2. Oktober 2012 23:54
2. Oktober 2012 23:58
3. Oktober 2012 00:00
3. Oktober 2012 01:28
Feuereisen hat geschrieben:...Anton Seidel erinnert sich, und er erzählt von einem Motor, wie ihn die Welt noch nicht gesehen hatte und dessen Erfindung den Fabrikanten Herrn Rassmussen zu einem nimmersatten Hai werden ließ, der schließlich selbst geschluckt wurde. Als es ihn und andere Haie endlich nicht mehr gab, konnten Seidel und seine Freunde etwas ganz Neues beginnen...
3. Oktober 2012 01:59
ETZploited hat geschrieben:
Die damals antikapitalistisch geeichte und systemverordnete Indoktrination war eben wenig subtil. Und wenig zimperlich.
Wem schon als kleines Kind damit das Hirn aufgeweicht wurde, der merkt es heute natürlich erst recht nicht mehr.
Als "Reparationsleistung" wurden DKW-Ingenieure in die Sowietunion verschleppt, zum Wiederanlauf der Fertigung der RT 125 Ketten aus der westlichen Besatzungszone geschmuggelt - das sind Tatsachen.
Wenn euch die Verklärung in die vermisste frühkindliche Beschütztheit versetzt, dann genießt es still.
Das Forum ist für MZ-Freunde, nicht für Geschichtsklitterer da.
3. Oktober 2012 04:15
3. Oktober 2012 05:19
ETZploited hat geschrieben:Feuereisen hat geschrieben:...Anton Seidel erinnert sich, und er erzählt von einem Motor, wie ihn die Welt noch nicht gesehen hatte und dessen Erfindung den Fabrikanten Herrn Rassmussen zu einem nimmersatten Hai werden ließ, der schließlich selbst geschluckt wurde. Als es ihn und andere Haie endlich nicht mehr gab, konnten Seidel und seine Freunde etwas ganz Neues beginnen...
Die damals antikapitalistisch geeichte und systemverordnete Indoktrination war eben wenig subtil. Und wenig zimperlich.
Wem schon als kleines Kind damit das Hirn aufgeweicht wurde, der merkt es heute natürlich erst recht nicht mehr.
Als "Reparationsleistung" wurden DKW-Ingenieure in die Sowietunion verschleppt, zum Wiederanlauf der Fertigung der RT 125 Ketten aus der westlichen Besatzungszone geschmuggelt - das sind Tatsachen.
Wenn euch die Verklärung in die vermisste frühkindliche Beschütztheit versetzt, dann genießt es still.
3. Oktober 2012 06:04
ETZploited hat geschrieben:Feuereisen hat geschrieben:...Anton Seidel erinnert sich, und er erzählt von einem Motor, wie ihn die Welt noch nicht gesehen hatte und dessen Erfindung den Fabrikanten Herrn Rassmussen zu einem nimmersatten Hai werden ließ, der schließlich selbst geschluckt wurde. Als es ihn und andere Haie endlich nicht mehr gab, konnten Seidel und seine Freunde etwas ganz Neues beginnen...
3. Oktober 2012 06:32
3. Oktober 2012 07:38
3. Oktober 2012 08:46
3. Oktober 2012 09:09

3. Oktober 2012 10:23
Arni25 hat geschrieben:Man sieht - hinter jedem Baum lauert anscheinend die Gefahr....![]()
...
Man muss aus einem alten Kinderbuch keinen Politikfred machen.
Schönes Buch!
3. Oktober 2012 10:26
Arni25 hat geschrieben:Man sieht - hinter jedem Baum lauert anscheinend die Gefahr....![]()
Na ich freue mich jedenfalls das heute "Tag der Deutschen Einheit" ist und habe kein Problem damit mir das ganze heute rückblickend aus neutraler Position anzugucken. Ich finde es interessant.
Man muss aus einem alten Kinderbuch keinen Politikfred machen.
Schönes Buch!
3. Oktober 2012 10:31
flotter 3er hat geschrieben: Klar muss das kein Politikfred werden. Aber ein "harmloses" Kinderbuch ist das nun auch keinesfalls, das sollte auch klar sein. Es geht in dem Buch sehr plump und vordergründig um Ideologie und nicht in erster Linie um MZ.... Und ja, ich kann es beurteilen, ich habe das Buch hier und gelesen....
3. Oktober 2012 10:41
3. Oktober 2012 10:51
3. Oktober 2012 10:53
3. Oktober 2012 10:56
ENRICO hat geschrieben:Prost - Und nicht vergessen am Sonntag ist Tag der RepublikDer 7.Oktober
3. Oktober 2012 11:15
Arni25 hat geschrieben:wird es auch immer noch 2 zusätzliche Lager geben: Die romantischen Ostalgisten und die Verbitterten
3. Oktober 2012 12:55
3. Oktober 2012 13:15
TS Paul hat geschrieben:Interessant wie ein Kinderbuch sofort polarisiert und verschiedene Blickweisen auf die Vergangenheit offen legt. Für mich als "Jungspund" besteht der großteil meiner Erinnerungen an die DDR nunmal aus der kindheitlichen Faszination für die damalige Technik. Grundstein dafür war aber kein Buch, sondern die begebenheit an der Zufahrt der damaligen LPG in Lothra groß geworden zu sein. Wie schnell war klein Paul am Gartenzaun als ein ZT oder Belarus am Haus vorbeidonnerte. Wie hab ich mich im Spätsommer auf die Mähdrescher Komplexe gefreut, und bin auf meinem Pionierfahrad bis zum Feldrand hinterher geradelt und habe den Erntemaschinen Stundenlang zugeschaut. Der Pausenwagen der Bigade mit den daran lehnenden Fahrädern und S50 Moppets.
Für mich war die Technik schon immer das faszinierende, und nie die politische Situation.
Just my 2 cents![]()
Grüße, Paul
3. Oktober 2012 14:30
emmenschrauber hat geschrieben:ps. aber es geht hier um ein kinderbuch und ein kind hat garnicht den plan, um was es wirklich ging. es hat alles nach- und vorteile.
3. Oktober 2012 16:53
interessanter Standpunkt...
3. Oktober 2012 18:09
smokiebrandy hat geschrieben:... ist es auch legitim,wenn man schon etwas erwachsener war als ein Kind? Ein 70 Jähriger darf dieser Aussage nichts Positives an seinem Leben in der DDR sehen?interessanter Standpunkt...
3. Oktober 2012 18:24
3. Oktober 2012 18:42
K-Wagenfahrer hat geschrieben:Laß mal bitte die Kirche im Dorf, oder anders formuliert, bei Deiner Aussage dürftest Du gar keine MZ fahren. Punkt.
flotter 3er hat geschrieben: Auch ich habe natürlich positive Erinnerungen - aber nicht an, sondern in der DDR - das ist ein feiner Unterschied.
3. Oktober 2012 19:01
3. Oktober 2012 22:53
flotter 3er hat geschrieben:emmenschrauber hat geschrieben:ps. aber es geht hier um ein kinderbuch und ein kind hat garnicht den plan, um was es wirklich ging.
aber genau das ist ja das perfide....
3. Oktober 2012 22:54
flotter 3er hat geschrieben:aber genau das ist ja das perfide....Kinder sind sehr schnell zu beeinflussen, und wenn dann etwas vordergründig Interessantes herhalten muss um ganz andere Botschaften zu transportieren, ist das schlicht Kacke. Es wird ja heute nicht anders gemacht, da werden eben auch z.B. Naziideologien mit Musik, Dorffesten oder andern verknüpft - das gab es schon vor tausenden Jahren - da hieß es das "trojanische Pferd".....
Aber trotzdem all denen viel Spaß mit dem Buch, die in der Lage sind das eine vom anderen zu filtern....
ETZploited hat geschrieben:Es spricht nichts dagegen, sich mit dem Büchlein zu amüsieren, nur den Kontext sollte man nicht völlig außer Acht lassen und ganz bestimmt nicht negieren (sic!).

4. Oktober 2012 06:06