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Zeitschrift "Enduro"

BeitragVerfasst: 7. Februar 2009 19:23
von Lorchen
Mir ist heute zufällig die Ausgabe 02/2009 in die Hände gefallen. Ich hab sie gleich gekauft. Denn es ging um einen Vergleichstest von 3 Stück 300ccm Zweitaktern. Das Zweitaktprinzip ist im Endurobereich offensichtlich sehr lebendig. Der Chefredakteur hat sich in seinem Leitartikel auch positiv darüber ausgelassen. Er hat sogar die Mischungsschmierung gelobt.

Getestet wurden KTM, Husqarna und GasGas (Spanier, nicht Russen :D ). Alle drei wurden mit Mischung 1:50 betankt. Das ist genau das Segment, wo MZ hingehört. Die wildern sozusagen in angestammtem MZ-Revier. Ich zweifel überhaupt nicht daran, daß MZ in der Lage wäre, hier Konkurrenz zu machen.

Re: Zeitschrift "Enduro"

BeitragVerfasst: 7. Februar 2009 19:26
von Nordlicht
Lorchen hat geschrieben: Ich zweifel überhaupt nicht daran, daß MZ in der Lage wäre, hier Konkurrenz zu machen.
ich hätte da auch keine Zweifel.....nur leider wurde die Entwicklung 1990 eingestellt.....

Re: Zeitschrift "Enduro"

BeitragVerfasst: 7. Februar 2009 22:08
von Biker100
Lorchen hat geschrieben: Ich zweifel überhaupt nicht daran, daß MZ in der Lage wäre, hier Konkurrenz zu machen.



Ich sehe das ähnlich wie Nordlicht. In deinem Satz fehlt das Wort "gewesen".

Zweitakter haben sie ja nun auch schon lange nicht mehr gebaut und ob es in den letzten Jahren noch Auskenner in dem Bereich bei MZ gegeben hat?

Aber genau diese Richtung hätten sie schon damals nicht aus den Augen verlieren dürfen.

Ist zwar nur ein kleiner Markt, aber auch dafür gibt es Abnehmer, die dann auch bereit sind das nötige Kleingeld auszugeben.

Ich fürchte allerdings dass es dafür nun in Zschopau leider zu spät ist.

Re: Zeitschrift "Enduro"

BeitragVerfasst: 9. Februar 2009 02:58
von Thor555
also bei aller liebe zum mz motor, mit dem man schon einiges mehr anstellen kann als mit nem vespazylinder, aber 1:50 tanken nunmal alle 2takter von der 49ccm kettensäge bis hin zu 300ccm lern und mehr, das alleine ist kein kriterium über den entwicklungsstand eines 2takt motors.
nachdem ich meinen zylinder auf 300ccm aufgebohrt und den einlass für eine membrane bearbeitet und dem kolben n paar schöne fenster verpasst habe, damit der einlass auf mehr oder weniger dauerdurchlass ist und eine von ner 250er ktm membrane davorhing, kamen schnell mal 10ps und mehr aus dem motor.
aber zwischen nem 90er mz motor und nem 2008er KTM/husquana/GASGAS liegen entwiklungstechnisch doch welten, das fängt alleine schon damit an, dass diese motoren inzwischen alle mit membrane arbeiten und der zylinder dafür auch ausgelegt und gestaltet ist, somit brauchen diese kolben gar keine fenster mehr, sondern der einlasskanal geht sowohl ins kurbelgehäuse als auch direkt in die überströmer und besitzen dadurch einen richtigen dauereinlass, der komplett von der membrane gesteuert wird.
auch in sachen resonanzauspüffe hat sich da gerade in den letzten8-10 jahren einiges getan im enduro/cross sektor, so sind 125ccm zweitakter mit über 40PS dort schon keine seltenheit mehr.
vom fahrwerk einer mz und dessen gelände/crosseigenschaften ganz zu schweigen, ich bin mit meiner etz251 mal spasseshalber in der clubklasse bei nem crossrennen gestartet, mal davon abgesehen, dass die emme im vergleich zu ner heutigen crossmaschine ne tonne wiegt, hatte ich nach der 3. runde schon keinen frontscheinwerfer mehr.

also im hinblick darauf, dass sich motortechnisch seit einführung der etz motoren, die sich auch nicht so wesentlich von den vorhergegangenen unterscheidet, sich nichts mehr getan hat und sich die neuerungen nur noch auf optik und bestenfalls das fahrwerk bezogen, halte ich einen derartigen vergleich doch für äußerst gewagt.

Re: Zeitschrift "Enduro"

BeitragVerfasst: 9. Februar 2009 05:57
von knut
@thor du gehst ja wohl auch nicht mit nem käfer in der formel1 an den start (serienemme zum crossen :nein: )

Re: Zeitschrift "Enduro"

BeitragVerfasst: 9. Februar 2009 16:48
von Martin H.
Hi René,
die "Enduro" hab ich mir früher auch ´ne zeitlang gekauft, als mich das Thema noch mehr interessiert hat... die war net schlecht, nur interessierten mich die Rennberichte z. B. gar nicht... gut fand ich meist die Reiseberichte.
Allerdings war mein Eindruck damals, daß die Tage der 2-Takter auch im Rennsport langsam gezählt seien?!
Gruß, Martin.

Re: Zeitschrift "Enduro"

BeitragVerfasst: 9. Februar 2009 18:52
von GS-Fan
Hallo
@thor. Wie knut schon schreibt, du vergleichst die falschen Sachen miteinander.
1987 errangen die DDR Fahrer auf MZ die Six Days Trophy (Mannschaftsweltmeister),dieSilbervase (Juniorweltmeister) und die Clubmannschaftswertung.
Das ist doch deutlich oder ? Ein paar Daten zur 250 iger , Membraneinlass ,pneumatische Auslasssteuerung ,Sechsganggetriebe,Chrommolybdänrohrrahmen, Leistung 31KW . Diese Motorräder wurden in Kleinstserien in der Sportabteilung gebaut. Diese wurde 1990 geschlossen.Wenn man diese Motorräder weiterentwickelt und frei verkäuflich angeboten hätte .....Aber Wenn, Hätte, Könnte...
mfG GS-Fan

Edith Rechtschreibung

Re: Zeitschrift "Enduro"

BeitragVerfasst: 9. Februar 2009 21:06
von Thor555
schon klar, das meinte ich ja auch damit und um die gemeinde wieder etwas versöhnlich zu stimmen, hier mal die ergebnisse der letztjährigen classic enduro meines motorsport und oldtimerclubs (seite 17)