Aufbockmöglichkeiten für z.B. MZ 125 SM

Hier geht es nur um das Fahrwerk der 4 Takt RT/SM/SX 125

Moderator: Moderatoren

Aufbockmöglichkeiten für z.B. MZ 125 SM

Beitragvon Flecko_ » Gestern 15:24

Bei der 125 SM habe ich das Problem,

1. die Telegabel hat vorn direkt unten beidseitig einen Innensechskant 6mm, mit normalem Aufbockgerät kommt man da gar nicht rein, oder man würde den Kopf verletzen
funktioniert nicht
Heber 1.jpg

2. der 125er Motor ist unten so ungerade nicht wirklich vernünftig kann ich da ein Konstrukt wiederkehrend sicher benutzen, dann kommt noch der Ausgang der Wasserkühlung hinzu
funktioniert nicht sauber, Hilfskonstrukt erforderlich
Heber 2.jpg

3. an der Hinterachse habe ich wohl im letzten Jahr mal mit einem Kippheber das Hinterrad ausgehoben, das muss ich nochmal probieren und setze mal hier ein Foto ein
funktioniert bedingt gut
Heber 3.jpg

Ich möchte mal Lösungen finden, wie man das Ganze wiederkehrend aufbocken kann!

Welcher Lösungen bedient ihr euch um vernünftig eine 125 SM oder SX aufzubocken?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sturm ist erst, wenn Schafe keine Locken mehr haben

wer nicht losfährt, kommt nicht an

Fuhrpark: MZ SM125/2004, andere
Flecko_

Re: Aufbockmöglichkeiten für z.B. MZ 125 SM

Beitragvon starke136 » Gestern 16:00

1. Für nicht wirklich genormten oder weit verbreitete Telegabeln bietet sich ein Universalheber für vorne an.
Reicht zum Einlagern, Rad oder Schutzblech ausbauen.
Universal für fast jede Telegabel

Soll die Telegabel für Service oder ähnlich raus, dann bietet sich ein Steuerkopfheber an, gibt es einfach aus Wippständer oder für besseres Schrauben als massiven Ständer mit "Hochschraubfunktion"
Steuerkopfheber massiv
Steuerkopfheber einfach als Wippe

2. Für Anheben zentral, gerade bei unten nicht wirkliche geraden Maschinen oder Verkleidungen empfiehlt sich ein Zentralheber, dafür gibt es Aufnahmeplatte für fast jedes Motorrad oder eine Eigebbauplatte. Vorteil, es ist beweglich und man kann das ganze Motorrad daran zerlegen bis nur noch der Rahmen dran hängt. Nachteil: teuer.
Zentralständer

3. Die von dir gezeigte Ständerversion benötigt Prismabuchsen damit es stabil steht, ich empfehle persönlich KernStabi. Da muss sich schon die Erde auf den Kopf stellen damit die Maschine dann umfällt.
Es gibt aber auch Universalheberköpfe für die Wippständer, das geht ohne Prismabuchsen taugt aber auch zum Radausbau hinten usw. Ist jedoch nicht ganz so stabil.Universalheber hinten

Bei den Wippständern ist der Vorteil, dass man die Aufsätze/Einsätze tauschen kann für Telegabel, Primsabuchsen, Universal usw.
Trüffelschweine Logo Designer Mitglied Nr: 007

Bild
Gründungsmitgleid MKBV 13.08.2016

Fuhrpark: MZ TS 250/1 "Jule" Bj. 1979
Simson S50B2 Bj. 1976
CBR 650 R Bj. 2024
GS 500 E Bj. 1993
starke136

Bilder: 25

Beitragvon Diesel3 » Gestern 16:31

Fuhrpark: MZ TS 250/1 mit PSW
2x MZ Baghira
2x MZ 125 SX/SM
Früher: ETZ150, ETZ 251 Country
RRR, BWAM...
Diesel3

Beitragvon starke136 » Gestern 16:34

Bei meiner CBR ( und auch anderen, passt sogar bei MZ) nehme ich für vorne gerne den Kernsstabiheber in der massiven Hubfunktion und hinten den Wippständer mit Aufnahmen je nach Einsatzzweck.

Die Backsteine und der Autowagenheber auf dem Bild sind lediglich fürs gute Gewissen unter den Achsen, es hätte auch ohne gehalten 😉
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Bild

Simson S50B2 Bj. 1976
CBR 650 R Bj. 2024
GS 500 E Bj. 1993
starke136

Beitragvon Flecko_ » Heute 09:43

Mir geht es hier darum, herauszufinden, welche Möglichkeiten ich bei der 125 sx und sm habe die Telegabel auszuheben, um das Vorderrad demontieren zu können.

Auch Heber habe ich genug da, blos wie hebenich auch vernünftig hydraulisch unter dem Motor, ohne Ablassschraube und Kühlsystem in Mitleidenschaft zu ziehen.
Sturm ist erst, wenn Schafe keine Locken mehr haben

wer nicht losfährt, kommt nicht an

Fuhrpark: MZ SM125/2004, andere
Flecko_

Beitragvon starke136 » Heute 10:20

Flecko_ hat geschrieben:Mir geht es hier darum, herauszufinden, welche Möglichkeiten ich bei der 125 sx und sm habe die Telegabel auszuheben, um das Vorderrad demontieren zu können.

Auch Heber habe ich genug da, blos wie hebenich auch vernünftig hydraulisch unter dem Motor, ohne Ablassschraube und Kühlsystem in Mitleidenschaft zu ziehen.

Schau mal Punkt 1 meines Beitrags dort sind drei mögliche Universalheber für den Vorderbau welche bei fast allen Motorrädern passen

-- Hinzugefügt: 17. Juni 2026 10:30 --

Ein Ratschengurt oder ähnliches, obere Gabelbrücke und Deckenbalken geht natürlich auch.
Geht auch das nicht, tuns auch zwei Holzklötzer oder hochkant zwei Bierkästen, Steine usw. unter jeden Gabelholm. Natürlich plus ein Kumpel zum Anheben. Die 125er ist zum Glück ein Fliegengewicht.

Das wären zwar die russischen, aber dafür günstigen Methoden im Vergleich zu diversen Hub- und Wippständern 😁

Bild

Simson S50B2 Bj. 1976
CBR 650 R Bj. 2024
GS 500 E Bj. 1993
starke136

Zurück zu Fahrwerk - 125ccm 4-Takt (RT/SM/SX)