Bremssattel RT hinten

Hier bitte nur Fragen zu der 4 Takt RT/SM/SX 125, die in die anderen Rubriken nicht passen.

Moderator: Moderatoren

Bremssattel RT hinten

Beitragvon padoba65 » 2. April 2020 18:00

Habe gerade den Bremssattel hinten an meiner RT regeneriert, die Kolben waren festgegangen (warum auch immer...). Jedenfalls alles neu gemacht (Dichtungen und Kolben) und wieder zusammengbaut. Und nun meine Frage: Im Handbuch steht was von Nordlock-Scheiben um die Gleitstifte mit der Adapterplatte zu verbinden. Nur habe ich bei der Demontage gar keine dieser Scheiben ausgebaut.Das da eine Sicherung drauf gehört ist schon klar. Habe also stattdessen zwei Federringe M8 verbaut. Spricht da etwas dagegen, oder müssen es unbedingt die Nordlock-Teile sein?

Gruß padoba65

Fuhrpark: MZ RT 125, Bj. 2008
padoba65

 
Beiträge: 11
Themen: 1
Registriert: 12. Dezember 2017 17:25

Re: Bremssattel RT hinten

Beitragvon RenéBAR » 2. April 2020 18:06

Die Federringe sichern die Schrauben bei Vibrationen nicht so zuverlässig wie Nordlockscheiben, also neue besorgen und einbauen.
Im Osten geht die Sonne auf.

René
erfahrene Schnitzelfräse

Gründungsmitglied des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: MZ ES 250/2 Bj. 1967 , BMW K 75 RT Bj. 1991,
RenéBAR

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1954
Themen: 3
Bilder: 4
Registriert: 30. Juli 2011 09:12
Wohnort: Klosterfelde
Alter: 57

Re: Bremssattel RT hinten

Beitragvon padoba65 » 4. April 2020 11:10

Danke Dir für die schnelle Antwort. Hab mir gerade mal das Prinzip der (Nordlock)Sicherung reingezogen, nun erscheint es absolut schlüssig weshalb normale Federringe nicht ausreichend sind.

Gruß padoba65

Fuhrpark: MZ RT 125, Bj. 2008
padoba65

 
Beiträge: 11
Themen: 1
Registriert: 12. Dezember 2017 17:25


Zurück zu Sonstiges - 125ccm 4-Takt (RT/SM/SX)



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast