Sm sx Federbein

Hier geht es nur um das Fahrwerk der 4 Takt RT/SM/SX 125

Moderator: Moderatoren

Sm sx Federbein

Beitragvon Duplo6 » 21. August 2022 10:53

Hallo in die Runde, ich bin ich bin neu hier und habe eine SM aus bedauerlichem Zustand wieder zum Leben erweckt.
Habe auch fast alle Beiträge hier im Forum gelesen und möchte mich bei allen Beteiligten für die Mühe und Information bedanken.

Das Original verbauten Federbein entspricht leider nicht mit der Federkennlinie meinem Gewicht.

Kann man die Feder separat tauschen?

Wenn nein welche Erfahrung habt ihr mit alternativen Federbeinen gemacht? Ich habe bisher nur Wilbers gefunden in verschiedenen Ausführungen. Beziehungsweise ein Bitubo bei Schuller und ein YSS mit Federkennlinie 115.
Gebraucht habe ich in der Richtung leider noch nix gesehen.
Danke für Info.

Fuhrpark: S51B, GPZ500, TRX850, RGV250, HondaRS250R, aktuell: MZ125SM Bj. 2002
Duplo6

 
Beiträge: 2
Themen: 1
Registriert: 17. Juli 2022 12:48

Re: Sm sx Federbein

Beitragvon Duplo6 » 30. Oktober 2022 18:32

2 Monate und 424 Aufrufen später möchte ich Euch gern informieren, auch wenn sich Niemand äußern konnte oder wollte.
Habe kurzerhand das yss Federbein mit ABE beim caferacershop in NL bestellt. Hat einige Wochen gedauert, aber was soll’s.

Gestern hat Zeit, Lust und Wetter gepasst und es wurde montiert. um die Zugstufe gut zu erreichen, habe ich diese nach unten genommen.
Dadurch lässt sich die Vorspannung nur sehr umständlich einstellen, weil oben eng und ESD im Weg. Verkleidung muss eh weg.
Bin dann für erste Test- und Einstellfahrten oder Verkleidung gefahren.

Ich bin sehr begeistert ? Durch die Höhenverstellung lässt sich die geänderte Geometrie der evtl. Nötigen Federvorspannung ausgleichen.
Spricht feinfühlig an. Feder ist für mich noch einen Tick zu weich. Aber es gibt noch eine 135er solo zu erwerben.
Für flottes Kurvenräubern erst einmal eine gute Lösung. Zu vorher ein Unterschied wie Tag und Nacht. Sieht dazu noch sehr chic aus.
In Verbindung mit den progressiven Wirth Federn vorn, brauchbar.

Fuhrpark: S51B, GPZ500, TRX850, RGV250, HondaRS250R, aktuell: MZ125SM Bj. 2002
Duplo6

 
Beiträge: 2
Themen: 1
Registriert: 17. Juli 2022 12:48

Re: Sm sx Federbein

Beitragvon TS Jens » 31. Oktober 2022 10:48

Hallo

Der Gespannbauer Horst Ullrich unter

HU Sidecars.de

Stellt auch YSS Federbeine zusammen.
Vielleicht kann er dir eine andere Feder oder Hinweis geben.

Gruß Jens

Fuhrpark: TS 250/0 Baujahr 1973
TS 250/1 Baujahr 1981 (verkauft)
MZ 500 R
TS Jens

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1825
Themen: 32
Bilder: 53
Registriert: 25. November 2006 16:51
Wohnort: Elxleben
Alter: 40


Zurück zu Fahrwerk - 125ccm 4-Takt (RT/SM/SX)



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste