Massepunkte

Hier bitte nur Fragen zu der 4 Takt RT/SM/SX 125, die in die anderen Rubriken nicht passen.

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Massepunkte

Beitragvon beerdrinker » 25. April 2022 18:40

Hallo, ich suche aus gegebenem Anlass (habe beim Batteriewechsel wohl ein Massekabel abgerissen :oops: ) die Massepunkte bei der 4takt RT125.

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Re: Massepunkte

Beitragvon DWK » 25. April 2022 19:11

Im Schaltplan geht eins zu Klemme 30 und eins zu Klemme 58.
Ich kann aber nicht sagen wo die Punkte sind.
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Re: Massepunkte

Beitragvon RenéBAR » 25. April 2022 20:41

Es gibt je einen Masseparallelverbinder für vorn und einen für hinten, von jedem Parallelverbinder geht eine Leitung 1,5 qmm zum Minuspol des Akkus.
Diese Parallelverbinder sind keine Massepunkte am Rahmen, sie sind wohl im Kabelbaum versteckt, man müsste die Isolierung aufrödeln, um sie zu finden.
Ausserdem gibt es eine dicke Masseleitung 6 qmm vom Anlasser ebenfalls zum Minuspol des Akkus.
Du solltest also darauf achten, dass 3 Leitungen am Minuspol des Akkus angeschlossen sind.
Im Osten geht die Sonne auf.

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Re: Massepunkte

Beitragvon beerdrinker » 26. April 2022 08:22

Das mit den "Kabelbaummassepunkten" habe ich auch schon befürchtet, das ist übel. Ich habe den dicken, 10mm²-Draht und einen anderen.
In beiden Schaltplänen, die ich habe (11/2001 & 5/2004), sieht das anders aus: 2001 gab es noch 2 braune 1,5er zu den Punkten C & D, 2004 zusätzlich einen zur Zündspule.
Durch meinen (jetzt) einzelnen Massedraht - oder durch was auch immer - entsteht der lustige Effekt, dass der Motor ausgeht, sobald ich den Seitenständer EINKLAPPE. Dann leuchten alle Lampen auf. :shock:

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Re: Massepunkte

Beitragvon DWK » 26. April 2022 11:08

Hast du einen der beiden braunen Kabel aus dem Kabelbaum gerissen?
Wenn ja, dann würde ich den Kabelbaum vorsichtig öffnen bis zur Schadstelle und eine Reparatur machen.

-- Hinzugefügt: 26.04.2022 11:09 --

Bei unserer sind 2 braune Kabel und das dicke zum Anlasser.
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Re: Massepunkte

Beitragvon beerdrinker » 26. April 2022 12:09

Das Seltsame ist, dass es scheinbar nur ein braunes dünnes gab, ich habe den Kabelbaum jetzt ein paar cm aufgemacht, da ist nichts weiter.
Heute versuche ich, die Massen untereinander durch einen Testdraht zu verbinden, z.B. vom Anlasserrelais / Stecker, der zu C geht, zu einem hinteren Blinker, der soll an D anliegen. Und das dann zur Batterie. Mal gucken.

btw: auf dem 2004er-Schaltplan ist eine Lichtsteuerung-Blackbox (Nr.35) eingezeichnet, die es 2001 noch nicht gab. Weiß da jemand, was die macht?

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Re: Massepunkte

Beitragvon DWK » 26. April 2022 12:44

Das wird die neuere Version sein, wo das Licht gleich bzw. bei Motor an, leuchtet. Die hatten auch einen anderen Schalter am Lenker.
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Re: Massepunkte

Beitragvon MRS76 » 26. April 2022 13:54

Taglichtschaltung nennt man das.
Zündung an, Licht mit an. Starterknopf betätigen, Licht geht aus und nach 3s Motorlauf wieder an.

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Re: Massepunkte

Beitragvon beerdrinker » 26. April 2022 16:07

Nein, ist das 2001er Modell.
Also: alle Kabel sind ok, die Steckverbindungen fest, nichts korrodiert.
Und es gibt wirklich nur einen braunen Draht von der Batterie-Minus zur Masseleitung (?) im Kabelbaum. Und den dicken zum Motor.
Aber: der Seitenständerschalter ist falsch. Ich habe das Krad mit einem kaputten gekauft, d.h. der war abgeklemmt. Was ich bei einem fehlenden Hauptständer ja auch machen würde. Für den jetzt fälligen TÜV dachte ich, wäre es besser, wenn er funktioniert, habe daher einen scheinbar gleichartigen gekauft und eingebaut. Der schaltet aber genau andersrum: bei ausgeklapptem Ständer UND Gang eingelegt läuft er; klappe ich den Ständer ein, geht der Motor sofort aus. War wohl von einer Honda. Das die Dinger bei identischem Äußeren innen um 180° verdreht sind, ist schon irre.
Eine Nummer konnte ich auf dem alten nicht mehr erkennen, deshalb dachte ich, das passt schon.
Jetzt kann ich also den Originalschalter kaufen - für 40 Euro ! - oder ich bohre in den Seitenständer ein Löchlein für die um 180° versetzte Nase.

Was mir dann auch noch aufgefallen ist: Zieht man das Kabel für den Drehzahlmesser (der bei meinen beiden RTs kaputt ist) von der Zündbox ab, startet der Motor nicht mehr! Wie bekloppt ist das denn? Ist das Kabel nur vorne im DZM-Becher ab, springt der Motor an. Kann das einer erklären?
Und was ist eigentlich in dieser Zündbox drin? Hat die schon jemand aufgesägt & obduziert?

-- Hinzugefügt: 27. April 2022 11:22 --

Gestern habe ich ein zweites Loch in den Seitenständer gebohrt, und es funktioniert alles wieder.
Morgen zum TÜV!

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Re: Massepunkte

Beitragvon beerdrinker » 28. April 2022 11:25

Mittagspausenupdate: TÜV bis 4/2024.

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Re: Massepunkte

Beitragvon Dieter » 28. April 2022 12:29

Über die Drehzahl wird sicher die Zündung gesteuert. Ohne das Signal geht halt nichts.

Gruß
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Re: Massepunkte

Beitragvon beerdrinker » 28. April 2022 16:04

Wenn man vorne im DZM den Stecker zieht, läuft der Motor. Wenn er hinten, an der Zünbox raus ist, nicht.
?

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