Re: Made in Zschopau - Motorräder mit Herz
Verfasst: 8. November 2012 19:33
Ich bin ja nun auch durch und schätze das Buch 100% so wie Kay ein. Die Viertaktprodukte hatten mich eigentlich nie so interessiert,
aber im Buch hat mich dann die Entwicklungsgeschichte am Ende so gefesselt, dass es regelrecht spannend war.
Das war wirklich eine echte Bereicherung für mich, große Klasse!
Und ausnahmsweise würde ich biene&lu mal Recht geben. Für die Zeit nach der RT bis zur ETZ fehlt noch ein
Gesamtwerk auf diesem Niveau. Es gibt zwar auch einige seriöse Veröffentlichungen dazu, unter anderem den Kurze/Steiner: Motorräder
aus Zschopau. Aber gerade das letztere Buch leidet an der Manier, jedem Modell nur eine bestimmte Seitenzahl zu widmen, egal, ob dazu
viel oder wenig zu berichten ist. Diesen Fakt hatte der Mitautor, Christian Steiner bei unserem Podiumsgespräch in Sosa übrigens selbst
erwähnt und bedauert. Ich schlage vor, die nächsten 5 RT-Treffen in Dorfchemnitz fallen aus und der Claus Uhlmann stellt sich endlich
dieser Aufgabe...
Worüber René (der Autor) mal nachdenken könnte, wenn es weitere Auflagen gibt, ob nicht ein wenig mehr konkrete technische Details
einfließen können, besonders bei den Dingen, die die Zschopauer selbst gemacht haben. Beispiel: Man hört und liest immer wieder,
dass der 125er Motor der MuzRT eine Zeitlang Weltspitze war. Dort hätte ich gern mal mehr darüber erfahren, wie das gelungen ist.
Anwelchen Parametern wurde geschraubt, hat man neue Prinzipien eingesetzt, um die Leistung rauszuholen, welche technischen
Kniffs weist der Motor gegenüber den Motoren der Mitbewerber auf. Die Infos müssten - im Gegensatz zur 2-Takt-Epoche - sicher
noch beschaffbar sein, wenn man an die Entwickler rankommt. Oder wie war das bei der 1000er ... ? Welches Maß an Elektronik
für den Motorenbetrieb wurde eingesetzt?
Gruß
Lothar
aber im Buch hat mich dann die Entwicklungsgeschichte am Ende so gefesselt, dass es regelrecht spannend war.
Das war wirklich eine echte Bereicherung für mich, große Klasse!
Und ausnahmsweise würde ich biene&lu mal Recht geben. Für die Zeit nach der RT bis zur ETZ fehlt noch ein
Gesamtwerk auf diesem Niveau. Es gibt zwar auch einige seriöse Veröffentlichungen dazu, unter anderem den Kurze/Steiner: Motorräder
aus Zschopau. Aber gerade das letztere Buch leidet an der Manier, jedem Modell nur eine bestimmte Seitenzahl zu widmen, egal, ob dazu
viel oder wenig zu berichten ist. Diesen Fakt hatte der Mitautor, Christian Steiner bei unserem Podiumsgespräch in Sosa übrigens selbst
erwähnt und bedauert. Ich schlage vor, die nächsten 5 RT-Treffen in Dorfchemnitz fallen aus und der Claus Uhlmann stellt sich endlich
dieser Aufgabe...
Worüber René (der Autor) mal nachdenken könnte, wenn es weitere Auflagen gibt, ob nicht ein wenig mehr konkrete technische Details
einfließen können, besonders bei den Dingen, die die Zschopauer selbst gemacht haben. Beispiel: Man hört und liest immer wieder,
dass der 125er Motor der MuzRT eine Zeitlang Weltspitze war. Dort hätte ich gern mal mehr darüber erfahren, wie das gelungen ist.
Anwelchen Parametern wurde geschraubt, hat man neue Prinzipien eingesetzt, um die Leistung rauszuholen, welche technischen
Kniffs weist der Motor gegenüber den Motoren der Mitbewerber auf. Die Infos müssten - im Gegensatz zur 2-Takt-Epoche - sicher
noch beschaffbar sein, wenn man an die Entwickler rankommt. Oder wie war das bei der 1000er ... ? Welches Maß an Elektronik
für den Motorenbetrieb wurde eingesetzt?
Gruß
Lothar