von beerdrinker » 26. April 2022 16:07
Nein, ist das 2001er Modell.
Also: alle Kabel sind ok, die Steckverbindungen fest, nichts korrodiert.
Und es gibt wirklich nur einen braunen Draht von der Batterie-Minus zur Masseleitung (?) im Kabelbaum. Und den dicken zum Motor.
Aber: der Seitenständerschalter ist falsch. Ich habe das Krad mit einem kaputten gekauft, d.h. der war abgeklemmt. Was ich bei einem fehlenden Hauptständer ja auch machen würde. Für den jetzt fälligen TÜV dachte ich, wäre es besser, wenn er funktioniert, habe daher einen scheinbar gleichartigen gekauft und eingebaut. Der schaltet aber genau andersrum: bei ausgeklapptem Ständer UND Gang eingelegt läuft er; klappe ich den Ständer ein, geht der Motor sofort aus. War wohl von einer Honda. Das die Dinger bei identischem Äußeren innen um 180° verdreht sind, ist schon irre.
Eine Nummer konnte ich auf dem alten nicht mehr erkennen, deshalb dachte ich, das passt schon.
Jetzt kann ich also den Originalschalter kaufen - für 40 Euro ! - oder ich bohre in den Seitenständer ein Löchlein für die um 180° versetzte Nase.
Was mir dann auch noch aufgefallen ist: Zieht man das Kabel für den Drehzahlmesser (der bei meinen beiden RTs kaputt ist) von der Zündbox ab, startet der Motor nicht mehr! Wie bekloppt ist das denn? Ist das Kabel nur vorne im DZM-Becher ab, springt der Motor an. Kann das einer erklären?
Und was ist eigentlich in dieser Zündbox drin? Hat die schon jemand aufgesägt & obduziert?
-- Hinzugefügt: 27. April 2022 11:22 --
Gestern habe ich ein zweites Loch in den Seitenständer gebohrt, und es funktioniert alles wieder.
Morgen zum TÜV!
Fuhrpark: MZ ETZ 300/1986, MZ ETZ 250/1989, Mitsubishi Lancer CS0 / 2006