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Wildschreis "Gelbes Buch"

BeitragVerfasst: 21. März 2006 13:26
von tippi
in der Bucht

@all
ist dies das vielbeschriebene und zitierte Buch, nach welchem man einen ES 150 und 250 Motor (gemäss dieser Anleitung) selbst zerlegen, Lager wechseln und abdichten könnte?! Richtiges Werkzeug vorausgesetzt. :wink:

Gruesze, Jan

BeitragVerfasst: 21. März 2006 13:29
von sammycolonia
jap... thats it... und für den preis auch nicht zu teuer....zugreifen...

BeitragVerfasst: 21. März 2006 14:17
von Ex User Martin
Ist da auch die Zerlegung,Zusammensetzung,Überholung der ETZ Baureihen drin?

BeitragVerfasst: 21. März 2006 14:26
von alexander
Arbeiten werden am Beispiel der ETZ 250 dargestellt

BeitragVerfasst: 21. März 2006 17:01
von Ex-User Herbert aus Hamburg
Das Buch ist sehr empfehlenswert !
Gryße...

BeitragVerfasst: 21. März 2006 18:39
von knut
genau diese schwarte gehört zur grundausstattung eines emmenfreundes ;-)

BeitragVerfasst: 21. März 2006 18:50
von mzmike
Kann das Buch auch nur empfehlen und finde es gerade für einen Neueinsteiger viel einfacher zu lesen als z.B. den Neuber und Müller. Nach dem Handbuch kann man wirklich kinderleicht den Motor zerlegen. In manchen Punkten übertreibt er manchmal z.b. was die Lager mit Plastekäfig betrifft.

Gruß Marc

BeitragVerfasst: 21. März 2006 18:50
von sammycolonia
das buch gabs auch schon zu täterä-zeiten... da wars aber dann ein brauner einband mit goldener aufschrifft... ist mir vor jahren mal zugeflogen als ich mir gerade das gelbe besorgt hatte...

BeitragVerfasst: 21. März 2006 18:51
von Ex User Martin
@Alex:Bis auf den Hubraum und Größe einzelner Bauteile sind die Motoren der 125/150/250 von der Konstruktion her gleich oder?
Ist der Motor der ETZ 125/150 gleich bis auf Kolben&Zylinder?

BeitragVerfasst: 21. März 2006 18:54
von Rotbart
@Heeeeerrrrrmaaaannnn!
Sach ma, soll man?
Gruß
Rotbart

BeitragVerfasst: 21. März 2006 18:55
von sammycolonia
Martin hat geschrieben:Ist der Motor der ETZ 125/150 gleich bis auf Kolben&Zylinder?
ich bin zwr der thomas und nicht deralex...:-) aber es stimmt bei den beiden motoren ist nur der hubraum ein anderer und der versager (glaub ich)

BeitragVerfasst: 21. März 2006 18:59
von sammycolonia
:musik: :tanz: das war eben mein 500ster beitag... icg geb einen aus :wein: :bia:

BeitragVerfasst: 21. März 2006 19:01
von Rotbart
sammycolonia hat geschrieben::musik: :tanz: ich geb einen aus :wein: :bia:

Da mußt du aber viel auftischen, damit sich die Fahrt bis Köln lohnt!
Gruß
Rotbart

BeitragVerfasst: 21. März 2006 19:03
von alexander
Martin hat geschrieben:@Alex:Bis auf den Hubraum und Größe einzelner Bauteile sind die Motoren der 125/150/250 von der Konstruktion her gleich oder?
Ist der Motor der ETZ 125/150 gleich bis auf Kolben&Zylinder?

Ich nix wissen. Sorry.

BeitragVerfasst: 21. März 2006 20:33
von Martin H.
sammycolonia hat geschrieben:das buch gabs auch schon zu täterä-zeiten... da wars aber dann ein brauner einband mit goldener aufschrifft... ist mir vor jahren mal zugeflogen als ich mir gerade das gelbe besorgt hatte...

Das wär mir aber neu; das Wildschrei-Buch gibt´s doch erst seit 2003?!
Im übrigen finde auch ich das Buch ziemlich gut. Verständlich geschrieben!
Gruß, Martin.

BeitragVerfasst: 21. März 2006 20:38
von sammycolonia
ups... sorry...mein fehler... ich hatte jetzt das buch von neubert/ müller im kopf... wie helf ich mir selbst

BeitragVerfasst: 21. März 2006 20:52
von Ex-User Lemmy
Das Buch find ich auch Klasse! Die Bilder tragen auch sehr gut zum Verständnis bei! Ziemlich gut geschrieben! 8)

BeitragVerfasst: 21. März 2006 21:03
von sammycolonia
Lemmy hat geschrieben:Das Buch find ich auch Klasse! Die Bilder tragen auch sehr gut zum Verständnis bei! Ziemlich gut geschrieben! 8)
kennste denn auch das... ich fahre mz... von wolfram riedel...

BeitragVerfasst: 21. März 2006 21:51
von Ex User Martin
Hmm dachte die 150 hat auch nen größeren Kolben :?:

BeitragVerfasst: 21. März 2006 21:53
von sammycolonia
Martin hat geschrieben:Hmm dachte die 150 hat auch nen größeren Kolben :?:
jau...kolben zylinder und versager nebst ansaugstutzen sind größer

BeitragVerfasst: 21. März 2006 21:54
von Andreas
Und der Krümmer ist bei der 125er länger.

BeitragVerfasst: 21. März 2006 21:56
von Ex User Martin
Wat denn noch alles? :biggrin:

BeitragVerfasst: 21. März 2006 21:59
von mzmike
Andreas hat geschrieben:Und der Krümmer ist bei der 125er länger.

Hi Andreas,
du meinst sicherlich die gedrosselte 125er?

Gruß marc

BeitragVerfasst: 21. März 2006 22:11
von Andreas
Genau! Hätte ich erwähnen sollen....

BeitragVerfasst: 21. März 2006 22:12
von Ex User Hermann
Rotbart hat geschrieben:@Heeeeerrrrrmaaaannnn!
Sach ma, soll man?
Gruß
Rotbart

Was? Hab ich was verpaßt?? :shock:

BeitragVerfasst: 21. März 2006 22:14
von Ex User Hermann
Martin hat geschrieben:@Alex:Bis auf den Hubraum und Größe einzelner Bauteile sind die Motoren der 125/150/250 von der Konstruktion her gleich oder?

Auch nicht Alex, aber die 250er Motoren sind anders aufgebaut.

(Besonders Lemmy seiner!)

BeitragVerfasst: 21. März 2006 22:15
von Ex User Martin
Im Drosselkrümmer is doch ein Röhrchen oder so eingeschweißt wenn ich mich recht erinner.....

BeitragVerfasst: 21. März 2006 22:22
von Ex-User Lemmy
Hermann hat geschrieben:(Besonders Lemmy seiner!)

Jo ich hab wahrscheinlich ne Spezialanfertigung! Komisch Lagergeschichte da....aber jetzt läuft die Emme wie nochwas! Geil :)

BeitragVerfasst: 21. März 2006 22:42
von Ex User Hermann
Lemmy hat geschrieben:aber jetzt läuft die Emme wie nochwas! Geil :)

Macht ein Bier fuffzig, weil Du es bist. :wink:

BeitragVerfasst: 21. März 2006 23:17
von sammycolonia
Hermann hat geschrieben:Macht ein Bier fuffzig
hey... säufst wieder ohne mich :evil:

BeitragVerfasst: 21. März 2006 23:19
von Ex User Hermann
Ups, erwischt! :oops:

BeitragVerfasst: 21. März 2006 23:23
von sammycolonia
Hermann hat geschrieben:Ups, erwischt! :oops:
hab mir gerade ne pulle gabelbier ( gaffelkölsch) aufgemacht... kann dich doch hier nicht alleine blau werden lassen :bia:

BeitragVerfasst: 22. März 2006 18:28
von Martin H.
sammycolonia hat geschrieben: kennste denn auch das... ich fahre mz... von wolfram riedel...

Bin zwar nicht Lemmy... aber "Ich fahre eine MZ" (weiß den Autor jetzt nicht, müßte aber schon das sein, was Du meinst) kann man echt vergessen! Jeder 2. Satz: "Wegen diesem und jenem konsultieren Sie am besten eine Fachwerkstatt..." Also dafür brauch ich kein Buch!!! :roll:
Gruß, Martin.

BeitragVerfasst: 22. März 2006 18:43
von mz sammler
Wegen diesem und jenem konsultieren Sie am besten eine Fachwerkstatt..." Also dafür brauch ich kein Buch!!!

Also ich denke mal daß das trotzdem ne Hilfe ist , schon allein wegen der Zeichnungen , Daten u.s.w. , auch wenn man die mit etwas Sucherei im Netz findet. :ja:

BeitragVerfasst: 22. März 2006 18:48
von tippi
Herbert aus Hamburg hat geschrieben:Das Buch ist sehr empfehlenswert !
Gryße...

gekauft!

Danke der Tipps

Gruesze, Jan

BeitragVerfasst: 22. März 2006 18:56
von Ex User Martin
Da ich mir aber ne ETZ zulege sind die Fakten rund um die ES TS Trophy usw von Wildschrei für mich uninteressant,daher wäre wohl eine Reparaturanleitung für ETZ besser nur ist die nirgends zu bekommen :x weiß einer wos die gibt oder hat jemand eine liegen?

BeitragVerfasst: 22. März 2006 19:33
von alexander
Martin hat geschrieben:Da ich mir aber ne ETZ zulege sind die Fakten rund um die ES TS Trophy usw von Wildschrei für mich uninteressant,daher wäre wohl eine Reparaturanleitung für ETZ besser nur ist die nirgends zu bekommen :x weiß einer wos die gibt oder hat jemand eine liegen?


Hallo junger ETZ- Freund, etwas weiter oben steht geschrieben, dass sich Zahmfluester hauptsaechlich auf die ETZ bezieht. ;-) (also bitte!)

Weiterhin gips ne Anleitung sicherlich unter downloads, mal nachklicken.

Und um ne Ueberblick zu bekommen wie denn die von den findigen MZ- Ingenieuren ausbaldowerten Teilchen alle ineinandergreifen und wie sie denn heissen hat Andreas hier den Ersatzteilkatalog von FOEGE zum download bereitgestellt.
Solltest Du da nicht fuendig werden, mal GÜSI googeln, dorten unter downloead findest Du ihn. SEHR empfehlenswert.

Weiterhin hilfreich eihn Gelbes Buch (/Neuber/ Mueller) bei der Buct erstehen. Aufpassen, dass das gewuenschte Modell mit erwaehnt ist.
Dorten sind dann auch wunderbare Tabellen einiger anderer Modelle immer mit bei.

Good luck.

BeitragVerfasst: 22. März 2006 21:32
von sammycolonia
Martin H. hat geschrieben:
sammycolonia hat geschrieben: kennste denn auch das... ich fahre mz... von wolfram riedel...

Bin zwar nicht Lemmy... aber "Ich fahre eine MZ" (weiß den Autor jetzt nicht, müßte aber schon das sein, was Du meinst) kann man echt vergessen! Jeder 2. Satz: "Wegen diesem und jenem konsultieren Sie am besten eine Fachwerkstatt..." Also dafür brauch ich kein Buch!!! :roll:
Gruß, Martin.
das hab ich mal ausm sperrmüll gezogen als ich in berlin zu besuch war... ist der stempel von der heinrich man bibliothek strausberg drin... :wink:

BeitragVerfasst: 23. März 2006 16:50
von Martin H.
mz sammler hat geschrieben:Also ich denke mal daß das trotzdem ne Hilfe ist , schon allein wegen der Zeichnungen , Daten u.s.w.

So wild ist das da mit Zeichnungen oder Daten darin nicht; kauf Dir lieber den Neuber/Müller oder den Wildschrei!
"Ich fahre eine MZ" hat für mich eher historischen Charakter, ist so ein bißchen "O-Ton DDR".
Gruß, Martin.

BeitragVerfasst: 23. März 2006 17:03
von IncredibleKolja
mz sammler hat geschrieben:
Wegen diesem und jenem konsultieren Sie am besten eine Fachwerkstatt..." Also dafür brauch ich kein Buch!!!

Also ich denke mal daß das trotzdem ne Hilfe ist , schon allein wegen der Zeichnungen , Daten u.s.w. , auch wenn man die mit etwas Sucherei im Netz findet. :ja:


Was ich ganz interessant finde darin sind die Diagramme, beispielsweise Verbrauchskurve oder Verhältniss Drehzahl/Geschwindigkeit (meine Tacho geht sicher nicht besonders genau). Aber als Schrauberbuch ist das sicher nicht zu empfehlen.

BeitragVerfasst: 23. März 2006 17:07
von IncredibleKolja
Martin H. hat geschrieben:
mz sammler hat geschrieben:Also ich denke mal daß das trotzdem ne Hilfe ist , schon allein wegen der Zeichnungen , Daten u.s.w.

So wild ist das da mit Zeichnungen oder Daten darin nicht; kauf Dir lieber den Neuber/Müller oder den Wildschrei!
"Ich fahre eine MZ" hat für mich eher historischen Charakter, ist so ein bißchen "O-Ton DDR".
Gruß, Martin.


Das auf jeden Fall. Da stehen sachen drinn, die aus heutiger Sicht eher humoristisch anmuten. z.B. Kostenrechnungen, nach denen man sich entweder für "zwei kleine" oder ein ETZ-Gespann entscheiden soll. Oder sowas wie "die Leistung einer ETZ 150 könnte einen 16 jährigen überfodern..." auch ganz witzig sind die Hinweise zur Urlaubsplanung ("Der erfahrene MZ-Fahrer verlegt die Bowdenzüge gleich zweifach, so brauch er sie im Schadensfalle nur umzuhängen.")

mfg Kolja

BeitragVerfasst: 23. März 2006 18:19
von alexander
Die -gelesene- Erfahrung bzg. Wildschrei und Neuber/ Mueller hat gezeigt,

- der eine kommt mit dem besser zu Rande als mit dem anderen
- beide Buecher koennen sich ergaenzen, Wildschei erlaeutert manches mehr "bildlich", was dem einen oder anderen eingaengiger sein mag

- beide Buecher zu kennen ist von Vorteil

- und auch die eine oder andere hier angesprochene Literatur ist bestimmt interessant zu lesen und arrondiert das Wissen.

- zum Drauflosbasteln die beiden Gelben, evtl. die blaue Reparaturanleitung zzgl. der moeglichen downloads und wer ne ETZ hat kann sich ausserdem noch der wunderbaren Erstzteilliste des Dipl. Ing. Foege erfreuen.

Ansonsten bleiben ja noch die versammelten, antwortbegierigen, sachkundigen Bastler in diesen -und anderen- Seiten.

BeitragVerfasst: 27. März 2006 12:15
von Martin H.
IncredibleKolja hat geschrieben:
Das auf jeden Fall. Da stehen sachen drinn, die aus heutiger Sicht eher humoristisch anmuten. z.B. Kostenrechnungen, nach denen man sich entweder für "zwei kleine" oder ein ETZ-Gespann entscheiden soll. Oder sowas wie "die Leistung einer ETZ 150 könnte einen 16 jährigen überfodern..." auch ganz witzig sind die Hinweise zur Urlaubsplanung ("Der erfahrene MZ-Fahrer verlegt die Bowdenzüge gleich zweifach, so brauch er sie im Schadensfalle nur umzuhängen.")

mfg Kolja

Das stimmt, einige Sachen sind echt ganz witzig da drin :lol: ... aber das mit den Ersatzbowdenzügen ist u. U. gar nicht so blöd, den Tip gab z. B. auch Klacks früher. Ich glaub aber, so schnell reißen die Bowdenzüge heute nicht mehr wie damals.
Gruß, Martin. :wink:

BeitragVerfasst: 27. März 2006 12:35
von Ex User Otis
Martin H. hat geschrieben:Das stimmt, einige Sachen sind echt ganz witzig da drin :lol: ... aber das mit den Ersatzbowdenzügen ist u. U. gar nicht so blöd, den Tip gab z. B. auch Klacks früher. Ich glaub aber, so schnell reißen die Bowdenzüge heute nicht mehr wie damals.
Gruß, Martin. :wink:


Da hab´ich´s mir auch mal geordert..lass mich mal überraschen..
Es sei ja nichts gegen eine humoristische Darstellung gesagt..zumal die Technik eh ja ein trockenes Thema eher ist.. :wink:

PS

BeitragVerfasst: 4. August 2007 10:58
von Luzie
Hallo,

ich lese immer wieder von Wildschrei`s gelbem Schrauberbuch. Ist das besser wie: Wie helfe ich mir selbst - MZ-Motorräder? Oder ist es eine lohnenswerte Ergänzung?

noch was: Gab es für die TS-Motoren auch mal einen 300 Kubik-Satz?

BeitragVerfasst: 4. August 2007 12:46
von Alex
Grob gesagt ist der Wildschrei eher was für Einsteiger, da mehr darauf eingegangen wird, was man macht wenn man das Spezialwerkzeug nicht zur Hand hat.
Das "Wie mach ichs mir selbst" hält sich eher an die Werksvorschriften.

Ich habe beide Bücher und finde sie ergänzen sich ganz gut, im Wildschrei sollen wohl aber ein paar Fehler enthalten sein...(da geht aber besser jemand anderes drauf ein als ich)

Gruß Alex

BeitragVerfasst: 4. August 2007 13:01
von TS-Jens
Ich hab von TS250, TS250/1 und allen ETZ die originalen Werkstatthandbücher von MZ. Da steht alles drin. Habe jedenfalls bei keiner Arbeit ein anderes Buch benötigt.
Ab und an findet man die auch in der Bucht noch.

Das "Ich fahre eine MZ" hab ich auch, aber das ist wie schon erwähnt eher für Wartung als für Reparatur interessant.

BeitragVerfasst: 4. August 2007 20:54
von gunch
neuber/müller und wildschrei ergänzen sich sehr gut. dann noch den ersatzteilkatalog ausdrucken und los kanns gehen! "ich fahre eine mz" kenne ich nicht.

BeitragVerfasst: 19. Juli 2008 19:21
von mz sammler
Ich habe sowohl die beiden gelben als auch das balue werkstatthandbuch sowie " ich fahre eine MZ " und betriebsanleitungen ,
Meiner Meinung nach sind die beiden gelben zum schrauben völlig ausreichend , wenn weitere probleme auftreten gibts ja noch das Forum :D

BeitragVerfasst: 20. Juli 2008 10:31
von TS-Willi
Wer mehr als ein Buch zum Thema haben möchte, der sollte sich den Wildschrei besorgen. ETZ ist auch drin.

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