Du kannst die 80km/h-Drossel-CDI auch einfach "aufmachen".
Wenn du die Drossel-CDI eingebaut hast und der Sensor am Hinterrad nicht korrekt montiert ist, fährt sie nur rund 60..70km/h.
Denn dann macht die CDI bei 6000Umin "zu".
Wie gesagt - die CDI kann man mit Lötkolben und ein wenig Geschick "entdrosseln".
Wegen des anderen Thema:
Wichtig ist zu unterscheiden, ob das Summen direkt unter der Sitzbank auftritt oder unten am Motor.
Wenn es unter der Sitzbank summt, ist es wohl das Starterrelais, das mangels Batteriestrom/Spannung permanent schaltet ==> Dann ist die Ursache irgendwo bei der Elektrik
Wenn es am Motor summt, ist wahrscheinlich der Anlasserfreilauf.
Anschieben sollte aber eigentlich schon klappen - zur Not im dritten beginnen und dann runter schalten, wenn die Drehzahl nicht reicht.
Ich habe am Montag eine 125er mehrfach angeschoben - ging im 2ten Gang auf der Geraden. - aber hinterrad rutscht schonmal

Gruß
Hendrik