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bremsen nach revision ohne druckpunkt / undicht

Verfasst:
13. Mai 2025 22:05
von Copperhead
habe beim tausch der bremsbeläge leider feststellen müssen, das ich vorne die haltestifte nicht mehr demontiert bekomme. also habe ich über kleinanzeigen einen neuen bremssattel (original MZ, neu und ungefahren) gekauft, diesen nun montiert. neue kupferdichtringe genommen. leider bekomme ich nur einen "gummidruckpunkt" und nach einigen minuten entsteht ein tropfen an der leitungsaufnahme. nur die frage, wieso? die hohlschraube ist schon ordentlich angezogen, mehr will ich nicht drauf geben, da ich sowas auch gerne mal abreisse. was mir aufgefallen ist, das die hohlschraube etwas schräg im sattel sitzt, eine nuss an sich kaum aufzusetzen ist. gabs da probleme das die anschlüsse nicht maßhaltig sind?
bei der bremse hinten habe ich kolbendichtungen erneuert, dort bekomme ich garkeinen druckpunkt, kolben sind mit beläge an die scheibe gerückt, aber mehr ist da nicht. beim entlüften dauerhaft luftbläschen. keinerlei flüssigkeitsaustritt fest zu stellen.
ich habe schon oft an bremsen gearbeitet, aber das ist nun schon hardcore. norrmal ist das eine arbeit von vllt einer stunde.
Re: bremsen nach revision ohne druckpunkt / undicht

Verfasst:
13. Mai 2025 22:41
von der janne
Wo sitzen da die Kupferdichtringe?
Re: bremsen nach revision ohne druckpunkt / undicht

Verfasst:
13. Mai 2025 22:59
von Copperhead
über und unter der leitung wie auch in der explosionszeichnung zu sehen.
Re: bremsen nach revision ohne druckpunkt / undicht

Verfasst:
14. Mai 2025 04:05
von siggi_f
Schräg sitzende Schraube klingt schon komisch und könnte der Grund sein, das der Sattel nie verbaut war - reine Spekulation.
Habe es mehrfach erlebt, das eine Bremse erst nach Überholung der Pumpe wieder ordentlich Druck bekam, obwohl der vor der Sattelrevision da war.
VG
Siggi
Re: bremsen nach revision ohne druckpunkt / undicht

Verfasst:
14. Mai 2025 08:57
von Copperhead
das macht keinen sinn. niemand würde den lichtschalter tauschen wenn er eine neue deckenleuchte aufhängt. habe solch probleme bisher auch noch nicht gehabt. nur einmal da war aber die bremspumpe eh schon problematisch.
der bremssattel wurde von einem ehemaligen MZ händler verkauft. mit diesem stehe ich parallel dazu auch in kontakt. werde heut abend mal schauen ob die bohrung bei dem alten sattel auch so ist.
edit hab nun mal den alte sattel her genommen, dort sitzt die hohlschraube genauso. anbei auch noch bilder vom anschluss.
Re: bremsen nach revision ohne druckpunkt / undicht

Verfasst:
14. Mai 2025 13:34
von seife
Copperhead hat geschrieben:das macht keinen sinn. niemand würde den lichtschalter tauschen wenn er eine neue deckenleuchte aufhängt.
Mit dem Lichtschalter pumpst du auch nicht Bremsflüssigkeit in einen Schlauch.
Der wird nicht anders belastet ob du da die alte oder neue Lampe dran hast.
Die Bremspumpe ist beim Neubefüllen aber sozusagen "im Leerlauf", ohne Gegendruck und der Kolben stößt deswegen evtl. in unendliche Tiefen, wo noch nie zuvor ein Bremspumpenkolben war vor, was dazu führen könnte, daß durch dort vorhandene Korrosion / Dreck die Dichtung beschädigt wird.
Das ist schon vor gekommen, nicht nur bei Siggi, auch wenn du das für Unsinn hältst.
Wenns bei dir natürlich undicht ist und raussuppt, dann ist das wahrscheinlich die Ursache, ich sehe auf deinen Bildern aber nirgends eine schiefe Hohlschraube und auch nicht wo's da jetzt den Tropfen raus gedrückt hat.
Re: bremsen nach revision ohne druckpunkt / undicht

Verfasst:
14. Mai 2025 13:54
von Copperhead
ich habe die bremse allerdings nicht mit der pumpe entlüftet. dafür hab ich einen entlüfter mit kompressoranschluss. der funktioniert einwandfrei.
ich habe den zustand gepostet wie es aussieht. die hohlschraube steht leicht richtung sattelmitte, allerdings nun gesehen das es so normal ist. der tropfen drückt sich an der anlagefläche des leitungsanschlusses am sattel raus.
Re: bremsen nach revision ohne druckpunkt / undicht

Verfasst:
14. Mai 2025 13:59
von Harlekin
Mach mal Nen Bild von der Bremsleitung/ dem Anschluss wie er montiert ist.
Re: bremsen nach revision ohne druckpunkt / undicht

Verfasst:
14. Mai 2025 18:06
von Steffen G
Hi!
Vergrössert mal das vorletzte Bild.
Also meiner Meinung nach sieht die Dichtfläche da ziemlich besch... aus.
Ich hätte ja zuerst gesagt, nicht richtig entlüftet,
aber wenn sich da Tropfen bilden,
brauchst du da garnicht weitermachen...
Re: bremsen nach revision ohne druckpunkt / undicht

Verfasst:
14. Mai 2025 19:30
von Copperhead
also die bilder sind von oben nach unten
mit silbernen dichtring und hohlschraube
ohne dichtring
kupferdichtring
da sind paar flusen drauf. die dichtfläche is sauber
Re: bremsen nach revision ohne druckpunkt / undicht

Verfasst:
14. Mai 2025 19:36
von DWK
Hilft dir vielleicht nicht weiter, aber ich nehme da immer Dichtringe aus Aluminium. Die sind weicher als die Kupferringe.
Was genau hat denn beim alten Sattel nicht funktioniert, um die Stifte rauszuschrauben?
Re: bremsen nach revision ohne druckpunkt / undicht

Verfasst:
14. Mai 2025 19:39
von Steffen G
Hi!
Ja gut, könnten paar Fussel sein.
Trotzdem ist die Oberflächenqualität schlecht.
Kannst ja mal eine neue Kupferdichtung nehmen,
und vorher ausglühen. Propangasbrenner.
Zunder wegmachen, bissel polieren,
und dann nochmal probieren.
Das Gewinde sieht ja noch einwandfrei aus.
Ich denk, irgendwie bekommst du das hin.
Re: bremsen nach revision ohne druckpunkt / undicht

Verfasst:
14. Mai 2025 19:52
von Copperhead
wohlgemerkt, der sattel ist fabrikneu. das gewinde und die dichtfläche sollten an sich in ordnung sein.
am alten sattel siehts nich besser aus.
du meinst den dichtring ausglühen? was soll das bringen?
-- Hinzugefügt: 14. Mai 2025 19:53 --DWK hat geschrieben:Hilft dir vielleicht nicht weiter, aber ich nehme da immer Dichtringe aus Aluminium. Die sind weicher als die Kupferringe.
Was genau hat denn beim alten Sattel nicht funktioniert, um die Stifte rauszuschrauben?
ich hab die stifte nicht entfernt bekommen. rundgedreht, festgefressen.
Re: bremsen nach revision ohne druckpunkt / undicht

Verfasst:
14. Mai 2025 19:54
von DWK
Da wird das Kupfer weich.
Re: bremsen nach revision ohne druckpunkt / undicht

Verfasst:
14. Mai 2025 20:09
von Copperhead
achso. hab eh nur noch alu-dichtringe daheim...