Tiefergehende Zweitaktfachbücher

Bücher & deren Bezugsquellen / Anleitungen / Gesetzestexte.

Moderator: Moderatoren

Tiefergehende Zweitaktfachbücher

Beitragvon starke136 » 12. September 2017 08:11

Hallo Leute,

Ich suche nach einem guten Zweitaktmotorenbuch, welches sich tiefgreifender mit dem Motoren in allen Bereichen beschäftigt.

Das Motorrad, das Wildschreibuch, Carl Hertwegs Bücher sowie DDR Literatur direkt zu MZ habe ich schon begeistert verschlungen.

Nun möchte ich tiefer in die Materie eintauchen vorallem in Richtung Optimierung, Verbesserung, Leistungssteigerung. Aber nicht blind sondern ich will alles tiefgründig verstehen
Was, warum, wieso welche Auswirkungen hat.

Physikalisches Wissen über die Grundprinzipien ist vorhanden.

Was könnt ihr da an Literatur empfehlen?

Liebe Grüße,
Karsten
Trüffelschweine Logo Designer Mitglied Nr: 007

Bild
Gründungsmitgleid MKBV 13.08.2016

Fuhrpark: MZ TS 250/1 "Jule"
Simson S50B2
Pannonia TLF 250 Deluxe "Masha" - Mein Beitrag zum Klimawandel!
CF Moto 450 SR - Die kleine Lotusblüte
starke136

Benutzeravatar
------ Titel -------
CF-Moto Botschafter
 
Beiträge: 3640
Themen: 194
Bilder: 25
Registriert: 4. September 2011 16:44
Wohnort: Erlau/Schleusingen
Alter: 31

Re: Tiefergehende Zweitaktfachbücher

Beitragvon flotter 3er » 12. September 2017 09:04

starke136 hat geschrieben:Hallo Leute,

Ich suche nach einem guten Zweitaktmotorenbuch, welches sich tiefgreifender mit dem Motoren in allen Bereichen beschäftigt.

Das Motorrad, das Wildschreibuch, Carl Hertwegs Bücher sowie DDR Literatur direkt zu MZ habe ich schon begeistert verschlungen.

Nun möchte ich tiefer in die Materie eintauchen vorallem in Richtung Optimierung, Verbesserung, Leistungssteigerung. Aber nicht blind sondern ich will alles tiefgründig verstehen
Was, warum, wieso welche Auswirkungen hat.

Physikalisches Wissen über die Grundprinzipien ist vorhanden.

Was könnt ihr da an Literatur empfehlen?

Liebe Grüße,
Karsten


Ohne jetzt zu wissen ob und in welchem Heft - aber die damaligen "KFT" Hefte aus der DDR waren fachlich sehr fundiert und inhaltlich breit aufgestellt. Wenn irgend jemand sowas wie ein Gesamtinhaltsverzeichnis hat, kann ich gern mal in meinen Heften wühlen - so ist es schwierig seit 1953 alles durchzusehen....
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17009
Artikel: 2
Themen: 236
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: Tiefergehende Zweitaktfachbücher

Beitragvon stelue » 12. September 2017 10:01

Hallo,

ich hätte diese als PDF und Original...

DSC_1141.JPG


Gruß
Martin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: ETZ 150/1987 jetzt rot, ETZ 250/1984, ES 150 Bj 1963, ETZ 301 Bj. 1994, TS250/1 temporär...
stelue

 
Beiträge: 1263
Themen: 9
Bilder: 10
Registriert: 6. März 2009 13:21
Wohnort: Jena
Alter: 55

Re: Tiefergehende Zweitaktfachbücher

Beitragvon Luse » 12. September 2017 10:38

Ohne jetzt zu wissen wie tiefgründig du einsteigen willst:
KLICK

Da sind keine physikalischen Herleitungen drin, ich habe alles verstanden. :mrgreen:
Gruß
Thomas

Fuhrpark: ES 250/2 Trophy 1973
Luse

Benutzeravatar
 
Beiträge: 896
Themen: 10
Registriert: 11. Dezember 2010 14:49
Wohnort: Saarland
Alter: 58

Re: Tiefergehende Zweitaktfachbücher

Beitragvon Matthias-Aw » 12. September 2017 10:51

Was ich sehr gut zum füllen von Lücken in modernerer Technik fand, war das Schell Lexikon Verbrennungsmotoren. Das waren Beilagen zur Zeitschrift MKT. Leider sind die Blätter wohl nur für viel Geld zu haben.

Fuhrpark: Etz 250 und anderes
Matthias-Aw

Benutzeravatar
 
Beiträge: 691
Themen: 83
Bilder: 0
Registriert: 27. Oktober 2006 11:32
Wohnort: Erfurt

Re: Tiefergehende Zweitaktfachbücher

Beitragvon Sbkvsigwdh » 12. September 2017 11:15

@stelue - wäre es möglich PDF-Kopien zu bekommen?

Fuhrpark: Simson Kr 51/2 E | 1983 - leider gestohlen worden
MZ TS 250/1 | 1980 - in Aufarbeitung
BMW K75 | 1992 - ist halt so
Sbkvsigwdh

 
Beiträge: 79
Themen: 5
Registriert: 23. September 2016 10:34
Wohnort: Arzbach
Alter: 32

Re: Tiefergehende Zweitaktfachbücher

Beitragvon starke136 » 12. September 2017 11:28

Danke für die Empfehlungen.
Das Amazonbuch sieht gut aus.

@Martin: kannst du mir die pdfs bitte per PN senden? :)
Trüffelschweine Logo Designer Mitglied Nr: 007

Bild
Gründungsmitgleid MKBV 13.08.2016

Fuhrpark: MZ TS 250/1 "Jule"
Simson S50B2
Pannonia TLF 250 Deluxe "Masha" - Mein Beitrag zum Klimawandel!
CF Moto 450 SR - Die kleine Lotusblüte
starke136

Benutzeravatar
------ Titel -------
CF-Moto Botschafter
 
Beiträge: 3640
Themen: 194
Bilder: 25
Registriert: 4. September 2011 16:44
Wohnort: Erlau/Schleusingen
Alter: 31

Re: Tiefergehende Zweitaktfachbücher

Beitragvon stelue » 12. September 2017 11:47

Hallo,

die PDF Dateien sind groß....

Ich wird mich mal mit der Schrumpfung beschäftigen.

Gruß
Martin

Fuhrpark: ETZ 150/1987 jetzt rot, ETZ 250/1984, ES 150 Bj 1963, ETZ 301 Bj. 1994, TS250/1 temporär...
stelue

 
Beiträge: 1263
Themen: 9
Bilder: 10
Registriert: 6. März 2009 13:21
Wohnort: Jena
Alter: 55

Re: Tiefergehende Zweitaktfachbücher

Beitragvon krocki » 12. September 2017 12:02

ich habe einige Klassiker durch:
Graham Bell (englisch): Two-stroke Performance Tuning, 229 Seiten
Gordon Blair (englisch): Design and Simulation of two-stroke engines, 623 Seiten!
Gordon Jennings (englisch): Two-Stroke Tuner's Handbook, 158 Seiten
Christian Rieck (deutsch): Zweitakt-Motoren Tuning Teil 1, 180 Seiten
dann noch der Tisberger
und das interessante Patent von Schradin
Kommt drauf an ob dich die Grundlagen interessieren, oder mehr die praktische Anwendung :help:
Das meiste auf der Welt geht nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch Putzen.
Erich Kästner

Fuhrpark: .
krocki

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1249
Themen: 53
Bilder: 14
Registriert: 21. Februar 2006 21:47
Wohnort: Thurgau

Re: Tiefergehende Zweitaktfachbücher

Beitragvon P-J » 12. September 2017 15:38

Rockebilly hat jede Menge als PDF.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Tiefergehende Zweitaktfachbücher

Beitragvon starke136 » 12. September 2017 16:01

Luse hat geschrieben:Ohne jetzt zu wissen wie tiefgründig du einsteigen willst:
KLICK

Da sind keine physikalischen Herleitungen drin, ich habe alles verstanden. :mrgreen:


Das habe ich jetzt erstmal bestellt:
Christian Rieck: Zweitakt-Motoren Tuning Teil 1 + Teil 2

Da kann man sich sicher vorläufig etwas austoben :wink:
Danke auch für die vielen anderen Vorschläge :)

Hardcore Tuning, mit maximalen PS um jeden Preis, möchte ich eh nicht betreiben. Soll ja kein Renner sein. Eine leichte Leistungssteigerung ohne drastisch die Lebensdauer zu reduzieren, bei gleichbleibender guter Laufkultur oder gar besserer, ---> also Quasi eine Optimierung des ganzen Systems Zweitakter, finde ich persönlich sehr interessant :ja:
Trüffelschweine Logo Designer Mitglied Nr: 007

Bild
Gründungsmitgleid MKBV 13.08.2016

Fuhrpark: MZ TS 250/1 "Jule"
Simson S50B2
Pannonia TLF 250 Deluxe "Masha" - Mein Beitrag zum Klimawandel!
CF Moto 450 SR - Die kleine Lotusblüte
starke136

Benutzeravatar
------ Titel -------
CF-Moto Botschafter
 
Beiträge: 3640
Themen: 194
Bilder: 25
Registriert: 4. September 2011 16:44
Wohnort: Erlau/Schleusingen
Alter: 31

Re: Tiefergehende Zweitaktfachbücher

Beitragvon ventilo » 12. September 2017 18:14

P-J hat geschrieben:Rockebilly hat jede Menge als PDF.


dann mal her damit - wir wollen ja nicht doof sterben! :D

Fuhrpark: ETS250
ventilo

Benutzeravatar
 
Beiträge: 601
Themen: 35
Bilder: 9
Registriert: 10. Oktober 2015 14:40
Wohnort: Pulheim b. Köln

Re: Tiefergehende Zweitaktfachbücher

Beitragvon P-J » 12. September 2017 18:26

ventilo hat geschrieben:dann mal her damit - wir wollen ja nicht doof sterben! :D


hab versucht das eine oder andere zu begreifen, hoffnungslos, scheinbar bin ich zu doof dazu! :(

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Tiefergehende Zweitaktfachbücher

Beitragvon mario l » 12. September 2017 18:39

Sbkvsigwdh hat geschrieben:@stelue - wäre es möglich PDF-Kopien zu bekommen?

...ich hätte da auch sehr großes Interesse dran,
...wenns möglich währe,
...vielleicht,
...eventuell

BITTE BITTE

lg mario
Ich irre mich gern, denn jedes mal wenn ich mich irre gewinne ich - und sei es nur an Erkenntnis!
Lebe jeden Tag so als wäre es mit Absicht! ...langsam wird das Leben intensiever!
ich war dabei: Möhlau 2010; Möhlau 2011; Lehesten 2011; Holzthaleben 2012; Waldfrieden 2015; Zerbst 2017; Feldatal 2018; Zerbst 2019; Altglobsow 2020; Manebach 2022

Fuhrpark: TS 250/1 / Bj. 1980 (die Bärbel); DL 650 A V-Strom (die eSmi); TS 150 / Bj. ?? (Opfer einer feindlichen Übernahme); ein Fahrrad; Rollschuhe (wenn ich nur wüsste wo die liegen)
mario l

Benutzeravatar
 
Beiträge: 790
Themen: 11
Bilder: 6
Registriert: 3. Juni 2010 21:50
Wohnort: Sachsen-Anhalt / HZ
Alter: 56

Re: Tiefergehende Zweitaktfachbücher

Beitragvon samyb » 12. September 2017 20:40

mario l hat geschrieben:
Sbkvsigwdh hat geschrieben:@stelue - wäre es möglich PDF-Kopien zu bekommen?

...ich hätte da auch sehr großes Interesse dran,
...wenns möglich währe,
...vielleicht,
...eventuell

BITTE BITTE

lg mario


Hier: http://www.miraculis.de/aw/ifa/ifa.html
Unter IFA / Bücher / Sonstiges

Kraftfahrzeugtechnische Schriftenreihe (4 Bücher)

1/ Kraftfahrzeugkunde, Band 1 (1958)
- unbearbeitete Literatur 1. Buch, 172 MByte;
http://www.miraculis.de/aw/download/scanns/kfzk1.zip

2/ Kraftfahrzeugkunde, Band 2 (1955)
- unbearbeitete Literatur 2. Buch, 110 MByte;
http://www.miraculis.de/aw/download/scanns/kfzk2.zip

3/ Krafträder (1953)
- unbearbeitete Literatur 3. Buch, 89,0 MByte;
http://www.miraculis.de/aw/download/scanns/kraftrad.zip

4/ Zweitaktfahrzeugmotoren (1954)
- unbearbeitete Literatur 4. Buch, 72,1 MByte
http://www.miraculis.de/aw/download/scanns/ztmotor.zip



Einzelne Titel können hier gekauft werden:
https://www.zvab.com/servlet/SearchResu ... eihe&sts=t

Fuhrpark: MZ ES 125 (1969)
samyb

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1699
Themen: 169
Bilder: 871
Registriert: 10. Januar 2017 18:17
Wohnort: Ile-de-France
Alter: 58


Zurück zu Literatur



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste