Das MZ Forum für MZ Fahrer

Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neue Mini Blinker
BeitragVerfasst: 18. Mai 2021 17:52 

Ich brauche mal eure Hilfe.
Ich habe heute meine neuen Halogen Mini Blinker angebaut.
Erst hinten, Test, funktioniert.
Dann vorne, Test, blinkt schnell, nicht normal wie hinten.
Wenn ich LED Blinker verbaut hätte bräuchte ich ja die Widerstände, die ich vorne zwischen Blinker und " Lampenzentrale" klemmen müsste. Der Blinkgeber müsste dann ja auch getauscht werden.
Muss ich jetzt trotz Halogen Blinker vorne jetzt auch die Widerstände dazwischen klemmen?
Weil wenn ich die vorderen abklemme blinken die hinteren ganz normal......
Es geht hier um eine RT 125ccm, Bj. 2003.
Danke euch schonmal.

Betreff des Beitrags: Re: Neue Mini Blinker
BeitragVerfasst: 18. Mai 2021 18:04 

Hi!

Nachdenk .... also ich hab an einem Motorrad LED-Miniblinker.
Widerstände hab ich da nicht eingebaut, aber ich glaub, einen lastunabhängigen Blinkgeber. Ist schon paar Jahre her.

Auf jeden Fall haben die Blinker ein Prüfzeichen, und der Dekra-Mann hat das auch nicht bemängelt.

BeitragVerfasst: 18. Mai 2021 18:14 

Kann es sein, das die Mini Halogenblinker weniger Strom als die original Blinker verbrauchen und deshalb dann alle 4 schnell blinken?
Aber wie gesagt, wenn die vorderen abgeklemmt sind leuchten die hinteren ja normal.
Ich bin zwar kein Elektrikgenie, aber müssten dann in dem Fall die hinteren Blinker nicht auch schnell blinken? ?

BeitragVerfasst: 18. Mai 2021 18:19 

Was sind denn da nu genau für Leuchtmittel drin? Wenns was anderes (10 statt 15 oder 21 W) als die originalen ist, brauchste nen anderen Geber :nixweiss: Alle 4 blinken aber nicht gleichzeitig, wenn du nur zu einer Seite blinkst? Nich, dass irgendwo Masse fehlt. Alles schon gehabt :ja:

Gruss

Mutschy

BeitragVerfasst: 18. Mai 2021 18:23 

Kauf Dir nen lastunabhängigen Blinkgeber. mFlash. Der kostet ein paar Euro mehr als ein normaler, hält aber länger als das Motorrad und ist winzig. Und da kannste Blinker ranhängen, wie Du willst. Anzahl, Leuchtmittel, Spannung, alles egal.

BeitragVerfasst: 18. Mai 2021 18:38 

mutschy hat geschrieben:
Was sind denn da nu genau für Leuchtmittel drin? Wenns was anderes (10 statt 15 oder 21 W) als die originalen ist, brauchste nen anderen Geber :nixweiss: Alle 4 blinken aber nicht gleichzeitig, wenn du nur zu einer Seite blinkst? Nich, dass irgendwo Masse fehlt. Alles schon gehabt :ja:

Gruss

Mutschy

Nein, es blinken dann nicht alle 4 wenn ich nur links oder rechts blinke.
Diese Blinker und Leuchtmittel sind verbaut :

-- Hinzugefügt: 18. Mai 2021 19:39 --

Ysengrin hat geschrieben:
Kauf Dir nen lastunabhängigen Blinkgeber. mFlash. Der kostet ein paar Euro mehr als ein normaler, hält aber länger als das Motorrad und ist winzig. Und da kannste Blinker ranhängen, wie Du willst. Anzahl, Leuchtmittel, Spannung, alles egal.

Ich müsste noch sowas rumliegen haben, ich schau mal nach und probiere es aus

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

BeitragVerfasst: 18. Mai 2021 19:15 

Da hammers doch: 12V/6W. Das sagt alles. Die Aufnahme ist zu gering, daher das schnelle Tickern des Gebers. Entweder Widerstand, oder lastunabhängigen Geber.

Gruss

Mutschy

BeitragVerfasst: 18. Mai 2021 19:23 

Statt der Widerstände hab ich in der ETZ einen lastunabhängigen Blinkgeber von der Tante und bin zufrieden.

BeitragVerfasst: 18. Mai 2021 19:40 

Ihr hattet Recht, ich habe noch einen lastunabhängigen Blinkgeber gefunden, eingebaut und jetzt funktioniert alles einwandfrei.
Danke für eure Hilfe ???

BeitragVerfasst: 18. Mai 2021 20:45 

DWK hat geschrieben:
Statt der Widerstände hab ich in der ETZ einen lastunabhängigen Blinkgeber von der Tante und bin zufrieden.

Wobei sich mir der Sinn von Widerständen nicht wirklich erschließt. Was ich beim Blinken spare, verheize ich doch im Widerstand. Wo spare ich da nochmal? Dann lieber gleich nen schicken Geber und sparsame Blinker...

Gruss

Mutschy

BeitragVerfasst: 18. Mai 2021 20:52 

Da die Blinker nicht dauerhaft leuchten, ist deren Stromaufnahme (zumindest bei 12V) ziemlich unerheblich. Die saugen Dir die Batterie nicht leer. Im schlimmsten Fall blinken die anderen Leuchten mit. :wink:

Aber natürlich ist ein lastunabhängiger Blinkgeber wesentlich eleganter als Widerstände.

BeitragVerfasst: 18. Mai 2021 21:12 

mutschy hat geschrieben:
DWK hat geschrieben:

Wobei sich mir der Sinn von Widerständen nicht wirklich erschließt. Was ich beim Blinken spare, verheize ich doch im Widerstand. Wo spare ich da nochmal? Dann lieber gleich nen schicken Geber und sparsame Blinker...

Gruss

Mutschy

Bei zum Beispiel meiner Breva ist der lastabhängige Blinkgeber auf der Platine vom Tacho integriert. Das tauscht man nicht mal eben schnell, dafür sind die Widerstände.

BeitragVerfasst: 19. Mai 2021 01:52 

Gut. Wieder was gelernt :ja:

Gruss

Mutschy

BeitragVerfasst: 19. Mai 2021 06:12 

Mainzer hat geschrieben:
Bei zum Beispiel meiner Breva ist der lastabhängige Blinkgeber auf der Platine vom Tacho integriert. Das tauscht man nicht mal eben schnell, dafür sind die Widerstände.

Haben die sich das etwa bei BMW (Brotkasten der K Modelle) abgeguckt? :-P
Da bin ich ja froh daß Honda im Jahr 2014 noch separate Blinkrelais verbaut hat (wobei das wegen der Warnblinkschaltung vermutlich auch ziemlich anders als "Standard" sein wird).

BeitragVerfasst: 19. Mai 2021 09:24 

Das ist in den letzten Jahren zur Unart geworden... Der Clio meiner Frau verbrauchte über Nacht unerklärlich viel Strom, nach 3 Tagen war die Batterie leer. Ergebnis: Neue Platine für 500€. Da ist alles drauf was früher einzeln und preiswert verbaut war.

Zur Breva: Kann man den integrierten Blinkgeber nicht umgehen mittels eines externen Blinkgebers? Hast Du oder jemand anders einen Schaltplan dazu? Dann findet sich sicher eine Lösung.

Das "verbraten" von Energie am Motorrad halte ich für wenig sinnlos, meist entsteht dadurch unbeobachtet Wärme, die man dort meist nicht haben möchte...

BeitragVerfasst: 19. Mai 2021 09:42 

Natürlich könnte man das umgehen, wahrscheinlich unter Verzicht auf die Warnblinker.
Hab ich aber kein Interesse dran, die Serienblinker sehen gut aus und haben nur 10 W.

BeitragVerfasst: 19. Mai 2021 10:33 

Nur mal so,
mini finde ich mutig, bin schon mehrfach hinter einem Miniblinker hergefahren und nicht mitbekommen das der blinkt.
Schwarz ist dann noch besser und halb versteckt/verdeckt unter dem Heckträger, eben mini.
Vorne dann aber adventuremäßig wie bei der ehem. Nachtprüfung der Monte.

Hals und Beinbruch wünsche ich allen minis
Klaus

BeitragVerfasst: 19. Mai 2021 10:44 

Die originalen MZ-Blinker sind groß wie ein Laib Brot, aber bei 6 Volt und niedriger Drehzahl erkennt man sie selbst nachts mitunter kaum. Da kann ein Miniblinker mit Halogen oder LED üblicherweise mehr. :wink:

BeitragVerfasst: 19. Mai 2021 12:02 

Klaus P. hat geschrieben:
Nur mal so,
mini finde ich mutig, bin schon mehrfach hinter einem Miniblinker hergefahren und nicht mitbekommen das der blinkt.
Schwarz ist dann noch besser und halb versteckt/verdeckt unter dem Heckträger, eben mini.

Klaus

Da bist Du nicht ganz auf Stand..
Die Minis, auch in schwarz, sind -mit Halogen oder heute ja meist mit LED bestückt- extrem hell und sichtbar!

Hat der Martin auch schon gesagt, seh ich jetzt erst :oops:

BeitragVerfasst: 19. Mai 2021 15:05 

PeterG hat geschrieben:
Klaus P. hat geschrieben:
Nur mal so,

Klaus

Da bist Du nicht ganz auf Stand..
Die Minis, auch in schwarz, sind -mit Halogen oder heute ja meist mit LED bestückt- extrem hell und sichtbar!

Hat der Martin auch schon gesagt, seh ich jetzt erst :oops:

Einspruch. Auch wenn ich noch ziemlich gut sehe, muss ich dem Klaus Recht geben. Und ich bin schon auf dem aktuellen Stand.
Diese Dinge werden immer kleiner und unsichtbarer für den nachfolgenden Verkehr. Aber Hauptsache Prüfzeichen. Von der stellenweise potthässlichen Optik mal abgesehen.
Bei den modernen Autos ist es mittlerweile oft tagsüber auch Glückssache festzustellen, daß sie blinken.
BMW- und Mercedesfahrer ausgenommen. Die blinken eh nur in den seltensten Fällen. :mrgreen:

BeitragVerfasst: 19. Mai 2021 20:30 
Moderator

------ Titel -------
Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013/2015/2017/2019 Organisator

daniman hat geschrieben:
Bei den modernen Autos ist es mittlerweile oft tagsüber auch Glückssache festzustellen, daß sie blinken.

Ganz besonder schlimm bei dem überteuerten Wolfsburgschrott, da sieht man hinten bei etwas Sonne so gut wie gar kein Blinken mehr

BeitragVerfasst: 19. Mai 2021 23:31 

Gerechterweise muß man konstatieren, daß etliche LED Blinker tagsüber in der Sonne praktisch nicht zu erkennen sind. Noch gerechter wäre aber der Vergleich mit original 6V Blinkern ebenfalls am Tag bei starkem Lichte. Ich glaube kaum, daß die besser abschneiden würden. Oft genug habe ich da auch nichts blinken gesehen.
Mir ist's eh egal, ich fahre sowieso mit Handzeichen. Die Blinker an der MZ sind nur deshalb dran, weil der DEKRA Onkel sie alle zwei Jahre betrachten will. Na gut, es ist auch schon vorgekommen, das ich sie nachts verwendet habe (bitte keinem weitersagen!), aber da sieht man sie wenigstens gut...

BeitragVerfasst: 21. Mai 2021 19:05 

Hallo!
Das wundert mich eigentlich sehr,
lesen zu müssen, dass ihr die LED-Miniblinker als ungeeignet und gefährlich beschreibt.

Wo es doch in Deutschland und Europa für jeden Pups eine Norm gibt....

Ich hab die bei mir an ein Motorrad rangebaut, wo normalerweise keine Blinker rangehören,
aus dem Grund, weil ich mich als ehr ungeübten Wenigfahrer sehe.

Aber die sind richtig hell, die sieht man auch bei Sonnenschein sicher.

Ich hab die aber beim Motorradhändler gekauft, Prüfzeichen waren dran, (da gibt es sogar für vorn oder hinten zugelassene),
billig waren die auch nicht gerade,
aber bei der Umbauabnahme hat der Prüfer die für gut befunden.
Und ich finde die auch gut.

BeitragVerfasst: 21. Mai 2021 19:37 

Gibt eben auch sehr unterschiedliche Blinker. Meine zeichnen sich vor allem dadurch aus, daß sie als Lenkerendenblinker quasi verschwinden. Und ich gebe zu: Sehr stark blinken die nicht gerade, außer nachts, da sind sie gefühlt heller als ne 6V Sofitte.
Aber(!): Ich wußte das und habe es nicht nur in Kauf genommen, sondern es war mir schlicht egal. Es hatte sich eben meinen gestalterischen Vorstellungen unterzuordnen, wie das meiste aus meiner Sicht überflüssige Elektrozubehör. Wenn es den Buchstaben nach die Vorschriften erfüllt, ist es hinreichend. Ich habe zum Beispiel noch nie meine Hupe gebraucht. Höchstens mal unnötig benutzt.

BeitragVerfasst: 21. Mai 2021 20:55 

Hi!

Jo, ich hab auch Lenker-Endenblinker, die leuchten aber überwiegend nach vorn, und sind auch nur nach vorn zugelassen.
Wenn ich fahre, sehe ich die aber blinken, das reichte dem Prüfer als "Kontrollampe".
So echte Ochsenaugen oder was modernes in der Bauform wäre schlecht gewesen,
weil ich die immer mit den Ellbogen verdecke, und man die von hinten schlecht sieht.

Hinten hab ich dann so ganz kleine.

BeitragVerfasst: 22. Mai 2021 11:33 

Wenn die Miniblinker noch ab so 2cm Durchmesser haben, dann ist ja alles OK. Es gibt aber solche kombinierten Rück-Brems-Blinklicht-LEDs, da leuchtet wirklich nur ein 5mm Punkt. Der aber so hell wie sonst ein ganzes Rücklicht/Bremslicht. Das ist dann schlecht sichtbar und blendet trotzdem, selbst wenn es von den Vorschriften her erlaubt sein sollte.

Ich finde "mehr Fläche" ist bei Blinkern / Rücklichtern (bis zu einer bestimmten Grenze natürlich) bei gleicher Gesamthelligkeit immer besser sichtbar bzw. auffälliger und das ist für mich aktive Sicherheit, deswegen würde ich das eher nicht aufgeben...

BeitragVerfasst: 22. Mai 2021 19:27 

Hi!
Ich sag jetzt mal von Scheibtisch aus, 2 cm breit sind meine Blinkergläser schon,
zwar oval, sehen weiss aus,
blinken aber gelb.
Ich hab da keine Bedenken, dass mich deswegen jemand über den Haufen fährt. Ich finde die in Ordnung.

Und den Mindestabstand "der Ränder der inneren leuchtenden Flächen" hab ich auch eingehalten.