bremsen nach revision ohne druckpunkt / undicht

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bremsen nach revision ohne druckpunkt / undicht

Beitragvon Copperhead » 13. Mai 2025 22:05

habe beim tausch der bremsbeläge leider feststellen müssen, das ich vorne die haltestifte nicht mehr demontiert bekomme. also habe ich über kleinanzeigen einen neuen bremssattel (original MZ, neu und ungefahren) gekauft, diesen nun montiert. neue kupferdichtringe genommen. leider bekomme ich nur einen "gummidruckpunkt" und nach einigen minuten entsteht ein tropfen an der leitungsaufnahme. nur die frage, wieso? die hohlschraube ist schon ordentlich angezogen, mehr will ich nicht drauf geben, da ich sowas auch gerne mal abreisse. was mir aufgefallen ist, das die hohlschraube etwas schräg im sattel sitzt, eine nuss an sich kaum aufzusetzen ist. gabs da probleme das die anschlüsse nicht maßhaltig sind?

bei der bremse hinten habe ich kolbendichtungen erneuert, dort bekomme ich garkeinen druckpunkt, kolben sind mit beläge an die scheibe gerückt, aber mehr ist da nicht. beim entlüften dauerhaft luftbläschen. keinerlei flüssigkeitsaustritt fest zu stellen.

ich habe schon oft an bremsen gearbeitet, aber das ist nun schon hardcore. norrmal ist das eine arbeit von vllt einer stunde.

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Re: bremsen nach revision ohne druckpunkt / undicht

Beitragvon der janne » 13. Mai 2025 22:41

Wo sitzen da die Kupferdichtringe?
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Re: bremsen nach revision ohne druckpunkt / undicht

Beitragvon Copperhead » 13. Mai 2025 22:59

über und unter der leitung wie auch in der explosionszeichnung zu sehen.

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Re: bremsen nach revision ohne druckpunkt / undicht

Beitragvon siggi_f » 14. Mai 2025 04:05

Schräg sitzende Schraube klingt schon komisch und könnte der Grund sein, das der Sattel nie verbaut war - reine Spekulation.

Habe es mehrfach erlebt, das eine Bremse erst nach Überholung der Pumpe wieder ordentlich Druck bekam, obwohl der vor der Sattelrevision da war.

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Re: bremsen nach revision ohne druckpunkt / undicht

Beitragvon Copperhead » 14. Mai 2025 08:57

das macht keinen sinn. niemand würde den lichtschalter tauschen wenn er eine neue deckenleuchte aufhängt. habe solch probleme bisher auch noch nicht gehabt. nur einmal da war aber die bremspumpe eh schon problematisch.

der bremssattel wurde von einem ehemaligen MZ händler verkauft. mit diesem stehe ich parallel dazu auch in kontakt. werde heut abend mal schauen ob die bohrung bei dem alten sattel auch so ist.

edit hab nun mal den alte sattel her genommen, dort sitzt die hohlschraube genauso. anbei auch noch bilder vom anschluss.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

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Re: bremsen nach revision ohne druckpunkt / undicht

Beitragvon seife » 14. Mai 2025 13:34

Copperhead hat geschrieben:das macht keinen sinn. niemand würde den lichtschalter tauschen wenn er eine neue deckenleuchte aufhängt.

Mit dem Lichtschalter pumpst du auch nicht Bremsflüssigkeit in einen Schlauch.
Der wird nicht anders belastet ob du da die alte oder neue Lampe dran hast.

Die Bremspumpe ist beim Neubefüllen aber sozusagen "im Leerlauf", ohne Gegendruck und der Kolben stößt deswegen evtl. in unendliche Tiefen, wo noch nie zuvor ein Bremspumpenkolben war vor, was dazu führen könnte, daß durch dort vorhandene Korrosion / Dreck die Dichtung beschädigt wird.

Das ist schon vor gekommen, nicht nur bei Siggi, auch wenn du das für Unsinn hältst.

Wenns bei dir natürlich undicht ist und raussuppt, dann ist das wahrscheinlich die Ursache, ich sehe auf deinen Bildern aber nirgends eine schiefe Hohlschraube und auch nicht wo's da jetzt den Tropfen raus gedrückt hat.
Gruß, Stefan

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Re: bremsen nach revision ohne druckpunkt / undicht

Beitragvon Copperhead » 14. Mai 2025 13:54

ich habe die bremse allerdings nicht mit der pumpe entlüftet. dafür hab ich einen entlüfter mit kompressoranschluss. der funktioniert einwandfrei.

ich habe den zustand gepostet wie es aussieht. die hohlschraube steht leicht richtung sattelmitte, allerdings nun gesehen das es so normal ist. der tropfen drückt sich an der anlagefläche des leitungsanschlusses am sattel raus.

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Re: bremsen nach revision ohne druckpunkt / undicht

Beitragvon Harlekin » 14. Mai 2025 13:59

Mach mal Nen Bild von der Bremsleitung/ dem Anschluss wie er montiert ist.

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Re: bremsen nach revision ohne druckpunkt / undicht

Beitragvon Steffen G » 14. Mai 2025 18:06

Hi!
Vergrössert mal das vorletzte Bild.
Also meiner Meinung nach sieht die Dichtfläche da ziemlich besch... aus.

Ich hätte ja zuerst gesagt, nicht richtig entlüftet,
aber wenn sich da Tropfen bilden,
brauchst du da garnicht weitermachen...
Grüße, Steffen !

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Re: bremsen nach revision ohne druckpunkt / undicht

Beitragvon Copperhead » 14. Mai 2025 19:30

also die bilder sind von oben nach unten

mit silbernen dichtring und hohlschraube

ohne dichtring

kupferdichtring


da sind paar flusen drauf. die dichtfläche is sauber

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Re: bremsen nach revision ohne druckpunkt / undicht

Beitragvon DWK » 14. Mai 2025 19:36

Hilft dir vielleicht nicht weiter, aber ich nehme da immer Dichtringe aus Aluminium. Die sind weicher als die Kupferringe.

Was genau hat denn beim alten Sattel nicht funktioniert, um die Stifte rauszuschrauben?
Zuletzt geändert von DWK am 14. Mai 2025 19:39, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: bremsen nach revision ohne druckpunkt / undicht

Beitragvon Steffen G » 14. Mai 2025 19:39

Hi!
Ja gut, könnten paar Fussel sein.

Trotzdem ist die Oberflächenqualität schlecht.

Kannst ja mal eine neue Kupferdichtung nehmen,
und vorher ausglühen. Propangasbrenner.
Zunder wegmachen, bissel polieren,
und dann nochmal probieren.

Das Gewinde sieht ja noch einwandfrei aus.
Ich denk, irgendwie bekommst du das hin.
Grüße, Steffen !

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Re: bremsen nach revision ohne druckpunkt / undicht

Beitragvon Copperhead » 14. Mai 2025 19:52

wohlgemerkt, der sattel ist fabrikneu. das gewinde und die dichtfläche sollten an sich in ordnung sein.

am alten sattel siehts nich besser aus.

du meinst den dichtring ausglühen? was soll das bringen?

-- Hinzugefügt: 14. Mai 2025 19:53 --

DWK hat geschrieben:Hilft dir vielleicht nicht weiter, aber ich nehme da immer Dichtringe aus Aluminium. Die sind weicher als die Kupferringe.

Was genau hat denn beim alten Sattel nicht funktioniert, um die Stifte rauszuschrauben?



ich hab die stifte nicht entfernt bekommen. rundgedreht, festgefressen.

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Re: bremsen nach revision ohne druckpunkt / undicht

Beitragvon DWK » 14. Mai 2025 19:54

Da wird das Kupfer weich.
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Re: bremsen nach revision ohne druckpunkt / undicht

Beitragvon Copperhead » 14. Mai 2025 20:09

achso. hab eh nur noch alu-dichtringe daheim...

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