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ElMatzo hat geschrieben:ach du scheiße, jetzt gibt es einen offiziellen wisch, um zu entscheiden, wie man mit seinem fahrzeug umgehen soll, damit es in eine schublade passt?
ElMatzo hat geschrieben:dinge, die die welt nicht brauch. in meinen augen zumindest.
trabimotorrad hat geschrieben:"gefällt mir absolut gar nicht".
Lorchen hat geschrieben:trabimotorrad hat geschrieben:"gefällt mir absolut gar nicht".
Und auf schwäbisch?
Lorchen hat geschrieben:Es ist mir eigentlich egal, was eine Charta aussagt. Ich habe meinen Umgang mit dem alten Schrott eingepegelt, und ich halte es so für richtig.
trabimotorrad hat geschrieben:Ich könnte mir vorstellen, das so eine Charta Normen setzt, nach denen restaurierte oder überholte Fahrzeuge OFFIZIELL bewrtet werden können. Das ist vermutlich für "Gewerbliche" interessant.
P-J hat geschrieben:Das ganze ist der Anfang von dem was ich Beformundung nene. Irghendwann werden wir gezwungen nach deren Regeln zu Spielen denn das ganz ziehl darauf raus die Oldtimerbesitzer/fahrer zu melken oder sie aus dem Verkehr zu bekommen. Schweinerei
unterbrecher hat geschrieben:Lorchen hat geschrieben:Es ist mir eigentlich egal, was eine Charta aussagt. Ich habe meinen Umgang mit dem alten Schrott eingepegelt, und ich halte es so für richtig.
Kann ich eigentlich nicht glauben. Dann müsste es Dir auch egal sein, wenn sich hier jemand vorstellt und seine Umlackierungspläne für eine schöne ES 300 mit etwas Patina offenbart.
Wenn man versucht, so jemandem den historischen Wert eines authentischen Fahrzeuges zu vermitteln, kann ein Grundsatzpapier sehr hilfreich sein.
Robert K. G. hat geschrieben:Aber in einem Papier wo ich schon in der Einleitung was von "Oldtimern" lesen
Robert K. G. hat geschrieben:Man kann natürlich Vorschläge machen wie es vielleicht am besten wird.
Luse hat geschrieben:Grundsatzpapier
Freiheit.
unterbrecher hat geschrieben:...
Natürlich kann man schon aus Prinzip die Freiheit beanspruchen, im Zweifel das widersinnigste mit einem Fahrzeug zu veranstalten, weil es nunmal sein Eigentum ist und man damit machen kann was man will.
unterbrecher hat geschrieben:Damit ist man dann ein Revoluzer, oder? Finde ich affig.
unterbrecher hat geschrieben:Ich sehe es ein. Ich hätte mir das Thema sparen sollen. Offenbar haben alle nur Angst, dass ihnen jemand Vorschriften machen möchte. Dazu ist der Verein aber nicht legtimiert und wird es auch nie sein.
Luse hat geschrieben:Warum sparen, ist doch gut darüber zu schreiben.
Die Vorschriften werden allerdings kommen.
Und die Charta ist in meinen Augen der erste Schritt dazu.
unterbrecher hat geschrieben:...
Offenbar haben alle nur Angst, dass ihnen jemand Vorschriften machen möchte. Dazu ist der Verein aber nicht legtimiert und wird es auch nie sein.
Robert K. G. hat geschrieben:Im Allgemeinen war dies immer negativ für alle anwesenden hier. Insbesondere wenn es um alte Fahrzeuge geht, wo man teilweise unumwunden zugibt sie loswerden zu wollen. Nur so als Beispiele: Umweltzone, Umweltprämie... usw.
Es fördert den Erhalt historischer Fahrzeuge, wenn sie als wesentlicher Bestandteil des öffentlichen Lebens und als Beitrag zu unserem kulturellen Erbe angesehen werden.
Daher ist die Möglichkeit ihrer Nutzung wichtig und wünschenswert.
unterbrecher hat geschrieben:Kann ich eigentlich nicht glauben. Dann müsste es Dir auch egal sein, wenn sich hier jemand vorstellt und seine Umlackierungspläne für eine schöne ES 300 mit etwas Patina offenbart.
Wenn man versucht, so jemandem den historischen Wert eines authentischen Fahrzeuges zu vermitteln, kann ein Grundsatzpapier sehr hilfreich sein.
unterbrecher hat geschrieben:Ich bin dafür, dass jeder der sich hier äussert die Charta einfach mal liest. So viel ist es ja nicht.
ElMatzo hat geschrieben:ach du scheiße, jetzt gibt es einen offiziellen wisch, um zu entscheiden, wie man mit seinem fahrzeug umgehen soll, damit es in eine schublade passt?
gibts dazu eine vorbereitete checkliste?
dinge, die die welt nicht brauch. in meinen augen zumindest.
Robert K. G. hat geschrieben:Die Deutsche Umwelthilfe und auch der NABU sind Vereine. Es spielt keine Rolle wer es war, es ging mir um die eingeschlagene Stoßrichtung.
Robert K. G. hat geschrieben:Was findest du jetzt eigentlich so bemerkenswert an dem Papier, dass du selbst auch noch als Wischiwaschi bezeichnest.
Lorchen hat geschrieben:Es ist mir eigentlich egal, was eine Charta aussagt. Ich habe meinen Umgang mit dem alten Schrott eingepegelt, und ich halte es so für richtig.
alexander hat geschrieben:irgendwelche vergleichbarkeiten u grundlagen brauchts doch
- fuer die pokalvergabe
- veranstaltungszulassungen
- wertermittlungen
...
Bremsbacke hat geschrieben:Ist doch positiv wenn wir mal eine Grundsatzerklärung erhalten und uns jetzt endlich mal unterhalten können weil wir die gleiche Vokabeln benutzen. Dann kann keiner mehr von Restaurierung reden obwohl er eine Renovieung meint.Es wird die Konversation unheimlich erleichtern.
Arni25 hat geschrieben:Also ich finde solche Erklärungen und "Handlungsanweisungen" kleingeistig und engstirnig.
Gemacht von Bürokraten - für Bürokraten....
Arni25 hat geschrieben:Artikel 9, “Planung”
Alle Arbeiten an einem historischen Fahrzeug sollten genau geplant sowie nachvollziehbar und angemessen dokumentiert werden.
Artikel 8 „Erscheinungsbild“
Alle vorgeschriebenen Veränderungen, die außerhalb der normalen Gebrauchszeit notwendig werden, sollen sich unauffällig in die originale Struktur und das Erscheinungsbild einfügen.
Und mich stößt das sowohl inhaltlich als auch von der Formulierung her ab.
unterbrecher hat geschrieben: Es ist aber schon die Frage, ob es sich wirklich um ein historisches Fahrzeug handelt, wenn die o.g. Punkte für Dich bei der Instandsetzung keine Rolle spielen.
Arni25 hat geschrieben:unterbrecher hat geschrieben: Es ist aber schon die Frage, ob es sich wirklich um ein historisches Fahrzeug handelt, wenn die o.g. Punkte für Dich bei der Instandsetzung keine Rolle spielen.
Siehste, da fängt es schon an.... Sie ist 52 Jahre alt. Warum sollte sie nicht historisch sein?
unterbrecher hat geschrieben:Hurra, wir können das erste Mal über Inhalte reden.
Ich konnte Deine Junak noch nicht bewundern aber es ist sicher ein schönes Fahrzeug. Es ist aber schon die Frage, ob es sich wirklich um ein historisches Fahrzeug handelt, wenn die o.g. Punkte für Dich bei der Instandsetzung keine Rolle spielen.
Wenn es ums Spass haben geht, ist das von der Sache her Wurscht. Wenn man aber die Erhaltung von Kulturgut anvisiert, ist es nicht Wurscht.
unterbrecher hat geschrieben:Lorchen hat geschrieben:Es ist mir eigentlich egal, was eine Charta aussagt. Ich habe meinen Umgang mit dem alten Schrott eingepegelt, und ich halte es so für richtig.
Kann ich eigentlich nicht glauben. Dann müsste es Dir auch egal sein, wenn sich hier jemand vorstellt und seine Umlackierungspläne für eine schöne ES 300 mit etwas Patina offenbart.
Wenn man versucht, so jemandem den historischen Wert eines authentischen Fahrzeuges zu vermitteln, kann ein Grundsatzpapier sehr hilfreich sein.
trabimotorrad hat geschrieben:Genau da ist die Quintessenz! Die Meisten, die sich für diese Charta nicht interessiert, wollen ein FAHRzeug und das ist genauso legitim, wie ein Museumstück zu besitzen/auf zu bauen/zu hegen.
Lorchen hat geschrieben: Es braucht Jahre, bis bei den Leuten das Bewußtsein reift, daß neu lackiert kein Originallack ist und es nie mehr sein wird. Bei manchen reift es nie.
Ich brauche keine Charta von Turin, um mit meinem Hobby glücklich zu werden. Ich brauche Ballistol, um glücklich zu sein.
Charta hat geschrieben:Speziell bei der Konservierung der historischen Substanz können sich die traditionellen Materialien als unzureichend erweisen. Wie bei der Restaurierung können dann solche modernen Ersatzmaterialien und Techniken herangezogen werden, deren Eignung und langfristige Beständigkeit wissenschaftlich nachgewiesen oder durch praktische Erfahrung erprobt sind.
unterbrecher hat geschrieben: Bisher diskutieren wir nicht über den Inhalt der Charta sondern nur darüber, dass es generell Mist ist wenn eine Organisation oder ein Gremium Gedanken zum Umgang mit historischen Fahrzeugen zu Papier bringt.
Flacheisenreiter hat geschrieben:Wenn es danach geht, dürfte es ja auch keine Handbücher, Anleitungen, Reparaturleitfäden etc. geben
trabimotorrad hat geschrieben:...
Es muß wohl eine ganze Gruppe gegeben haben, denn eine Verkleidung baut man nicht "einfach mal so" und der Heckspoiler sowie das vordere Spoilerschutzblech gab es vereinzelt zu kaufen, wenn man wußte WO
...
ElMatzo hat geschrieben:Flacheisenreiter hat geschrieben:Wenn es danach geht, dürfte es ja auch keine Handbücher, Anleitungen, Reparaturleitfäden etc. geben
ich würd sagen das sind zweierlei paar schuhe.
Flacheisenreiter hat geschrieben:Ich verstehe die Aufregung und die Besorgnis darüber einfach nicht ...
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