Seite 1 von 1

Reparaturrichtzeiten

BeitragVerfasst: 3. Dezember 2018 07:46
von samyb
Hallo MZ Freunde,

Kennt jemand das Dokument "Reparatur-Richtzeiten" für MZ-Motorräder?

Es wurde in viewtopic.php?f=96&t=33004&p=1429048&hilit=ZEG#p1435877 teilweise gesehen:

Diese "Richtzeiten" werden mal käuflich angeboten (etwa hier: https://www.ebay.at/itm/MZ-Microfich-Ri ... 2139451555? )

Bekannt ist also die Microfiche-Form, bei der "MuZ Motorrad- und Zweiradwerk GmbH".

Hat es aber ein ähnliches Dokument in der MZ-Zeit gegeben?

in der Vorwende-Zeit waren solche Reparatur-Richtzeiten zum Beispiel für Reparaturen am Trabant 601 im Verkehr, und allem Anschein nach IFA-Reparaturwerkstätten zur Verfügung gestellt, wie in http://www.trabiteamkievit.nl/wordpress/?page_id=61 ersichtlich:

http://www.trabiteamkievit.nl/wordpress ... .php?id=55

Also, warum nicht beim alten MZ?

Re: Reparaturrichtzeiten

BeitragVerfasst: 3. Dezember 2018 22:23
von Christof
Ja, die Reparaturrichtzeiten gab es auch zu DDR-Zeiten und waren da sogar an festgelegte Preise gekoppelt.

Neue Bitmap.jpg


Ich habe auch irgendwo noch eine Preisliste für Arbeiten in der Vertragswerkstatt von ca. 1988.

Re: Reparaturrichtzeiten

BeitragVerfasst: 4. Dezember 2018 12:07
von TS_Treiber
Diese Richtzeiten einschließlich der dazugehörenden Preise gab es auch schon 1972. Damals hatte ich meine ES250/1 ziemlich verbogen und die Versicherung hat die Reparaturkosten wohlwollend aufgerechnet:
- Rahmen wechseln mit allen dazugehörigen Arbeiten...
- Motor reparieren (der wurde hiermit zum zweiten mal aus-und eingebaut)...
- Schwingenträger vorn austauschen - siehe oben...
- Lampe....
- Tank.... usw.

Einschließlich der tatsächlichen Reparaturkosten, dem Verkauf der Maschine und ein wenig Sparbuch hat es 1973 für eine der ersten Serienmaschinen der TS250 gereicht. :D

Re: Reparaturrichtzeiten

BeitragVerfasst: 4. Dezember 2018 17:37
von biker1962
Hallo,
für eine Motorreparatur ( Spalten ) an einer MZ ETZ 250 waren zu meiner Zeit in einer MZ - Werkstatt 8,75 h einzuhalten.
Also Motor raus, Demontage desselben, Diagnose stellen, Montage, Motoreinbau und Probefahrt........
Das war nich lustig aber zu schaffen.

Gruß Frank

Re: Reparaturrichtzeiten

BeitragVerfasst: 5. Dezember 2018 08:33
von samyb
biker1962 hat geschrieben:Hallo,
für eine Motorreparatur ( Spalten ) an einer MZ ETZ 250 waren zu meiner Zeit in einer MZ - Werkstatt 8,75 h einzuhalten.
Also Motor raus, Demontage desselben, Diagnose stellen, Montage, Motoreinbau und Probefahrt........
Das war nich lustig aber zu schaffen.

Gruß Frank


Du meinst, in so einer Vertragswerkstatt?

https://m.thueringer-allgemeine.de/star ... t-13793449

Übrigens, wofür steht denn "PGH"?

Re: Reparaturrichtzeiten

BeitragVerfasst: 5. Dezember 2018 08:56
von biker1962
Hallo, ja genau..........PGH heißt schlichtweg glaube ich Produktionsgenossenschaft des Handwerks in der
ehemaligen DDR.

Gruß Frank

Re: Reparaturrichtzeiten

BeitragVerfasst: 5. Dezember 2018 09:03
von samyb
biker1962 hat geschrieben:Hallo, ja genau..........PGH heißt schlichtweg glaube ich Produktionsgenossenschaft des Handwerks in der
ehemaligen DDR.

Gruß Frank


:gut: