Tagfahrlichtschaltung

Hier bitte nur Fragen zu der 4 Takt RT/SM/SX 125, die in die anderen Rubriken nicht passen.

Moderator: Moderatoren

Tagfahrlichtschaltung

Beitragvon Lord Helmchen » 22. Juli 2018 10:00

Kann man die besagte Tagfahrlichtschaltung an der RT auch rel. einfach nachrüsten? Meine ist Bj.2001und hat sowas nicht. Später war das Serie, mit diesem kleinen Baustein. Funktion: Licht schaltet sich nach dem Anlassen selbständig ein. Habe mir gestern in Schneeberg zum Treffen so ein Teil(ohne Garantie) für ganz kleines Geld mal mitgenommen.
Grüße

Fuhrpark: MZ RT 125
Lord Helmchen

 
Beiträge: 50
Themen: 6
Bilder: 1
Registriert: 28. März 2016 12:55

Re: Tagfahrlichtschaltung

Beitragvon ea2873 » 22. Juli 2018 10:44

Lord Helmchen hat geschrieben:Kann man die besagte Tagfahrlichtschaltung ........ so ein Teil(ohne Garantie) für ganz kleines Geld mal mitgenommen.


die mir bekannte Version bezieht sich auf die alten 6V 2 Takt Modelle, da dort eben die Elektrik etwas an der Grenze ist.

zeigt doch mal her was genau du jetzt gekauft hast.


edit:
---> Foto oder Link?
Zuletzt geändert von ea2873 am 22. Juli 2018 12:32, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7658
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: Tagfahrlichtschaltung

Beitragvon Lord Helmchen » 22. Juli 2018 11:32

Hab das Ding in der Garage liegen, an einem Ende ein 4 Poliger Stromstecker wie bei Computer benutzt wird, ca.7 cm Kabel, die dann alle in einem vergoss. Bauteil enden. Sieht aus wie ein vergossener Spindelpoti, 1,5x1,5x0,7 cm groß. Man findet davon auch Bilder im I-net...
Grüße

Fuhrpark: MZ RT 125
Lord Helmchen

 
Beiträge: 50
Themen: 6
Bilder: 1
Registriert: 28. März 2016 12:55

Re: Tagfahrlichtschaltung

Beitragvon mzkay » 21. August 2018 09:39

EA2873 verwechselt das mit der Zweitakt RT.

Nun zur Frage. Bei deiner 4 Takt RT wird das Licht noch mit einem Schalter an- bzw. ausgeschaltet. Mit Einführung des Automatiklichtes wurde der Kabelbaum radikal geändert (2006).
Mit ausreichend Sachverstand ist es natürlich möglich den Umbau zu tätigen. Der Baustein bekommt über die Drehzahl (Zündspule) einen Impuls und schaltet das Licht auf "an"
Die entsprechende Belegung findest du hier im Forum in einem Beitrag von mir (Winterinspektion)

Fuhrpark: ETZ 251, 250,
MuZ 500 FW
MZ ETZ 251 Lastengespann
MuZ 500 Country
1000 SF
ES 175/1 (Luise)
MZ SM 125 / MZ SX 125
Baghira SM Bj 2008
ETZ 301
mzkay

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3668
Themen: 107
Bilder: 6
Registriert: 25. Oktober 2007 16:42
Wohnort: Wermsdorf Sachsen

Re: Tagfahrlichtschaltung

Beitragvon Lord Helmchen » 21. August 2018 10:15

Da schaue ich mal, danke!
Grüße

Fuhrpark: MZ RT 125
Lord Helmchen

 
Beiträge: 50
Themen: 6
Bilder: 1
Registriert: 28. März 2016 12:55

Re: Tagfahrlichtschaltung

Beitragvon mutschy » 21. August 2018 17:45

Gibt's denn an der RT keine Ladekontrolle? Wenn du dort ein Relais anklemmst, kannste den Scheinwerfer auch mit Tagfahrschaltung betreiben ;)
Guck mal auf http://mutschy.dashosting.de :arrow: MZ :arrow: Relaisschaltungen

Gruss

Mutschy
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...

Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)
mutschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3633
Themen: 161
Bilder: 25
Registriert: 2. Mai 2008 19:58
Wohnort: Werther
Alter: 46


Zurück zu Sonstiges - 125ccm 4-Takt (RT/SM/SX)



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast