Auferstehung... hoffentlich...

Hier bitte nur Fragen zu der 4 Takt RT/SM/SX 125, die in die anderen Rubriken nicht passen.

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Auferstehung... hoffentlich...

Beitragvon Gelassenheit » 16. August 2018 12:52

Hallo MZ-Freunde,

ich bin neu hier und mochte mich „kurz“ vorstellen bzw. das Projekt, welches ich gerade angehe. Wie viele hier habe ich einen Sohn, der mit 15 schon ganz schön Benzinverseucht ist. Wie ihr wisst ist die Seuche ansteckend und ich befürchte der Virus ist von mir auf ihn übergesprungen. Ich schraube an 4-Rädrigen Oldtimern schon seit vielen Jahren. Wir leben in Niedersachsen an der Grenze zu Sachsen Anhalt. Ein Motorrad hatte ich bisher noch nie. Habe auch keinen Führerschein dafür.

Durch Zufall wurden wir über einen Bekannten auf eine 125er aufmerksam, die seit 2009 abgemeldet in einem Schuppen steht und da raus soll. Da der Herbst und Winter vor der Tür stehen, der Führerschein für meinen Sohn nächstes Jahr ansteht, dachten wir. Gut, schauen wir uns das einmal an und machen es evtl. zu unserem Projekt. Es ist eine MZ 125 SM aus dem April 2006 welche nur 2 Jahre von einem Mädchen gefahren wurde. Der Ofen hat 17.000km runter, ist einmal umgefallen und durch die lange Standzeit sehr sehr verstaubt. Das Bild von der Ankunft mal anbei. Dazu gab es alle Papiere, Bedienungsanleitung, Schlüssel, Kaufvertrag, Wartungsnachweise… alles komplett. Also für 750€ gekauft.

Tag 1 hat mein Sohn nach der Schule mit Putzen verbracht. Als ich dann dazu stieß haben wir gleich einmal Luft aufgepumpt… lässt sich leichter schieben :oops: die Zündkerze raus und WD 40 in den Zylinder, mit einer Autobatterie mal den Anlasser betätigt um das Öl etwas zu verteilen. Anschließend Ölwechsel incl. Filter, Luftfilter neu, Benzinfilter neu, altes Benzin raus, frisches Benzin rein. Die Teile hatte ich schon online bestellt gehabt.

Als es schon dämmerte dann der erste Startversuch… und?! Lief! Im Stand… das kleinste Gas geben ließ den Motor leider sofort absterben…. Hmm…

Tag 2 Als erstes Frühstücken… dann Vergaser ausbauen und reinigen. War doch tatsächlich etwas Schmodder in der Schwimmerkammer und das Fußventil verstopft. Alles gereinigt und wieder zusammen gebaut… brumm! Läuft! Einwandfrei! Kleine Probefahrt ergab nichts auffälliges bis auf 2 defekte Birnen. Nach einer weiteren Putzorgie durch uns beide stand das Gefährt schon sehr ordentlich vor und, so dass wir unsere Ersatzteilliste aufstellen konnten. War mit Bremsbelägen vorn/hinten, Bremsscheibe hinten, neue Batterie, neue Reifen und bisschen was für die Optik erfreulich kurz.

Tag 3 Putzen, Schmieren, Ölen… uns hat etwas der Ehrgeiz gepackt die 125er in eine Art Neuzustand zu versetzen. Wir haben bis zu seinem Führerschein einfach noch zu viel Zeit. Das Projekt scheint nicht umfangreich genug zu sein… scheint…

Was jetzt noch ansteht. Bremsen machen incl. Flüssigkeitswechsel. Mal die Steuerkette ansehen, Ventile einstellen, TÜV-Vorbereitungen… ich habe schon das Kennzeichen XXX- MZ 125 reserviert...

Ich würde mich freuen, wenn ihr uns mit Kommentaren und Hinweisen begleitet. Habe hier schon viele wertvolle Hinweise und Tipps gefunden und bitte entschuldigt das viele Geschreibsel.

Gruß

Holger und Paul
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Re: Auferstehung... hoffentlich...

Beitragvon Baghira-Heiko » 16. August 2018 13:02

Ich würde sagen: Alles richtig gemacht.
Und herzlich willkommen hier.
Viele Grüße
Heiko

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Re: Auferstehung... hoffentlich...

Beitragvon Homer0815 » 16. August 2018 13:02

Herzlich Willkommen!

Schöne Maschine, ein tolles Schnäppchen hast du da gemacht. :ja:

Ich finde es gut das hier mal jemand mit so einer "jungen" Maschine aufschlägt. Ich werde hier jedenfalls aufmerksam mitlesen. Bin was das neumoderne Geraffel angeht noch recht jungfräulich und wissenshungrig. :D

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Re: Auferstehung... hoffentlich...

Beitragvon Vögelchen » 16. August 2018 13:41

Sehr cool dafür hätte ich meine Simson damals stehen gelassen, nur ergab sich so eine Situation nicht. Feine Maschine.

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Re: Auferstehung... hoffentlich...

Beitragvon MichaelM » 16. August 2018 13:48

Willkommen. Ein feines Teil. Die gefällt uns(meine Sohn wird in 4Wochen 15) auch. Ich beobachte den Markt 8)
Für mich ist das Motorrad ein heiliges Objekt. Wenn ich eine Ausfahrt mache,
ist das wie Meditation für mich. Alles fließt.

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Re: Auferstehung... hoffentlich...

Beitragvon Gelassenheit » 16. August 2018 14:28

Hallo und Danke für die nette Begrüßung!

meine Erfahrungen teile ich gerne, hoffe aber, dass ihr mich auch etwas vor Dummheiten bewahrt. Es ist das erste Motorrad an dem ich schraube.

Aber bisher alles sehr einfach und übersichtlich. Reparaturhandbuch ist vorhanden. Ersatzteileliste auch. Ich finde, dass das Anspringen nach so langer Zeit, immerhin 9 Jahre! auch etwas über die Qualität der Maschine aussagt. Ich bin begeistert!

Werde weiter berichten

Gruß

Holger

Ach so. Eigentlich sollte es eine Simson werden. Die finde ich aber von den Preisen für das was da angeboten wird schon zum Kopfschütteln. Und ob das ein Schnäppchen war wird sich noch zeigen. Die Ersatzteilpreise sind für mich noch ungewohnt (180€ für einen vorderen Kotflügel (original nicht Nachbau) oder 120 € für die hintere Bremsscheibe, die beiden Reifen werden incl. Schlauch und Felgenband auch um die 200€ liegen). Wenn nicht noch größere Themen auftauchen werden wir in Summe bei rd. 6-700€ landen. Dafür wird der Hobel dann aber super dastehen. Das verspreche ich!

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Re: Auferstehung... hoffentlich...

Beitragvon MatthiasF » 16. August 2018 15:47

Dafür war aber der Kaufpreis mehr als ok. Wenn Du mal bei eBay Kleinanzeigen oder mobile.de schaust wirst Du sehen das selbst Maschinen mit doppelter Laufleistung auch mehr als doppelt so viel kosten. Und auch an denen ist dann noch was zu tun.
Hab vor 2 Jahren für meine damals 16jährige Tochter die 4Takt 125er rt gekauft (weil da die Sitzhöhe geringer ist) die ja technisch weitgehend baugleich ist. Auch zum Schnäppchenpreis . Fährt sehr gut und bis jetzt zuverlässig ohne Probleme. Verschleißteile gibt's auch bei Polo und Louis . Andere Teile auch gebraucht bei Ebay. Viel auch noch neu bei www.muz.de , dem damaligen Hersteller. Reparatur Anleitung und Teileliste gibt's ja als pdf kostenlos im Netz . Bedienungsanleitung denke ich auch. Zumindest für die rt auf jeden Fall .
Ist einfach mal was anderes. Ne Duke hat ja jeder.
Viel Spaß damit muss dem Nachwuchs gar nicht wünschen, er wird ihn haben :ja:

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Re: Auferstehung... hoffentlich...

Beitragvon Martin H. » 16. August 2018 18:50

Sehr schöne Maschine, und auch toll, dass ihr als Vater und Sohn sowas zusammen macht! :wink:
Achtet auf die Steuerkette, die kann u. U. am Gehäuse schleifen und dabei Ölkanäle erwischen.
MatthiasF hat geschrieben:Reparatur Anleitung und Teileliste gibt's ja als pdf kostenlos im Netz . Bedienungsanleitung denke ich auch. Zumindest für die rt auf jeden Fall .

:ja: Bei www.miraculis.de
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Re: Auferstehung... hoffentlich...

Beitragvon Marwin87 » 16. August 2018 19:48

Herzlich Willkommen bei uns!
Schöne Vorstellung von euch Drei :-)
Habt mit dem feinen Mopped ne schöne Zeit!
++Aus technischen Gründen befindet sich meine Signatur auf der Rückseite meines Beitrags++
++Die STVO behindert meinen Fahrstil++

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Re: Auferstehung... hoffentlich...

Beitragvon DWK » 16. August 2018 21:27

Willkommen auch aus dem Norden.
Schau mal nach ob die gedrosselt ist,das könnt ihr dann auch noch ändern.
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Re: Auferstehung... hoffentlich...

Beitragvon Frosch17 » 16. August 2018 22:58

Alles richtig gemacht- wär ich doch nochmal 16 und nicht mehr als 3x so alt.. :wink: ............müsste ich keine Hufu fahren.
Viel spaß bei eurem Projekt,
Gruß Stefan

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Re: Auferstehung... hoffentlich...

Beitragvon foggy » 17. August 2018 06:46

Glückwunsch!

Wie ich sehe, ist eine der Gummikappen oben am Spiegel schon hinüber. Ein leidiges Thema, zumal das Ding 7 € kostet, aber tendenziell nicht lange lebt. Ansonsten muss man halt bedenken, dass rund 10 Jahre keine Wartung gemacht wurde. Dementsprechend halt alle Schläuche, Stutzen u.ä. kontrollieren, nicht dass die spröde sind und undicht werden. Und falls der Scheinwerfer eingestellt werden muss: Schrauben vorsichtig wieder festziehen, sonst macht's "knack" und die Streuscheibe vom Scheinwerfer hat einen Sprung :wink: .
Eine gute Bezugsquelle für Ersatzteile - neben muz.de - ist auch Schuller . Ist manchmal günstiger und u.U. hat der eine mal was, was beim anderen nicht im Angebot ist. Wie dem auch sei, ich wünsche Euch viel Spaß!
Schönen Tag noch

Ulf

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Re: Auferstehung... hoffentlich...

Beitragvon Gelassenheit » 17. August 2018 07:28

Hallo Miteinander,

Danke Danke! Solche Tipps machen Foren aus... neben dem netten Umgang Miteinander 8)

Anbei ein aktuelles Foto von gestern Abend. Die 7€ Spiegelkappen sind bereits verbaut. Denke bis zum ersten Umfaller sollte das so reichen. Werde auch noch gleich etwas Pflegemittel drauf machen.
geputzt.jpg


Ich habe aus der Oldtimerei ganz gute Mittelchen für Kunststoff und Gummi, die schon im Einsatz waren. Erfreulicher weise habe ich keine zerbröselten Teile entdeckt. Das Motorrad stand trocken im dunklen.

Das mit der Steuerkette hatte ich hier schon entdeckt. Warte gerade noch auf die neue Deckeldichtung bevor ich da einmal nachsehe.

Ja, sie ist noch mit dem 80 km/h Zündsteuergerät versehen. Hatte da etwas mit Signalteiler oder so gelesen. Das entdrosselte Zündsteuergerät irgendetwas mit .126 hinten habe ich schon gefunden. Ist mir aber noch zu teuer. Mal sehen, ob ich da nicht eine Alternative finde... wobei 80 km/h ja schon ganz schön schnell ist :roll: ganz wohl ist mir nämlich noch nicht bei dem Gedanken, dass mein Sohn mit dem Dingens.... aber das kennt ihr ja bestimmt auch.

Was ich auch sehr gut finde ist, dass das Bike so wie ich es sehe nicht verbastelt ist. Oder waren die Blinker nicht weiß bei Auslieferung?

Gruß

Holger
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Re: Auferstehung... hoffentlich...

Beitragvon Koponny » 17. August 2018 09:56

Mit 100 km/h ist die Gefahr geringer auf der Landstrasse den Verkehr aufzuhalten, bzw. hast noch ein wenig Reserve beim überholen. Sorgen ums Kind machst du dir bei 80 km/h genauso wie bei 100 8)

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Re: Auferstehung... hoffentlich...

Beitragvon EmmasPapa » 17. August 2018 10:16

Gestern habe ich auf der B101 (autobahnähnlich ausgebaut) eine junge Fahrerin auf einer 125er eingeholt. Erst ging ich von einer größeren Maschine aus, aber das kleine Kennzeichen (sonst ja nur an MZ oder anderen Oldies möglich) war verräterisch. Es war so eine neumodische Designgurke (Marke und Typ :nixweiss: , halt dieses dreieckige Aggrodesign) und sicher auch eine kleine 125er. Die war mit etwa 125-130 km/h unterwegs, also nach meinem Tacho, somit echte 120 sicher. Da hat eine 250er MZ schon dran zu kämfen. Erstaunlich, was heutzutage dann doch schon mit 16 Jahren so möglich ist. Die Kleine hatte ganz schön mit dem Fahrtwind zu kämpfen, so ganz ohne Windschutz/Scheibe an der nackten Maschine. Sie driftete Richtung linke Spur und dann wieder zurück und wieder nach links. Das sah irgendwie noch sehr wakelig aus. Ich hatte da schon ein mulmiges Gefühl, wenn ich an meine Töchter denke.
Grüße

Frank

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Re: Auferstehung... hoffentlich...

Beitragvon DWK » 17. August 2018 10:22

Bei der MZ ist es für den Motor gesünder wenn die Drosselung raus ist.
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Re: Auferstehung... hoffentlich...

Beitragvon jmietusch » 17. August 2018 10:55

Herzlich willkommen hier.

Eine wirklich tolle Maschine und nach dem Putzen schon fast wie neu :lach:

Sagt mal, vielleicht irre ich mich oder ich hab einfach nen Denkfehler. Schon so oft gesehen und immer wieder gewundert habe ich mich, dass die Vorderreifen immer falschrum aufgezogen sind:
Capture.JPG


Die Pfeilung ist doch eigentlich in Fahrtrichtung oder nicht?

Gruss
Johannes
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Zuletzt geändert von jmietusch am 17. August 2018 13:05, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
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Re: Auferstehung... hoffentlich...

Beitragvon MatthiasF » 17. August 2018 11:16

Dem schließe ich mich an. Würd es auch entdrosseln. Gerade auf der Landstraße ist man mit 80 ja doch eher ein Verkehrshindernis was viele Autofahrer zu oft gefährlichen (für einen selbst) Überholmanövern verführt. Geht ja weniger ums rasen als wie Koponny schon sagte um Reserven und tot fahren kannst du dich auch mit 80. Das ist ja ne Sache von Fahrstil und Charakter.
Offen fährt die maximal 115. Eher 110. Hab sie selbst gefahren und mich nicht unsicher oder wackelig gefühlt. Und die rt als naked bike hat ja nicht mal Windschutz.
Also mach dir keine Sorgen. Auch der Motor wird's danken.

-- Hinzugefügt: 17. August 2018 11:23 --

Zitat: Die Pfeilung ist doch eigentlich in Fahrrichtung oder nicht?

Gruss
Johannes


Also wenn keine Laufrichtung durch einen Pfeil vorgegeben ist (Ist ja beim Motorrad Reifen meistens so)dann dann wäre es egal.

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Re: Auferstehung... hoffentlich...

Beitragvon jmietusch » 17. August 2018 13:14

... Nur mal als Gedankenspiel, sofern dieser Reifen so montiert bleibt:

Wenn es regnet :regen: dann wird das Wasser in diesem Fall zur Reifenmitte geleitet, ergo wuerde doch somit Aquaplaning beguenstigt.
Wenn der Reifen gedreht wird, dann leitet das Profil das Wasser :ertrink: nach aussen weg, somit ist es dann eher eine Drainage und legt die Reifenmitte "trocken"

Ich hab die Pelle selbst montiert, glaube auch, dass eine Laufrichtung angegeben war (guck ich nochmal nach).
Allerdings ist das V-Profil bei mir genau entgegengesetzt.
Ich seh aber grad, das ist auch son bisschen ne optische Taeuschung, denn der Reifen hat "Bloecke", welche in beide Richtung gleich funktionieren sollten.

:versteck:
Gruß
Johannes

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Re: Auferstehung... hoffentlich...

Beitragvon Gelassenheit » 17. August 2018 13:20

Hallo Miteinander,

die Reifen sind neu! Aber 10 Jahre alt. Sind sogar noch die Noppen auf der Lauffläche.

Werde sie trotzdem neu machen. Die Dinger sind mir zu alt und hart. Der Hinweis zur Laufrichtung ist gut. Werde ich einmal prüfen und bei den neuen dann entsprechend beachten.

Die Entdrosselung wird auch kommen. Nur weiß ich noch nicht genau wie ich es machen werde. Und wenn ich meinem Sohn nicht zutrauen würde vernünftig mit dem Gefährt umzugehen, hätte ich den Bock vor 2 Wochen stehen gelassen bzw. wäre ich erst gar nicht zur Besichtigung gefahren.

"Fast wie neu" noch nicht ganz. Aber man sieht ihr die 12 Jahre wirklich nicht an. Momentan werden unschöne Schrauben gegen neue getauscht.

Neben der Steuerkette habe ich bisher im Netz und bei euch noch nichts gefunden, was einer besonderen Aufmerksamkeit bedarf. Aber ich habe schon einige male gelesen "läuft ohne Probleme". Wartung bekommt sie jetzt sehr umfangreich und ich werde dafür sorgen, dass das dann auch weiter geführt wird. Macht ja auch einfach mehr Freude wenn alles i.O. ist.

Gruß

Holger

-- Hinzugefügt: 17. August 2018 15:30 --

Kurze Info,

die Heidenau die drauf sind haben Richtungspfeile. An meinem Vorderrad ist die Decke falsch montiert!

Gruß an alle Adleraugen :D

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Re: Auferstehung... hoffentlich...

Beitragvon Kai2014 » 17. August 2018 16:23

Die Drosselung ist Sche... für die Steuerkette, weil bei 80 die Zündung aussetzt. Mitten bei Beschleunigen geht der Bock vom Gas und fängt an zu ruckeln. Und das geht auf die Steuerkette, also raus mit der CDI.

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Re: Auferstehung... hoffentlich...

Beitragvon ETZert » 20. August 2018 11:57

Glückwunsch auch von mir, sehr schöne 125er.
Mein Sohn fährt auch eine SM und die hat mittlerweile 74tkm (kein Schreibfehler) runter!
Ordentliche Pflege und Wartung vorausgesetzt, habt ihr noch viele Jahre Spaß mit der MZ.
Die Problematik Steuerkette wurde ja schon an angesprochen, ich kann dem Rauswurf der Drosselung nur zustimmen.
Ansonsten verabschiedet sich noch gelegentlich der Anlasserfreilauf.
Das war es dann aber auch schon, der Rest ist normaler Verschleiß.

Gruß
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Re: Auferstehung... hoffentlich...

Beitragvon mareafahrer » 21. August 2018 07:55

jmietusch hat geschrieben:...
Sagt mal, vielleicht irre ich mich oder ich hab einfach nen Denkfehler. Schon so oft gesehen und immer wieder gewundert habe ich mich, dass die Vorderreifen immer falschrum aufgezogen sind:

Die Pfeilung ist doch eigentlich in Fahrtrichtung oder nicht?
....

Es gibt Reifen, die sind für vorn und hinten zugelassen. Dann ist immer ein Pfeil für die jeweilige Laufrichtungsmontage drauf. Oft sind die dann vorn mit dem für uns "falsch rum" montiert. Warum? Hab ich noch keine sinnvolle Erklärung dafür gefunden. So weit ich mich richtig erinnere, sind die Metzeler für vorn auch oft mit dem "falsch rum Profil".
Ciao Thoralf
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Re: Auferstehung... hoffentlich...

Beitragvon Gelassenheit » 22. August 2018 14:55

Hallo Miteinander,

wir haben gestern mal die Bremsbeläge vorne gewechselt. Ich hatte gleich die Feder und die Bolzen auf denen die Beläge "laufen" neu bestellt.

Ist ja alles sehr übersichtlich. bisschen fummelig, aber easy.

Jetzt schau ich schon einmal Richtung Wechsel der Bereifung/Bremsscheibe hinten und bin am überlegen, ob ich mit Wagenhebern und Seilen den Bock an die Decke hänge/aufbocke oder so einen Motorrad-Montage-Heber besorgen soll. Sieht ja immer ganz geschmeidig aus wenn man so etwas hat. Geht der auch für vorne?

Könnt ihr mir bitte etwas empfehlen und gleich Bezugsquellen nennen? Der Hobel wird so wie es aussieht einige Zeit bei uns verbringen, so dass kleine Investitionen schon lohnen.

Danke Holger

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Re: Auferstehung... hoffentlich...

Beitragvon foggy » 22. August 2018 15:21

Montageheber sind schon eine feine Sache :bindafür: . Kosten ja auch nicht die Welt, wenn sie im Angebot sind so um die 25 € bei Polo/Louis. Sonst halt 30-40 €. Allerdings braucht man meist für vorne noch einen extra Front-Montageheber. Möglich, dass es da schon Universallösungen gibt, mit speziellen Adaptern :nixweiss: .

EDIT: Ich hatte für meine SM diesen hier. Schönes Teil, macht, was es soll. Zum gleichen Preis gibt's bei Polo auch einen Frontheber. Weiß allerdings nicht, ob der bei der SM passt.
Schönen Tag noch

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Re: Auferstehung... hoffentlich...

Beitragvon DWK » 22. August 2018 21:25

Für meine SV habe ich mir ein Set für vorne und hinten gekauft. Da sind verschiedene Dorne für den Lenkkopf dabei und einer passt bei der RT. Für hinten finde ich die Ständer mit der flachen Schwingenauflage nicht so gut, ich überlege schon Gewindebuchsen an die Schwinge zu schweißen und dann so wie bei der SV Bobbins einschrauben. Die Variante ist wesentlich stabiler auf dem Ständer.

-- Hinzugefügt: 22.08.2018 22:27 --

Und dann ist noch zu beachten das Frondständer NUR mit Heckständer zu verwenden sind!
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Re: Auferstehung... hoffentlich...

Beitragvon mareafahrer » 23. August 2018 07:42

Ich habe für meine Japanerinnen so ein ähnliches Set KLICK + Gummiaufnahme Heckständer + Wippenaufnahme Frontständer + eine Haufen Steuerschaftadapter. Bin sehr zufrieden damit.
Ciao Thoralf
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Re: Auferstehung... hoffentlich...

Beitragvon DWK » 23. August 2018 07:49

Genau das hab ich auch.
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Re: Auferstehung... hoffentlich...

Beitragvon Gelassenheit » 23. August 2018 08:16

Hallo und Danke für die Hinweise.

welchen Vor- oder Nachteil hat es das Moped vorne am Lenkkopf aufzunehmen?

Hatte gesehen, dass von der gleichen Firma auch eine andere Variante in deutlich günstiger, aber mit Aufnahme vorne Radnabe gibt.

vorne hinten nicht am Lenkkopf

Bei den Reifen die original Heidenau? Sind zwar günstig aber von der Performance lt. Reifenhändler nicht optimal. Da würde bei mir Sicherheit vor Kaufpreis gehen. Allerdings denke ich, dass ihr deutlich mehr Erfahrung habt als so ein Reifenhändler-Dingens :shock: klar hängt immer von der Verwendung des Mopeds ab. Diese wird aber eher "normal" sein und nicht Gelände oder Rennstrecke.

Danke Holger

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Re: Auferstehung... hoffentlich...

Beitragvon sammycolonia » 23. August 2018 08:42

Ich würde vorne immer am Lenkkopf abstützen... Die Gefahr das dir die Gabel aus der Halterung flutscht, wenn du mal das Vorderrad ausbaust ist einfach zu hoch! Meine 500er Solo hats mal gebeutelt als ich mit ner Gabelabstützung hantiert habe.
Da war das Rad draußen und ich bin gegen den Lenkergekommen... :evil:
Danach hab ich auf Lenkkopfabstützung umgerüstet und alles war gut... :ja:
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Re: Auferstehung... hoffentlich...

Beitragvon DWK » 23. August 2018 11:12

Außerdem kannst du dann auch mal die Gabelholme ausbauen.
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Re: Auferstehung... hoffentlich...

Beitragvon mareafahrer » 24. August 2018 07:35

Zum Vorderrad wurde m.M.n. das Wesentlichste gesagt.

Zum Hinterrad. In deinem Link steht "Bitte beachten das sie die Prismabuchen/Bobbins benötigen". Wenn die noch nicht an der Schwinge dran sind, brauchst du die noch. Diese Ständeraufnahmedinger sind aber auf jeden Fall auch die Vorzugslösung - einfaches ansetzen, stabiler Halt. Genauso wie beim Lenkkopfheber vorn :mrgreen:
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Re: Auferstehung... hoffentlich...

Beitragvon DWK » 24. August 2018 07:54

Für die Bobbins braucht man noch die Gewindebuchse an der Schwinge, wie ich schon oben geschrieben habe.
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Re: Auferstehung... hoffentlich...

Beitragvon mzkay » 24. August 2018 11:01

Gewindebuchsen sind an der RT SM SX Schwinge keine vorhanden. Also müsste man den Heber mit Auflage wählen oder man bringt welche an. Wenn man vorne anhebt, dann sollte hinten mit angehoben werden, da es sonst wackelig werden könnte. So zumindest bei meiner MZ 1000.
Für die 125er habe ich immer nur einen Wasserflaschenkasten benutzt. Da kann man auch Spanngurte dranfummeln. So oft braucht man das ja nicht

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Re: Auferstehung... hoffentlich...

Beitragvon DWK » 24. August 2018 11:06

Deswegen so wie ich es weiter oben geschrieben habe, Gewindebuchse an Schwinge anschweißen.
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Re: Auferstehung... hoffentlich...

Beitragvon mzkay » 24. August 2018 11:11

DWK hat geschrieben:Deswegen so wie ich es weiter oben geschrieben habe, Gewindebuchse an Schwinge anschweißen.

Ich wollte es ja nur nochmal unterstützend erwähnt haben. Wobei ich für die Nietgewindevariante wäre.

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Re: Auferstehung... hoffentlich...

Beitragvon DWK » 24. August 2018 14:01

Alles gut
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Re: Auferstehung... hoffentlich...

Beitragvon Gelassenheit » 1. September 2018 19:31

Hallo Miteinander,

Heute war ein herrlicher Schraubertag, Wir haben den Bock an die Dachsparren vom Karport gehangen und die Räder ausgebaut. Bisschen mit dem Wagenheber unterstützt. Dann die Kette im Dieselbad mit einem Pinsel einmal komplett gereinigt. War doch ziemlich klebrig und ganz verharzt. Jetzt natürlich nicht mehr. Neue Bremsscheibe hinten ist auch schon verbaut.

Kurze Frage. Das hintere Ritzel ist schwarz lackiert. Recht dick. Der Lack ist teilweise ab. Gehört das lackiert? Kann ich gar nicht glauben. Denn auf den Zähnen hält der Lack eh nicht. Wenn ja, womit?

Sollte ich gleich noch das Öl der Teleskopgabeln wechseln? Hier steht, dass das Öl alle 2 Jahre gewechselt werden soll. Bin mir aber unsicher ob das Sinn macht.

Werde wieder Heidenau K66 irgendwas drauf ziehen lassen.

Macht echt Spaß

Gruß

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Re: Auferstehung... hoffentlich...

Beitragvon Vögelchen » 1. September 2018 19:36

Die Heidenau k66 sind schöne Reifen, neigen aber zur Sägezahnbildung. Ich weiß nicht ob es den K63 auch in deinen Dimensionen gibt (gerade nachgeschaut= ja gibt es K63 k64 Kombination). Der ist für die Straße noch besser und hält wesentlich länger. Der K80 scheint auch nicht schlecht zu sein. Was Das Öl angeht. Was kommt da rein und zeigen die WEDis Verschleißerscheinungen?
lg

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Re: Auferstehung... hoffentlich...

Beitragvon Gelassenheit » 2. September 2018 07:42

Hi,

in die Gabel sollen je 0,445 Liter SAE 7,5-10W.

Danke für den Reifentipp

Gruß

Holger

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Re: Auferstehung... hoffentlich...

Beitragvon Gelassenheit » 3. September 2018 09:26

Hallo Miteinander,

habe jetzt die Heidenau K80 geordert.

Der Ölwechsel in der Vordergabel ist ja sehr einfach. Wird also erledigt.

Anbei noch ein Bild, wie der Hobel so "rumhängt".

Kleine Bestellung zu neuen Kettenspannern (der jetzige ist mir zu verrostet) und den Achsschrauben (diese sind selbst sichernd und sollten nicht noch einmal verwendet werden) ist unterwegs.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

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Re: Auferstehung... hoffentlich...

Beitragvon padoba65 » 3. September 2018 17:48

Hallo,
zur Reifenwahl kann ich dich nur beglückwünschen (wie auch zu dem Mopped ansich). Die Heidenau K80 sind ´ne absolute Wucht, sowohl was Schräglage, Handling trocken und auch nass betrifft. Ich bin mit den Teilen jetzt ca. 800km gefahren und die sind deutlich besser als die Bridgestone Battlax die ich vorher drauf hatte. Denn die gingen bei Temp. unter zehn Grad gar nicht und bei Nässe schon überhaupt nicht. Möglicherweise halten die nicht so lange (warm gefahren fast wie Kaugummi), aber der Fahrspaß entschädigt dafür umso mehr.
Und klar, an Testberichten zu Heidenau wirst du im Netz nirgends was finden, die füttern halt die "Fachpresse" nicht mit ganzseitigen Inseraten und so werden sie dann auch behandelt, nämlich mit Nichtachtung. Aber laß dir gesagt sein, Heidenau ist teilweise Erstausrüster bei Triumph, also können die gar nicht so scheiße sein.

Gruß Ronny

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Re: Auferstehung... hoffentlich...

Beitragvon Gelassenheit » 5. September 2018 07:11

Hallo Ronny,

danke für den Hinweis. Die Reifen sollten spätestens Freitag aufgezogen sein. Heute kommt dann noch das letzte Paket mit Ersatzteilen und es kann nach der Reinigung sonst unzugänglicher Stellen ans Zusammenbauen gehen.

Die Steuerkette werde ich mir nach den ersten 500km ansehen. Denke dann noch einen Ölwechsel machen zu müssen/wollen. Dann bietet sich das eher an.

Zum TÜV muss ich wohl mit dem Bike auf einem Anhänger fahren.

Außerdem brüte ich darüber nach einen Motorradführerschein zu machen. Fahre momentan gelegentlich eine 50er Vespa mit meinem alten 3er Führerschein. Dürfte zwar noch ein 3-Rad z.B. MP3 von Piaggio mit 500 ccm und 41PS legal bewegen aber leider kein 125ccm Zweirad. Komische Regelung, ist aber leider so. Na, mal sehen. Vielleicht mache ich den Lappen zusammen mit meinem Sohn.

Gruß

Holger

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Re: Auferstehung... hoffentlich...

Beitragvon DWK » 5. September 2018 07:52

Wenn du vor 1980 den Führerschein gemacht hast, darfst du 125 ccm fahren.
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Re: Auferstehung... hoffentlich...

Beitragvon Gelassenheit » 5. September 2018 10:02

Hi Günther,

ich habe erst 1985 den Führerschein gemacht und darf also nicht 125er fahren. Nur so ein 50ccm 45km/h Verkehrshindernis... ABER so ein 500ccm, 41PS, 270kg, 3-Rad-Riesenroller-Trum. Mit dem darf ich 160 km/h durch die Gegend heizen.

Verstehe wer will. Ich nicht.

Gruß

Holger

PS: Reifen sind bereits aufgezogen! Kleine Probefahrt heute Abend... Das Moped fährt nämlich mit Sprit und nicht mit dem Führerschein 8) Die Bremsbeläge und Scheibe ist neu. Damit das beim TÜV klappt muss man denke ich etwas "Einbremsen". :wink:

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Re: Auferstehung... hoffentlich...

Beitragvon DWK » 5. September 2018 11:05

OK, dann sind deine Überlegungen natürlich richtig.
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Re: Auferstehung... hoffentlich...

Beitragvon Mirx » 5. September 2018 12:46

Nicht ganz, wenn die 1b absolviert wurde zählt diese wie die A1 heute.
Hatte dahingehend ein aufschlussreiches Gespräch mit der Rennleitung.

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Re: Auferstehung... hoffentlich...

Beitragvon Gelassenheit » 6. September 2018 07:58

Das war eine ätzende Fummelei,

das Hinterrad wieder einzubauen. Da benötige ich noch etwas Übung. Bremsenadapterplatte, Ritzel, Hinterrad, Kettenspanner... alles in einer Flucht fast alles schwimmt. Hat etwas länger gedauert als gedacht... wie immer :shock: . Achja, die Bremsbeläge hinter standen auch noch auf dem Zettel und ich habe meinem Sohn einen neuen Kotflügel vorne gegönnt. Der Alte war an der Anbindung gebrochen. War dann auch nichts mehr mit Probefahrt.

Nun ja, der Hobel steht wieder auf den Reifen. Wen es interessiert, die Heidenau K80 haben vorne und hinten Richtungspfeile.

Gruß

Holger

-- Hinzugefügt: 7. September 2018 07:37 --

Hallo Miteinander,

gestern noch Bremsflüssigkeiten getauscht und bisschen Kosmetik. Jetzt kann der Hobel zum TÜV.

Was mir noch nicht so richtig gefällt ist, dass es teilweise Al-Korrosion unter der Motor-Beschichtung gibt. Das ist noch nicht abgeplatzt, aber wenn man auf den Lack drückt, merkt man, dass der lose ist. Die Deckel (Lichtmaschine, Kupplung) kann ich zum Sandstrahlen und Pulvern geben oder selber mit Zopfbürste und Ofenlack aktiv werden. Nur was mache ich mit dem Motorgehäuse? Auch kenne ich mich mit AL-Korrosion nicht wirklich aus. Muss man das irgendwie neutralisieren oder vor Lack besonders vorbehandeln?

Wäre nett, wenn ihr ein paar Tipps für mich hättet.

Gruß

Holger

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Re: Auferstehung... hoffentlich...

Beitragvon Gelassenheit » 11. September 2018 09:06

Hmm...

entweder ich habe den falschen Ton getroffen und niemand möchte antworten, dann bitte entschuldigt. Oder niemand kennt die Antworten auf meine Fragen... das kann ich bei der versammelten Kompetenz hier nicht glauben.

Oder die Forensoftware spielt mir einen Streich indem sie meine Ergänzungen nicht als "neuen Beitrag" anzeigt und darum bekommt niemand mit, dass ich noch am Projekt bin und fragen habe.

Wie auch immer. Nächste Woche ist TÜV-Termin

Gruß

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Re: Auferstehung... hoffentlich...

Beitragvon Martin H. » 11. September 2018 09:24

Gelassenheit hat geschrieben:Oder die Forensoftware spielt mir einen Streich indem sie meine Ergänzungen nicht als "neuen Beitrag" anzeigt und darum bekommt niemand mit, dass ich noch am Projekt bin und fragen habe.

Vermutlich. :ja:
Dein Ton war jedenfalls absolut in Ordnung bisher; da hatten wir schon ganz andere Kandidaten hier. :roll:
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