Das MZ Forum für MZ Fahrer

Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Peter Böhlke: Typenatlas der DDR Motorräder und Mopeds
BeitragVerfasst: 12. März 2023 16:13 

Hallo zusammen,
Ein sehr interessantes und schön bebildertes Buch ist mir zum Geburtstag zugelaufen:

Sehr empfehlenswert!!
Gruß Harald

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Zuletzt geändert von Lausi am 13. März 2023 13:03, insgesamt 1-mal geändert.
Fotos gedreht.

Betreff des Beitrags: Re: Peter Böhlke: Typenatlas der DDR Motorräder und Mopeds
BeitragVerfasst: 12. März 2023 22:58 

Hab ich tatsächlich auch zum Geburtstag bekommen. Kannte ich vorher auch noch nicht. Finde ich auch ganz erfrischend. Viele tiefschürfende Infos gibt's woanders aber viel sympathisches Colorit. Nett gemacht.
Gruß Heiner

Betreff des Beitrags: Re: Peter Böhlke: Typenatlas der DDR Motorräder und Mopeds
BeitragVerfasst: 12. März 2023 23:12 

Das habe ich u.a. zu Weihnachten meinem Sohn, Jg. 94, geschenkt. Es war eingeschweißt. Dann haben wir es zusammen angeschaut, natürlich sofort TS 250/A gesucht - das Bild da ist von einer Zusammengeschusterten mit groben Falschteilen reingenommen, enttäuschend schlecht recherchiert. Ansonsten war er erstaunt, was die DDR alles so baute, zur Übersicht ist es ganz gut.
Grüße

BeitragVerfasst: 12. März 2023 23:30 

------ Titel -------
CF-Moto Botschafter

dscheto hat geschrieben:
Das habe ich u.a. zu Weihnachten meinem Sohn, Jg. 94, geschenkt. Es war eingeschweißt. Dann haben wir es zusammen angeschaut, natürlich sofort TS 250/A gesucht - das Bild da ist von einer Zusammengeschusterten mit groben Falschteilen reingenommen, enttäuschend schlecht recherchiert. Ansonsten war er erstaunt, was die DDR alles so baute, zur Übersicht ist es ganz gut.
Grüße

Ich will ja jetzt nicht meckern...aber wenn ich mir die Bilder der TS 250/A anschaue die du bisher hochgeladen hast, wäre ich ganz vorsichtig immer andere /A auf Origialität zu kritisieren.

BeitragVerfasst: 12. März 2023 23:33 

Ich schreib auch kein Buch und nehm auch kein Geld.

BeitragVerfasst: 12. März 2023 23:35 

------ Titel -------
CF-Moto Botschafter

Aber meckerst immer über die Originalität anderer /A.
Immer erstmal an die eigene Nase fassen.

BeitragVerfasst: 13. März 2023 07:30 

Geht das schon wieder los!? Mittlerweile verliert man selbst am mitlesen die Freude...

BeitragVerfasst: 13. März 2023 11:41 

Ich kenne diesen Menschen und hab vor langer Zeit seine ETZen erworben. Leider wieder verkauft. Damals waren MZ und Simson nichts Wert. Der Boom begann kurze Zeit später und hält bekanntlich bis heute an.

Dateianhang:
IMG_20230313_113136.jpg

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Zuletzt geändert von Lausi am 13. März 2023 13:01, insgesamt 1-mal geändert.
Foto gedreht.

BeitragVerfasst: 13. März 2023 13:48 

Das Buch ist auf jeden Fall lesenswert und informativ!

BeitragVerfasst: 13. März 2023 17:23 

Das Buch ist unterhaltsam, keine Frage. Ist nur die Frage, wie und für wen und auf welche Art?

Zum einen verwendet der Autor zumeist aktuelle Bilder. Die Maschinen entsprechen oft nicht dem Originalzustand. Da gibt es eine ETS 250 mit TS-Gabel oder die besagte NVA-ETZ, eine TS 250/A hab ich jedoch nicht gefunden.

Dann stimmen viele technische und sonstige Daten nicht. So steht bei der TS 250 und auch bei der TS 250/1, daß sie einen geschlossenen Stahlpressrahmen :shock: haben. Bei den kleinen TSen steht dann im Text, daß sie die gleiche Technik wie die große TS haben, u.a. den Pressstahlrahmen und anderer Blödsinn. Das zieht sich auch etwas durch das Buch.

Das Kolorit, die kleinen Geschichtchen, sind aber ganz lustig zu lesen, das stimmt schon.