neuer Preisführer für klassische Motorräder

Bücher & deren Bezugsquellen / Anleitungen / Gesetzestexte.

Moderator: Moderatoren

neuer Preisführer für klassische Motorräder

Beitragvon Bulto » 3. Juli 2011 10:50

Nachdem ich schon mit großem Interesse auf das Erscheinen des neuen Preisführers für klassische Motorräder (vom Oldtimer-Markt) gewartet habe, war es am Donnerstag so weit.

Die Preise für MZ-Motorräder sind leicht im Steigen begriffen, für die TS-Modelle wird sogar ein stärkerer Anstieg vorausgesagt.

Dass die Preise für die ES 175/2 mittlerweile mit jenen der ES 250/2 gleichgezogen haben, wundert mich nicht.

Was sich aber seit der letzten Ausgabe aus dem Jahr 2007 nicht geändert hat und was ich nicht ganz nachvollziehen kann, ist, dass diese beiden Modelle in fast jedem Zustand um Euro 100,- teurer gehandelt werden wie eine ETS 250.

Ich bin wohl ein Liebhaber der Eisenschweine, aber meinen Erfahrungen entspricht diese Angabe nicht.

Fuhrpark: derzeit leider keine MZ, aber Alteisen aus D, GB, J, Ö und E
Bulto

Bilder: 0

Re: neuer Preisführer für klassische Motorräder

Beitragvon RT-Stefan » 3. Juli 2011 11:27

Bulto hat geschrieben:Was sich aber seit der letzten Ausgabe aus dem Jahr 2007 nicht geändert hat und was ich nicht ganz nachvollziehen kann, ist, dass diese beiden Modelle in fast jedem Zustand um Euro 100,- teurer gehandelt werden wie eine ETS 250.

Ich bin wohl ein Liebhaber der Eisenschweine, aber meinen Erfahrungen entspricht diese Angabe nicht.

So sehr für bare Münze würde ich solche zahlen nicht nehmen. Ich habe da auch mal vor Jahren rein geschaut. Vieles passt wohl so grob. Bei anderen wiederum habe auch ich keine Ahnung, wie die Leute darauf kommen. Papier ist eben auch geduldig und die geballte "Ostkompetenz" sitz wahrscheinlich auch nicht in der Redaktion. Aufgefallen ist mir der Preis für eine Doppelport. Wenn ich mich recht erinnere, lag sie im Zustand 1 oder 2 bei ca. 3000 Euro. Mal davon abgesehen, das solche Motorräder in so einem Zustand gar nicht wirklich gehandelt werden, dürften die Leute da wohl auch preislich etwas daneben liegen. Wie auch bei der ETS, die Realität schaut anders aus. Und ob eine 175/2 dann wirklich den gleichen Preis erziehlt wie die 250er??? Würde mich überaschen. Auch weil die 2,5er gern als Beiwagenmaschine gefahren wird.

Sind in dem Katalog eigentlich auch Gespanne mit aufgeführt?
Gruß Stefan

Fuhrpark: IFA RT 125/1 Bj.1954, unberührter Originalzustand
und Simson Sport Baujahr 1959
RT-Stefan

Beitragvon Bulto » 3. Juli 2011 13:07

Gespanne sind wohl immer wieder mal abgebildet, aber die angeführten Preise beziehen sich nur auf die Solomaschinen.

Es wird allerdings bei der Einführung darauf hingewiesen, dass bei einem Gespann angeblich nur 70 % des Seitenwagenwertes angerechnet wird und dass somit der Einzelverkauf des Bootes einträglicher wäre.

Bei der neuen Ausgabe gibt es aber erstmals einen eigenen Moped-Teil.

Grüße aus ST
Gerhard

Fuhrpark: derzeit leider keine MZ, aber Alteisen aus D, GB, J, Ö und E
Bulto

Bilder: 0

Beitragvon P-J » 3. Juli 2011 18:00

Ich hab die Zeitung im Geschäft in der Hand gehabt. Ist das Papier auf das es gedruckt ist nicht wert. Nach dieser Zeitung sind wir alle Reich. :lach:

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Bilder: 14

Beitragvon TS-Willi » 26. August 2011 17:56

Na für die 5,80 kriegste vielleicht nen Playboy zugschickt - mit vieel weniger Bildern :-)

Fuhrpark: TS 250/0; Nimbus 750 Bj 1938; Moto Guzzi 850 T3

Grüße Willi
TS-Willi

Bilder: 5

Beitragvon biene&lu » 26. August 2011 20:41

sowas blättert man im supermarkt und stellt es wieder rein :roll: die preise stehen sonntags bei ibä,die fantasiepreise täglich bei mobilä :mrgreen:

Fuhrpark: biene,mini seven, adler167
lu,ts 150 lumpi-rennricke 3 trophy-sport 250,weltrad 2ps kniescheibenzündung ,kubota tf55,holder b10
biene&lu

Bilder: 10

Beitragvon Maddin1 » 27. August 2011 00:54

Das Heft von 2007 habe ich auch, total weltfremd...

Mir war so als ob sie nichtmal die Modellfamilie bzw die reienforlge eingehalten haben...
40. Wintertreffen auf Schloß Augustusburg, ich war dabei!

OT-Partisanen-Lokkomaddin

Nur echt mit langen Loden und Bart!!

Dacianitis ist schlimm :-)

Fuhrpark: Keine aktive MZ mehr. Dafür einer 1300er Dacia von 73 und einen 1200er von 17. Kombiniert mit einem Camptourist.
Maddin1

Bilder: 39

Zurück zu Literatur