Entdrosselungsprobleme Mz SM 125

Hier bitte nur Fragen zu der 4 Takt RT/SM/SX 125, die in die anderen Rubriken nicht passen.

Moderator: Moderatoren

Entdrosselungsprobleme Mz SM 125

Beitragvon Mz_Moritz » 24. Juli 2019 07:28

Hallo an alle,
folgendes Problem: Ich habe mir eine MZ SM 125 bj. 2006 zugelegt. Diese durfte laut der alten Regel ja nur max. 80 Kmh fahren. In meinen COC Papieren ist dies ebenfalls vermerkt. Da diese Regelung aufgehoben wurde habe ich mir gedacht ich könnte sie ja auf Hundertzehn (wenn mich nicht alles irrt) aufmachen. Nun habe ich beim TÜV und beim KBA angerufen und gefragt ob ich dieses Modell mit einer Entdrosselung auch fahren darf. Die Antwort von beiden war aber das das nur bei der Mz sm 125 version A möglich sie (ich habe logischerweise eine Version B). :evil: .
Hat jemand von euch das Problem auch schon gehabt bzw. wie habt ihr das gemacht? :| . Würde mir echt weiterhelfen.

Fuhrpark: MZ SM 125 Bj 2006
Mz_Moritz

 
Beiträge: 4
Themen: 1
Registriert: 23. Juli 2019 17:07

Re: Entdrosselungsprobleme Mz SM 125

Beitragvon Schumi1 » 24. Juli 2019 10:24

Guten Morgen MZ Moritz.
Hier ist es üblich sich selbst ruhig erstmal mit ein paar Worten vorzustellen,da das Forum in dieser hinsicht wie eine große Familie agiert :|

Nun zu deinem Problem:
Nach meinem Kenntnisstand ist das bei allen Versionen der 125er 4takt MZ zulässig. Hat ja auch nix mit der jeweiligen Version zutun.
Mein Rat:
such dir in deiner Nähe einen Prüfer der sich auch wirklich mit Motorrädern beschäftigt.
Ist bei uns hier in fast jeder Motorradwerkstatt zufinden.
Gruß Schumi

"Verweile nicht in der Vergangenheit, träume nicht von der Zukunft,
sondern konzentriere dich auf den Moment."


Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr 002
Bild
GKV-Granseer Krawattenträgerverein,joo ich bin dabei :)

Fuhrpark: MZ ES250/1,Bj. 1963, Kawa VN900 Bj.2009, Simson S51 Bj. 1985, SR 2E Bj. 1968
Schumi1

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7221
Themen: 26
Bilder: 18
Registriert: 19. Januar 2010 15:59
Wohnort: Fürstenwalde
Alter: 54

Re: Entdrosselungsprobleme Mz SM 125

Beitragvon DWK » 24. Juli 2019 10:37

Hallo, ich hatte auch eine gedrosselte und habe nur die CDI getauscht und bin dann mit dem Gutachten zum TÜV. Die Zulassungsstelle hat dann alles eingetragen.
mfG Gunther

Fuhrpark: MZ-ETZ 250/1988 ...
DWK

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2513
Artikel: 1
Themen: 54
Bilder: 2
Registriert: 9. November 2010 20:50
Wohnort: Gresse
Alter: 54

Re: Entdrosselungsprobleme Mz SM 125

Beitragvon Mz_Moritz » 24. Juli 2019 12:36

Danke für die schnellen Antworten :shock: :D .
Tut mir leid das hatte ich ganz vergessen.
Ja ich bin der Moritz, 17 Jahre alt, A1 Führerschein, hatte bis vor 3 Tagen eine Beta rr 125 lc sm (nur probleme :angry: . Jezt habe ich nur noch eine simson s51 und eine Herkules Prima 5s. Jetzt habe ich eine Mz sm 125 bj. 2006 mit 44k kilometer.
Habe sie gekauft weil ich eigentlich von Ost mopeds überzeugt bin :gut:

-- Hinzugefügt: 24. Juli 2019 12:43 --

DWK hat geschrieben:Hallo, ich hatte auch eine gedrosselte und habe nur die CDI getauscht und bin dann mit dem Gutachten zum TÜV. Die Zulassungsstelle hat dann alles eingetragen.


Steht in deinen coc Papieren auch max. Höchstgeschwindigkeit 80km/h drin? :gruebel:

Fuhrpark: MZ SM 125 Bj 2006
Mz_Moritz

 
Beiträge: 4
Themen: 1
Registriert: 23. Juli 2019 17:07

Re: Entdrosselungsprobleme Mz SM 125

Beitragvon MRS76 » 24. Juli 2019 13:47

44tkm ist schon allerhand für die Kleine.
Besonders wenn sie bis dato mit der Drosselbox gelaufen ist.
Die jungen Burschen haben die 80kmh immer bis zur Abregelung stehen lassen.
Die Schläge tun der KW und St.kette nicht gut.
Da würde ich auf jeden Fall mal checken.

Fuhrpark: TS 250/1 Bobber
Simson S85
Simson KR51/2
BMW R80
Und weitere Baustellen aus ZP und SHL
MRS76

 
Beiträge: 2486
Themen: 10
Registriert: 2. Oktober 2018 15:36
Wohnort: Arzgebirg

Re: Entdrosselungsprobleme Mz SM 125

Beitragvon Mz_Moritz » 24. Juli 2019 14:47

MRS76 hat geschrieben:44tkm ist schon allerhand für die Kleine.
Besonders wenn sie bis dato mit der Drosselbox gelaufen ist.
Die jungen Burschen haben die 80kmh immer bis zur Abregelung stehen lassen.
Die Schläge tun der KW und St.kette nicht gut.
Da würde ich auf jeden Fall mal checken.


Ja es wurde eine neue verstärkte Steuerkette bei 3000km eingebaut. Ich hatte sich vor ca. 300km Überprüft und sie sieht noch aus wie neu. Generell macht sie keine Geräusche die von der Steuerkette ausgehen. Aber ich werden dieses Wochenende warscheinlich ein Ölwechsel machen, beidem ich auch die Steuerkette nochmal überprüfen werde.
Mein Kumpel hat eine mit 60K Kilometer und hatte erst vor 100Km seine 1 neue Steuerkette bekommen :respekt: .
Sein Ölkanal ist nur minimal angesägt.

Fuhrpark: MZ SM 125 Bj 2006
Mz_Moritz

 
Beiträge: 4
Themen: 1
Registriert: 23. Juli 2019 17:07

Re: Entdrosselungsprobleme Mz SM 125

Beitragvon MRS76 » 24. Juli 2019 14:49

Da is ja alles super.???

Fuhrpark: TS 250/1 Bobber
Simson S85
Simson KR51/2
BMW R80
Und weitere Baustellen aus ZP und SHL
MRS76

 
Beiträge: 2486
Themen: 10
Registriert: 2. Oktober 2018 15:36
Wohnort: Arzgebirg

Re: Entdrosselungsprobleme Mz SM 125

Beitragvon Björn-MV » 24. Juli 2019 14:51

Hallo,
1. eine entdrosselte Zündbox mit Gutachten kaufen https://www.racing-shop-schuller.de/sho ... d0&x=0&y=0
2. die Zündbox tauschen https://muz125.weebly.com/mz-rt-sm-sx-- ... video.html
3. brav eintragen lassen
4. Gas geben

MfG

Fuhrpark: MZ TS 150/1978
MZ RT 125/2002
Björn-MV

 
Beiträge: 73
Themen: 6
Registriert: 5. April 2016 18:08

Re: Entdrosselungsprobleme Mz SM 125

Beitragvon DWK » 24. Juli 2019 16:52

-- Hinzugefügt: 24. Juli 2019 12:43 --

DWK hat geschrieben:Hallo, ich hatte auch eine gedrosselte und habe nur die CDI getauscht und bin dann mit dem Gutachten zum TÜV. Die Zulassungsstelle hat dann alles eingetragen.


Steht in deinen coc Papieren auch max. Höchstgeschwindigkeit 80km/h drin? :gruebel:[/quote]
In den alten Papieren stand 80 kmh, in den neuen 109 glaub ich. Es ist zwar eine RT, aber das sollte keine Rolle spielen.
mfG Gunther

Fuhrpark: MZ-ETZ 250/1988 ...
DWK

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2513
Artikel: 1
Themen: 54
Bilder: 2
Registriert: 9. November 2010 20:50
Wohnort: Gresse
Alter: 54


Zurück zu Sonstiges - 125ccm 4-Takt (RT/SM/SX)



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste