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ETZ 125er Kanuni 4Takter

BeitragVerfasst: 25. Dezember 2019 22:03
von Peter S.
Guten Abend alle Jahre mal wieder:-)

Wie immer habe ich Fragen im Sack, die ich gern an euch stellen möchte.
Ich fahre nun schon einige Jahre mein kleines Eisenschwein im Alltag, was immer wieder seinen Reiz hat, aber auch seine Eigenheiten.
Nun ist mir eine 125er Kanuni mit einem 4Takter (wohl ein Lizensnachbau aus der Türkei) über den Weg gelaufen.
Ich möchte mir diese gern zulegen um sie einfach mal zu probieren, ohne große Erwartungshaltung.

Das Internet und auch unser Forum hier ist allerdings mit Infos und Erfahrungsberichten wirklich dünn ausgestattet, besonders was die kleine 125er Kanuni angeht.
Hat einer von euch eine, oder ist bereits eine gefahren?
Kann mir einer Hinweise geben oder ggf. dringend davon abraten?
Bekommt man irgendwo noch Ersatzteile für den Motor bzw was baugleiches von nem anderen Bike?
Wäre es vielleicht denkbar auch einen anderen Motor zu verbauen. Die Kettenführung ist soweit ich auf Fotos gesehen habe auf der linken Seite.

Beste Grüße

Peter

Re: ETZ 125er Kanuni 4Takter

BeitragVerfasst: 26. Dezember 2019 11:07
von Paule56
Ich hatte mal solch ein Teil, die zog keinen Hering vom Teller.
Der Motor sollte 9 PS bringen, im Serviceheft steht unter der 1000 km Wartung, "Krad läuft nur 90" eingetragen waren 110.
Der Motor soll eine Lizenz von Honda gewesen sein und richtig, die Kette ist links, da hatten die Kanuni-Techniker einfach den gesamten Antrieb um 180° gedreht und samt MZ Kettenkasten links montiert.
Der Rahmen war dem Motor mit anderen Befestigungen angepasst, ansonsten war er eine Zweitaktsaxon nur eben noch die Hiradbremse rechts.
Das Serviceheft, welches gleichzeitig Handbuch darstellt lungert hier noch iwo rum ;-)

Re: ETZ 125er Kanuni 4Takter

BeitragVerfasst: 26. Dezember 2019 11:23
von Dieter
Gibt es ein Bild von der Kanuni und dem Motor?

Gruß
Dieter

Re: ETZ 125er Kanuni 4Takter

BeitragVerfasst: 26. Dezember 2019 11:31
von Kai2014
Ein paar Ersatzteile gibt es noch bei den Türken.
https://www.mzparcalari.com/kanuni-mz-1 ... omple.html

Re: ETZ 125er Kanuni 4Takter

BeitragVerfasst: 26. Dezember 2019 11:42
von Paule56
Dieter hat geschrieben:Gibt es ein Bild von der Kanuni und dem Motor?

Gruß
Dieter

Ich gucke nach dem Essen in die Ahnengalerie
:ja:

-- Hinzugefügt: 26. Dez 2019, 12:15 --

$matches[2]


DSCF1377.JPG


Es wären nochmehr Fotos verfügbar

Re: ETZ 125er Kanuni 4Takter

BeitragVerfasst: 26. Dezember 2019 15:06
von holger999
Moin,

die Optik... :shock:

nunja...nicht zufällig steht da eine Mülltonne dicht daneben :versteck:

soll man die mögen?

Gruß
Holger

Re: ETZ 125er Kanuni 4Takter

BeitragVerfasst: 26. Dezember 2019 17:45
von Paule56
Knecht Ruprecht ist wohl mit leerem Sack zu Dir gekommen, dass Du Dich in meine Papiertonne vergucken musst?
Da sind bloß Barbie, Baby Born Kartons und vlt. 1 oder 2 von Guesi drinnen, kannste gegen Porto haben, oder selber für umme abholen.....
:mrgreen:

Re: ETZ 125er Kanuni 4Takter

BeitragVerfasst: 26. Dezember 2019 19:06
von Lorchen
holger999 hat geschrieben:Die Optik... :shock:

nunja...nicht zufällig steht da eine Mülltonne dicht daneben :versteck:

soll man die mögen?

:rofl: :rofl: :rofl: :irre:

Re: ETZ 125er Kanuni 4Takter

BeitragVerfasst: 26. Dezember 2019 20:08
von TS-Jens
Jau, der Motor ist eine Kopie des Honda CG125!
Dafür gibts nen 150cm³ Satz für kleines Geld :ja:

Re: ETZ 125er Kanuni 4Takter

BeitragVerfasst: 26. Dezember 2019 20:19
von Peter S.
Danke für die Reaktionen und auch die nützlichen Hinweise:-)
Bis jetzt kam keine Katastrophenwarnung, so dass ich mir das Fahrzeug wohl anschauen und mal zulegen werde:-)
Danke @ TS Jens, wegen dem Tipp mit dem Motor.

Re: ETZ 125er Kanuni 4Takter

BeitragVerfasst: 26. Dezember 2019 20:41
von Lorchen
Falls mal jemand sowas mit dem Minsk-2Takter findet, bitte bei mir melden. :oops: Ich möchte diesen Motor mal sezieren. 8)

Re: ETZ 125er Kanuni 4Takter

BeitragVerfasst: 26. Dezember 2019 21:08
von Dieter
Hallo Paule,

besten Dank für die Bilder. Kannte ich so auch noch nicht. Gab es solche Umbauten für die 250er auch?

Gruß
Dieter

Re: ETZ 125er Kanuni 4Takter

BeitragVerfasst: 26. Dezember 2019 23:08
von TS-Jens
Peter S. hat geschrieben:Danke @ TS Jens, wegen dem Tipp mit dem Motor.


Nix zu danken ;)
Sende mir mal deine email Adresse, dann kann ich dir das Haynes Manual zur CG und auch ein Honda Handbuch zusenden, da findest du schonmal alles über den Motor. Außer vielleicht vom E-Starter, den hatte die Honda früher nicht.

Re: ETZ 125er Kanuni 4Takter

BeitragVerfasst: 26. Dezember 2019 23:10
von Maik80
Dieter hat geschrieben:Hallo Paule,

besten Dank für die Bilder. Kannte ich so auch noch nicht. Gab es solche Umbauten für die 250er auch?

Gruß
Dieter

Das ist im Grunde der 251er Rahmen. Wenn ich mich recht entsinne, hatte Paule die später auf 250ccm 2Takt "zurückgebaut". :lol:

Re: ETZ 125er Kanuni 4Takter

BeitragVerfasst: 26. Dezember 2019 23:14
von TS-Jens
Korrektur, ich habe sogar ein Manual zum chinesischen 125/150 Motor MIT E-Starter. Das hab ich wohl mal irgendwo heruntergeladen, dann festgestellt dass es nicht für den Honda ist, aber vergessen es zu löschen :lol:

Re: ETZ 125er Kanuni 4Takter

BeitragVerfasst: 26. Dezember 2019 23:29
von Dieter
Dann war das sicher der Nachbau der Suzuki GN 125. Die sind nicht wirklich gut. Sie haben auch weniger Leistung als die Originalen. DIe gab es hier auch unter anderem als Sukida oder so ähnlich bei Quelle. Da hatte die 150er die Leistung der originalen 125er.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 8-305-4712

Gruß
Dieter

Re: ETZ 125er Kanuni 4Takter

BeitragVerfasst: 27. Dezember 2019 09:45
von TS-Jens
Moin Dieter,
Das ist für den Honda Nachbau, bloß wollte ich nur die Handbücher zum echten Honda sammeln.
Da hab ich mich etwas verkehrt ausgedrückt :oops:

Hier ein Screenshot vom gemeinten Motor, das ist der chinesische Honda Klon wie in der Kanuni.

chinahonda.png

Re: ETZ 125er Kanuni 4Takter

BeitragVerfasst: 27. Dezember 2019 12:35
von Peter S.
Hallo Jens, schick mir die Unterlagen doch bitte an: Emailadresse entfernt.

Gruß,
/Lausi


Wenn du bereits Erfahrungen mit dem Motor hast, kannst du mir sagen ob da irgendwas besonders anfällig ist, auf das ich beim Kauf achten kann?

Beste Grüße

Re: ETZ 125er Kanuni 4Takter

BeitragVerfasst: 27. Dezember 2019 13:14
von Paule56
Das einzigst auffällige an dem Türken-Klone war, dass er immer auf Schlag ansprang, egal ob mit Kicker oder Anlasser.
und ja ich habe das Kleid der Türkin für eine Gespannmaschine a la 251 genutzt.

747.jpg

Re: ETZ 125er Kanuni 4Takter

BeitragVerfasst: 27. Dezember 2019 21:24
von TS-Jens
Peter S. hat geschrieben:Hallo Jens, schick mir die Unterlagen doch bitte an:

Emailadresse entfernt.

Gruß,
/Lausi


Wenn du bereits Erfahrungen mit dem Motor hast, kannst du mir sagen ob da irgendwas besonders anfällig ist, auf das ich beim Kauf achten kann?

Beste Grüße


E-mail ist unterwegs :wink:

Der Motor ist sehr simpel und hat keinen Ölfilter im herkömmlichen Sinne. Links unten ist das Saugsieb dass beim Ölwechsel gereinigt werden soll, und unter dem Kupplungsdeckel rechts findest du noch eine Zentrifuge wo sich feiner Schmutz sammelt. Die muss man auch gelegentlich reinigen.

Tip:
Wenn der Vergaser vermockt ist fang gar nicht erst an ihn zu sanieren sondern werf ihn weg und kauf einen neuen. Der kostet 12€ bei ebay, ist prima verarbeitet und funktioniert wunderbar :ja: Weiß der Geier wie die Chinesen das machen...

Re: ETZ 125er Kanuni 4Takter

BeitragVerfasst: 28. Dezember 2019 10:31
von ea2873
TS-Jens hat geschrieben: eine Zentrifuge wo sich feiner Schmutz sammelt. Die muss man auch gelegentlich reinigen...


dann aber keine modernen Öle nehmen, welche den Schmutz in der Schwebe halten.

Re: ETZ 125er Kanuni 4Takter

BeitragVerfasst: 28. Dezember 2019 13:28
von hermann27
Durch die Zentrifugalkraft wird ein Schwebeteilchen auch an die Wand gedrueckt!
mfg hermann

Re: ETZ 125er Kanuni 4Takter

BeitragVerfasst: 28. Dezember 2019 16:23
von TS-Jens
hermann27 hat geschrieben:Durch die Zentrifugalkraft wird ein Schwebeteilchen auch an die Wand gedrueckt!
mfg hermann


Genau, das funktioniert auch so :ja:
Man kann auch quasi alle Öle nutzen die man zu kaufen bekommt, eine so niedrige API Norm kriegt man fast nirgends mehr :lol: In meiner ist Total MultAgri 10W40 mit API SF (weils auf Arbeit im Fass vorhanden ist), das ist mehrere Stufen über dem geforderten.

Re: ETZ 125er Kanuni 4Takter

BeitragVerfasst: 28. Dezember 2019 16:26
von Mainzer
War nicht ein Punkt im Lastenheft bei der Entwicklung dieser Motoren die Eignung für schlechteste Ölqualität? :D Und irgendwas von wegen nie wechseln und mit zu wenig fahren stand da auch drin, meine ich :lach:

Re: ETZ 125er Kanuni 4Takter

BeitragVerfasst: 28. Dezember 2019 16:40
von TS-Jens
Mainzer hat geschrieben:War nicht ein Punkt im Lastenheft bei der Entwicklung dieser Motoren die Eignung für schlechteste Ölqualität? :D Und irgendwas von wegen nie wechseln und mit zu wenig fahren stand da auch drin, meine ich :lach:


Hauptsächlich die schlampige Wartungsmentalität in 3. Welt Ländern war der Grund für den Motor :lol:
Weil die Honda OHC Motoren nicht mit 3-4 fach überzogenen Ölwechseln klarkamen haben die den OHV extra so ausgelegt dass er das abkann.

Re: ETZ 125er Kanuni 4Takter

BeitragVerfasst: 31. Dezember 2019 13:32
von Peter S.
Hier noch die Fotos von meinem Neuerwerb:
DSC_0213.JPG

DSC_0214.JPG

DSC_0215.JPG

DSC_0218.JPG

DSC_0220.JPG


Am Motor fehlt ein Plasteteil wo man die Kettenschläuche einhängen kann. Gibts da ne Chance Ersatz zu bekommen?

Beste Grüße

Re: ETZ 125er Kanuni 4Takter

BeitragVerfasst: 31. Dezember 2019 16:19
von Kai2014
Nur in der Türkei.

Re: ETZ 125er Kanuni 4Takter

BeitragVerfasst: 31. Dezember 2019 16:24
von Frank311
Hallo, habe so ein Teil, leider hängt da noch ein Motorrad dran.
Wünsche Euch allen einen guten Rutsch.

Gruß Frank

Re: ETZ 125er Kanuni 4Takter

BeitragVerfasst: 31. Dezember 2019 17:21
von Lorchen
Du bist echt schräg drauf. Na, dann mal meinen Glückwunsch zu dieser Apparatur. ;D

Re: ETZ 125er Kanuni 4Takter

BeitragVerfasst: 31. Dezember 2019 18:21
von koschy
Ich mag das Motorrad. Warum auch immer. Aber hinsichtlich seiner Charakteristik (robust, man kann alles an Öl reinschütten, wenig Wartung erforderlich) ist es doch irgendwie eine echte MZ, auch wenn da jetzt so ein China-Honda-Nachbau-Motor drin hängt.

Berichte doch mal über Leistung, Verbrauch usw. Würde mich echt interessieren.

Re: ETZ 125er Kanuni 4Takter

BeitragVerfasst: 1. Januar 2020 09:09
von hiha
Ich mag den Motor und sein Konzept. Dasganze Moped schreit förmlich nach Kilometerfresserei...
Feinfein,
Hans

Re: ETZ 125er Kanuni 4Takter

BeitragVerfasst: 1. Januar 2020 09:59
von Nordlicht
hiha hat geschrieben:Ich mag den Motor und sein Konzept. Dasganze Moped schreit förmlich nach Kilometerfresserei...
Feinfein,
Hans
na dann kommt damit zum Treffen..nach Sosa z, b. :ja: und berichte...

Re: ETZ 125er Kanuni 4Takter

BeitragVerfasst: 1. Januar 2020 12:07
von TS-Jens
Zum Vergleich mal der Originalmotor:

$matches[2]


20180710_125045.jpg


Und es gibt tatsächlich noch eine Parrallele: Meine ist auch aus der Türkei, gebaut bei Honda Anadolu (Darum ja auch der Spitzname "Dönermobil") :mrgreen:
OK, optisch finde ich die Honda deutlich ansprechender, aber dafür bietet der 251er Tank höhere Reichweite und das ganze Fahrgestell ist bei der Kanuni halt für die gebotene Leistung überdimensioniert und hat daher nicht viel Mühe damit.

Was mich interessieren würde wäre die Elektrik der Kanuni. Hat die auch nen Schwunglichtzünder wie die Honda? Und auch das mickrige 35W Licht? Oder haben sie da was stärkeres drin?

Re: ETZ 125er Kanuni 4Takter

BeitragVerfasst: 1. Januar 2020 16:40
von Paule56
Licht hatte die wie jede neuere ETZ also H4, nach der Lima hatte ich nicht geschaut (lt. Buch 14V 15 A), aber eine Überspannungsvernichtung als "Regler" vorgefunden, also permanent erregt

Re: ETZ 125er Kanuni 4Takter

BeitragVerfasst: 1. Januar 2020 22:02
von Peter S.
Hab heute den vergaser gereinigt, neuen sprit eingefüllt, Öl gecheckt und zweimal gekickt...... Jetzt steckt der kolben am OT fest und lässt sich selbst über drehen der Schwungmasse nicht dort wegbekommen. Ich vermute mal Getriebeschaden. Man kann sagen lief wirklich bis zu letzt, bis zum Ende des verkaufgespräches.

Re: ETZ 125er Kanuni 4Takter

BeitragVerfasst: 2. Januar 2020 02:13
von koschy
Peter S. hat geschrieben:Hab heute den vergaser gereinigt, neuen sprit eingefüllt, Öl gecheckt und zweimal gekickt...... Jetzt steckt der kolben am OT fest und lässt sich selbst über drehen der Schwungmasse nicht dort wegbekommen. Ich vermute mal Getriebeschaden. Man kann sagen lief wirklich bis zu letzt, bis zum Ende des verkaufgespräches.


Die Ersatzteile kriegst du bei den Türken spottbillig. Keine 20 Euro für ein komplettes Getriebe, wenn ich mich recht entsinne.

Re: ETZ 125er Kanuni 4Takter

BeitragVerfasst: 2. Januar 2020 07:45
von TS-Jens
Aufgeben kommt doch wohl nicht in Frage! :bindagegen:
Erstmal kannst du ja mal schauen woran es wirklich liegt, das Handbuch hast du ja jetzt.
Teile kriegst du für den Chinesen auch ran, kein Thema. Schau allein mal bei ebay, da gibts schon fast alles.

Oder du besorgst dir einen gebrauchten Honda Motor, der passt ja auch.

Re: ETZ 125er Kanuni 4Takter

BeitragVerfasst: 2. Januar 2020 09:01
von ea2873
Chinesenmotoren gibts teils super billig in neu, eigentlich müsste man nur den richtigen Motor finden.

Re: ETZ 125er Kanuni 4Takter

BeitragVerfasst: 2. Januar 2020 10:03
von TS-Jens
ea2873 hat geschrieben:Chinesenmotoren gibts teils super billig in neu, eigentlich müsste man nur den richtigen Motor finden.


Oder so.
Eine etwas andere Abwandlung davon, aber passen wird der: https://www.ebay.de/itm/125cc-Motorcycl ... ondition=3

Ich würde aber wohl eine Reparatur in Angriff nehmen, viel kann das nicht sein, ist ja nicht viel dran ;)

Re: ETZ 125er Kanuni 4Takter

BeitragVerfasst: 2. Januar 2020 10:13
von sammycolonia
Ich würde ja nen ETZ Motor einbauen!... :versteck:

Re: ETZ 125er Kanuni 4Takter

BeitragVerfasst: 2. Januar 2020 13:47
von hiha
Der kostet ja mittlerweile richtig viel Geld, und ist nicht so einfach an jeder Ecke zu kriegen... ;D

Hans

Re: ETZ 125er Kanuni 4Takter

BeitragVerfasst: 2. Januar 2020 14:19
von TS-Jens
Und braucht mindestens doppelt soviel Sprit :D

Re: ETZ 125er Kanuni 4Takter

BeitragVerfasst: 2. Januar 2020 14:25
von sammycolonia
War ja auch nicht ernst gemeint... :mrgreen:
Sonst hätte man ja auch gleich ne 150er ETZ nehmen können... ;D

Re: ETZ 125er Kanuni 4Takter

BeitragVerfasst: 2. Januar 2020 15:11
von Peter S.
Ich werde ihn morgen ausbauen und hoffentlich ohne Spezialwerkzeug versuchen zu zerlegen. Für 650€nen neuen kaufen ist mir zu teuer und es muss ja wenigstens der Kanuni seitendeckel wieder drauf passen.

Re: ETZ 125er Kanuni 4Takter

BeitragVerfasst: 2. Januar 2020 15:26
von flotter 3er
TS-Jens hat geschrieben:Zum Vergleich mal der Originalmotor:

$matches[2]


20180710_125045.jpg


Und es gibt tatsächlich noch eine Parrallele: Meine ist auch aus der Türkei, gebaut bei Honda Anadolu (Darum ja auch der Spitzname "Dönermobil") :mrgreen:
OK, optisch finde ich die Honda deutlich ansprechender, aber dafür bietet der 251er Tank höhere Reichweite und das ganze Fahrgestell ist bei der Kanuni halt für die gebotene Leistung überdimensioniert und hat daher nicht viel Mühe damit.

Was mich interessieren würde wäre die Elektrik der Kanuni. Hat die auch nen Schwunglichtzünder wie die Honda? Und auch das mickrige 35W Licht? Oder haben sie da was stärkeres drin?


Optisch deutlich gefälliger der Kübel. Die Kanuni ist - wie soll ich sagen - schwierig, ein reines Gebrauchsmopped wo wohl die Funktion im Vordergrund stand - scheinbar zu 100%... 8)

Re: ETZ 125er Kanuni 4Takter

BeitragVerfasst: 2. Januar 2020 16:13
von TS-Jens
Peter S. hat geschrieben:Ich werde ihn morgen ausbauen und hoffentlich ohne Spezialwerkzeug versuchen zu zerlegen. Für 650€nen neuen kaufen ist mir zu teuer und es muss ja wenigstens der Kanuni seitendeckel wieder drauf passen.


An Spezialwerkzeug brauchst du eine Nuss für die Nutmutter auf der Ölpumpenwelle und einen Polradabzieher:
https://www.ebay.de/itm/Kupplung-Mutter ... Swp~VcbFzm
https://www.ebay.de/itm/Polradabzieher- ... SwFRtdZia5

Hier noch das Haynes Manual zur alten Honda, da steht zum Motor auch noch einiges.
http://die-kleinkraftrad-ig.de/wissensd ... gcg125.pdf

Re: ETZ 125er Kanuni 4Takter

BeitragVerfasst: 2. Januar 2020 17:51
von Peter S.
Sehr gut, danke! Ich schau mal das ich es hin kriege. Vielleicht passt der polradabzieher von der Simson?

Re: ETZ 125er Kanuni 4Takter

BeitragVerfasst: 3. Januar 2020 11:30
von hiha
Das ist ja geil, und war mir völlig neu: Der Motor hat eine Einnockensteuerung :shock: :shock: Ich wusste nicht, dass das nach dem 2.WK (DB-Flugmotoren) nochmal irgendwo in einem Serienmotor verbaut wurde. (Der Fallert-Boxer mit Königswelle/OHC war m.W. ein Einzelstück: https://www.motorradonline.de/szene-mot ... januar-80/ )
Begeisterung !

Hans

Re: ETZ 125er Kanuni 4Takter

BeitragVerfasst: 3. Januar 2020 12:23
von hermann27
Nur nebenbei:
Der Hatz Diesel (Sommer Enfield) kann mit nur einer Nocke sogar noch mehr
Auch die Einspritzduese wird ueber einen weiteren Kipphebel mitbetaetigt.
mfg hermann

Re: ETZ 125er Kanuni 4Takter

BeitragVerfasst: 3. Januar 2020 21:31
von Peter S.
Die Karre läuft....ich war dumm!...dabei will ich es belassen^^
Nun geht es ans aufhübschen und Teile ersetzen.
DSC_0240.JPG

DSC_0236.JPG

Dieser Auspuff ist merkwürdig...er lässt sich zwar anschrauben, allerdings kann das unmöglich orginal so gewesen sein.
Es passt nur eine Schraube und die Soziusfußraste hinterlässt einen Abdruck im Chrom.
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DSC_0233.JPG

Ist dieses Stück Ansaugrohr orginal? Der Luftfilterkasten scheint auch nicht mehr vollständig zu sein
Mir erschließt sich auch nicht so recht die Reinfolge der Metallsiebe.