Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
|
Seite 1 von 1
|
[ 23 Beiträge ] |
|
Autor |
Nachricht |
Oldimike
|
Betreff des Beitrags: Bedienungsanleitung und Reparaturanleitung HP 500 Verfasst: 9. Juni 2014 13:49 |
|
|
Hallo, ich suche für meinen ungebremsten Hp 500 Bedienungs und Reparaturanleitungen. Hat jemand von euch diese zufällig?ebenso würden mich die für den HP650 interessieren zwegs gleichteile usw. Hat jemand seinen HP auch für Tempo 100 zugelassen? Über jegliche hilfe wäre ich dankbar
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Buddha
|
Betreff des Beitrags: Re: Bedienungsanleitung und Reparaturanleitung HP 500 Verfasst: 9. Juni 2014 13:57 |
|
|
Hallo Oldmike,
aus meiner Werkstattzeit kenne ich das so, das du Anhänger und Zugfahrzeug gleichzeitig bei deinem TÜV vorstellen musst. Der Anhänger wird dann mit 100 Km/h auf das Zugfahrzeug zugelassen. die 100 Km/h sind dann nicht mehr bei anderen Zugfahrzeugen gültig. Hoffe hilft weiter. Gruß Volker
|
|
Nach oben |
|
 |
Guesi
|
Betreff des Beitrags: Re: Bedienungsanleitung und Reparaturanleitung HP 500 Verfasst: 9. Juni 2014 14:07 |
|
|
Hallo
Ist nicht mehr so...
Einfach mal beim tÜV anfragen...
Die Reifen dürfen auf jeden Fall nicht älter als 6 Jahre sein und der Hänger muß Stoßdämpfer haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Oldimike
|
Betreff des Beitrags: Re: Bedienungsanleitung und Reparaturanleitung HP 500 Verfasst: 9. Juni 2014 14:11 |
|
|
Das es nicht mehr Zugfahrzeug zugelassen ist habe ich auch schon gehört. Stoßdämpfer hat er, das mit den reifen kommt auch noch, beim umbau. Wenn das recht einfach ist wäre das ja schon mal super 
|
|
Nach oben |
|
 |
Maik80
|
Betreff des Beitrags: Re: Bedienungsanleitung und Reparaturanleitung HP 500 Verfasst: 9. Juni 2014 14:14 |
|
|
Oldimike hat geschrieben: Hallo, ich suche für meinen ungebremsten Hp 500 Bedienungs und Reparaturanleitungen. Hat jemand von euch diese zufällig?ebenso würden mich die für den HP650 interessieren zwegs gleichteile usw. Hat jemand seinen HP auch für Tempo 100 zugelassen? Über jegliche hilfe wäre ich dankbar Ich schließe mich der Suche an. Momentan ziehe ich den ohne das 80er Schild durch die Gegend. 
|
|
Nach oben |
|
 |
Oldimike
|
Betreff des Beitrags: Re: Bedienungsanleitung und Reparaturanleitung HP 500 Verfasst: 9. Juni 2014 14:19 |
|
|
Maik80 hat geschrieben: Ich schließe mich der Suche an. Momentan ziehe ich den ohne das 80er Schild durch die Gegend.  Ich habe noch andere quellen bemüht. Sollte ich erfolg haben melde ich mich bei dir.
|
|
Nach oben |
|
 |
samasaphan
|
Betreff des Beitrags: Re: Bedienungsanleitung und Reparaturanleitung HP 500 Verfasst: 9. Juni 2014 14:40 |
|
|
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von samasaphan am 9. Juni 2014 14:54, insgesamt 1-mal geändert.
|
|
Nach oben |
|
 |
manitou
|
Betreff des Beitrags: Re: Bedienungsanleitung und Reparaturanleitung HP 500 Verfasst: 9. Juni 2014 14:50 |
|
 |
† 04.04.2016 |
 |
|
Hey Mike,
auf der Agra in Markleeberg zur Oldtema war immer so ein Verkäufer für IFA Anhängerteile. Könnte mir vorstellen das du dort auch fündig werden könntest.
|
|
Nach oben |
|
 |
Oldimike
|
Betreff des Beitrags: Re: Bedienungsanleitung und Reparaturanleitung HP 500 Verfasst: 9. Juni 2014 17:36 |
|
|
samasaphan hat geschrieben: Hier habe ich mich schon angemeldet, leider suchen dort viele, nur nix offizielles. -- Hinzugefügt: 9. Juni 2014 18:37 --manitou hat geschrieben: Hey Mike,
auf der Agra in Markleeberg zur Oldtema war immer so ein Verkäufer für IFA Anhängerteile. Könnte mir vorstellen das du dort auch fündig werden könntest. Dann muss ich das nächste mal dran denken
|
|
Nach oben |
|
 |
schraubi
|
Betreff des Beitrags: Re: Bedienungsanleitung und Reparaturanleitung HP 500 Verfasst: 9. Juni 2014 18:28 |
|
 |
Moderator |
 |
------ Titel ------- Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013/2015/2017/2019 Organisator
|
|
Nach oben |
|
 |
Guesi
|
Betreff des Beitrags: Re: Bedienungsanleitung und Reparaturanleitung HP 500 Verfasst: 9. Juni 2014 18:46 |
|
|
Theoretisch nicht, aber: Achten Sie auf Ihr Gewicht Die zulässige Gesamtmasse des Anhängers, der mit 100 km/h betrieben werden soll, hängt vom Leergewicht des Zugfahrzeugs ab ( x mal Leergewicht). Den Faktor X, mit dem das Leergewicht zu multiplizieren ist, entnehmen Sie der nachfolgenden Tabelle.
technische Ausrüstung des Anhängers ohne hydraulische Stoßdämpfer mit Bremse und hydraulischen Stoßdämpfern Wohnwagen andere Anhänger 0,3 0,8 bzw. 1,0* 1,1 bzw. 1,2*
Bedeutet daß ohne Stoßdämpfer ein 500 kg Hänger ein Zugfahrzeug von mindestens 1700 kg haben muß...
|
|
Nach oben |
|
 |
P-J
|
Betreff des Beitrags: Re: Bedienungsanleitung und Reparaturanleitung HP 500 Verfasst: 9. Juni 2014 18:49 |
|
 |
Ehemaliger |
 |
|
Hab mal beim Tüv bzw GTÜ nachgefragt, da wurde mir gesagt das es grundsätzlich nur bei gebremsten Anhängern möglich ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Maik80
|
Betreff des Beitrags: Re: Bedienungsanleitung und Reparaturanleitung HP 500 Verfasst: 9. Juni 2014 20:33 |
|
|
P-J hat geschrieben: Hab mal beim Tüv bzw GTÜ nachgefragt, da wurde mir gesagt das es grundsätzlich nur bei gebremsten Anhängern möglich ist. Das war mal. Heute bekommt man (siehe Güsi) sogar ungebremste auf 100 zugelassen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Luzie
|
Betreff des Beitrags: Re: Bedienungsanleitung und Reparaturanleitung HP 500 Verfasst: 9. Juni 2014 20:54 |
|
|
Maik80 hat geschrieben: P-J hat geschrieben: Hab mal beim Tüv bzw GTÜ nachgefragt, da wurde mir gesagt das es grundsätzlich nur bei gebremsten Anhängern möglich ist. Das war mal. Heute bekommt man (siehe Güsi) sogar ungebremste auf 100 zugelassen. schon vor 10 jahren hat mein nachbar einen hp 750 ohne stossdæmpfer und bremse auf 100 zugelassen gehabt
|
|
Nach oben |
|
 |
Maik80
|
Betreff des Beitrags: Re: Bedienungsanleitung und Reparaturanleitung HP 500 Verfasst: 9. Juni 2014 20:59 |
|
|
Luzie hat geschrieben: Maik80 hat geschrieben: P-J hat geschrieben: Hab mal beim Tüv bzw GTÜ nachgefragt, da wurde mir gesagt das es grundsätzlich nur bei gebremsten Anhängern möglich ist. Das war mal. Heute bekommt man (siehe Güsi) sogar ungebremste auf 100 zugelassen. schon vor 10 jahren hat mein nachbar einen hp 750 ohne stossdæmpfer und bremse auf 100 zugelassen gehabt Das wird dann aber auf sein Zugfahrzeug beschränkt gewesen sein. Vor ähnlichem Zeitraum hatte ich meinen Wohnwagen auflasten lassen. Mit Bremse, Stößdämpfer usw. . Mein Passat syncro bekam eine Plakette die ihm erlaubte, diesen WoWa mit 100 zu ziehen. Alle anderen hätte nur 80 fahren dürfen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Luzie
|
Betreff des Beitrags: Re: Bedienungsanleitung und Reparaturanleitung HP 500 Verfasst: 9. Juni 2014 21:02 |
|
|
Guesi hat geschrieben: ...
Bedeutet daß ohne Stoßdämpfer ein 500 kg Hänger ein Zugfahrzeug von mindestens 1700 kg haben muß... nein -> 1666,7 KG
|
|
Nach oben |
|
 |
TS_Treiber
|
Betreff des Beitrags: Re: Bedienungsanleitung und Reparaturanleitung HP 500 Verfasst: 9. Juni 2014 21:23 |
|
|
mein Hänger hat weder Bremse noch Stoßdämpfer, aber die 100-Zulassung von Anfang an: Dateianhang: PHTO0085a.JPG Die eingetragene Gesamtmasse des Hängers darf die für das Zugfahrzeug zugelassene Gesamtmasse für ungebremste Hänger nicht überschreiten.
|
|
Nach oben |
|
 |
oldiekurt
|
Betreff des Beitrags: Re: Bedienungsanleitung und Reparaturanleitung HP 500 Verfasst: 9. Juni 2014 22:00 |
|
|
"Der Anhänger muß für 100 km/h geignet sein" Das ist deiner nicht, der dürfte lt. Typschein auf 80 begrenzt sein. Kann natürlich sein, daß du einen Prüfer findest, der davon keine Ahnung hat, und dir trotzdem ein Gutachten ausstellt. Dann fangen die Probleme erst an, wenn was passiert.
|
|
Nach oben |
|
 |
Luzie
|
Betreff des Beitrags: Re: Bedienungsanleitung und Reparaturanleitung HP 500 Verfasst: 9. Juni 2014 22:19 |
|
|
TS_Treiber hat geschrieben: mein Hänger hat weder Bremse noch Stoßdämpfer, aber die 100-Zulassung von Anfang an: Dateianhang: PHTO0085a.JPG ... aber nicht in verbindung mit dem zugfahrzeug 
|
|
Nach oben |
|
 |
Oldimike
|
Betreff des Beitrags: Re: Bedienungsanleitung und Reparaturanleitung HP 500 Verfasst: 10. Juni 2014 05:10 |
|
|
also zum Tempo 100. wenn ich es nicht bekomme, ist es auch nicht so schlimm. Da es hier aber anscheinend ein "heißes Thema" ist würde ich nach dem Umbau gern noch ausführlich darüber berichten. Die Reparaturanleitung und Betriebsanleitung würden mich jetzt mehr interessieren. Hier gibt es doch genug "Jäger und Sammler" Einer muss doch ein paar Papiere haben 
|
|
Nach oben |
|
 |
TS_Treiber
|
Betreff des Beitrags: Re: Bedienungsanleitung und Reparaturanleitung HP 500 Verfasst: 10. Juni 2014 07:15 |
|
|
Luzie hat geschrieben: ......aber nicht in verbindung mit dem zugfahrzeug  Doch...... wenn ich den Hänger auf max. 400Kg Gesamtmasse ablasten lassen würde; (75 Kg Hänger + Kiloemme < 400Kg) - das geht Rechnen und wiegen müßte ich so und so, egal was in der Zulassung steht. 
|
|
Nach oben |
|
 |
luckyluke2
|
Betreff des Beitrags: Re: Bedienungsanleitung und Reparaturanleitung HP 500 Verfasst: 10. Juni 2014 14:48 |
|
 |
† 05.11.2015 |
 |
------ Titel ------- Heiligenstadt 2015 Helfer
|
Oldimike hat geschrieben: also zum Tempo 100. wenn ich es nicht bekomme, ist es auch nicht so schlimm. ( Geh doch mal zum TÜV oder DEKRA und frag einfach unverbindlich nach . Die wichtigsten Sachen in puncto Umbau kann Dir dort eigentlich jeder Ingenieur nennen .
|
|
Nach oben |
|
 |
P-J
|
Betreff des Beitrags: Re: Bedienungsanleitung und Reparaturanleitung HP 500 Verfasst: 10. Juni 2014 16:46 |
|
 |
Ehemaliger |
 |
|
Dann mus ich ja mit meine 78er Westfalia doch nochmal nen versuch starten, danke.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Seite 1 von 1
|
[ 23 Beiträge ] |
|
|