4WD
MZFieber

Beitragvon Fearevil » Gestern 19:30

Leider habe ich keine Fotos; ich hätte auch gar nicht daran gedacht, welche zu machen. Es gab nur einen kleinen Abplatzer, und die braunen Späne waren winzig. Dass die Späne selbst nach dem ersten Ölwechsel noch sichtbar waren, deutet darauf hin, dass ständig etwas aus dem Motor gespült wird. Ich könnte frisches 15W50 einfüllen, ein paar Kilometer fahren und dann ein Foto machen. Die Frage ist nur: Ist es ratsam, mit blinkender Ölkontrollleuchte bei niedrigen Drehzahlen zu fahren?

Fearevil

Beitragvon MZFieber » Gestern 20:25

Abplatzer klingt schlimm :shock: , aber das kann auch die Übersetzung sein. Ansonsten ... vlt.. mal auf Spuren der Kette im Gehäuse prüfen. :shock:

Die Steuerkette verschleißt relativ schnell und längt sich dabei stark. Bei zu großer Längung wird ein nahe gelegener Ölkanal angeschliffen und im Extremfall zerstört.

Als Folge bricht der Öldruck zusammen und der Motor wird wegen fehlender Schmierung zerstört. Wenn der Steuerkettenspanner zu Ende gespannt hat, peitscht die Kette gegen den Ölkanal.

Macht die das lange genug und der Fahrer kontrolliert das nicht rechtzeitig, fräst die Kette den Ölkanal auf, der Öldruck bricht zusammen — wer dann die rote Warnleuchte missachtet, erzeugt einen Motorschaden.

Siehe auch: http://cvieth.bplaced.net/motorrad_mz_2.html
IBA Member

MuZ >>> Mut und Zuversicht!

Fuhrpark: Werk0 MZ ETZ200m Bj. ´86 (Mr. Hyde), Suzuki GS500E Bj.´94 (浪人), Honda Hornet 600 Bj. ´04, Dacia Duster II Blue dCi115 4WD
MZFieber

Beitragvon Fearevil » Gestern 20:43

MZFieber Glaub mir, ich habe viel darüber gelesen. Es hat mich nicht mal gestört, dass alles auf Deutsch beschrieben war. Ich weiß, dass sich Ketten dehnen. Bei meinem Motor sieht es so aus, als ob die Kette früher durchgescheuert war, aber nach meiner Überprüfung ist sie nicht durchgescheuert. Ich befürchte, es ist tatsächlich ein Problem mit der Kurbelwelle, da ich alle anderen Ursachen für die blinkende Ölkontrollleuchte ausgeschlossen habe, außer dem Wechsel auf ein dickflüssigeres 15W50-Öl. Wenn ich den Motor zerlegen muss, wird das Entfernen der Kupplung definitiv schwierig, da ich keinen Abzieher habe, aber ich werde es irgendwie hinbekommen. Ich habe auch keinen Magnetzünderabzieher. Könntest du mir einen Abzieher von einem anderen Motorrad empfehlen?

In Polen sind diese Motorräder wirklich etwas Besonderes...

Morgen werde ich Fotos der gedehnten Steuerkette und der Abnutzungsspuren an den Ölkanälen veröffentlichen.

Ich möchte nur wissen, ob die Kanäle ursprünglich abgeschliffen wurden oder ob sie überhaupt keine Gebrauchsspuren aufweisen sollten. Mein Gerät hat eine deutliche Einkerbung im unteren linken Kanal, die aber zum Glück nicht sehr tief ist.

Fearevil

Beitragvon Diesel3 » Gestern 22:25

Hallo Fear Evil,

ich habe schon mehrere solche Motoren zerlegt und Kurbelwellen gewechselt.
Die Öldruckkontrolle kann auch leuchten, weil die Ölpumpe verschlissen ist. Die Ölpumpe kann man leicht tauschen.
Wichtig ist aus meiner Sicht, dass du frisches Öl einfüllst und selbst eine Strecke fährst und dann wieder das Öl kontrollierst.
Wenn du dort Bunt-Metall-Abrieb findest, dann ist das Pleuellager defekt.
Wenn die Öldrucklampe ausgeht, ist der Öldruck vorhanden, aber niedrig. Du kannst den Öldruck prüfen, wenn du ein Manometer an der Stelle des Öldrucksensor anbaust.
Wenn du den Zylinder und den Kolben demontiert hast, kannst du fühlen, ob die Kurbelwelle schon einen Schaden hat (Spiel ist selten das Problem, meist ist das Problem, dass das Pleuellager schwer geht und irgendwann klemmt).
Wenn du einen Abzieher für die Lichtmaschine brauchst, kannst du den für ca. 15Euro bei Ebay kaufen. Alles andere geht OHNE Spezialwerkzeug auseinander zu montieren. Ein Dreiarmabzieher ist noch sinnvoll.
Wenn der Öldruck fehlt, kann auch die Nockenwelle zu viel Spiel haben. Das kannst du leicht prüfen.
Gruß
Hendrik

Fuhrpark: MZ TS 250/1 mit PSW
2x MZ Baghira
2x MZ 125 SX/SM
Früher: ETZ150, ETZ 251 Country
RRR, BWAM...
Diesel3

Beitragvon Fearevil » Gestern 22:48

Diesel3 Vielen Dank für Ihre Antwort in meinem Thread. Ich habe Ihre Beiträge zu ähnlichen Problemen gesehen.
Ich habe die Ölpumpe ausgetauscht, aber das hat nichts gebracht.
Im Filtergehäuse befanden sich braune Späne, die aber sehr klein und staubartig waren.
Könnten Sie mir bitte erklären, wie ich das Nockenwellenspiel prüfe? Ich verstehe das nicht ganz.

Fearevil

Beitragvon Diesel3 » Heute 00:00

Das Nockenwellenkannst du prüfen, wenn du den Ventildeckel öffnest - da kannst du "einfach" daran "wackeln".
Das ist zwar ungenau, aber es ist ein Indiz, ob du dort schon ein Lagerproblem hast.

Fuhrpark: MZ TS 250/1 mit PSW
2x MZ Baghira
2x MZ 125 SX/SM
Früher: ETZ150, ETZ 251 Country
RRR, BWAM...
Diesel3

Beitragvon Fearevil » Heute 08:28

Ich hatte zuvor das Ventilspiel eingestellt und kann bestätigen, dass sich die Nockenwellen nach dem Festziehen aller Schrauben längs bewegen ließen. Es stellte sich also heraus, dass axiales Spiel vorhanden ist. Mir war das vorher nicht aufgefallen, da es meines Wissens nicht im Werkstatthandbuch erwähnt wurde.

Fearevil

Zurück zu Antrieb - 125ccm 4-Takt (RT/SM/SX)