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je125sx
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Betreff des Beitrags: Batterieladung 125 SX Verfasst: 13. Oktober 2025 16:11 |
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Beiträge: 471 Alter: 58
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Moin, meine Batterie wird bei laufendem Motor nicht geladen, Sichtkontrolle der Kabel und Stecker war unauffällig. Sind die Laderegler für häufige Ausfälle bekannt, oder ist das eher selten? Da hier im Forum darüber nichts steht, vermute ich eher letzteres.
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Nordlicht
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Betreff des Beitrags: Re: Batterieladung 125 SX Verfasst: 13. Oktober 2025 16:16 |
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Beiträge: 14698 Wohnort: Kerkrade(NL) Alter: 69
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je125sx
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Betreff des Beitrags: Re: Batterieladung 125 SX Verfasst: 13. Oktober 2025 16:20 |
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Beiträge: 471 Alter: 58
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Ja, die Spannung der Batterie erhöt sich nicht, wenn der Motor läuft. 12,1 V etwa vor dem Start und im Betrieb, auch bei Erhöhung der Drehzahl.
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Diesel3
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Betreff des Beitrags: Re: Batterieladung 125 SX Verfasst: 13. Oktober 2025 16:52 |
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Beiträge: 409
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Er könnte ggfs. auch eine Sicherung sein?
Ansonsten ggfs. den 2-poligen Stecker zwischen Laderegler und Lichtmaschine (Spulen) trennen und dort in Richtung Lichtmaschine auf Unterbrechung messen. Dort solltest du einen kleinen einstelligen Ohmwert messen können.
Gruß Hendrik
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je125sx
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Betreff des Beitrags: Re: Batterieladung 125 SX Verfasst: 13. Oktober 2025 16:56 |
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Beiträge: 471 Alter: 58
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Diesel3 hat geschrieben: Er könnte ggfs. auch eine Sicherung sein? Nein, eine extra Ladesicherung gibt es nicht, nur die Hauptsicherung. Aber die Leitungen zur Lima werde ich gleich mal durchmessen, bin ja gerade mit dem Kaffee fertig. -- Hinzugefügt: 13. Oktober 2025 17:19 --Die Spulen haben etwa 0,5 Ohm Widerstand, die scheinen in Ordnung zu sein. Kann ich an dem getrennten Stecker bei laufendem Motor eine Spannung messen, oder knallt mir da was durch?
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Diesel3
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Betreff des Beitrags: Re: Batterieladung 125 SX Verfasst: 13. Oktober 2025 17:34 |
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Beiträge: 409
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Kannst du machen - passiert nichts.
ABER: NIEMALS im Betrieb des Motors bei laufender Lima mit Regler die Batterie abtrennen - da geht oberhalb der Leerlaufdrehzahl die Bordspannung schlagartig auf über 30V hoch.
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je125sx
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Betreff des Beitrags: Re: Batterieladung 125 SX Verfasst: 13. Oktober 2025 17:52 |
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Beiträge: 471 Alter: 58
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Kommen leider nur null Volt am Stecker an. Fehlt ihr die Erregung?
-- Hinzugefügt: 13. Oktober 2025 17:53 --
Ach nee, sind ja Permanentmagnete.
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RenéBAR
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Betreff des Beitrags: Re: Batterieladung 125 SX Verfasst: 13. Oktober 2025 17:54 |
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Beiträge: 2067 Wohnort: Klosterfelde Alter: 59
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Ob der Regler oft ausfällt, weiß ich nicht. Aber bei meiner ehemaligen 125er RT tat er das, nach Tausch gegen einen neuen wurde der Akku wieder geladen .
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je125sx
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Betreff des Beitrags: Re: Batterieladung 125 SX Verfasst: 13. Oktober 2025 18:10 |
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Beiträge: 471 Alter: 58
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Hab jetzt erst mal aufgehört, am Batterieladestecker eine Kontaktzunge abgebrochen, mache dann morgen weiter. RenéBAR hat geschrieben: Aber bei meiner ehemaligen 125er RT tat er das Hast du vorher was prüfen können, oder auf gut Glück getauscht, weil gerade ein Laderegler rumlag?
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RenéBAR
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Betreff des Beitrags: Re: Batterieladung 125 SX Verfasst: 13. Oktober 2025 19:04 |
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Beiträge: 2067 Wohnort: Klosterfelde Alter: 59
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Nun ja, wir Elekriker wollen es immer ganz genau wissen. An den gelben Leitungen, die von der Lima kommen, lag eine Wechselspannung an, ca. 20V, bei Drehzahlerhöhung auch mehr. Am Gleichspannungsausgang lagen nur 12V an, bei einem intakten Regler sollten es gut 14 V sein.
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Fit
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Betreff des Beitrags: Re: Batterieladung 125 SX Verfasst: 13. Oktober 2025 19:30 |
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Beiträge: 1246 Alter: 55
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Ich kenn ja nur die 1000er. Deren Lima bringt um die 3 x 60 V bringt VOR dem Regler. Sind da 20 V ungeregelt nich bissel wenig? Regler und deren Stecker (!!!) hier der 1000er gehen doch recht oft kaputt! Dateianhang: IMAG3108.jpg
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je125sx
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Betreff des Beitrags: Re: Batterieladung 125 SX Verfasst: 13. Oktober 2025 20:03 |
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Beiträge: 471 Alter: 58
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RenéBAR hat geschrieben: An den gelben Leitungen, die von der Lima kommen, lag eine Wechselspannung an, ca. 20V, bei Drehzahlerhöhung auch mehr.
Ist schon mal Mist, die Leitungen sind bei mir schwarz, statt gelb, wie es auch im Stromlaufplan steht, aber das eigentliche Problem ist nicht die Farbe, sondern die fehlende Spannung. Hast du die zwanzig Volt zwischen den Kontakten im Stecker gemessen, oder gegen Masse? -- Hinzugefügt: 13. Oktober 2025 20:06 --Fit hat geschrieben: Regler und deren Stecker (!!!) hier der 1000er gehen doch recht oft kaputt! Die Stecker sind bei mir auch recht mürbe, solange man nicht ran muss halten sie, aber wehe, es ist was.
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Fit
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Betreff des Beitrags: Re: Batterieladung 125 SX Verfasst: 13. Oktober 2025 20:22 |
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Beiträge: 1246 Alter: 55
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Das ist doch Binsenbau! Wenn die "mürbe" sind, könnte auch ein weitergehendes Problem vorliegen .. Hier ein Link zu "uns".... die "großen" Jungs...Und das Messen eines Generators is ja nu auch kein Hexenwerk... Klick 
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je125sx
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Betreff des Beitrags: Re: Batterieladung 125 SX Verfasst: 14. Oktober 2025 14:15 |
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Beiträge: 471 Alter: 58
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Habe heute die Stecker aufgemacht, die Kabel rot und braun verlötet, die Kabel von den Generatorspulen noch mal bei laufendem Motor gemessen, null Volt, und auch gesteckt lädt nichts. Wenn vom Generator schon nichts kommt, brauch ich den Regler wohl nicht tauschen. 
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Diesel3
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Betreff des Beitrags: Re: Batterieladung 125 SX Verfasst: 14. Oktober 2025 16:38 |
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Beiträge: 409
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Hmm - dann wäre wohl als nächste zu klären, warum du 0,5Ohm gemessen hast, aber keine Spannung induziert wird.
Vielleicht mal den Lima-Deckel abnehmen und dort reinschauen - vielleicht (eigentlich unvorstellbar) ist der Rotor blockiert und dreht sich nicht?
Gruß Hendrik
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Mell
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Betreff des Beitrags: Re: Batterieladung 125 SX Verfasst: 14. Oktober 2025 16:44 |
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Beiträge: 960 Wohnort: Glinde Alter: 56
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0,5 sieht nach Kurzschluss aus. Eine Spule hat doch eigentlich 3-4 Ohm
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Fit
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Betreff des Beitrags: Re: Batterieladung 125 SX Verfasst: 14. Oktober 2025 16:44 |
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Beiträge: 1246 Alter: 55
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Jawoll, Deckel ab.
Gern mit Fotos
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je125sx
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Betreff des Beitrags: Re: Batterieladung 125 SX Verfasst: 14. Oktober 2025 19:39 |
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Beiträge: 471 Alter: 58
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Deckel hatte ich ab, Spulen und Rotor sehen super aus, nicht verkohlt oder staubig, Bilder mach ich dann morgen. -- Hinzugefügt: 14. Oktober 2025 19:45 --Mell hat geschrieben: ,5 sieht nach Kurzschluss aus. Eine Spule hat doch eigentlich 3-4 Ohm Dateianhang: MZ SX Stator Widerstand.png -- Hinzugefügt: 14. Oktober 2025 19:55 --Hatte auf dem Weg zum Kegeln eine Eingebung, und muss mich als dumm outen, hab am Messgerät keinen Wechselstrom eingestellt gehabt, sondern Gleichstrom. Zu meiner Verteidigung, ich hab Schlosser gelernt, nicht Elektriker. Also morgen nochmal ein Update mit neuer Messung.
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Fit
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Betreff des Beitrags: Re: Batterieladung 125 SX Verfasst: 14. Oktober 2025 21:37 |
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Beiträge: 1246 Alter: 55
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je125sx hat geschrieben: Hatte auf dem Weg zum Kegeln eine Eingebung, und muss mich als dumm outen, hab am Messgerät keinen Wechselstrom eingestellt gehabt, sondern Gleichstrom. Zu meiner Verteidigung, ich hab Schlosser gelernt, nicht Elektriker. Also morgen nochmal ein Update mit neuer Messung.
Nein, dumm nicht! Kann passieren. Auch alten Hasen. Das zuzugeben ist schon was wert! 
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seife
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Betreff des Beitrags: Re: Batterieladung 125 SX Verfasst: 15. Oktober 2025 07:03 |
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Beiträge: 1953 Wohnort: Bautzen Alter: 54
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Und bitte Wechselspannung messen, nicht Wechselstrom. Je nach Messgerät könnte das sonst das Ende des Messgeräts oder zumindest der Messgerätesicherung bedeuten  (Ja, ich weiß, sehr wahrscheinlich wurde, der bisherigen Beschreibung nach, Spannung gemessen und nicht Strom...)
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je125sx
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Betreff des Beitrags: Re: Batterieladung 125 SX Verfasst: 15. Oktober 2025 15:59 |
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Beiträge: 471 Alter: 58
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Fit hat geschrieben: Und das Messen eines Generators is ja nu auch kein Hexenwerk... Scheinbar doch. Bin aber glücklich zurück vom Krad. Gemessene Wechselspannung am Generator lag bei ca. 15 V im Leerlauf bis knapp 60 V bei einer hohen, undefinierten Drehzahl. Dann handelt es sich wohl doch um einen gewöhnlichen kaputten Regler. Dateianhang: $matches[2] Dateianhang: IMG_20251015_151106.jpg
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je125sx
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Betreff des Beitrags: Re: Batterieladung 125 SX Verfasst: 20. Oktober 2025 18:44 |
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Beiträge: 471 Alter: 58
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Hab heute den neuen Regler abgeholt, eingebaut und, wie die "Großen", angelötet. Jetzt sind bei laufendem Motor wieder 14,4 Volt an Bord.
Der Regler sah anders aus, als der den ich ausbaute, der sah aber auch anders aus, als der im Beitrag weiter oben. Da kann man, wenn die Leistung und die Kabel passen, wohl verschiedenste Anbieter wählen. Für den Einbau war eine Adapterplatte dabei.
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Diesel3
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Betreff des Beitrags: Re: Batterieladung 125 SX Verfasst: 20. Oktober 2025 22:14 |
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Beiträge: 409
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Na dann - Herzlichen Glückwunsch Gute Fahrt weiterhin
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