Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com
Moderator: Moderatoren
Das war die 2 Frage..hast du es schon gemacht,,,?..das Ergebniss kann vieles erklärenFit hat geschrieben:
Sicherung ganz?
Wie groß ist die Spannun an der Batterie mit laufenden Motor?
Wie groß ist die Spulenspannung der Lima?
Maurice84 hat geschrieben: Ich hab noch Bilder von der Lima gemacht
flotter 3er hat geschrieben:Hauptsache du hast erst einmal eine neue Batterie gekauft, ohne den Fehler zu lokalisieren...![]()
Sinnvoller wäre gewesen, die "alte" Batterie vollständig zu laden. Dann ein Amperemeter am Plus einschleifen. Zündung bleibt aus - und sehen, ob irgendwo ein Strom fließt, der dir im Ruhezustand der Batterie leer zieht über die Zeit.
Wenn das nicht der Fall ist, Batterie wieder raus, wie hier schon vorgeschlagen, eine definierte Last (großer Verbraucher - Scheinwerferleuchtmittel z.B.) anhängen und sehen wie lange die Batterie zum Entladen braucht.
Das wäre ein sinnvolles Vorgehen. Was du hier machst ist leider nur try and error...
Diesel3 hat geschrieben:13,6V sind erstmal ok, wenn dabei auch das Licht an ist.
Wenn es dauerhaft über 13,9V liegt, grillst du langfristig die Blei-Säure-Batterie.
Gruß
Hendrik
Mell hat geschrieben:13,6V mit Licht ist gut.
Wenn du merkst, dass sie schlechter anspringt, kannst du ja wieder auf die Suche gehen.
Ich würde jetzt erstmal fahren und beobachten.
Bist du vorher viel.Kurzstrecke gefahren und hast die Zündung angelassen?
Gruß
Mell
Fit hat geschrieben:Und immer auch mal das Meßmittel hinterfragen. Ich hab da leider schon die tollsten Sachen erlebt.
hmt hat geschrieben:Optimal währen 13.8 bis 14.2. Verschiedene Motorräder (zb.Suzuki LS650) laden mit 14.5V ohne dass die Säure auskocht. MZ gibt doch bestimmt vor wie hoch der Ladestrom bei diesem Model sein soll.
Fit hat geschrieben:Diesel3 hat geschrieben:13,6V sind erstmal ok, wenn dabei auch das Licht an ist.
Wenn es dauerhaft über 13,9V liegt, grillst du langfristig die Blei-Säure-Batterie.
Gruß
Hendrik
Immer dieses Halbwissen .... das ist schlichtweg falsch! Nochmal, ich mach das seit 30 Jahren beruflich! Und wenn man mir nicht glauben will, fragt Googel...
......
Zurück zu Sonstiges - 125ccm 4-Takt (RT/SM/SX)
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast