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Re: Made in Zschopau - Motorräder mit Herz

BeitragVerfasst: 8. November 2012 19:33
von lothar
Ich bin ja nun auch durch und schätze das Buch 100% so wie Kay ein. Die Viertaktprodukte hatten mich eigentlich nie so interessiert,
aber im Buch hat mich dann die Entwicklungsgeschichte am Ende so gefesselt, dass es regelrecht spannend war.
Das war wirklich eine echte Bereicherung für mich, große Klasse!

Und ausnahmsweise würde ich biene&lu mal Recht geben. :mrgreen: Für die Zeit nach der RT bis zur ETZ fehlt noch ein
Gesamtwerk auf diesem Niveau. Es gibt zwar auch einige seriöse Veröffentlichungen dazu, unter anderem den Kurze/Steiner: Motorräder
aus Zschopau. Aber gerade das letztere Buch leidet an der Manier, jedem Modell nur eine bestimmte Seitenzahl zu widmen, egal, ob dazu
viel oder wenig zu berichten ist. Diesen Fakt hatte der Mitautor, Christian Steiner bei unserem Podiumsgespräch in Sosa übrigens selbst
erwähnt und bedauert. Ich schlage vor, die nächsten 5 RT-Treffen in Dorfchemnitz fallen aus und der Claus Uhlmann stellt sich endlich
dieser Aufgabe... ;D

Worüber René (der Autor) mal nachdenken könnte, wenn es weitere Auflagen gibt, ob nicht ein wenig mehr konkrete technische Details
einfließen können, besonders bei den Dingen, die die Zschopauer selbst gemacht haben. Beispiel: Man hört und liest immer wieder,
dass der 125er Motor der MuzRT eine Zeitlang Weltspitze war. Dort hätte ich gern mal mehr darüber erfahren, wie das gelungen ist.
Anwelchen Parametern wurde geschraubt, hat man neue Prinzipien eingesetzt, um die Leistung rauszuholen, welche technischen
Kniffs weist der Motor gegenüber den Motoren der Mitbewerber auf. Die Infos müssten - im Gegensatz zur 2-Takt-Epoche - sicher
noch beschaffbar sein, wenn man an die Entwickler rankommt. Oder wie war das bei der 1000er ... ? Welches Maß an Elektronik
für den Motorenbetrieb wurde eingesetzt?

Gruß
Lothar

Re: Made in Zschopau - Motorräder mit Herz

BeitragVerfasst: 8. November 2012 19:45
von Ralle
Nun ist es passiert, ich hab mir auch gerade dieses Buch bestellt :irre:

Re: Made in Zschopau - Motorräder mit Herz

BeitragVerfasst: 9. November 2012 07:37
von rock-n-roller
Tausend Dank an den Autor des Buches!
Es ist ein gelungenes Buch. Welches sich mit vielen eigenen Informationen deckt. Erschreckend finde ich, wie negativ BMW seine Finger im Spiel hatte.

Kritikpunkte

MZ 500
Es gab von der MZ GS 500 einen Prototyp mit Rotax Motor nach der Wende. Die Fertigungsstrecke der GS ist mysteriös verschwunden.
Die Saxon 500 Fun Sport fehlt. Dieses Model wurde auch als Eskordfahrzeug bei einer Tour de France in den 1990 Jahren eingesetzt.
(Diesen Unterzug gab es nicht für gute Worte oder Geld im Zubehör.)

Skorpion
Der Hauptgrund für das Scheitern der Skorpion lag im schlechten Preisleistungsverhältnis, der anfänglichen miserablen Verarbeitungsqualität & an den beinah nicht vorhandenen oder nicht lieferbaren Zubehörteilen.
Die Kunden & Händler forderten sehr schnell eine überarbeitete Skorpion. MZ reagierte zu zögerlich, zu langsam, erst 1998. Zu dieser Zeit waren viele enttäuschte Skorpion Fahrer abgesprungen. Der Ruf der Skorpion bzw. von MZ ruiniert bzw. angeschlagen.
Es wurde an einer Einspritzung getüfftelt. Die nicht marktreif war.
Die Skorpion ist ein reines Konfektionsmotorrad. Der Legende nach, soll das Fahrwerk auch in England entwickelt worden sein.
Die Verkleidung der Traveller wurde von der Suzuki GS 500 Five Star übernommen.
Auch fehlt Bildmaterial von der Fither.
Die Skorpion ähnelt sehr stark der frühen Triumph Dytona & der Suzuki GS 500 - hier die Five Star.

Behördenmodelle
Mir kommen die Behörden Modelle zu kurz. Zu wenige Details, zu wenige Bilder.
Rotax Polizei: 500R, RFCX, Country, RF - letztere auch als DRK, ADAC & Feuerwehr
Saxon Fun Sport Eskordfahrzeug bei einer Tour de France in den 1990 Jahren.
Baghira Polizei (eher ein Prototyp)
MZ 1000 ST auch bei der Londoner Polizei vorhanden.
MZ 1000 SF Malysia
Der Hauptgrund für das Scheitern der 1000 Polizei soll das ruppige Motormapping im unteren Drehzahlbereich sein. MZ hat das Motormapping bei der 1000 nicht wirklich in den Griff bekommen, erst Tunigfirmen.

RT 125
Es gab Pläne ein RS Modell auf den Markt zu bringen. Ähnlich der Simson Schikra RS. MZ wagte jedoch nicht diesen Schritt. MZ wäre der erste Anbieter in der 125 Klasse gewesen.
Spekulativ hätte auch MZ beim Scheitern von Simson die Verkleidung der 125 RS übernehmen können. Oder gleich die komplette RS, nur mit MZ Motor.
Auch soll eine itlienische Motorradbude den RT 125 in einem Motorrad verbaut haben.

MZ Quad
Auch dieses fehlt, auch wenn dieses nur ein zu gekauftes Modell war.
Jedoch soll es ein von MZ entwickeltes Quad, mit Prototypen, gegeben haben. Welche auch nicht in die Serie umgesetzt wurde.

Scheitern von MZ
MZ ist auch daran gescheitert, das Karel Korus sehr despotisch gewesen sein soll. Viele wichtige Mittarbeiter wurden verprellt. Sind freiwillig gegangen oder gegangen worden. So arbeitete MZ an einer 2Takt Einspritzung. Der zuständige Ingenier wurde von Korus verprellt, wechselte zu Peugot, wo die 2Takt Einspritzung im Rollersegment umgesetzt wurde.
MZ hällt anscheinend nichts von Kundenpflege. Meine Kontakte mit MZ waren derweil sehr eigenwillig.
Auch gab es in der Verwaltung viele Mitarbeiter die null Ahnung von der Motorradbranche hatten. So war für den Vertrieb eine Dame aus der Möbelbranche tätig. Ein Motorraderfahrener Freund bewab sich bei MZ als Vertriebsleiter, bekam von MZ nie eine Antwort.

Re: Made in Zschopau - Motorräder mit Herz

BeitragVerfasst: 9. November 2012 08:48
von lothar
rock-n-roller hat geschrieben:... Erschreckend finde ich, wie negativ BMW seine Finger im Spiel hatte...
Dies dringt tatsächlich an einigen Stellen durch, jedoch bleibt unklar, über welche Mechanismen das lief.
Eine BMW würde ich dafür nicht unbedingt verbrennen, wie es biene&lu vorschlägt, ist doch schade drum.
Ohne nähere Informationen dazu bleibt aber leider etwas der Geruch einer Verschwörungstheorie anstatt Klarheit ...

Allerdings wurde das sich hartnäckig haltende Gerücht, dass die F650 die Antwort auf die Rotax-MZ war, im Buch widerlegt.
BMW hatte diese Pläne mit dem Eintopf offenbar schon länger in der Schublade liegen, ist da zu lesen.

Gruß
Lothar

Re: Made in Zschopau - Motorräder mit Herz

BeitragVerfasst: 9. November 2012 10:10
von mzkay
Was mir noch auffiel - Lothars 500er läst sich schlecht ankicken - das müssen wir mal ändern.
Mein Onkel und Cousin haben jeweils so eine 500 R - mit angeschweisten Fußrasten. Die lassen sich vorzüglich anlatschen. Da bekommen beide immer große Augen. Die Maschinen sind beide wirklich gut eingestellt und es bedarf keines Hokus Pokus beim Kick-Start.

Re: Made in Zschopau - Motorräder mit Herz

BeitragVerfasst: 9. November 2012 10:16
von Ralle
rock-n-roller hat geschrieben:

[b]MZ Quad

Auch dieses fehlt, auch wenn dieses nur ein zu gekauftes Modell war.
Jedoch soll es ein von MZ entwickeltes Quad, mit Prototypen, gegeben haben. Welche auch nicht in die Serie umgesetzt wurde.



Bin ich nicht traurig wenn ich über dieses grausame Kapitel MZ-Geschichte nichts in dem Buch finden werde. Darüber könnte ich als ehemaliger Besitzer eines der ersten, wenn nicht sogar des überhaupt ersten offiziell unter dem Namen MZ verkauften Bison selbst ein Buch schreiben :evil: :mrgreen:

Re: Made in Zschopau - Motorräder mit Herz

BeitragVerfasst: 9. November 2012 10:42
von mzkay
rock-n-roller hat geschrieben:MZ 500
Es gab von der MZ GS 500 einen Prototyp mit Rotax Motor nach der Wende. Die Fertigungsstrecke der GS ist mysteriös verschwunden.
Die Saxon 500 Fun Sport fehlt. Dieses Model wurde auch als Eskordfahrzeug bei einer Tour de France in den 1990 Jahren eingesetzt.
(Diesen Unterzug gab es nicht für gute Worte oder Geld im Zubehör.)

ich hab dieses Teil einst gebraucht erwerben können
GFKrot5001.jpg

Ersatzteilnummer 30-38.775
hab es nur noch nicht angebaut - liegt schwarz lackiert auf Halde

Re: Made in Zschopau - Motorräder mit Herz

BeitragVerfasst: 9. November 2012 11:39
von Paule56
mzkay hat geschrieben:ich hab dieses Teil einst gebraucht erwerben können
Ersatzteilnummer 30-38.775
hab es nur noch nicht angebaut - liegt schwarz lackiert auf Halde


Obenrum schlank eingezogen, ist die Verwandschaft nicht zu verleugnen

Re: Made in Zschopau - Motorräder mit Herz

BeitragVerfasst: 9. November 2012 12:41
von lothar
mzkay hat geschrieben:Was mir noch auffiel - Lothars 500er läst sich schlecht ankicken - das müssen wir mal ändern.
:rofl: Kannst mich gern besuchen ... ich hol dann schon mal Chips und Bier fürs Zugucken ... :rofl:

Re: Made in Zschopau - Motorräder mit Herz

BeitragVerfasst: 13. November 2012 12:23
von rock-n-roller
MZkay - interessant mit dem Unterzug. Ist sicher selten.

MZ hat anscheinend, das geht auch in dem Buch hervor, Trends gesetzt. Diese jedoch nicht weiter ausgebaut. So soll die F600 im Design von einer MZ 500er Enduro Protoypen gleichen. Die Optik der Baggi hat BMW schon in die F600 einfließen lassen.
Auch die 1000 hat Maßstäbe, ein Designwandel, in der Mopedbrange gesetzt.

Interssant finde ich, das MZ wartungs- & reperaturfreundliche Mopeds bauen wollte. Was ich bestätigen kann. Jedoch waren die Anbauteile, von Zuliefern, die nicht immer die Qualität lieferten, von einem ganz anderem Schlag. Was wiederrum das hohe Ziel von MZ wiedersprach. Und MZ das Genich brach.
Wenn ich die Verarbeitung eines Japaners mit MZ vergleiche, sind das recht unterschiedliche qualitative Welten.
Erst mit der 1000 hat MZ einen hohen Qualitätsstanddart eingeführt.

Was nützen Pulverbeschichtete Rahmen wenn nach Jahren der Lack aufbricht, Kabel in nicht belasteten Bereichen brechen. Die MMB Instrumente schlecht gedämpft sind. Und MZ es versäumte schnell eine Qualitätsverbesserung durch zu führen.
Es ist hahnebüchend, welche Fehler intern passierten.

Re: Buch: Made in Zschopau - Motorräder mit Herz

BeitragVerfasst: 13. November 2012 15:43
von mzkay
mein lieber rock-n-roller - was haben denn die Anbauteile mit Reparaturfreundlichkeit zu tun. Die will man doch eigentlich garnicht wechseln oder reparieren. Hinzu kommt, dass auch andere Hersteller diese Anbauteile verwenden.

Reparaturfreundlichkeit - wie definiert man das? Schon eine ES war reparaturfreundlich - denn sie hatte einen Hauptständer
bei der 1000er MZ braucht man nicht mal Öl abzulassen, wenn man beispielsweise etwas an der Kupplung oder Lichtmaschine machen möchte. Ölwechsel aller 10000 km, Ventile aller 20000 km einstellen
Und da gibt es viele weiter Beispiele. Das ist Wartungs- und Reparaturfreundlichkeit und nicht, ob es von MMB einen Tacho zerwichst.

Re: Buch: Made in Zschopau - Motorräder mit Herz

BeitragVerfasst: 13. November 2012 16:56
von vaniljeice
Hab letzte Woche in der Buchhandlung mal drin geblättert... Meine Freundin hat nur gegrinst. Ich hab da eine Ahnung was ich wohl zu Weihnachten bekomme. :mrgreen:

Re: Buch: Made in Zschopau - Motorräder mit Herz

BeitragVerfasst: 13. November 2012 18:41
von ftr
Heute bin ich mit dem Buch fertig geworden, sehr interessant, sehr schön geschrieben.

Re: Buch: Made in Zschopau - Motorräder mit Herz

BeitragVerfasst: 13. November 2012 19:22
von Raik
Danke für diesen Buchtip..... ;)

Re: Buch: Made in Zschopau - Motorräder mit Herz

BeitragVerfasst: 13. November 2012 20:08
von Basti28
Finde ich auch sehr interessant.Habe es an einem Abend durch gehabt.

Re: Buch: Made in Zschopau - Motorräder mit Herz

BeitragVerfasst: 16. November 2012 11:47
von Guesi
So, ich hab heute beim Verlag welche bestellt.
In Kürze also bei mir im Shop lieferbar.
Eines werd ich mir natürlich selber behalten :-)

Re: Buch: Made in Zschopau - Motorräder mit Herz

BeitragVerfasst: 16. November 2012 14:07
von Ralle
Nachdem ich mein Buch am Sonntag Abend beim Nachbarn abgeholt hatte, der es freundlicherweise vom Postmann angenommen hatte musste ich gestern leider feststellen das ich als alter Lesemuffel an der letzten Seite angekommen war. Noch dazu, obwohl ich eigentlich nur jeweils früh nach der Schicht oder nachmittags nach dem Aufstehen für ein Weilchen darin gelesen habe. Ich glaube damit ist bewiesen das dieses Buch alles andere als uninteressant und langweilig ist, irgendwie ließt es sich wie von selbst 8)
Dieses Buch schließt eine große Lücke im Informationsangebot über die Firmengeschichte, nämlich genau den Zeitraum, in dem ich als Motorrad-interessierter junger Mensch mit Motorrad- Schein in der Tasche immer wieder in Richtung Zschopau geschaut habe und trotzdem, mal abgesehen von einem schrottigen, vierrädrigen Vehicle nie etwas kaufte. In dem Buch finde ich interessanterweise zum Teil meine damaligen Betrachtungsweisen und Schlußfolgerungen bestätigt, andere Dinge werden in eine neuen Blickwinkel gerückt. Interessante Fotos findet man auch, die kurzen Reiseberichte lockern die Thematik erfrischend auf (der über die Reise aus den Emiraten nach Sachsen gefällt mir persönlich besonders gut). man spürt förmlich das nicht nur die Motorradbauer mit dem Herzen bei der Sache waren, sondern auch der Buchautor. Sicher wird der eine oder andere auch kleinere Kritikpunkte finden, einiges wurde ja hier schon diskutiert, aber die gehören zu so einem Buch eben auch mit dazu. Übrigens war ich erstaunt, wer da alles so an dem Buch mitgewirkt, bzw. zugearbeitet hat :lupe:
Das Buch ist auch interessant für diejenigen, die sich eigentlich "nur" für die 2-Takt- Geschichte des Zschopauer Motorradbaus interessieren, ob das die Weihnachtsmänner, und -frauen auch wissen :gruebel: :santaclaus:

Re: Buch: Made in Zschopau - Motorräder mit Herz

BeitragVerfasst: 16. November 2012 19:08
von derMaddin
Meine ja... :wink:

Re: Buch: Made in Zschopau - Motorräder mit Herz

BeitragVerfasst: 21. November 2012 13:37
von Guesi
So, heut hab ich 10 Bücher vom Verlag bekommen..
Eins werd ich mir heute abend mal genehmigen....
Der Rest ist bei mir im Shop.

Re: Made in Zschopau - Motorräder mit Herz

BeitragVerfasst: 21. November 2012 16:51
von knut
mzkay hat geschrieben:Die von Lothar mit der 500 R. Trifft der doch in England den Phil, welcher schon mit beschriebener ES in Deutschland war.
100_2868.JPG
.
die gelbe etz und die plattfüsse hinter phils ES ,kommen mir bekannt vor :gruebel:
mein exemplar liegt noch eingeschweisst hier - gibts erst zu weihnachten.... :roll:

Re: Made in Zschopau - Motorräder mit Herz

BeitragVerfasst: 21. November 2012 19:05
von Luzie
knut hat geschrieben: ...
mein exemplar liegt noch eingeschweisst hier - gibts erst zu weihnachten.... :roll:



ich denke ich darf mal probelesen :oops:

Re: Buch: Made in Zschopau - Motorräder mit Herz

BeitragVerfasst: 21. November 2012 21:32
von Klaus P.
Den Faden hat der Gysi erkannt.

Re: Buch: Made in Zschopau - Motorräder mit Herz

BeitragVerfasst: 25. November 2012 21:31
von Hede
Ich habe selten so ein packendes Motorradbuch gelesen!

Re: Buch: Made in Zschopau - Motorräder mit Herz

BeitragVerfasst: 27. November 2012 11:01
von lothar
Information des Autors:

Am 11.12.2012 findet um 19.30 auf Schloß Wildeck in Zschopau eine

Vorstellung des Buches "Made in Zschopau - Motorräder mit Herz"

statt. Organisiert von Christian Steiner und dem Chemnitzer Verlag. Moderieren wird höchswahrscheinlich Wolfgang Wirth,
Pressesprecher des Sachsenringes. Es ist eine öffentliche Veranstaltung, jeder MZ-Interessierte ist herzlich eingeladen.
In der Freien Presse wird zu gegebener Zeit auch eine Anzeige zu finden sein.

Re: Buch: Made in Zschopau - Motorräder mit Herz

BeitragVerfasst: 10. Dezember 2012 14:07
von lothar
Der Hinweis auf die Veranstaltung im obenstehenden Post ist nun auch auf der Web-site von Schloss Wildeck zu lesen

http://www.schloss-wildeck.eu/
(siehe: Veranstaltungen)

Gruß
Lothar

Re: Buch: Made in Zschopau - Motorräder mit Herz

BeitragVerfasst: 13. Dezember 2012 14:28
von lothar
Hat jemand die Veranstaltung auf Schloss Wildeck/Zschopau besucht?

Re: Buch: Made in Zschopau - Motorräder mit Herz

BeitragVerfasst: 13. Dezember 2012 15:09
von mzkay
lothar hat geschrieben:Hat jemand die Veranstaltung auf Schloss Wildeck/Zschopau besucht?

Rene war wohl da ;-)

auf Grund des Wetters hab ich es gelassen - wenn man nicht unbedingt muss, dann bleibt man lieber zu Hause
es waren wohl nur 35 Gäste - aber Rene war zufrieden

Rene Zapf hat geschrieben:Hallo zusammen,

wetterbedingt waren Dienstagabend nur rund 35 Leute gekommen. Aber für jene, die sich heraus gewagt hatten war es, denke ich, ein sehr interessanter Abend.
Ich habe potentielle Gesprächspartner für eine, möglicherweise, überarbeitete Auflage kennen lernen dürfen. In der anschließenden Diskussion gab es auch für mich Neues, Wissenswertes zu erfahren.

Und was für mich am Wichtigsten war und ist: keiner der damaligen Mitarbeiter hat am Buch etwas auszusetzen. Im Gegenteil, einer der Anwesenden sagte mir vorher, dass endlich mal gezeigt wird, dass ganz nebenbei noch hervorragende Motorräder entwickelt worden sind.

Bilder bekomme ich hoffentlich noch zugesandt. Habe selbst keine machen können…

Gruß René

Re: Buch: Made in Zschopau - Motorräder mit Herz

BeitragVerfasst: 24. Dezember 2012 20:36
von Nordlicht
habe heute das Buch geschenkt bekommen,auf Seite 47 meine EX-Country....sehr schön. So hat hat sie dort wenigstens einen Ehrenplatz erhalten..... hier mal das Orginal Bild
Die Neue.JPG

Re: Buch: Made in Zschopau - Motorräder mit Herz

BeitragVerfasst: 24. Dezember 2012 21:31
von etz-250
Hab`s heute morgen fertig gelesen. - Beeindruckend-

Re: Buch: Made in Zschopau - Motorräder mit Herz

BeitragVerfasst: 24. Dezember 2012 22:16
von simmepoke
Habs grad unterm Baum liegen gehabt... ,auf den ersten Blick äußerst interessant :lupe:
Mfg Frizz

Re: Buch: Made in Zschopau - Motorräder mit Herz

BeitragVerfasst: 25. Dezember 2012 15:10
von MZ-Vogtland
das Buch gab es zu Weihnachten.... :mrgreen:
image.jpg

Re: Buch: Made in Zschopau - Motorräder mit Herz

BeitragVerfasst: 26. Dezember 2012 08:49
von Prä Jonas-Treiber
Leider erst spät entdeckt, habe ich mir sofort bestellt.

Re: Buch: Made in Zschopau - Motorräder mit Herz

BeitragVerfasst: 26. Dezember 2012 10:05
von pierrej
MZ-Vogtland hat geschrieben:das Buch gab es zu Weihnachten.... :mrgreen:
image.jpg


Hihi, bei mir auch. Hat mir mein Papa geschenkt. :) Danke Papa, bist der beste!

Gruß Pierre

Re: Buch: Made in Zschopau - Motorräder mit Herz

BeitragVerfasst: 26. Dezember 2012 12:13
von Nordlicht
ich habs schon durchgelesen.....wann folgt die Fortsetzung :?:

Re: Buch: Made in Zschopau - Motorräder mit Herz

BeitragVerfasst: 28. Dezember 2012 13:19
von Prä Jonas-Treiber
Hallo,

heute habe ich das Buch bekommen und natürlich sofort durchgeblättert.

Meine Fun scheint tatsächlich ein seltenes Exemplar zu sein, immerhin hat meineSpeichenräder und Kastenschwinge, ich gehe davon aus, was "man" beim Zusammenbau im Werk gerade zur Verfügung hatte.

Gut geworden das Buch, ich kamnn die ewrig Mosernden nicht verstehen, die in vielen "Freds" mit dem Mikroskop Fehler entdecken und dann alles mies schreiben. Was stört mich bei der ETS auif der Umschlagseite die vercromte Hupe.

Ein Gutes hat das miese Wetter, ich werde das Buch in Ruhe lesen können,

Gruß Walter

Re: Buch: Made in Zschopau - Motorräder mit Herz

BeitragVerfasst: 30. Dezember 2012 13:00
von vaniljeice
pierrej hat geschrieben:
MZ-Vogtland hat geschrieben:das Buch gab es zu Weihnachten.... :mrgreen:
image.jpg


Hihi, bei mir auch. Hat mir mein Papa geschenkt. :) Danke Papa, bist der beste!

Gruß Pierre


Bei mir auch...
vaniljeice hat geschrieben:Hab letzte Woche in der Buchhandlung mal drin geblättert... Meine Freundin hat nur gegrinst. Ich hab da eine Ahnung was ich wohl zu Weihnachten bekomme. :mrgreen:
...da haben meine Schwiegereltern einen Tipp von ihr bekommen. :mrgreen:

Natürlich hab ich es bereits durchgelesen. (Trotz Feiertags-Familien-Marathon bis gestern Abend.) Auch wenn sich hier und da ein Grammatikfehler eingeschlichen hat, fand ich es sehr informativ und gut aufgebaut.

Re: Buch: Made in Zschopau - Motorräder mit Herz

BeitragVerfasst: 30. Dezember 2012 13:21
von ETZploited
Ich hatte mir das Buch auch unter den Baum legen lassen, um die Vorfreude darauf auskosten zu können.
Erwartungsgemäß entwickelte sich das Lesen zu einer Art Gier, so daß das Buch nur für unwillig in Kauf genommene Zwangspausen wie Essen und Schlafen beiseite gelegt wurde.
Dabei bietet es das Potential, wieder und wieder in die Hand genommen zu werden, um einzelne Passagen genußvoll zu vertiefen oder sich nochmals an den tollen Fotos zu erfreuen.
Eigentlich könnte ich das Buch sofort komplett noch einmal lesen, das wird wohl auch passieren.



In den letzten 20 Jahren war MZ trotz Schattendaseins in vieler Munde; Aber Spekulationen, Verrisse, Kritik und Negativschlagzeilen dominierten dabei.
Die einen projizierten ihr eigenes Wunschbild einer Zukunft, die anderen besangen nimmermüde den Vollzug des Untergangs der Marke.
Was wirklich in Hohndorf passierte und warum, war dabei dann ziemlich nachrangig.


Das Buch schließt diese Lücke in (fast) völlig unaufgeregter Erzählweise.
Der Nachwende-Werdegang wird zu einem Faden gesponnen, der durch Ereignisse und Stationen leitet und zu einem konsistenten, nachvollziehbaren Bild führt.
Insbesondere wird beim Lesen der Blick klarer, welche Schwierigkeiten und Randbedingungen bei der Entwicklung eines Serienmotorrades und seiner Etablierung überhaupt zu meistern waren bzw. auch ganz allgemein zu meistern sind.
Es entfaltet sich ein Verständnis, warum letztlich alles so passierte, wie es passierte.
Der Umfang der gelieferten Informationen leuchtet die Hintergründe gut aus, ohne sich dabei in Details zu verlieren, die das Buch für ein allgemeines Publikum zu anstrengend machen würden.
In diesem Sinne dürfte es auch Lesern Vergnügen bereiten, die keine eingefleischten Fans der Nachwendemodelle sind.

Ich erwähnte "fast völlig unaufgeregt" - das Buch ist keineswegs nüchtern und trocken, sondern in jeder Zeile schwingt die pure Begeisterung des Autors mit.
Das Warum mag nicht uneingeschränkt klar sein.
Schlicht gesagt, bei BMW wird eine neue Hinterschwinge von einem zwanzigköpfigen Team projektiert.
Bei MZ haben 30 Mann binnen kürzester Zeit zwei Modellreihen buchstäblich komplett aus dem Boden gestampft.
Mißt man die Reife und die Qualität der 125er und der 1000er am Rahmen ihrer Entstehung, so wird dieser großartigen Leistung letztlich doch nur eine Bezeichnung gerecht: hohe Kunst.

Diese Kunst ist Grund für die Begeisterung, die den Leser anstecken kann und soll.
Sie ist Grund für die Entstehung des Buches, das ganz unverhohlen der Marke das verdiente Denkmal setzt.

In diesem Sinne erhebt das Buch weder Anspruch darauf, irgendwelche tiefen Geheimnisse zu enthüllen, noch eine minutiöse analytische Bewertung aller Schritte und Entscheidungen anzubieten, noch alle nur irgendwie zusammenraffbaren Informationen zu lexikonieren.
Das will es nicht; Es widmet sich dem Wichtigen bei MZ, das bisher stets eher zu kurz kam - den Motorrädern.

Daher "mußte" es geschrieben werden, und mit dieser Aufgabe hätte niemand besser betraut sein können als sein Autor.





Obwohl es so fürchterlich schwülstig klingt: Meinen tiefsten Dank an dich, René.
Großen Dank auch an den Chemnitzer Verlag, ohne den ein solches Buch nicht möglich gewesen wäre.

Re: Buch: Made in Zschopau - Motorräder mit Herz

BeitragVerfasst: 31. Dezember 2012 00:11
von Minimalkart
Hi, @ all

Hi Arne,

obwohl ich eigentlich nichts mehr in diesem Forum tippern wollte, nun komm ich nicht umhin. :wink:
Nachdem das Buch auch bei mir unter dem Weihnachtsbaum lag und ich beim Lesen stutzig wurde musste ich
natürlich bei Arne nachfragen.

Arne, Du hast wie immer gute und sehr treffende Worte in Deinem Beitrag gefunden. Besser hätte man das nicht machen können. :gut:

Der Titel des Buches passt optimal, wie ich finde.

Gruß Oliver

Re: Buch: Made in Zschopau - Motorräder mit Herz

BeitragVerfasst: 18. Januar 2013 18:59
von samasaphan
Meine Frau hat mir das Buch gekauft - Danke dafür!

Besonderer Dank gilt - aus meiner Sicht - dem Autor, dass er es so kurzweilig und trotzdem detailliert gestaltet hat.

Ich fahre zwar (momentan) keine MZ, sondern ein Produkt des Konkurrenten BMW - werde aber immer bekennender MZ-Fan bleiben. Allein das Austattungsteil ABS hat meinen Wechsel entschieden. Wie ja leider im Buch auch dargestellt, ist das nicht erhältliche Ausstattungsmerkmal ABS wohl ein/der Hauptgrund für die geringen Verkaufszahlen der MZ 1000. Mein Traum war/ist immer die MZ 1000 ST..

DANKE!! :mrgreen:

Wenn ich den Autor, der ja ein Foristi sein soll (kenne seinen Nicknamen nicht), mal treffen sollte: Ein Widmung wird höflich erbeten!!

Re: Buch: Made in Zschopau - Motorräder mit Herz

BeitragVerfasst: 14. Februar 2013 07:55
von lothar
Die Buchvorstellung/-lesung am 11.12.2012 auf Schloss Wildeck/Zschopau stand wettermäßig unter einem schlechten Stern.
Auf grund des Schneechaos haben sicher viele - so auch ich - eine Anreise gescheut. Ich habe jetzt einen Hinweis vom Autor
erhalten, dass es deshalb eine zweite Veranstaltung geben wird:

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
"...auf Wunsch der Stadt Zschopau findet am

12.04.2013 um 19.30°° im Grünen Saal von Schloß Wildeck/ Zschopau

nochmal eine Lesung/ Vorstellung des Buches "Made in Zschopau" mit Christian Steiner und dem Autor statt.

Eingeladen sind alle Interessierten. Eintritt frei.
Im April dürfte auch das Wetter besser mitspielen als beim letzten Mal
Ohne weißes Katastrophenpulver macht sich das einfacher."
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Gruß
Lothar

Re: Buch: Made in Zschopau - Motorräder mit Herz

BeitragVerfasst: 14. Februar 2013 08:50
von der janne
Ich habe das Buch von meiner Jeannine zum Geburtstag bekommen und bin sehr begeistert, gerade weil
für die Zeit der "Nachwendemodelle" bei mir schon immer große Bildungslücken herrschten.

Fazit: ein sehr gutes Buch, mit Herzblut geschrieben und absolut Lesenswert! :ja:

Re: Buch: Made in Zschopau - Motorräder mit Herz

BeitragVerfasst: 14. Februar 2013 09:04
von michi89
lothar hat geschrieben:"...auf Wunsch der Stadt Zschopau findet am

12.04.2013 um 19.30°° im Grünen Saal von Schloß Wildeck/ Zschopau

nochmal eine Lesung/ Vorstellung des Buches "Made in Zschopau" mit Christian Steiner und dem Autor statt.

Eingeladen sind alle Interessierten. Eintritt frei.
Im April dürfte auch das Wetter besser mitspielen als beim letzten Mal
Ohne weißes Katastrophenpulver macht sich das einfacher."
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Gruß
Lothar



:jump: Ich freu mich und werde kommen. :jump:

Re: Buch: Made in Zschopau - Motorräder mit Herz

BeitragVerfasst: 14. Februar 2013 09:23
von Wolle69
Hm, das ist ein Freitag, 19.30. Da bin ich echt am überlegen! Normalerweise bin ich für "Bücher" zu geizig, komme eh nie zum lesen und beschränke mich daher auf technische Literatur. Aber in dem Fall könnte ich das ja mal anders machen...

Re: Buch: Made in Zschopau - Motorräder mit Herz

BeitragVerfasst: 7. März 2013 18:45
von mzkay
Wer im Buch genau gelesen hat, konnte sicherlich bemerken, dass die MZ Engineering Ende 2006 den kleinen 125 soweit überarbeitet hatte, dass nicht nur die Kinderkrankheiten (Steuerkette) behoben waren, sondern der Motor inklusive Getriebe und Kurbelwelle einen 250er Zylindersatz vertragen hätte.
Der Zeitpunkt zeigt mal wieder, dass MZ immer auf der Höhe der Zeit war, wenn nicht sogar oftmals voraus. Eine 250er 4-Takt mit vielleicht 25 PS hätte sicher auch hier, sehr viele Liebhaber gefunden. 2008 brachte zum Beispiel Kawasaki seine 250er auf den Markt und findet auch reichlich Abnehmer.

Re: Buch: Made in Zschopau - Motorräder mit Herz

BeitragVerfasst: 7. März 2013 18:51
von Nordlicht
mzkay hat geschrieben: Eine 250er 4-Takt mit vielleicht 25 PS hätte sicher auch hier, sehr viele Liebhaber gefunden..
kann ich nur zustimmen....

Re: Buch: Made in Zschopau - Motorräder mit Herz

BeitragVerfasst: 8. März 2013 01:16
von Theo
Bei mir lag das Buch auch unter dem Weihnachtsbaum,
nur zum Lesen bin ich noch nicht gekommen.
Hab`s bis jetzt nur mal durchgeblättert,
die Fotos sind schon mal große Klasse!

Re: Buch: Made in Zschopau - Motorräder mit Herz

BeitragVerfasst: 31. März 2013 08:58
von Ex-User Oederaner
michi89 hat geschrieben:
lothar hat geschrieben:"...auf Wunsch der Stadt Zschopau findet am

12.04.2013 um 19.30°° im Grünen Saal von Schloß Wildeck/ Zschopau

nochmal eine Lesung/ Vorstellung des Buches "Made in Zschopau" mit Christian Steiner und dem Autor statt.

Eingeladen sind alle Interessierten. Eintritt frei.
Im April dürfte auch das Wetter besser mitspielen als beim letzten Mal
Ohne weißes Katastrophenpulver macht sich das einfacher."
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Gruß
Lothar



:jump: Ich freu mich und werde kommen. :jump:


werde auch kommen. hoffentlich ist dann der schnee verschwunden :ja:

Re: Buch: Made in Zschopau - Motorräder mit Herz

BeitragVerfasst: 31. März 2013 09:02
von lothar
lothar hat geschrieben:Im April dürfte auch das Wetter besser mitspielen als beim letzten Mal
Ich bin drauf und dran, den Glauben daran zu verlieren ...

Re: Buch: Made in Zschopau - Motorräder mit Herz

BeitragVerfasst: 31. März 2013 10:57
von MZ-Chopper
ich hab es mir jetzt selbst zu ostern geschenkt...


könnte nicht auch unser forum ein buch rausbringen mit den hier hinterlegten reiseberichten?
um die serverksten zu decken, forumtreffen zu finanzieren...oder so...???
sind doch wirklich viele tolle berichte dabei, natürlich mit zustimmung der autoren

Re: Buch: Made in Zschopau - Motorräder mit Herz

BeitragVerfasst: 4. April 2013 17:13
von Martin H.
MZ-Chopper hat geschrieben:könnte nicht auch unser forum ein buch rausbringen mit den hier hinterlegten reiseberichten?
um die serverksten zu decken, forumtreffen zu finanzieren...oder so...???
sind doch wirklich viele tolle berichte dabei, natürlich mit zustimmung der autoren

Die Idee an sich wär ja nicht schlecht - aber wer würde sich die Arbeit ans Bein binden?