RT 125 Speichenräder

Hier geht es nur um das Fahrwerk der 4 Takt RT/SM/SX 125

Moderator: Moderatoren

RT 125 Speichenräder

Beitragvon Matzi » 7. September 2015 19:39

Hallo MZ - Fahrer und Kenner!

Neu hier im Forum wende ich mich mit einer Frage bzgl. des Umbaus einer MZ 125RT (Viertakt) an euch. So überlege ich, die RT in Richtung Scrambler umzubauen.
1.: Die Gußfelgen sollen durch die Speichenräder der SM ersetzt werden- an die der Classic ist nicht zu kommen. Von der Größe her müsste es passen, lediglich der Bremssattel sitzt auf bei der SM links, bei der RT rechts. Ist der Durchmesser der Bremsscheibe gleich? Könnte hier also lediglich das Standrohr der Tele-Gabel li/re getauscht werden und der Sattel vor dem Standrohr montiert werden? Z.B. auch mit einem entsprechenden Adapter?
2.: Bereitet die Montage der hochgelegten Auspuffanlage der SM/SX an der RT Probleme oder sind hier die Aufnahmen am Rahmen identisch? Vermutlich muss der rechte Seitendeckel der RT durch einen Hitzeschutz ersetzt werden?

Vorab besten Dank für die Rückmeldungen

Grüße

Matzi

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
Matzi

 
Beiträge: 13
Themen: 7
Registriert: 4. September 2015 17:32

Re: RT 125 Speichenräder

Beitragvon mzkay » 9. September 2015 12:33

Beim Hinterradumbau ist es evtl. günstig, die SM SX Schwinge in die RT zu bauen. Ob es wirklich geht, weiß ich nicht. Grundsätzlich ist ja vieles machbar, aber ob es einfach ist, ist ne andere Frage.
Bremsscheiben hinten sind meines Erachtens unterschiedlich.

Fuhrpark: ETZ 251, 250,
MuZ 500 FW
MZ ETZ 251 Lastengespann
MuZ 500 Country
1000 SF
ES 175/1 (Luise)
MZ SM 125 / MZ SX 125
Baghira SM Bj 2008
ETZ 301
mzkay

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3668
Themen: 107
Bilder: 6
Registriert: 25. Oktober 2007 16:42
Wohnort: Wermsdorf Sachsen

Re: RT 125 Speichenräder

Beitragvon ETZert » 10. September 2015 08:17

Hallo,

zu1. die Felgen der SM und der RT Classic sind identisch, die Felge ist in der RT nur "gedreht" verbaut. Die Bremsscheiben der SM und RT sind nicht gleich (unterschiedliche Laufrichtungen)! Ob die Bremsscheibe der Classic identisch mit der SM ist kann ich nicht sagen. Die Standrohre passen nicht!!! Die SM hat eine stärker dimensionierte Telegabel.
zu2. Der Krümmer sollte kein Problem sein. Der Endschalldämpfer der RT ist im Bereich der Soziusfußraste befestigt, der der SM oben am Rahmen. Die Rahmen sind auch unterschiedlich! Wenn die Aufnahme/Bohrung für den SM Endschalldämpfer auch bei der RT vorhanden ist, sollte es klappen. Am Luftfilterkasten musst du dann noch eine Hitzschutzfolie anbringen. Die SM hat die Folie, die RT nicht. Eventuell kann es aber zu Problemen mit der Sitzbank kommen, weil die bei der RT breiter als bei der SM ist.

Deine Idee ist nicht neu, guck mal hier:
MZ-Faber

Meines Wissens steht die MZ z. Zt. im Bereich Bernburg zum Verkauf!

Gruß
ETZert

Fuhrpark: MZ
ETZert

 
Beiträge: 71
Themen: 3
Bilder: 0
Registriert: 20. Oktober 2009 11:28
Wohnort: LK HZ


Zurück zu Fahrwerk - 125ccm 4-Takt (RT/SM/SX)



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste